Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Workflow - von Kamera zum Druck
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2020, 21:22   #1
OiLinga
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
Workflow - von Kamera zum Druck

Hallo Zusammen,
hätte mal eine bescheidene Frage zum Workflow meiner Fotos aus der Kamera über Photoshop/ Lightroom und anschließender Ausgabe auf einem neuen Canon Drucker auf Basis eines einheitlichen Farbmanagments.
  • Sony Alpha 7 M3
  • Photoshop/ Lightroom (letzte Version- Adobe Foto-Abo)
  • Canon G6050 Multifunktionsdrucker
  • 2 x 32 Zoll Dell U3219Q (Kalibrierung via x-rite)

Fotos werden in der Kamera als RAW mit Adobe RGB aufgenommen. Ins Lightroom und Photoshop mit Standard Farbmanagment-Settings importiert. Fotos werden im PS/LR dezent nachjustiert. Die beiden 32 Zoll Monitore, werden aller 8 Wochen kalibriert und geben meines Erachtens sehr realistische Farben wieder. Die während der Kalibrierung entstehenden Farbprofildateien werden im Windows 10 Farbprofilmanagment als Standard hinterlegt.
Drucke ich nun die Fotos auf den nagelneuen Canon G6050 auf Fotopapier mit Standardsettings oder Fotopapier Settings aus, weichen die Farben extrem stark von dem ab, was ich am Monitor sehe. Im Photshop verzichte ich aber auf die Einstellung Farbprofil vom Drucker zu verwenden und verwende das DruckManagment von Photoshop. Es sind auch verschiedene Fotopapiere ausgewählt worden. Natürlich handelt es sich hier um ein Multifunktionsdrucksystem für ca. 300 € und um keinen 1000 € Fotofarbdrucker, aber wenn ich blau erwarte und schwarz erscheint passt etwas nicht. Die Mulittintentanks des DRuckers sind übrigens korrekt befüllt!
Habe ich in dem Workflow irgendwo etwas übersehen? Sind die von der Kalibrierung abgelegten Farbprofile auch im PS/LR zu hinterlegen? Die Treiber und Druckereinstellungen, des sonst tadllos funktionierendem neuen Druckers habe ich x- mal durchschaut um etwas Relevantes hierzu einstellen zu können.
Was wäre noch zu tun, damit annährend die Farben so auf dem Fotopapier wiedergegeben werden wie ich es aus PS/LR erwarten würde.
Ich würde mich sehr freuen wenn es da draußen jemand gäbe, der sich mit sowas auskennt!. Weihnachtskarten und vieles mehr sind mit dem neuen zu drucken und die Post hat nur noch einen bestimmten zeitlichen Raum für Entgegennahme von Postwurfsendungen.

Danke vorab

Geändert von OiLinga (11.12.2020 um 14:29 Uhr)
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.