SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2019, 10:04   #181
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
hab meine a7r3 schon weg..

Und meine a6400 ist ja "nur" als cropersatz für die a9 gedacht..wenn ich mal mehr reichweite brauche, was in der regel nur dann der fall ist, wenn es nicht um extrem bewegte sachen geht.

da diese a6400 ganz gut funktioniert (wenn auch haptisch mit dem 400/2.8 oder 200-60 total unhandlich ohne Stativ ist) und ich noch nicht davon überzeugt bin, dass die a7r4 im AF-C bereich wirklich der A9 das wasser reichen kann (unabhängig von den 20b/s),
warte ich glaube ich noch ab..

technisch ist die a7r4 sehr interessant, keine frage..

aber ein paar echte praxiseindrücke von leuten aus meinem bereich warte ich wohl ab...
so ein Mark Smith aus Florida wäre idealer Vortester für mich.. durch den bin ich überhaupt an die A9 gekommen...
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 10:18   #182
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
A7Riv im Crop Mode

sondern als Landschafts- und Portaitkamera. Dort wird sie einen exzellenten Job machen. Diese Sparte kann sich freuen.
Wirklich? 61 MP sind meiner Einschätzung nach paradox, weil u. a. die BEUGUNGSUNSCHÄRFE mit hierfür noch brauchbaren Objektiven viel zu früh einsetzt. (Alternativ sehe ich hierbei die beste Variablität mit 24 MP bei der 7 III.)
Ist es wirklich ratsam, auch die minimal kleinsten Hautpigmente mit 61 MP unvorteilhaft sichtbar zu machen? Etwa einen Weichzeichner vor das Objektiv schrauben zu müssen, um die allgemeine Gefälligkeit wieder herzustellen?
Ein gewöhnliches Notebook wird aufgrund der Datenmenge mit 61 MP (kontraproduktive Dateigröße) schlapp machen. Also Bitte in der Investition ein neues hinzuplanen!
Wie sieht es eigentlich mit dem ebenfalls erwähnten Rauschverhalten bei hohen Auflösungen aus?
Aus Verbrauchersicht (Kundenorientierung) sehe ich den einzigsten, realen Vorteil im tendenziellen Preisverfall der 7R III (sofern hierfür Interesse besteht)!
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:33   #183
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ich könnte mir vorstellen, daß man aus diesem Sensor noch einiges mehr herausholen könnte - indem man beispielsweise via Pixelbinning ein 15-Megapixel-Bild mit höherem Dynamikumfang, Vollfarbigkeit durch Umgehung des Bayer-Patterns, geringerem Rauschen bzw. höherer Empfindlichkeit und höherer Auslesegeschwindigkeit erhält - falls diese Möglichkeit hardwareseitig im Sensor schon vorgesehen ist.
Damit könnte man die Kamera vielseitiger einsetzen...
Vielleicht kommt das dann ja in zwei Jahren in der A7RV.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:36   #184
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
..., kann man bedenkenlos ein Abo auf neue Sony Gehäuse und Optiken beim Händler abschliessen. Und ich gönne das jedem, dem das möglich ist, er wird in der Regel auch hart für diesen Luxus arbeiten müssen.
Ich habe mein „Abo“ bei meinem Händler jedenfalls abgerufen und die Kamera bestellt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:37   #185
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
..., weil u. a. die BEUGUNGSUNSCHÄRFE mit hierfür noch brauchbaren Objektiven viel zu früh einsetzt.
Da wäre ich mal an einer physikalischen Erläuterung interessiert, was die Beugungsunschärfe mit der Sensorauflösung zu tun hat.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 10:43   #186
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha 850

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Schlussendlich sind die frei verfügbaren Mittel ein Hauptkriterium dafür, wann und wie oft jemand die Kamera wechseln kann.
Oder wechseln möchte? Schließlich kann die individuell zur Verfügung stehende Kaufkraft auch anders (in andere Konsumartikel) investiert werden.
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:45   #187
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Was ich meinte, war: Wer momentan mit APS-C (irgendeiner Marke) Wildlife fotografiert, wird bei aufkommendem Upgrade- oder "Wechsel zu Sony E"-Wunsch zu 100% auf die a9000 oder a9R warten. 1) die A7Riv hat im APS-C Mode keine relevanten Vorteile gegenüber einer 900 Euro a6400. 2) Die a6400, D500 und Konsorten sind bereits so gut, dass sich ein Upgrade nur noch lohnt, wenn das Upgrade mit Global Shutter, Blackout-Freiheit und 20-30fps kommt.

Das zur Begründung, weshalb die meisten APS-C Fotografen entgegen der Vermutung eines A-Mount Kunden kaum Interesse an der a7Riv haben werden. … was ja auch nicht weiter tragisch ist. Die ist ja eigentlich auch nicht als APS-C Ersatz angedacht.
Ich habe nie verstanden, warum Leute eine Kamera wie die a7R3 oder demnächst R4 im APS-C Modus verwenden. Da bieten sie wirklich kaum Vorteile. Für mich ergibt sich der Sinn eher, wenn ich bei Wildlife zu Hause entscheiden kann, wo ich meine Megapixel rausschneiden will, ob links unten, rechts oben oder halt in der Mitte. ich zumindest finde es schwer genug, die fliegenden Viecher im Sucher zu behalten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:46   #188
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha 900

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe mein „Abo“ bei meinem Händler jedenfalls abgerufen und die Kamera bestellt.
Das freut mich, wie schön für dich!
Viel Spaß damit
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:11   #189
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
... ich zumindest finde es schwer genug, die fliegenden Viecher im Sucher zu behalten.

__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:20   #190
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe mein „Abo“ bei meinem Händler jedenfalls abgerufen und die Kamera bestellt.
Warum erstaunt mich das jetzt nicht?

Gehe mal davon aus, dass du zu den ersten gehören wirst, die hier Fotos posten, freu mich schon drauf

Hier gibt's noch ein paar Beispielbilder:
alphauniverse.com A7RIV Hands on

Und eine Einschätzung von Mark Smith:
alphauniverse.com "My next workhorse"

Geändert von HaPeKa (18.07.2019 um 11:30 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.