Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nahaufnahme einer Anzeige
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2015, 08:38   #1
KSPATZ
 
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 3
Alpha SLT 58 Nahaufnahme einer Anzeige

Hallo an Alle,
habe ein Problem und weiß nicht so recht wie, da ich nicht unbedingt der Profi bin:
Ich möchte eine Aufnahmeserie von selbstleuchtenden elektron. Farbdisplays machen (Foto und Video), bleib aber schon beim Foto hängen.
Der Hauptanteil des Objektes ist dunkel bis sehr dunkel. Auf dem Display sind immer nur einige leuchtende Konturen. Entweder bekommt die Darstellung auf dem Display eine Unschärfe oder das Bild insgesamt wird rauschig/matschig.
Frage: soll man das Objekt (8x5cm) als Makro behandeln und das Makrotool nutzen, oder besser an das Objekt heranzoomen. Dabei sind welche Einstellungen zu machen????
Habe dies auch mit einem SIGMA Macro 70mm 1:2.8 probiert, jedoch es rauscht entweder da oder dort. Es kommt nicht zu einer insgesamten scharfen Darstellung!

Kann mir jemand behilflich sein???

Gruß Kersten

(Bild ist zu schlecht um es in der Galerie abzulegen)
KSPATZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2015, 08:46   #2
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Ich vermute mal, dass das Display per Zeitmultiplex (die einzelnen Segmente zeitlich nacheinander, aber so schnell, dass das menschliche Auge das nicht mehr sieht; es leuchtet also zu einem Zeitpunkt tatsächlich nur ein Segment) angesteuert wird.
Dann hilft, die Belichtungszeit zu verlängern.

Probier' mal den Video-Modus der Kamera. Je nach Verhältniss der Multiplexfrewuenz des Displays und der Bildfrequenz der Kamera kann man das sehr schön sehen.
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 14:16   #3
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Hallo Kersten,

egal wie "schlecht" das Bild ist, es gibt einen Galeriebereich für Bilder zu Forumsbeiträgen, dort darfst du hemmungslos auch solche Bilder ablegen
Es geht darum, dass man sieht wo das Problem liegt.
Du kannst aber auch einfach mal sagen, mit welchen Einstellungen du fotografiert hat.
Vermutlich - wie SteffDA bereits geschrieben hat - musst du die Belichtungszeit verlängern. Dafür musst du ISO auf 100, entweder im M-Modus eine hohe Blendenzahl (abblenden) und lange Belichtung einstellen oder im S-Modus eine lange Belichtung (Blenden-Automatik) und wichtig, die Kamera auf ein Stativ stellen gegen Verwacklung.
Wegen der Belichtungszeit musst du halt etwas experimentieren.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 14:19   #4
KSPATZ

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 3
Hallo Steffda,

Ja das Display ist gemultiplexed. Geht nicht anders.
Habe das Programm "S" Zeitpriorität verwendet und das Nebenleuchten der einzelnen Pixel minimiert, jedoch steigt das Rauschen im Rest des Bildes. Heißt das nicht das das Ganze beleuchtet werden sollte - ergo kleine Blendenzeit --> stehendes Pixel bei Multiplexen??

Kersten
KSPATZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 14:35   #5
KSPATZ

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 3
Hallo Saitenschuft,
Danke für den Hinweis!
Stativ wurde verwendet,
für die linke Seite des Bildes: ISO war auf AUTO, Blende war 1/320
für die rechte Seite des Bildes: ISO war auf 400, SCN Modus MACRO (1/200, F6.3)

Könnt Ihr damit etwas anfangen?
Gruß Kersten


[IMG][/IMG]
KSPATZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2015, 16:52   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das rechte sieht doch gut aus. Was genau ist jetzt das Problem?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 21:02   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Beide Bildhälften erscheinen mir überbelichtet. Die Belichtungsautomatik (egal, ob sie ISO, Blende oder Zeit steuert) versucht immer, die Durchschnittshelligkeit eines Bildes auf ein mittleres Niveau zu belichten. Wenn das Display sehr dunkel ist, dann sollte es auf dem Bild nicht zu einem mittleren Grau werden, denn dann sind die Leuchten, die ja nur einen kleinen Teil der Bildfläche ausmachen, überbelichtet.

Versuche einmal, den ISO-Wert auf 200 zu stellen, dann rauscht das Bild nicht nennenswert. Dann geh mit der Belichtungskorrektur auf -2 oder -3, und löse dann aus. Achte dabei NUR auf die Helligkeit der LEDs auf dem Bild. Wenn die stimmt, dann passt die Einstellung.

Ich vermute, dass sich das Thema Unschärfe damit auch weitgehend erledigt hat, denn möglicherweise sind die Unschärfen einfach nur Überstrahlungen durch Überbelichtung. Es kann auch sein, dass Du nicht korrekt fokussiert hast. Das ist im Makrobereich bei Blende f/6,3 nicht ganz einfach. Oder Du hast das Bild beim Auslösen verwackelt oder wieder defokussiert? Ich gehe davon aus, dass Du ein Staiv verwendet hast!? Falls nicht, erklärt das die Unschärfe.
Stelle zuerst die Belichtung korrekt ein, und dann den Fokus. Danach berühre die Kamera und den sonstigen Aufbau nicht mehr, und löse per Kabel, Funk oder IR aus, je nachdem, welche Möglichkeit Du hast.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (15.09.2015 um 21:09 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 06:36   #8
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Da es hier um Aufnahmetechnik und nicht um Kameratechnik geht, habe ich den Thread nach "Vor der Aufnahme" verschoben.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nahaufnahme einer Anzeige


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.