Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Playmemories Mobile und Fernauslösung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2015, 13:36   #1
gmaniac
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Playmemories Mobile und Fernauslösung

Ich finde die Möglichkeit via Wlan ein Live-Bild auf das Handy zu zaubern und die Kamera (A7RII) auszulösen eigentlich ganz sexy. Allerdings würde ich mir wünschen, man könnte das Übertragen des Bildes aufs Handy unterbinden, denn man muss immer warten, bis das geschehen ist, bevor man erneut auslösen kann. Und wenn man in rascher Folge Bilder auslösen will, wird das nix. Das WLAN-Delay ist ja schon hoch genug.

Ich habe keine derartige Einstellung gefunden oder habe ich sie nur übersehen (was schwer fallen dürfte, eingedenk der mageren Einstellmöglichkeiten)?
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2015, 13:43   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Benutze einfach qDslrdashboard. Da lässt sich alles einstellen was das magere Sony-Drahtlosprotokoll hergibt. Auch die Bildübertragung ist konfigurierbar.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 14:16   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Meinst du die Übertragung nach der Aufnahme zur Bildkontrolle, oder das Speichern des fertigen Fotos auf dem Handy?

Ersteres schaltest du ab mit "Einstellungen → Rückblick-Bild → Aus", letzteres mit (dämlich benannt und noch dämlicher beschrieben) "Einstellungen → Optionen speichern → Aus".

Allerdings wird der Auslöser immer erst wieder freigegeben, wenn die Kamera das Bild komplett auf die Speicherkarte geschrieben hat. Man kann also nicht erst in schneller Folge den Puffer vollknipsen und dann im Hintergrund speichern lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 14:37   #4
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Benutze einfach qDslrdashboard. Da lässt sich alles einstellen was das magere Sony-Drahtlosprotokoll hergibt. Auch die Bildübertragung ist konfigurierbar.

Aha ... klingt interessant. Also nicht nur für Nikon und Canon?
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 14:43   #5
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Meinst du die Übertragung nach der Aufnahme zur Bildkontrolle, oder das Speichern des fertigen Fotos auf dem Handy?
Ersteres.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ersteres schaltest du ab mit "Einstellungen → Rückblick-Bild → Aus", letzteres mit (dämlich benannt und noch dämlicher beschrieben) "Einstellungen → Optionen speichern → Aus".
In der Kamera meinst du? Die App (vers. 5.3.2) bietet diese Möglichkeiten nicht. Bin ich etwa nicht auf dem neuesten Stand? Hmm ....

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Allerdings wird der Auslöser immer erst wieder freigegeben, wenn die Kamera das Bild komplett auf die Speicherkarte geschrieben hat. Man kann also nicht erst in schneller Folge den Puffer vollknipsen und dann im Hintergrund speichern lassen.
Das ist blöd. Dann kann man das für Aufnahmen vergessen, bei denen es auf etwas mehr Tempo ankommt.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2015, 15:04   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
In der Kamera meinst du?
Nein; auf dem Handy, nachdem die Verbindung zur Kamera hergestellt ist. Unten links das Werkzeugsymbol öffnet das spartanische Einstellungsmenü.

Zitat:
Das ist blöd.
Ja. Ich glaube aber nicht, daß das mit einer anderen Fernbedienungsanwendung anders wäre. Die Beschränkung liegt wohl eher auf der Kameraseite.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 17:03   #7
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Benutze einfach qDslrdashboard.
Android habe ich es bis dato nicht geschafft, mit diesem App eine Verbindung zu einer meiner Sonnies herzustellen.
Apfelmässig mag das wohl klappen, oder bin ich zu ungeschickt?

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 19:48   #8
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein; auf dem Handy, nachdem die Verbindung zur Kamera hergestellt ist. Unten links das Werkzeugsymbol öffnet das spartanische Einstellungsmenü.
Aha. Das NACHDEM in deinem Satz ist der Schlüssel zum Zahnrädchen. Ich hatte das Menue auf, ohne mit der Kamera verbunden zu sein. Manchmal braucht es einen Klaps auf den Hinterkopf... Merci!
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 22:21   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Android habe ich es bis dato nicht geschafft, mit diesem App eine Verbindung zu einer meiner Sonnies herzustellen.
Mit der Nex 6 ist das kein Problem. Die Nex stellt den Hotspot zur Verfügung, eine eventuell bestehende Wlan-Verbindung des Android wird unterbrochen, danach ins Nex-Wlan eingeloggt. Sobald die Verbindung steht, kann die Playmemories App gestartet werden, und zeigt nach kurzer Zeit das aktuelle Sucherbild.
Bei den neueren Kameras mit NFC sollte das im Prinzip genauso gehen. Nur einfacher, also z.B. ohne Kennworteingabe. Manchmal muss die Lage der Geräte zueinander genau stimmen, damit der NFC-Kuss sich finden kann.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 22:30   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Manchmal muss die Lage der Geräte zueinander genau stimmen, damit der NFC-Kuss sich finden kann.
Da finde ich die Position der NFC-Antenne bei der α7-Serie übrigens ziemlich ungünstig. Man muß immer erst mit der einen Hand den Kameragurt oder die Handschlaufe lupfen, bevor man mit dem Handy nah genug heran kommt. Die wäre besser vorne im Griff neben dem IR-Empfänger aufgehoben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Playmemories Mobile und Fernauslösung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.