SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2022, 09:55   #21
Fragen zu
 
 
Registriert seit: 09.09.2022
Beiträge: 5
RX100 V

Weiß wer ob Ende des jahres Sony RX 10 V geben wird und ob V wirklich soviel Verbesserungen zu IV haben könnte. Für RX 10 V könnte es da mal ein APS Sensor geben? oder eher unwahrscheinlich?

danke!
Fragen zu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2022, 10:30   #22
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Sony hat in den letzten Jahren in zwei Bereiche investiert, die unlogisch erschienen.
1.Wer kauft sich eine Kompakte für 1000 €?
2. Wer kauft sich eine Vollformat ohne Spiegel?

Zwei Mal hat Sony nicht einfach weiter gemacht, sondern neue Marktsegmente geschaffen. Sie sind ins Risiko gegangen. Von daher sehe ich es als müßig an, über Sonys Strategie anhand des bestehenden Marktes zu spekulieren.
Genauso sehe ich das auch.
Ich denke heute noch an den Shitstorm als die Nex 5 und 3 auf den Markt kamen, „wie kann man nur ….“

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 11:04   #23
Michael7
 
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Warum sollte ich an einer APC kamera Vollformat Objektive Nutzen und Bezahlen.

APC bleibt bei Sony, Nikon ,canon eingfach ein Kompromiss.

Dann Lieber zu ein APC system wie Fuji.

Habe Gestern eine fuji mit einen 200 f2 bewundert, kompakt und gut.
Ganz einfach : weil ein Sony 200-600 an APS-C ein VF Äquivalent von 300-900 mm bedeutet und somit für Wildlife und BIF sehr interessant ist . Ich kann zwar bei VF noch Croppen muss mir aber als 6600 Besitzer keine neue VF Kamera kaufen ! Übrigens hat das 150-600 von Fuji bei 600 mm eine Max.offene Blende 8, während das Sony 200-600 immerhin noch eine 6,3 hat ! Also es gibt schon Gründe
Michael7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 15:01   #24
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
...viele rennen noch mit einer A6000 rum und Blogger und co nehmen die ZV1 die wohl gut ankommt die Hürde für Vollformat ist halt auch echt gering, ne gebrauchte A7II gibts halt schon ab 600 EUR es ist erschwinglich geworden,
Weil viele Leute eben auch APS-C-Objektive haben. Vollformat ist ja schön, aber wenn ich zu den 600,- € dann auch noch weiter Geld ausgeben muss, um meine APS-C-Objektive auszutauschen, dann sind es eben nicht nur 600,- €. Und komm mir nicht mit dem Einwand, man könne doch auch an einer VF-Kamera croppen? Mal ehrlich: zeig mir den, der eine VF-Kamera kauft und dann jubelt, dass er jetzt croppen kann.

Weiteres Argument: Die Leute, die jetzt eine a6000 verkaufen (die, die ihr Hobby aufgeben, un die, die das System gänzlich wechseln, mal ausgenommen) tun dies mehrheitlich, weil sie sich einen "technischen Sprung" erhoffen. Eine a7II ist zwar nett - aber technisch ehrlich gesagt kein wirklicher Sprung. Ich glaube kaum, dass die Zahl der a6000-Besitzer, die bereit wären, ihr Geld in eine gebrauchte a7II zu versenken, wirklich groß ist. Als ich damals meine a6000 gegen "was Besseres" austauschen wollte, hab ich mir auch die a7II angesehen, mich letztendlich aber genau deswegen dagegen entschieden. Die a7II hat nicht mal so was Banales wie einen silent-shutter-mode. Erklär mir mal, warum die a7II die Kamera ist, die heute jemand kaufen soll, um damit seine a6000 abzulösen?

Wenn, dann eher eine gebrauchte a7III, aber da sind wir dann eben auch schon bei 1.300,- € aufwärts - wenn man den Mumm hat, über eBucht-Kleinanzeigen zu kaufen, ansonsten eher 1.500,- € aufwärts. Dafür bekomm ich eine neue a6600 - und muss kein Geld in VF-Objektive stecken.
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
wieso also auf APSC konzentrieren?
Ich sprach nie von "konzentrieren". Sieh es eher als "mitnehmen".

Eigentlich ist doch die a6400 eine großartige Einsteigerkamera, und der Straßenpreis von 899,- € jetzt auch nicht sooo verkehrt. Das "Problem" war lange, dass die a6600 technisch eben nicht so weit weg war von der a6400 und das den "Mehrpreis" gefühlt eigentlich nicht so richtig gerechtfertigt hat. Diesen Umstand könnte man nutzen: die a6400 weiterlaufen lassen als "Einsteigerkamera" und die a6600 durch ein neueres Modell grob mit a7IV-Technik ablösen zu einem Preis um die 1800,- €. Die Technik an sich ist ja schon weitgehend entwickelt (entweder für eine ZV-irgenwas oder für eine a7IV), also sollten die Kosten für F&E auch nicht überbordend sein. Für Upgradewillige mit älteren APS-C-Kameras sicherlich ein sehr interessantes Ding. Deren Geld kann man mit nehmen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (10.09.2022 um 15:18 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 16:26   #25
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Eine „ketzerische“ Antwort: weil erst mal das iPhone14 kommt! 48 MPixel (gut, teils effektiv 12), „KI“ unterstützte Bildbearbeitung, toller Nachtmodus.
Ok, nix für Wildlife wie mit 900mm Brennweite. Aber wieviele interessiert das?
Will damit vor allem sagen - die Smartphone Welt dreht sich weiter.
Übrigens gibt es auch für Smartphones Vorsatzlinsen.
Disclaimer: ich sage damit nicht dass ich persönlich ein Smartphone über eine APS-C Kamera stelle.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2022, 16:29   #26
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.422
Alles gute Argumente, aber kommen die bei Sony an?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 17:32   #27
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Alles gute Argumente, aber kommen die bei Sony an?
DAS ist eine ganz andere Frage. Mich haben ehrlich gesagt die dünnen Argumentationskettchen gestört, an denen der unumstößliche Ausstieg Sonys aus der APS-C-Fotografie aufgehängt wird. Die Argumente, die dagegen sprechen, sind einzeln und für sich betrachtet sicher nicht ganz falsch, aber sie lassen sich für mich nicht logisch zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Ich wollte daher zeigen, dass es sehr wohl sehr gute (und starke) Gründe dafür gibt, warum Sony die a6x00-Reihe allen Unkenrufen zum Trotz im kommenden Jahr fortführen könnte. Ob Sony das macht, weiß nur Sony, aber für mich spricht eben deutlich mehr dafür als dagegen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (10.09.2022 um 17:46 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 19:04   #28
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.422
Deine Worte in Gottes Ohr!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 22:29   #29
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Solange Sony mit APS-C Geld verdient, werden sie auch neue Bodies herausbringen. Die A6400 und A6600 sind glaube ich erst ca. drei Jahre alt, da muss man sich noch keine Sorgen machen. Das die Produktzyklen im schrumpfenden Kameramarkt wieder länger werden, ist normal.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 12:34   #30
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Solange Sony mit APS-C Geld verdient, werden sie auch neue Bodies herausbringen. Die A6400 und A6600 sind glaube ich erst ca. drei Jahre alt, da muss man sich noch keine Sorgen machen. Das die Produktzyklen im schrumpfenden Kameramarkt wieder länger werden, ist normal.
Wie ich in einem anderen Tread schon mal schrieb: der Zyklus war ja bisher auch drei Jahre, und außerdem ist ja auch sonst vieles durch Corona und die anderen Krisen seither in Rückstand gekommen (man denke nur an die Produktionsunterbrechungen). Der längere Zyklus ist eigentlich schon fast zu erwarten gewesen. Und ich gebe zu, dass ich am Anfang des Jahres unterschätzt habe, welche Dynamik die (APS-C-)Videografie bekommen hat. Da ist (leider) einfach aktuell mehr Rahm auf der Milch, den man tunlichst schnell abschöpfen sollte. Und insofern macht es Sony (leider) richtig.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.