SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue LR Funktion: Kantenfüllen bei Panoramas
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2019, 09:49   #1
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Neue LR Funktion: Kantenfüllen bei Panoramas

Seit Kurzem gibt es in Lightroom die neue Funktion "Kantenfüllen bei Panoramafotos".
Weiß jemand, ob man diese Funktion auch anwenden kann, um die "weißen Ecken" rechts und links zu füllen, die entstehen, wenn man ein Bild z.B. unter "Transformieren" in der Vertikalen schwenkt?
Und wenn ja, wie geht man vor?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2019, 10:32   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Dies steht Dir als Option im Dialogfeld Panorama zur Verfügung*, aber leider nicht im Transformierenwerkzeug.

Für mich ist die seit der Version 1.4** ein Ärgernis:
Da man beim Beschneiden- & Rotationswerkzeug keine Pixel hinzufügen kann*** muss ich den Arbeitsprozess LR unterbrechen und das in PS durchführen. Über diese in LR fehlende Funktionalität ärgere ich noch schon sehr lange und habe auch versucht, das den Entwicklern klarzumachen. Aber ich gehöre da wohl zu der kleinen Minderheit, die das stört.

Ursache könnten die internen Strukturen in LR sein. Anders als beim reinen Drehen (egal ob Rotationswerkzeug oder Transformierenwerkzeug) entsteht ja durch die Panoramafunktion ein neues Bild. Da hat LR natürlich andere Möglichkeiten als in der nondestruktiven Verarbeitung. In der nondestruktiven Verarbeitung müssten diese Pixel irgendwie hinzugefügt werden und das könnte durchaus eine Herausforderung für den jetzigen Verarbeitungsprozess in LR sein.****

Gruß
Ralf

* und sie funktioniert wirklich recht ordentlich. Anders als das neue Objekt-erkennen-Freistellungswerkzeug in Photoshop.
** !!!!, ja ich kenne LR schon so lange
*** Was Gott sei Dank im Transformationswerkzeug geht. Das nutze ich gelegentlich als Work-a-round.
**** Also ein klein wenig Verständnis für diese Situation habe ich schon.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 10:54   #3
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Hallo Peter,

also ich finde die Funktion nur im Dialog, in dem man Panoramen zusammenbaut.
Wenn ich im Transformieren-Abschnitt eine Änderung mache, so das weiße Ecken entstehen, bleibt nur das Beschneiden. Da gibt es keine weiteren Optionen.
Kein inhaltsbasiertes Füllen bei Transformation.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue LR Funktion: Kantenfüllen bei Panoramas

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.