Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Standardblende oder "optimale" Blende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 08:29   #1
Heiron
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Standardblende oder "optimale" Blende

Hallo Forum,

mir kommt beim Lesen immer wieder bei Objektiven eine Erklärung der anderen Forianer unter, dass das Objektiv X beim Abblenden um 2 Stufen oder ab Blende soundso "knackscharf" ist.
Sind das subjektive Erfahrungen oder ist das wirklich so festzustellen und irgendwo nachlesbar?

Danke
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 08:45   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Das ist eine grobe Zusammenfassung aussagekräftiger Messungen. Einige teure Objektive sind schon bei Offenblende gut, und um eine Stufe abgeblendet dann hervorragend, während billige Objektive bei Offenblende meistens ziemlich weich sind, beim stärkeren Abblenden ihr Schärfemaximum erreichen, das beim starken Abblenden der Beugungsunschärfe wieder weicht. Einige Zoomobjektive erreichen nur in wenigen Brennweitenbereichen und bei etwa Blende f/7 bis f/10 eine akzeptable Schärfe, und liefern sonst viel "Matsch". Wenn man diese Bereiche seiner Objektive kennt, und sie bevorzugt anwendet, dann merkt niemand, dass sie billig sind.
Für die Beurteilung spielt es natürlich auch eine Rolle, für welche Ausgabegröße man die Schärfe beurteilen will. Die Tests gehen immer von Großbildern aus. Das müssen sie auch, denn sonst wären sie unseriös. Die Ansprüche in der Praxis (Präsentation auf dem Bildschirm oder A4-Fotobücher) bleiben in der Regel weit hinter den Ansprüchen der Objektivtester zurück. Trotzdem finde ich es nützlich, die ungefähren "Zuckerbereiche" seiner Linsen zu kennen. Bei einem meiner Telezooms liegt das Optimum bei f/11, obwohl es eine Anfangsblende von f/5,6 hat. Das hat mir eine Blendenreihe ziemlich deutlich gezeigt. Auch wenn das nicht exakt gemessen wurde, ist es mehr als nur ein subjektives Bauchgefühl. Probier das einfach mal aus.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 09:11   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ergänzend tu Knpsers Antwort.

Du musst das durch eine Blendenreihe bei deinen Objektiven selber herausfinden.

Mir ist eine gute Leistung bei Offenblende sehr wichtig. Nicht etwa, weill ich sehr gerne mit dem Bokeh (weicher Hintergrund bei Offenblende), sondern weil ich häufig, bei zu wenig Licht fotografiere. Dann kämpft man schon mit hohem ISO und langen Belichtungszeiten. Jetzt noch eine Begrenzung der Offenblende wegen geringer Qualität, dann wird es nervig. Gerade, wenn es schnell gehen muss, wie Hallenaktivitäten.
Da schließen sich dann Halbautomatiken aus.

Man kann es kaum an Zoom oder Festbrennweite festmachen. Mein 16105 ist ab ca. 24mm offen schon so gut, dass abblenden kaum mehr Vorteile bringt. Das geht dann so bis ca. 90mm.

Ich bin happy, dass meine eher günstigen Objektive doch recht offenblendentauglich sind.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 09:36   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

nimm Dir die Zeit und mache Blendenreihen von typischen Motiven.

Dann mach nicht den Fehler und beurteile es anhand 200% Ansichten sondern in der Zielausgabegröße, am besten anhand des Zielausgabemediums.

So kann z.B. sein, dass eine Blende 5.6-8 das beste Schärfeergebnis bringt, Blende 11 oder gar 16 erst die notwendige Tiefenschärfe bringt. An APS._C schlägt aber in der Regel die Beugungsunschärfe bei Blende 11 schon ziemlich zu.

Nur wenn man ein Gefühl dafür hat, was das im Ausgabemedium bedeutet, kann man abwägen welchen Kompromiß man in der Situation eingehen sollte.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 10:02   #5
Heiron

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Danke,
da habt Ihr mir schon geholfen.
Mir ging es halt wirklich nur darum, ob sich dass Ganze objektiv messen,
oder tatsächlich durch eigenes Empfinden und Belichtungsreihen individuell feststellen lässt.
Sonst hätte ich mir diese Belichtungsreihen diesen Sommer sparen können

Danke
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 10:47   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
So kann das dann aussehen:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Standardblende oder "optimale" Blende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.