Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » MF mit manuellen Objektiven bei der A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2015, 16:56   #1
wannerlaufer
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
MF mit manuellen Objektiven bei der A7II

hallo im Urlaub kann man etwas rumspielen...

also spiele ich ein bisschen mit adaptierten MD Objekten an der A7II herum.

Mich würden Tips interessieren, wie ihr am besten den Fokus findet...
Die Fokuslupe funktioniert ja nicht, also geht das mit Fokuspeaking, ich habe den jetzt mal auf Mittel gestellt, finde es aber noch imme bei 300 mm etwas schwer den Fokus richtig zu treffen.

Mit der Fokusvergrößerung habe ich auch rumgespielt die lässt sich aber nur in drei Stufen wählen, 1,0 und dann 5,7 oder so, das ist bei 300 mm auch schon zuviel, weil man das ohne Stativ nicht halten kann (mit Stativ wird es sicher gehen).
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2015, 17:41   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
… Fokuslupe …
… Fokusvergrößerung …
Das ist doch beides dasselbe, oder was meinst du damit?

Zitat:
das ist bei 300 mm auch schon zuviel, weil man das ohne Stativ nicht halten kann (mit Stativ wird es sicher gehen).
Das hier sind 300mm an der α7 aus der Hand fokussiert:

Bild in der Galerie

Mit der α7 II sollte das sogar noch leichter sein, weil man ja das stabilisierte Sucherbild hat. Bei der α7 ohne Stabi bin ich nach dem Fokussieren immer leicht blau im Gesicht, weil ich solange die Luft anhalte, um nicht zu wackeln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 04:06   #3
wannerlaufer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist doch beides dasselbe, oder was meinst du damit?


mit Fokuslupe meine ich die Funktion, die lt. Handbuch
MF-Unterstützung (Standbild)

heißt. Ich weiß nicht wie da der Vergrößerungsfaktor ist, ich kann es ja mit den manuellen Objektiven nicht ausprobieren.


Klar kann man auch mit dem 300er von Hand fokussieren, aber die Fokusvergrößerung mit dem fast 6fachen Faktor ist ohne Stativ zu viel für mich, ich kann das nicht halten...wäre schön wenn man da zB nur einen 2fachen Faktor wählen könnte...
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 09:08   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Du sprichst in Rätseln. Erst schreibst du, du weißt nicht, wie stark die Vergrößerung ist. Dann schreibst du, die sie wäre dir zu stark.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 09:56   #5
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Also bei meiner A65, A7 und A6000 gehen beide Funktionen mit manuellen Objektiven.
Einmal die Fokusvergrößerung (hineinzoomen in das Sucherbild) und gleichzeitig die das Fokus-Peaking (Markierung der scharf fokusierten Stellen im Sucherbild mit weißen, roten oder gelben "Grieseln").

Ist das bei der A7II anders?
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2015, 12:33   #6
wannerlaufer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du sprichst in Rätseln. Erst schreibst du, du weißt nicht, wie stark die Vergrößerung ist. Dann schreibst du, die sie wäre dir zu stark.

Nochmals getestet und jetzt folgendes festgestellt

1. ich habe die Funktion MF-Unterstützung (Standbild) aktiviert
2. dies führt bei meinem 24 - 70 FE Zeiss dazu, dass bei MF das Drehen am Objektivfocusring zu einer Suchervergrößerung führt, also quasi automatisch, ich habe jetzt festgestellt dass das nur dazu führt, dass die über das Menü ebenfalls erreichbare Fokusvergrößerung aktiviert wird mit den gleichen Faktoren
3. setze ich ein manuelles Objektiv ist die Funktion MF-Unterstützung (Standbild) ohne Wirkung, dh. das Drehen am Objektivfocusring bewirkt nix (wie auch, ist keine Übertragung zur Kamera möglich, da das Objektiv rein manuell ist)
4. also wähle ich MENU → (Kamera- einstlg.) → [Fokusvergrößerung].
5. und da gibt es drei Stufen: x1,0; x5,9; x11,
6. ich hatte das gestern nur mit dem manuellen Objektiven getestet und war der irrigen Auffassung MF-Unterstützung (Standbild) sei anders als Fokusvergrößerung..
7. Peaking und Fokusvergrößerung gehen beide gleichzeitig, das stimmt

Ich hoffe die Missverständnisse sind ausgeräumt, gleichwohl wäre es nicht schlecht, wenn der Vergößerungsfaktor beeinflusst werden könnte, scheint aber nicht zu gehen.
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 13:50   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, so ergibt das Sinn.

Die Vergrößerung entspricht im Sucher in der ersten Stufe einer 100%-Ansicht und in der zweiten Stufe einer 200%-Ansicht der Aufnahme. Dadurch hängt der Vergrößerungsfaktor von der Sensorauflösung ab. Bei der α7 ist das 6000px (Sensor) / 1024px (Sucher) = 5,9×, bei der α7R 7360/1024 = 7,2×, und bei der α7S 4240/1024 = 4,1×. Bei der α7R II ist die Vergrößerung in den technischen Daten nicht angegeben, aber rechnerisch müßte es da 7,8× in der ersten und 15,5× in der zweiten Stufe sein. Kann das mal jemand verifizieren, der die Kamera besitzt?

Das ist insofern auch sinnvoll, weil man bei geringerer Vergrößerung ja immer noch nicht sicher sein kann, daß man die maximale Schärfe getroffen hat. Die von dir gewünschte 2fache Vergrößerung entspräche nur einer 30%-Ansicht der fertigen Bildes. Wenn du weniger stark vergrößern willst, bliebe also nur der Wechsel auf eine a7S.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 15:01   #8
wannerlaufer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Das ist insofern auch sinnvoll, weil man bei geringerer Vergrößerung ja immer noch nicht sicher sein kann, daß man die maximale Schärfe getroffen hat. Die von dir gewünschte 2fache Vergrößerung entspräche nur einer 30%-Ansicht der fertigen Bildes. Wenn du weniger stark vergrößern willst, bliebe also nur der Wechsel auf eine a7S.

Das leuchtet ein aber ein 12fache Vergößerung gegenüber Normalbrennweite ruhig zu halten, ist halt nicht so einfach. Die 300mm selbst also 6fache Vergrößerung schieße ich mit 1/250 sec locker aus der Hand. Schneller soll die Zeit bei einer Fotosession auf einer Rennstrecke auch nicht sein, ich will die Räder beim Mitziehen schön bewegungsverschwommen...
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 15:21   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
An sich sollte doch der Sensor-Stabilisator das Sucherbild ruhig genug halten. War das nicht gerade einer der Vorteile der α7 II gegebüber der α7?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 16:06   #10
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
An sich sollte doch der Sensor-Stabilisator das Sucherbild ruhig genug halten. ...
....aber nur dann, wenn er richtig eingestellt ist...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » MF mit manuellen Objektiven bei der A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.