Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für Hochzeitfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 13:49   #11
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Wenn man die Blende schon mal hat, dann kommt der Rest wie von alleine.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2015, 13:50   #12
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo,

erstmal Hut ab dass du dich traust eine Hochzeit zu fotografieren und dann um die Einstellungen an der Kamera fragst
Also von vorne im Standesamt, gehe ich mal davon aus dass du die die Location vorher anschaust? Ich würde mal hinfahren und testen welche Einstellungen deine Kamera im A Modus vorschlägt. Damit weißt du schon mal was ohne Blitz geht. Weil Bilder ohne Blitz wie Karsten schreibt einfach oft besser wirken. Die Sicherheitsfotos wie Ringtausch etc. würde ich aber trotzdem mit Blitz machen. Nichts ist schlimmer als ein verwackeltes Foto der wichtigsten Szenen.
Sagen wir mal ohne den Raum zu kennen wirst du schnell mal bei ISO800-ISO1600 bei 1/60 --> 1/100 sein. Also für gute Schärfe ohne wieder dein Objektiv zu kennen würde ich mal sagen mit Blitz damit auch was von der Umgebung drauf ist ISO800, 1/60 --> 1/100 gemischt mit Blitzlicht müsste passen. Damit solltest du schön die Stimmung des Standesamtes einfangen und trotzdem blitzen können. Wie gesagt alles Schätzungen aus meiner Erfahrung. Ich würde über die Decke blitzen oder halt einen Reflektor aus Moosgummi basteln. Irgendwo im Forum gibt es von GPO/Gerd eine Anleitung.
Zum Thema Porty. Hast du einen Graufilter? Willst du Supersync machen? Oder rein schwarze Bilder? Ohne Supersync wirst du auf deinen Bildern ab 1/200 nichts mehr sehen außer Schwarz? Hier mal ein paar Bilder bei Offenblende mit dem 135er Zeiss und Graufilter. Jinbei war glaube ich auf 3/4 Leistung und meine Frau hat das Teil an die Beiden dran gehalten mit Durchlichtschirm und Einbeinstativ:
http://www.bilderfischer.at/2015/05/...us-mit-moritz/

Wie gesagt wenn du aber nicht 100% deine Ausrüstung kennst würde ich bei den Außenfotos vielleicht auch den Aufsteckblitz zur Aufhellung nehmen oder einfach einen Reflektor. Vielleicht hast du ja einen Assi, der kann auch Gold wert sein. Hat das Paar schon Kinder? Das wäre der nächste Unsicherheitsfaktor, die wollen nicht immer das was die Eltern oder der Fotograf will. Man muss Sachen dabei haben wie Seifenblasen, was um spielen etc etc etc . Es gibt soviel zu Bedenken und zu planen. Ersatzkamera, Ersatzakkus, Ersatzblitzröhre, Ersatzblitz, Ersatzfotograf. Wir planen jede Hochzeit mindestens mit 1 Vorgespräch mit dem Brautpaar, Vorlieben beim Bildstil, gemeinsame Hobbies, Lieder, etc. etc. Dann noch Locationcheck, Ersatzlocation bei Schlechtwetter. Alles doppelt und dreifach vorhanden.
Viel Spaß nochmal

Geändert von ericflash (11.05.2015 um 13:53 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 14:59   #13
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Achja noch etwas. Zeitplanung des Tages ist das wichtigste. Wann ist was und macht wer was. Ansonsten kommst du schneller ins Hintertreffen als dir lieb ist. Nur so als Beispiel. Bei der letzten Hochzeit die wir hatten war geplant um 14.00 Uhr beginnt der Marsch vom Standesamt zur Kirche und dann die Trauung in der Kirchen. Ende ca. 15.15 Uhr. Dann die schönen Fotos weil um 17.00 das Essen im Gasthaus ist. Gestartet ist der Umzug bereits früher und die Kirche war auch pünktlich aus. Nur sind dann gleich Gratulanten etc. gekommen und wir konnten erst um 15.45 Uhr mit den Fotos starten. Dann noch zum Gasthaus mit weil dort so ein schöner Garten war. Dort hatten wir exakt eine halbe Stunde Zeit für die Fotos. Der Kleine wollte dann auch nicht immer den mussten wir dann mit allen Mitteln das Ganze schmackhaft machen. Nichtsdestotrotz war es ein super Fototag und dank Zweier Team konnten wir ordentliche Fotos abliefern.

Geändert von ericflash (11.05.2015 um 15:25 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 22:13   #14
Cihan16

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 114
Alpha SLT 77

Sollte ich beim Standesamt lieber den Aufsteckblitz mit Diffuser verwenden oder was ich noch besitze ein Gary Fong Diffuser

oder eine SMDV Softbox 60er mim Aufsteckblitz.
Cihan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 23:00   #15
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Nimm das womit Du besser zurecht kommst.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2015, 23:09   #16
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Cihan16 Beitrag anzeigen
Sollte ich beim Standesamt ...

... eine SMDV Softbox 60er mim Aufsteckblitz.
Die würde ich entfesselt benutzen!
Unbedingt!

Alles andere geht gar nicht.

Ich würde mir einen Aussuchen und den zum Assistenten verdonnern. Er/Sie kann kann die Softbox entsprechend nach Deinen Anweisungen halten.
Ohne diese Hilfe ist das ganze Handling etwas schwierig.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 06:06   #17
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wenn du was für nur auf der Kamera suchst schau dir mal den Lumiquest 80 20 an.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 11:48   #18
Preludegreen
 
 
Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 63
Was wurde wohl aus dieser Geschichte???
Preludegreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 11:58   #19
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Entweder ist der Fotograf mit der Braut durchgebrannt,
oder der Fotograf wurde still und leise um die Ecke gebracht.

Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 12:13   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
Entweder ist der Fotograf mit der Braut durchgebrannt,
oder der Fotograf wurde still und leise um die Ecke gebracht.

Wolfram
Eher ersteres.
Zumindest der Account von Cihan wurde letztens noch heimlich gegen Mitternacht aktiviert.

__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (06.10.2015 um 12:16 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für Hochzeitfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.