SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2022, 08:14   #19521
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Achtung! Achtung! Ich teile dem Forum Vorabinformationen mit über ein Unwetter mit Orkanböen: Das Sturmtief Antonia wird über Nordwestdeutschland ziehen und bringt Sturmböen und voraussichtlich Orkanböen in der Nacht mit sich.
Kachelmann war schneller. Und es war diesmal eher Mittel- und Süddeutschland. Hier oben war eher ein laues Lüftchen unterwegs.

EdT: minfox braucht ein anderes Hobby
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2022, 15:24   #19522
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Am Nachmittag zwischen 16 und 17 Uhr (16. Februar) vor der Sturmflutnacht (16. auf 17. Februar) informierte Martin Leddin, der damalige Einsatzleiter der Polizei und Mitglied des ersten Krisenstabes in der Sturmflutnacht, das Verteidigungsministerium in Bonn über die zu erwartende Sturmflut, verbunden mit der Bitte, dass Verteidigungsminister Franz Josef Strauß einem möglichen Hilfseinsatz der Bundeswehr zustimmt. „Strauß hat dem zugestimmt, die Bundeswehr kommt zu uns“, so Leddin.
Schmidt war am 16. Februar auf einer Innenministerkonferenz in West-Berlin, fuhr am Spätnachmittag zurück nach Hamburg, wo er abends eintraf. Zu Hause angekommen, habe Schmidt nach eigener Aussage überraschenderweise befreundete Eheleute angetroffen, denen er „durch gefälschte Pässe oder Visa“ geholfen habe „aus der DDR abzuhauen.“ Das unerwartete Wiedersehen sei in dieser Nacht noch groß gefeiert worden. Gegen 6.15 Uhr am Morgen des 17. Februars wurde Schmidt zuhause informiert, dass die Deiche gebrochen seien und sich sehr wahrscheinlich eine Katastrophe ereignet habe.
Zum Glück und in großer Weitsicht hatte Strauß bestimmten Generälen schon vorher entsprechende Order erteilt.

Nachzulesen ist das hier: Das Krisenmanagement Helmut Schmidts während der Sturmflut 1962 in der Selbst- und Fremdwahrnehmung
Ich hab's mal wieder gewusst!
In der Arte-Doku Die große Flut von Hamburg 1962 wird von einem heutigen Geschichtswissenschaftler dargelegt, wie Helmut Schmidt die Flut später für seine politische Karriere instrumentalisierte. Außerdem wird gefragt, was Helmut Schmidts Anwesenheit im Krisenstab eigentlich bezweckte. Die tatsächliche Arbeit (Organisation und Leitung der Einsatzkräfte, Unterbringung der Bevölkerung usw.) haben andere gemacht.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 15:41   #19523
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Das ist eine sehr eigenwillige Zusammenfassung des verlinkten Dokumentes.

Hast Du es komplett gelesen - oder nur den Teil "Wahrnehmung des poltischen Gegners" ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:02   #19524
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr eigenwillige Zusammenfassung des verlinkten Dokumentes.

Hast Du es komplett gelesen - oder nur den Teil "Wahrnehmung des poltischen Gegners" ?
Meinst du diese Filmbeschreibung des verlinkten Dokumentes?:
"Die große Flut von Hamburg 1962
In der Nacht zum 17. Februar 1962 wird Hamburg von einer schweren Sturmflut getroffen und überrascht die meisten Bewohner im Schlaf. 315 Menschen sterben. 2022 jährt sich das Ereignis zum 60. Mal. Der Film erinnert mit eindrücklichen Archivbildern und Zeitzeugen an die Katastrophe von damals und stellt Bezüge ins Heute her.
In der Nacht zum 17. Februar 1962 wird Hamburg von einer schweren Sturmflut getroffen. Die Naturkatastrophe überrascht die meisten Bewohner der Hafenstadt im Schlaf. Der Orkan "Vincinette" drückt riesige Wassermassen von der Nordsee in die Elbe. Im Verlauf der Nacht brechen die schützenden Deiche an 60 Stellen. Das Wasser überflutet die tiefer liegenden Stadtgebiete, reißt Menschen, Tiere und Häuser mit sich. Viele Bewohner klettern auf Hausdächer und hoffen in der Februarkälte auf Rettung aus der Luft. Mit waghalsigen Manövern gelingt es den Hubschrauberpiloten, die Menschen zu bergen. Hamburgs damaliger Polizeisenator Helmut Schmidt, der spätere Bundeskanzler, organisiert unbürokratisch Hilfe für die vom Wasser Eingeschlossenen. Seinen Ruf als "Macher" nutzt er später geschickt für seine politische Karriere. In Hamburg kommen bei der Sturmflut 315 Menschen ums Leben. Die Katastrophe von 1962 hat sich ins Gedächtnis der Deutschen gebrannt. 2022 jährt sich das Ereignis zum 60. Mal.
Der Film "Die große Flut von Hamburg 1962" erinnert mit eindrücklichen Archivbildern und Zeitzeugen an die Katastrophe von damals. Die Dokumentation stellt aber auch Bezüge ins Heute her. Die Bilder der zerstörten Häuser in Hamburg erinnern an die verheerende Flut im Ahrtal im Sommer 2021. Werden wir in Zukunft öfter mit solchen Extremwetterlagen zu kämpfen haben? Was vielen unbekannt ist: Auch die französische Hauptstadt hat ein Problem mit Hochwasser. Wie können sich Metropolen wie Hamburg oder Paris davor schützen? Denn eines ist sicher: Die nächste Flut wird kommen."

Die Beschreibung habe ich gar nicht gelesen! Habe ich da etwas verpasst?
Ich habe mir die Doku angeschaut!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:10   #19525
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Worum geht es im EdT-Thread?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (21.02.2022 um 20:15 Uhr) Grund: Klareren Bezug hergestellt
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2022, 19:48   #19526
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
....
Zum Glück und in großer Weitsicht hatte Strauß bestimmten Generälen schon vorher entsprechende Order erteilt.....

Nachzulesen ist das hier: Das Krisenmanagement Helmut Schmidts während der Sturmflut 1962 in der Selbst- und Fremdwahrnehmung
EdT: Man sollte Dokumente lesen, bevor man sie verlinkt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (21.02.2022 um 20:43 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 20:14   #19527
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
EdT: So etwas direkt hinter meinem Beitrag zu schreiben, ist zumindest unglücklich.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 20:42   #19528
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
EdT: So etwas direkt hinter meinem Beitrag zu schreiben, ist zumindest unglücklich.
Sorry ich hätte den Beitrag af den es sich bezog verlinken sollen. Soeben erledigt !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (21.02.2022 um 20:44 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 22:01   #19529
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
EdT: Man sollte Dokumente lesen, bevor man sie verlinkt.
EdT: Das habe ich auch. Du hast deine Kritik direkt hinter meinem Beitrag geschrieben, in dem es überhaupt nicht um das Dokument ging. Du hast falsch zitiert. Das ist zumindest unglücklich.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 22:39   #19530
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Sorry.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.