SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » City-Trip nach London - was mitnehmen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2015, 19:01   #11
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Ich bin ab nächste Woche für mehrere Wochen in Londom beruflich unterwegs und meine Kamera darf natürlich nicht fehlen. Ich habe mir schon das ein oder andere Fotomotiv rausgesucht. Bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass häufiger die Polizei vor Ort das Photographieren vom Stativ aus verbietet - gerade bei "öffentlichen" Gebäude - Sehenswürdigkeiten hingegen wären hingegen kein Problem. Komische Regelung, aber gut...

Wie sind denn eure Erfahrungen so in London - gerade bei Aufnahmen vom Stativ aus. Wäre ja schade, wenn ich meine Nachtaufnahmen vergessen kann. Oder braucht man hierzu Genehmigungen?
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2015, 19:01   #12
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Hallo in die Runde,
da ich Ende August mit meiner Familie für 2 Wochen nach London, Irland fliegen werde,
auch mal ein paar fragen meinerseits zum Equipment:

Ich fliege mit Rynair, dh. Fotoausrüstung muss in meine Lowepro Stealth Reporter 100 (als Tasche zum Handgepäck).
Nun bin ich mir nicht 100%ig sicher, was ich mitnehmen soll:
- a77m2
- Zeis 16-80 (habe extra dafür gekauft, da es mir rel. günstig übern Weg gelaufen ist)
- Akkus + Ladergerät und Speicherkarten, klar
- Gorillapod
Nun bin ich aber am überlegen, was ich noch mitnehmen soll:
- Festbrennweiten? (zur Auswahl: Minolta 24, Minolta 50f1.4 (RS), Minolta 50f1.7)
- Blitz Metz 52AF-1
- Sigma 10-20
- Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6 new ("RS")
Ich möchte in jedem Fall ein 2. Objektiv mitnehmen, da ich in jedem Fall ein Reserveobjektiv dabei haben möchte, zur Sicherheit.

@s2krevs9k:
Hast Du den Blitz gebraucht, ich hätte ja an der 77er noch einen integrierten Blitz.

Für Rückmeldungen wär ich sehr dankbar.
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 20:00   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
Nun bin ich aber am überlegen, was ich noch mitnehmen soll:
- Festbrennweiten? (zur Auswahl: Minolta 24, Minolta 50f1.4 (RS), Minolta 50f1.7)
- Blitz Metz 52AF-1
- Sigma 10-20
- Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6 new ("RS")
Ich möchte in jedem Fall ein 2. Objektiv mitnehmen, da ich in jedem Fall ein Reserveobjektiv dabei haben möchte, zur Sicherheit.

Für Rückmeldungen wär ich sehr dankbar.
Ich würde auf jeden Fall das 10-20 mitnehmen.
Und wenn es irgend geht dann noch mindestens ein 50er.

Mit beiden Zusammen hättest du im Fall der Fälle eine passable Alternative zum 16- 80. Zum Weitwinkligen hin noch mal deutlich mehr Spielraum und das 50er für Lowlight und/ oder zum Freistellen.

Das Telezoom wäre bei mir allerdings auch mit im Gepäck.
Wenn es absolut nicht geht, muss man ggf. eben nachträglich in der EBV croppen.

Ich selber könnte am Ehesten noch auf den Blitz verzichten.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 20:34   #14
heinzhugu
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Dessau
Beiträge: 248
Ist zwar kein Tip zur Ausrüstung, aber vielleicht auch interessant: Auf der Website Daysoutguide werden für wechselnde 'London attractions' 2for1-vouchers angeboten (z.Z. London Eye, Tower, St.Paul's, Hampton Court...).Bedingung ist eine Registrierung auf der Seite (es kommen ca. 1-2 'Info'-Mails pro Quartal) und beim Ticketkauf neben dem Gutschein die Vorlage von zwei Fahrkarten der 'National Rail'( z.B. die Travelcard auf dem Bahnhof gekauft und nicht in der Tube).
__________________
Viele Grüße
Bernd
heinzhugu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 23:01   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
... für 2 Wochen nach London, Irland fliegen...
Wir sind schon mal nach Dublin, Irland geflogen.
Aus Deiner Ortsbeschreibung kann ich nicht ableiten, ob ihr nach London und/oder nach Irland wollt?
Meine Empfehlung ist, dass Du genau das Equipment mitnimmst, mit dem Du auch daheim Otschaften und Landschaften aufnimmst. Probiere im Urlaub nichts Neues aus, sondern setze das ein, was Du schon lange und gründlich kennst.
Hast Du auf vielen Deiner Touren das Gorillapod mit? Dann nimm es auch mit auf die Reise. Ich persönlich kann mit so einem "Behelfsstativ" nicht viel anfangen. Ich hatte mehrmals (aus Gewichts- und Bequemlichkeitsgründen) ein Ministativ mit in der Stadt und auch in der Landschaft. Zum Glück war ich damit nur an Orten, zu denen ich keine lange Anreise hatte, denn die Perspektiven waren bis auf wenige Ausnahmen für den A.... So viele Fensterbänke und Mauervorsprünge wie man sie braucht, hat eine Stadt nicht, und eine Landschaft schon gar nicht.

Mein Fotorucksack ist mit jeder Reise leichter geworden, und es fällt mir nicht schwer, auf alles mögliche kreative Zubehör zu verzichten, denn was unterwegs zählt, das sind Motive und Eindrücke, die man mit ganz schlichten Mitteln am allerbesten einfangen kann. Selbst im Foto-Urlaub liegt meine Betonung auf Urlaub. Da will ich keine Ausrüstung buckeln, sondern unbeschwert alles ansehen, und wenn mir etwas gefällt, dann mach ich ein Bild davon. Eine Fotoreise ist kein Dokumentationsauftrag, bei dem man eine genaue todo-Liste zu erfüllen hat, und dafür gefälligst ausgerüstet sein muss.

Ich ziehe mit der A77 und dem 18-250 los. Hätte ich ein 16-80, dann würde mir das genauso ausreichen. Im Gepäck habe ich auch immer die Nex mit dem kleinen 16-50, aber die kommt nur ganz selten zum Einsatz, sie bleibt im Haus oder im Kofferraum. Auf dem letzten Rückflug hatte ich das Glück, am Fenster sitzen zu können. Da war mir die Nex gerade recht, weil sie so klein ist. Ohne sie hätte ich vermutlich einfach den Ausblick genossen, und auch nichts vermisst.
Was unbedingt mit muss, sind zwei Reisestecker und eine üppige Mehrfachsteckdose, damit es beim Laden keine Engpässe gibt.

Bloß nicht zu viele Gedanken machen, was alles mit kommt, sondern viel mehr, auf was man alles verzichten kann. Man braucht keine doppelten Brennweitenbereiche, nicht den stabilsten aller Kugelköpfe und nicht das sturmfeste Stativ. Im Urlaub darf das Equipment ruhig Lücken haben. Ich schaffe es jedenfalls spielend, die Lücken unterwegs gar nicht wahrzunehmen, denn ich bin voll damit beschäftigt, den Urlaub zu genießen, und nutze die vielen Möglichkeiten, die man mit EINER Kamera und EINEM Objektiv ÜBERALL hat.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2015, 06:36   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
(...)

Mein Fotorucksack ist mit jeder Reise leichter geworden, und es fällt mir nicht schwer, auf alles mögliche kreative Zubehör zu verzichten, denn was unterwegs zählt, das sind Motive und Eindrücke, die man mit ganz schlichten Mitteln am allerbesten einfangen kann. Selbst im Foto-Urlaub liegt meine Betonung auf Urlaub. Da will ich keine Ausrüstung buckeln, sondern unbeschwert alles ansehen, und wenn mir etwas gefällt, dann mach ich ein Bild davon. Eine Fotoreise ist kein Dokumentationsauftrag, bei dem man eine genaue todo-Liste zu erfüllen hat, und dafür gefälligst ausgerüstet sein muss.
(...)
Was unbedingt mit muss, sind zwei Reisestecker und eine üppige Mehrfachsteckdose, damit es beim Laden keine Engpässe gibt.

Bloß nicht zu viele Gedanken machen, was alles mit kommt, sondern viel mehr, auf was man alles verzichten kann. Man braucht keine doppelten Brennweitenbereiche, nicht den stabilsten aller Kugelköpfe und nicht das sturmfeste Stativ. Im Urlaub darf das Equipment ruhig Lücken haben. Ich schaffe es jedenfalls spielend, die Lücken unterwegs gar nicht wahrzunehmen, denn ich bin voll damit beschäftigt, den Urlaub zu genießen, und nutze die vielen Möglichkeiten, die man mit EINER Kamera und EINEM Objektiv ÜBERALL hat.
Und genauso isses

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:36   #17
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Hallo,
schon mal besten Dank für Eure Tips.
Also wir werden in London für 3 Tage sein, wobei wir wahrscheinlich in die Harry Potter Studios gehen wollen.
In Irland wirds dann eine Rundreise über Belfast, Galway, Cork, Dublin, jeweils so 3 Tage im Schnitt.
Dabei stehen bis jetzt die Cliffs of Moher und Kylemore Abbey auf dem Programm.
Den Rest machen wir eher spontan.
In Irland wollen wir mit dem Bus unterwegs sein, hab keinen Mietwagen gebucht.
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 15:22   #18
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Bohnensack, evtl. Fernauslöser (oder Selbstauslöser ersatzweise), Sativ wäre mir bei einer Tour mit Familie zu unhandlich.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 17:18   #19
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Und genauso isses
Die Option des Superzooms steht hier ja nicht zur Verfügung.
Zudem verschwieg der Knipser, dass er praktisch nie ohne Monopod mit Monostatfuss, Actiongrip und Fernauslöser unterwegs ist. Das ersetzt bei entsprechender Übung gerne auch mal ein "richtiges" Stativ und ermöglicht sonst "unmögliche" Kamerapositionen bis zur Verwendung als richtiger[tm] Selfiestick.

Allerdings wäre mir persönlich für den Fall der Fälle eine Ersatz-Kamera theoretisch wichtiger als ein Back-Up- Objektiv.

Wobei mir - auf Holz klopf - noch nie eine Kamera versagt hat. Allerdings letztens mein Tokina 12-24. Das hängt (ausgerechnet) bei geschlossener Blende fest und lässt sich nicht mehr ansteuern....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 17:35   #20
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Kurze Rückmeldung meinerseits

Hallo,
ich wollte den Thread nochmal kurz hochholen um nun nach dem Urlaub meine Erfahrungen kurz mitzuteilen, evlt. hat ja mal jemand anderes ein ähnliches Thema.
Also:
Ich hatt die Lowepro D100 Stealth Reporter Tasche ausgesucht, passt perfekt für Rynair Handgepäckvorgaben, was die kleine Tasche betrifft.
Gefüllt mit:
- a77m2
- Sony 16-80
- Sigma 10-20
- Minolta 50 1,4RS
- Metz 52-AF1
- 2 Reserveakkus
- Handy Power Bank
Ich muss sagen, dass ich auf den Blitz sowie das 50er verzichten hätte können.
Blitz kam gar nicht zum Einsatz, das 50er nur einmal (eigentlich auch nur, weil ichs dabei hatte).
Wir waren (in die einzelnen Städte Irlands mit Fernbussen gefahren) :
- in Londen (dabei in den Harry Potter Studios)
- Belfast
- Galway (Rundfahrten Connemara und Burren)
- Cork
- Dublin

@der_Knipser:
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bloß nicht zu viele Gedanken machen, was alles mit kommt, sondern viel mehr, auf was man alles verzichten kann. Man braucht keine doppelten Brennweitenbereiche, nicht den stabilsten aller Kugelköpfe und nicht das sturmfeste Stativ. Im Urlaub darf das Equipment ruhig Lücken haben. Ich schaffe es jedenfalls spielend, die Lücken unterwegs gar nicht wahrzunehmen, denn ich bin voll damit beschäftigt, den Urlaub zu genießen, und nutze die vielen Möglichkeiten, die man mit EINER Kamera und EINEM Objektiv ÜBERALL hat.
Das trifft es perfekt
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » City-Trip nach London - was mitnehmen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.