SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2019!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2019, 23:33   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hallo, liebe Fotobegeisterten
heute ist mit mir und Tobbser alles ein wenig drunter und drüber. Schlechtes Zeitmanagement nennt man das wohl im Berufsleben.
Ich, Teil 2 der Tagesbesprechung war etwas schneller fertig. 'Viel Spaß und hoffentlich bin ich euren Kunstwerken gerecht geworden. Korrektur von Schreibfehlern war angesichts der Uhrzeit nicht mehr möglich, sorry.
Besprechung 19.12.2019 von Tobbser und dey
nameBildBesprechung (Jens)
nickname17.57 h nix los in München - Ein wunderschöner Einstieg in meine 2. Session. Ein Bild mit dem ich direkt etwas anfangen kann. Farbe, Dynamik und Tonung sind für mich hervorragend zusammengestellt. Für kurz vor 6 wirklich extrem "Tote Hose". Auch dein Nebedarsteller scheint das zu spüren ... ne, wahrscheinlich ist es ihm egal, er sieht nur sein Ziel. Abwesend, den Weg kennend, hängt er seinen Gedanken nach, die vermutlich deutlich ruhiger unterwegs sind, als sein Hintergrund. Ach, ich könnt noch stundelang so weiter machen, aber die die anderen wollen auch noch etwas von meiner Schreibenergie. Habe ich schon ws zur Technik geschrieben? RX10! Einfach toll, was man mit den keinen mobilen Teilen hinbekommt. Ach ja, eins noch: es gefällt mir außerordentlich gut.
Roland HankFenster und Türen abstrakt - Ein echter Hank … und er fällt in meinen Timeslot. Ich mag die meisten deiner Bilder. Sie sind gerne etwas "überbearbeitet" (mehr, als hier üblich). Ich bin da leichte Beute, denn das Subtile ist nicht meine Welt. Und das ist hier auch eine gewisse Schwäche. Es knallt, es rockt, man lässt sich beeindrucken ... und zieht weiter. Bei dir muss man sich bewusst Zeit nehmen, um sich nicht vom Offensichtlichen ablenken zu lassen. Fällt an sich einfach, denn deine Bilder sind immer schön anzuschauen. Ich vermute, diese Wand sieht im wahren Leben weniger "schön" aus. Sie ist aber sehr spannend. Das Graffiti, welches sich bis über den Boden zieht, der Mülleimer, der so verfremdet erscheint, dass er sonst was ein könnte: eine schwebende Hausmülltone, Aufbewahrung eines Feuerlöscher, Notrufsäule ...
RMBAnton's Pünktchen - Die Anspielung auf das Buch verstehe ich jetzt nicht. Macht nix. Dafür bekomme ein exzellent gearbeitetes Makro. Dieses hätte es wirklich verdient, in einer thematisch entsprechenden Publikation abgebildet zu werden. Schärfe? Perfekt! Bokeh? Einfach nur harmonisch! Farbe? Ein Traum zum Reinlegen! Schön!!! War ich zu euphorisch? Wo ist Blut und Drama! Was erlaube RMB?!
catfriendPIStell die Heizung ab! - Nomen est omen. Ich hatte inständich gehofft, kein Katzenbild zu bekommen. Ein Thema, bei dem ich nicht weiss, was ich machen soll. Es gibt Wow-Bilder, wie das von Roland; da ist es einfach: folge einfach dem Wow. Wenn das Wow nicht da ist und das Thema fremd, versuche ich mit dem Titel zu arbeiten. Nur den Titel bringe ich auch nicht so recht mit dem zusammen, was ich sehe. Ich kenne mich mit der Mimik von Katzen nicht aus. Für mich sieht sie aus, als wenn sie mit der aktuellen Temperatursituation sehr zufrieden wäre. Außerdem scheint es ja ein extrem nettes Plätzchen mit grünen Freunden zum gemeinsamen Abhängen zu sein. Vielleicht ein bisschen hell im Hintergrund, um locker wegzudösen ... oder doch zu warm? Aufnahmeposition in Augenhöhe bringt immer eine angenehme Behiehung ins Bild. Es scheint ein wunderschön getigertes Tier zu sein. Im Gesicht klar zu erkennen, am Körper noch zu erahnen (Bestimmt könnte ich im Katzenthread spickeln gehen. Ich frage mich, ob das Bild etwas beschnitten gehört. Der lange Rücken und der extrem helle Hintergrund stören eigentlich nur.
haribeeKüstenseeschwalben - Ein grandioses Bild. Diese Situation kann man sich nicht aussuchen. Da hat man Glück und, oder lange genug gewartet. Schärfe, Dynamik, Tonung und Bearbeitung Aber jetzt kommts: die Aufnahme wirkt wie ein Spiegelbild der gleichen Schwalbe; eine von vorne und die Spiegelung von hinten. Wie oft hat man eine solche Situation, wenn man sie nicht selbst montiert (ich will es nicht wissen!!)
dannzElk - S Läbe is ka Ponyhof. Von dannz hätte ich mir ein anderes Bild gewünscht. Nicht, weil es nicht gut ist, sondern weil, es nicht so mein Thema ist und ich es nicht so gut beschreiben kann, wie es es sicherlich verdient hat. Den Aufwand, den es braucht, um so ein Bild zu machen kenne ich maximal aus den Erzählungen hier im Forum und bin jedes mal geschockt. Immerhin 9h30, wenn die Kamerauhr gestimmt hat. Da bin ich auch schon manchmal angezogen ... ach nee, ich Schussel ... er sitzt seit 5h30 geschlagene 4h Stunden ohne einmal den Aulöser zu drücken. Dann ... leise raschelnde Geräusche in der Nähe. Er hofft auf den Elk, den er schon vor 1h hatte röhren hören. Kein Atemgeräusch, dafür sein Herz ... wieder warten ... ein weiteres Rascheln ... die erste Geweihspitze ... schon auslösen? ... lieber nicht ... UND DANN er steht in voller Pracht vor uns ... FEUER!!! Was mir besonder gut gefällt, ist der Schuß mitten durch das Grünzeug. Ich war mitten drin,statt nur dabei. Danke
Sir Donnerbold DuckWürfel-Dickkopffalter - Bei diesem Makro beeindrucken mich die Schärfe gegen den butterweichen Hintergrund. Von meinen eigenen Versuchen weiss ich, wie schwierig es ist einen harmonischen Hintergrund hinzubekommen. Ich hoffe mal, du hast nicht einfach den Himmel umgefärbt. Ach, und wenn schon; dann hättest du das perfekt gemacht. Die Raumaufteilung finde ich perfekt; wir wollen das zarte Wesen ja nicht erdrücken. Das zarte Lila als farbige Ergänzung rundet das visuelle Erlebnis ab. Einzig: der Protagonist hat ein schattiges Gesicht und somit zieht es den Blick sehr auf die Flügelspitzen.
KleingärtnerAm Ende angekommen...... - Ein sehr spannendes HDR-Bild. In Farbe grundsätzlich deutlich herausfordernder als in SW, wo man noch deutlich mutiger die Regler schieben darf. Das Motiv finde ich sehr anregend. Spätestens wenn wir die Diskussion darum anfangen, ob die Erde eine Scheibe ist. Ich finde es gut, dass du hier klar Position beziehst. Ich hadere jedoch sehr mit dem dreckigen Schaum links unten (+ tote Fliege). Ich hoffe, ich habe nicht schon wieder die subtile umweltpolitische Botschaft verpasst. Ich habe ein wenig mit meiner Schere gespielt und den Montitor meines Arbeitgebers zerstört: ich finde, man kann das Bild noch beschneiden ... (ich kann dir ein Schnittmuster schicken)
waldeMaen Ruz - Da ich absoblut keine Ahnung hatte, was Maen Ruz sein könnte, habe ich Tante Google bemüht; erstaunlicherweise kommt da wenig zurück. Gut, dann muss es ohne gehen und ich muss mich auf das konzentrieren, was mir das Bild bietet: und das ist stark. Küste mit brechenden Wellen liefert schon mal Dynamik und die haben und sehen wir. Die Wellen brechen an den Klippen unterhalb Leuchtturm Phare de Ploumanac’h. Die gesamte Bildkomposition ist sehr gelungen. Ich fühle mich geradzu reingesogen in die Szenerie. Als kleines oder auch großes Highlight kommt noch das abgetakelte Segelboot hinzu. Ich vermute, das Farbspiel zwischen sandsteinfarben und Blau ist standard bei dem Motiv, aber es gefällt. Einzig, der verwischte Himmel passt nicht zu den Specs. Aber , er ist die Herausforderung für das Auge.
RZPAngedockt - Gemeine Sandwespe - Zuerst einmal zum Bild. Ich finde es super. Ich habe schon meine Problematik mit Makro beschrieben: ich habe keine Ahnung und hauptsächlich negative persönliche Erfahrung. Alles, was scharf ist , ist für schon mal weit über meinenm Niveau. Dieses hier ist genauso bombastisch, wie die zwei anderen heute (danke, ihr macht es mir wirklich leicht). Super schärfe auf den Punkt, kombiniert mit cremigem Bokeh. (Ahnungsloses Geschwätz folgt) Was will das Makroherz mehr? Mit dem Titel kann ich jetzt mal nix anfangen. Aber es ist einaußergewöhnliches Bild, weil es ein für mich untypisches Insekt in einer untypisches Pose ist. Ich bin begeistert.
MaTiHHNachdenken im POLIN-Museum - Kenne ich die Dame zufällig (beim Einstellen in den finalen Thread habe ich gemerkt, dass eine fatale Verwechselung vorliegt, damit müssen wir jetzt leben); ... von einem verträumten SW-Bild der letzten Tage? Es zeigt (erneut) eine melancholische Stimmung. Aus dem Zusammenhang gegriffen kann und muss man sich fragen, warum? So jung möchte ich mehr lebensfreude sehen … aber halt .. der Hintergrund ... ich habe erst nur die kleine bordeauxroten Schuhen gesehen, dann die Stirn. Zusammen mit dem kleinen Geschwisterlein genießen wir den Museumsbesuch. .... oder auch nicht: meine zwei hätten den Laden abgerissen. Ein gelungenes Bild mit mit viel Stimmung und eigenen Interpretationen; so, wie man es von dir erwartet.
Kurt WeinmeisterEnttrückt - Da spielst du mir in die Hände: das könnte meine Große sein. Ich freue mich jedes mal riesig, wenn sie sich noch mal richtig ungehemmt benimmt. Einfach so gar nicht auf die Außenwirkung achten, sondern sein, wie man möchte. Für mich ist das schon das Privileg der wirklich Erwachsenen, dass wir uns nach Lust und Laune blamieren können, weil wir niemandem mehr etwas beweisen müssen. Hervorragend eingefangen und ganz weit weg von aller Angepasstheit.
JumbolinoÜberraschende Bewegung - Dankbar, dankbar: super Bild und passender Titel … fertig; muss au mal guad sei. …………… ……….. Nein, damit hast du natürlich mehr verdient. Das Bild ist irre in fast allen Kategorien: 1. die wenigsten von uns sehen ihn jemals 2. genauso wenige wären in der Lage ihn abzulichten 3. diese wenigen würden auf den Knien krauchen, um diese Szene zu bekommen 4. was soll man noch sagen außer, du Glückspliz. Ich sage, danke für die Steilvorlage; der war einfach. Ein bombastisches Bild, weil alles, was du hier falsch gemacht hast, vergessen ist angesichts dieses unfassbar tollen Bildes. Hatte ich schon erwähnt, dass es etwas rauscht
TobbserSie und Er - Rennen im Sörenberg - Im Gegnsatz zu mir stellt mein Besprechungspartner ja auch selbst Bilder ein. Hier, ein Familienbild, welches mich etwas verwirrt. Über die einheitliche Startnummer versuche ich die Szene zu entschlüsseln und komme zu dem Schluss, dass es ein Eltern-Kind-Race ist. Jetzt werde ich mal die Bildbeschreibung prüfen ... und, passt genau. Wer hat das Rennen wirklich gewonnen? Die Erfahrung oder die kindliche Unbekümmerheit? Ein schönes Bild, nein, natürlich nicht das verpönte "schön", ein elektrisierendes Bild, welches uns mit auf den Berg der Triumphe nimmt und uns die Frage offen läßt: haben sie erreicht, was sie glücklich macht. Für michals Vater von Leistungssportkinder ein Bild, welches mich sofort in den Bann zieht.
10Heike10 Flugschau im Berliner Tierpark - Weisst du, was mir als erstes, traurigerweise durch den Kopf geht? DSGVO! Du hast gemacht, wozu du verpflichtet bist oder glaubst verpflichtet zu sein. Es ist eine Schande! Das Bild dieser Eule (Ordnung, ich kann es nicht genauer einordnen) ist wirklich hervorragend. Deine Ausrüstung und du haben beachtliche Arbeit geleistet und wir möchten genau so etwas genießen und dürfen es nicht. Hoffen wir, dass dieser Irrsinn in unser aller Sinn(Fotografen und Fotogenießer) wieder normale Bahnen findet. Ein super Bild!
Dirk SeglMutterglück - Habe ich von dir schon mal ein Bild gesehen, welches bei mir (mein Bild) weniger als fünf Sterne bekommt? Nicht, dass ich mich erinnern könnte. Gut, absolut nicht mein Thema (frühes Aufstehen). Dennoch habe ich nicht so viele Hüte, wie ich ziehen möchte. Technisch perfekt, und das sogar mit einer Sony FE (selbst hättest du vor 3y behauptet, unmöglich). Und immer wieder dazu noch eine tolle Stimmung. Eine Mutter, die Taxi spielt für ihre Küken. Die Helicoptermütter brauchen sich gar nicht schlecht fühlen; die Natur machts vor. Und dieser herrlich verträumt verpennte Blick des Kükens; meine Frau bei ihrer Morgentour.
ThosieBiene im Anflug - Danke, ein paar Blumen haben mir noch gefehlt. Über Blumen schreibe ich gerne. Bei den meisten auch gar nicht schwer, sie bringen meist schöne Farben ins Bild. Aber halt … Thema verfehlt … ich schalte mal auf gross. Jau, es ging gar nicht um die Blume, sondern um die Biene ... die war doch glatt rechts aus meinem Monitor verschwunden, .. Sorry. Insekten im Anflug ist für mich ein ganz eigenes Universum. Für diejenigen, die das öfter versuchen mag as Alltag sein, bei mir sieht das nie so dermaßen gut und gekonnt aus. Ehrlich, ... fast ein bisschen surreal, wenn man die Schärfekante um die Biene herum betrachtet.
Harry HirschUnd dann kannst du mich... - Warum fordern einen Fotografen immer mit so seltsamen Bildtiteln heraus. Ehrlich, ich war nicht vor Ort. Ich kann mit dem Titel nicht gemeint sein. Aber warum erklärt Harry nicht, warum dieses Insekt ihn mit dieser Aussage konfrontiert …? Ein Bild, welches so nicht alltäglich ist (für mich). Witzige Perspektive, garniert mit dem richtigen Titel. Kann man wegschmeißen oder als Künstler was draußen machen. Keine Ahnung, ob das Bild bei Experten Punkte bekommt. Von mir eine 9 in der b-Note.
reisefotoPolarlicht 16.3.2019 3 - Es ist 23:13, mir geht langsam die Schreibluft aus. Mit sowas habe ich nicht gerechnet. Darf ich einen Profi überhaupt kritisieren? Da mach ich mich doch lächerlich. Hat es mich je interessiert?! Ein umwerfendes Polarlichtbild. Es ist ja immer ein wenig Glück dabei, ob man störungsfreie Polarlichter bekommt (wobei ich annheme, dass er schon sehr viel Chancen bekommt). Die Polarlichter sind sehr intensiv, die Umgebung super belichtet und eine skifahrende Taube ist auch on Board. Was willst du mehr?
fretschiMerapi - Indonesien - Ein krönender Abschluss …. Nicht nur Worte, sondern dankbarerweise auch ein derart erhabener Abschluss. Wir tronen irgendwo in Indonesien über einer Schlucht mit malerischem Blick auf den Tschtuitu (wenn er anders heisst ist das nicht mein Fehler). Ein Bild, welches Fernweh und Abenteuer in sich vereint und an jede Wohnzimmerwand der Welt gehört. Ok, es sieht nicht gerade nach tollstem MTB-Abenteuer aus, also kommt es nicht an meine Wand. Ansonsten ... gute Nacht ... es war schön mit euch.

Irgendwie ist meiner Couterpart schon müde, obwohl er eigentlich vor mir hätte fertig sein sollen. Also liegt es an mir das Universum in Rotation zu halten.

In der falsch en Reihenfolge ist es sogar lustiger. Ich, dey@Jens wünscht zusammen mit Tobbser viel Spaß.
Die beißen nicht ...

Edit2: ich habe jetzt noch mal intensiv Schreibfehler und vor allem vergessene Worte gesucht und auch gefunden. Das SUF braucht Audio-Kommentare!
Edit: wir haben ja quasi gleichzeitig gepostet (Fastschweizer ). Deswegen habe ich seine Tabelle wieder entfernt. Ihr findet sie >>
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (20.12.2019 um 08:10 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2019, 23:41   #22
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Ach dey, eine Minute länger und ein Glühwein weniger.

Guten Abend,

es ist wieder soweit, willkommen zur 4. Ausgabe der fünfteiligen Sonderaktionsserie "Doppelt hält besser"! Diesmal wieder mit dabei Tobbser alias Tobias und dey, der auch unter dem Künstlernamen Jens auf dieser Erde wandelt.
Beide Höchstleistungsweihnachtskalenderbilderbesprechun gsvollprofis geben heute Ihren fullminanten Abgesang mit mehr oder wenig kurzen oder langen Texten, um sich mit einem unhörbarlauten Knall (voraussichtlich) zu verabschieden. Zum Glück für die einen und zum Schrecken der anderen, bleiben ich aber als normaler Kalenderbildeinsteller dem danaischen Monatsthema erhalten.
Erster Teil wird vom oben Erstgenannten bestritten, der zweite, naja ihr wisst schon, ansonsten ist dies ein guter Zeitpunkt, den Eingangstext mit Freude noch einmal zu lesen und die Buchstaben des längsten Wortes zu zählen.

Besprechung 19.12.2020
NameBildBesprechung
Mainecoon Heute darf ich mit einem Löwenzahn mit Beinwell beginnen. Ein sanftes Bild, das meinen etwas angschlagenen Nerven einer zu kurzen Nacht gut tut. Die offene Blende lässt nur einen minimalen Schärfebereich zu, den mein Auge sofort sucht, um sich dann in den Farbtupfern des Hintergrundes zu verlieren. Das dies kein Zufall bzw. vom Fotografen gewollt ist, lese ich aus der Bildaufteilung, (Hauptmotiv trotz Neigung nach rechts auch in der rechten Bildhälfte) und dem Titel heraus Die Lichtstimmung und das Format passen sehr gut. Ein tolles Bild, dem mit der kurzen Belichtungszeit jegliche Möglichkeit auf Bewegungsunschärfe ausgetrieben wurde.
bajella Was guckst du? ist, glaube ich, eine der am häufigsten gewählten Titelfragen bei Tierportraits mit Blickkontakt. Aber warum sich irgendetwas Neues ausdenken und an den Haaren herbeiziehen, wenn es so gut passt und hier auch noch im doppelten Sinne. Die beiden dunklen Farbflecke im Bokeh erscheinen wie ein in der Gegendiagonale liegendes Augenpaar, samt dunkler Nase darunter. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Effekt erst in der SW-Bearbeitung so richtig zu Tage kam. Hast du es beim Bearbeiten entdeckt und deshalb so gewählt? Ein winziges Stück des scharfen Härchens rechts oben fehlt, aber wer weiß, wie viele Zentimeter das noch gegangen wäre und dann die tolle Komposition zerstört hätte. Du siehst, jetzt musste ich etwas an einem Haar herbeiziehen, um irgendetwas bemängeln zu können. Die Schärfe liegt auch noch perfekt. Die Krümel an der Nase erhöhen den Knuddligkeitsfaktor um 5 und wären vielleicht auch die Antwort auf die Titelfrage.
WindbreakerDiesen Titel Bist Du auch neu hier? muss ich nicht selber beantworten, denn du warst so freundlich, uns die Geschichte vor und nach diesem Bild in die Beschreibung in der Galerie zu tippen (Interessierte klicken bitte auf den Namen des Fotografen ganz links). Denn genau das ist es, was dieses Bild auslöst, die Fragen nach dem Wie? und Warum?, was zu einer Beschäftigung mit dem Bild führt und es damit auszeichnet. Kurz OT: Das menschliche Gehirn ist schon faszinierend, das Bild entstand im März und du hast es sicher zeitnah eingestellt. Ich habe das Bild damals gesehen und die Diskussion zum Rauschen, etc. verfolgt und glaubte alles in diesem Zusammenhang vergessen zu haben. Pustekuchen, die kleine Erinnerungswelle kommt herangeströmt und mit ihr doch eine Menge diffuser Informationen. Das Rauschen hast du stärker bekämpft, wahrscheinlich auf Kosten einiger Details, aber das stört mich nicht so sehr. Ich hätte an deiner Stelle, das Bild noch etwas links beschnitten oder vergrößert, um den sich dort andeutenden kleinen gelben Federball entweder völlig zu eleminieren oder deutlicher anzuschneiden. Aber lieber raus mit ihm Ein Bild, welches sich diese Stelle im Kalender, durch seine subversive Kraft Fragen zu stellen, redlich verdient hat.
Hans1611Ich hab´ geträumt heut nacht ..., dass meine Kamera meine Träume aufnehmen kann. Zumindest scheint das für deine RX100 zu gelten, die außergewöhnlichen EXIFs sprechen auch dafür. Ich sehe zwei bedeutende Arbeitsschritte, die Aufnahme der Tulpen im passenden (Gegen-?)Licht und die EBV im Anschluss. Vielleicht hast du schon für die Aufnahme eine Farbfolie benutzt, aber für mich spricht die Schärfe der Blumen eine andere Sprache. Links oben gibt es noch ein paar kecke Sonnenstrahlen als Eckschmuck, oben drauf noch ein paar Bokehkringel gestreut. Ich wäre nicht in der Lage, ein solches Bild zu erstellen, empfinde es aber als sehr stimmig (Wieso eigentlich "aber"? Aber gefühlt musste hier eines rein.). Magst du mir noch etwas zur gelungenen EBV verraten? Auf Leinwand gedruckt, kann ich es mir als Verkaufsschlager in diversen Möbelhäusern erträumen.
Schlumpf1965Nach oben geht mein Blick und kehrt alsbald zurück. Weihnachtlich würdsch mir wünschen, du nähmst dir das Sekündschen, nen großen Schritt nach links zu tun, dann kann die Mitte mittig ruhn. Architektur scheint zu verpflichten, alles janz jenau zu richten. Abstand links und rechts sei gleich, es liegt der Kreis auf Kreis. Es ist nicht mein Bereich, drum sag ich nur ganz leis. Du bist schon auf der richtgen Spur, es fehlt ein wenig Übung nur. Bevor wir schauen wieder weg, was sehn wir hier? Was ist sein Zweck? Ach Dummkopf, der ich bin, es steht versteckt im Bilde drin. Versicherung Mannheimer, du Möchtegernversreimer.
DanaWir bleiben im selben Metier. Die Kubushäuser Rotterdams hast du uns ausführlicher samt Innenenrichtung etc. in einem Thread gezeigt. Ein tolles Motiv und die Ausrichtung erscheint perfekt. Ich bin, wie gesagt, kein geübter Architekturfotograf, hätte trotzdem ein paar Anmerkungen. Ich kenne die Aufnahmsituation nicht, aber außer du hast im Vorbeilaufen eingeklemmt in einer Horde sturer Touristen oder einhändig kopfüberhängend diese Bild geschossen, sollten längere Verschlusszeiten und damit eine größere F-Zahl möglich gewesen sein. Die ISO verrät auch noch Spielraumnach oben. Dann wäre sicher alles scharf und weitesgehend ohne CAs an den Häuser-/Dachkanten aufgenommen wurden, wobei ich mich ein wenig wundere, dass letztere nicht nachträglich entfernt hast. Unabhängig von diesen eher technischen Mängeln, bietet das Bild eine wunderbare grafische Berg- und Talfahrt für die Augen.
y740 Ich sehe den Alpensalamander bei schlechtem Wetter recht häufig in den Hügeln hinter unserem Haus, aber ich habe ihn bisher nicht ansatzweise so schön ablichten dürfen wie du. Das Tier scheint ja regelrecht zu posen und sich dafür einen Naturlaufsteg ausgesucht zuhaben. Die Schärfe liegt auf seinem Auge und ich erkenne dich mit angelegter "Waffe" darin. Der Stein bietet einen wunderbaren farblichen Kontrast zum Salamander. Die wieder auftauchende Schwanzspitze gibt der gekrümmten Haltung etwas Natürliches und verleiht dem ganzen Bild die nötige Breite und Tiefe. Wäre es ein Shooting mit einem Menschlein, hätte ich es gebeten, die linke Hand ein wenig nach vorne zu nehmen, dass der Arm nicht ganz so angesetzt wirkt, aber da sind wir wieder bei den Träumen. Ein herrliches Bild!
Vera aus K.An der Gabel sollt ihr ihn erkennen und das tun wir auch! Es ist, wie jeder im hellen Lichte der Vernunft erkennen kann, eine Gabelracke ... die sich hinter einem Rotmilan versteckt. Das muss ein heller Tag gewesen sein, da du ihn bei so moderater ISO und kleiner Blende einfrieren konntest. Hier mausert sich ja ein noch junges Wildlifeküken. Du bist nicht der Versuchung erlegen, die dunklen Bereiche zu sehr aufzuhellen und auch das Schärfen würde nicht übertrieben. Großes Lob! Ein klasse Flugbild der Königsweihe!
perserSunset am Neusiedler See - Lieber Harald, eine wunderschöne Atmosphäre, wunderbar gerahmt mit Schilf und Wolken. Die Wellen, das Land im Hintergrund und der kleine Vogel in der Mitte (den manche vielleicht wegestempelt hätten), alles herrlich. Ein Steg als Blickführung fast hin in die Bildmitte und dann...mhhh, sag mir bitte, dass du das Sonnenblümchen nicht extra dahin gemacht hast. Was ist denn da passiert? Kannst du mir dein Ausgangsbild zeigen? Ich klebe jetzt dein Profilbild drüber und genieße mit dir die Stimmung des restlichen Bildes.
Tom D Mit einem Affenzahn rase ich heute durch die Besprechung und bleibe hier scharf bremsend hängen. Schon auf den ersten Blick bleibt mir das "Jööhh, wie niedlich!" im Halse stecken, der will nicht kuscheln. Im nächsten Augenblick denke ich an Vampire und Photoshop, aber nein, Kattas haben tatsächlich solche Eckzähne, die sie wahrscheinlich beim Früchteessen und Kämpfen untereinander gut gebrauchen können. Den Ausschnitt hast du gut gewählt, der angeschnitten Kopf stört nicht nur nicht, sondern konzentriert das Geschehen auf den intensiven Blick samt (Sidekick)Zahn. Mich beeindruckt auch die Detailfülle bei ISO 2500. Das Rauschen im Bereich der Hintergrundunschärfe würde ich in keinem Fall gegen verlorene Barthaare eintauschen. Hoffentlich saugt er mir nicht die ganze Begeisterung für die nächsten Bilder aus.
HoStWieder entführst du mich nach Ägypten, lieber Holger, diesmal zu den Säulen des Hypostyls von Karnak, der größten Tempelanlage des Landes. Gleich zwei Reihen der riesige Säulen banntest du auf deine Speicherkarte und nun auch in einen meiner vier RAM-Riegel. Und sie scheinen ähnlich viele Informationen aufnehmen zu können wie diese, aber auch an Ihnen nagt der Zahn der Zeit (ist hier also auch einer versteckt ). Der Bildaufbau gefällt mir, du hast die spannenste Säule scharf aufgenommen und das kleine Fensterchen gibt den Weg des Lichtes wieder (vielleicht hätte Hans hier noch eine Idee dazu ). Ich habe ein wenig mit den Reglern in Lightroom gespielt und würde dir eine Erhöhung des Kontrastes und/oder Absenken der Tiefen und Schwarzwerte sowie ein wenig Dunstentfernen empfehlen. Das hebt die Tiefenwirkung an und macht die Hieroglyphen deutlicher. Du siehst, sie, die Säulen, haben es auch auf meine SSD geschafft und in mein Gehirn, wo sie Erinnerungen an die Kindheit mit Ihrer Faszination für diese Zeit erweckten. Konnte man Hieroglyphen nicht realtiv direkt mit Buchstaben übersetzen? (Klar, man dann hat immer noch eine Fremdsprache.)
kilosierraWohnungswechsel - Arrgghhh, wieder einmal frisst er sich tief in mein Herz. Wie habe ich dich, um dein Glück beneidet, so etwas zu erleben. Und wie dankbar war und bin ich dir für diese tollen Bilder. Liebe Kerstin, du erlebst gerade harte Zeiten. Ich wünsche mir, dass du aus den vielen tollen Fotos deinerseits in diesem Jahr Kraft und Hoffnung schöpfen kannst. Wer kann schon von sich behaupten solche tollen Fotos von so einer tollen Aktion gemacht zu haben? Das Junge, dessen kleines Gesicht man sogar gut erkennen kann, im Mund im gestreckten Gallop über die Wiese. Der helle Wahnsinn und ein gutes Beispiel dafür, was Kleinkinder alles aushalten Hast du eigentlich in RAW fotografiert, vielleicht ließe sich noch ein Mü herauskitzeln? Und wie schwer war es denn eigentlich sich für eines der Bilder aus der Serie zu entscheiden?
jhagmanDon Quijote und Sancho Panza auf dem Weg zu ihrem, zum Sprichwort gewordenen, Kampf gegen die Windmühlen. Hast du dieses Bild kommen gesehen? Oder war es das pure Schicksal/Glück des Augenblicks? Ich habe verzweifelt die Zeichnung gesucht, die als Vorlage für dieses Bild in meinem Geist herumschwirrt. Vielleicht kann jemand helfen. Das die linke Reiterin auch noch eine Schutzweste trägt, eine Gerte an der linken Seite führt, das größere Pferd hat und etwas größer ist, ist unglaublich. Ich gehe sicher richtig davon aus, dass du als Anspielung auf die alten schiefen Windmühlen, das moderne Pendant hier, um knapp 2 Grad nach rechts kippen lassen hast. Etwas links von der Mitte gibt es noch was zum Stempeln. Etwas mehr Wumms insgesamt und Farbe im Himmel durch Dunstentfernen, bzw. Kontrasterhöhung und Absenken der Lichter würde ich dem Bild noch gönnen. Wobei man aufpassen muss, dass dann das grüne Gesträusch nicht zu dominant daherkommt.
embeDie Chiesa di San Giovanni Battista scheint eine Kirche zu sein, sonst würde wohl rechts niemand hängen. Kurze Rücksprache mit unserem modernen Herrn (Google) und tatsächlich, sogar hier in der Schweiz, hier geht's zur PDF-Broschüre. Sehr gut ausgerichtet mit Eckläufer und im richtigen Zeitpunkt vor Ort, um die Sonnenstrahlen fast senkrecht zum Mauerwerk abzulichten. Es scheint, als ob der Fokus etwas zu weit hinten liegt, da der Stein links oben nicht scharf wirkt, kann aber auch am Objektiv liegen. Ich bin zwar der Meinung, dass der liebe Herr Jesu Christ in unserer Gesellschaft immer noch genug Raum einnimmt, würde ihm aber hier durchaus noch etwas mehr des selben zugestehen. Der "Sonnenstern" wäre vielleicht mit einer kleinen Änderung des Standorts oder des Objektives knackiger, aber so gibt es wiederum passende Reflektionen über den oberen Teil des Mauerwerks. Eine stimmige und durchdachte Aufnahme eines besonderen Ortes.
TafelspitzScheinwerfer - Ein Bild das mich gleich begeistert, kurz dachte ich an eine alte Bergwerkslampe (komme ja aus Freiberg, Glück auf), aber die Fassung, Größe und vor allem Beschreibung deinerseits belehren mich eines Besseren, er ist von einer Dampflok. Du hast den vollen Dynamikumfang ausgereizt und den Fokus, perfekt getroffen. Welches deiner Objektive bildet denn hier so rattenscharf ab? Das Sony? Das Sigma? Oder hast du noch ein 70er Makro? Die scharfen Tropfen links unten und rechts oben sind ein Schmankerl, ebenso die Spiegelungen innerhalb der Lampe. So bevor ich vor lauter Schwärmen nicht mehr aufhören kann, zwei konstruktivkritische Fragen: 1. Woran hast du das Bild ausgerichtet? Ich würde es minim nach links kippen wollen, 2. Warum hast du die rechte Verschlussklemme(?) abgeschnitten, bzw. dem ganzen nicht ein wenig mehr Platz gelassen? Unten ist es durch den Schärfe- und Helligkeitsverlauf gut, links wird es eng und oben, arrgh, stecken geblieben. Alles in allem ist das Bild keine Tranfunzel, sondern eher ein 1000Watt-LED-Strahler!
CB450Du nennst es Playa de Benijo, ich rufe es bei seinem richtigen Namen: "6/20191127-_DSC2230-Bearbeitet-Bearbeitet-Kopie" Apropos, richtiger Name. Ich hatte ja schon Dirk in "dor Rohrdommel-Dirk" umgetauft und jetzt bist du dran. Nach mütterlichem Sächsisch folgt väterliches Erzgebirgsch. In der Region, "wo de "Hosen" Husen unn de "Hasen" Husen hasen" wird aus dem, von mir schon ums ein oder andere Mal verwendeten Landschaftskalender-Peter, ab heute, da es das Wort Landschaft im Erzgebirgischen nicht gibt und entfällt, kurz und bündig: "Kalanner-Peet"! "Lieber Kalanner-Peet, e schiienes Bild, nei, de Farb, ei schii!" Ich stmme meine Großeltern zu, ein Meisterwerk, das Wasser mit seinen Linien, der Helligkeits- und die Farbverläufe alles zieht einen ins Bild hinaus und dann BÄÄM, der harte, schwarze scharfkantige Felsen. Nur die Sonne mag ihn ein wenig erweichen. Fantastisch! Der richtige Name deutet auch auf einige Bearbeitungsschritte hin...
kiwi05Gänsegeier (3) - Seines Zeichens stolzes Mitglied der Ausstellung, wenn auch noch im nicht öffentlichen Bereich. Zurück zum Bild: Was kann oder darf man an einem Austellungsstück noch kritisieren und was wurde noch nicht gelobt? Die einzigen anfänglichen Makel wurden schon beseitigt, der Huldigung während der Ernennung genüge getan. Schärfe, Bildaufbau, Einbezug in die Umgebung, Lichtstimmung, ja,ja, Peter, da ist dir ein Schüsschen gelungen. Wenn ich groß (oder alt) bin, möchte ich das auch mal so können.
SchartiGarten in England, ergeben Titel und Beschreibung zusammengefügt, ich hätte es fast noch ein wenig nördlicher gelegt, aber ich war auch bisher "nur" in Schottland. Welche Kirche sehen wir denn hier? In jedem Fall ein pikfein gepflegtes Plätzchen, erinnert mich ein bisschen an die Dorfstraße kurz vorm großen Showdown in "Shaun of the Dead". Der Bildaufbau gefällt mir, lediglich der angeschnittene Kamin könnte etwas tiefer oder höher sein. Der Gärtner kriegt ein großes Lob und du hast die Blumenpracht detailreich und gestochen scharf wiedergegeben. Arbeitest du mit dem Dunstentferner in Lightroom oder ähnlichen oder hast du mehrere Aufnahmen gemacht? Mich würde die Bearbeitung sehr interessieren. Dynamikumfang von links nach rechts ausgeschöpft. Wunderbar ausgerichtet ist es auch noch. Ihr macht es mir aber auch schwer zu meckern.
SuperwideangleDead Vlei - eine tote Ton-Pfanne eines Wüstenflusses in Namibia. Jetzt bräuchte ich wieder meinen Sohn, für eine alternative Zweitmeinung, damit wir hier eine kleine Regelmäßigkeit schaffen, aber der schläft schon. Du musst also mit mir vorliebnehmen. Die Luft scheint diesmal nicht so sehr zu flimmern, es gibt massiv mehr Details, als beim letzten Wüstenbild. Liegt aber auch am Bildaufbau. Die Farbgebung bleibt gewohnt stark. Die Aufteilung geht etwas gegen die Norm und ich bin geneigt dir zuzustimen. Das nächste Mal bist du einfach der erste, der nach dem letzten Regen ein Bild von der Stelle macht. Diese blöden Fußspuren zum Baum hin, hätten sie wenigstens alle die selbe Spur genommen, aber so geht ein wenig Flair verloren. Wiederum eine tolle Aufnahme von deiner letzten Reise, die Lust macht auf die letzten vier!
Andronicus20190923 111404 - Kein schlechter Gedanke, die Nummer des Ringes als Bildtitel zu wählen, so kann jeder eventuell mitlesende Ornithologe gleich ein Häkchen setzen. Ein Kleiber bei seiner Lieblingsbeschäftigung, baumablaufend einen leckeren Happen verspeisen. Der Fokus scheint minimal zu weit vorne zu liegen, der Schwanz ist deteilreicher als der Kopf, aber vielleicht hat er sich auch bewegt. Ist da noch viel Material vom Bild da? Ich könnte es mir auch radikal beschnitten vorstellen (linke untere Ecke wäre dann der schwarze Fleck in der Mitte), da mir persönlich der Hintergrund nicht sehr zusagt. Entrauschen würde ich ihn auf jeden Fall und den Kleiber etwas nachschärfen. Die beiden weißen Härchen am Baum würden nur wahre Hardcore OOC-Fetischisten nicht wegstempeln, glaube ich Eine schöne Szene, in der ich noch Verbesserungspotential sehe. Ich habe vor lauter Feuereifer für dein Bild schon eine Version erstellt und kann sie dir gerne zustellen, wenn du magst
cf1024Wo bleibst du? - Ja, wo bleibt denn jetzt der Zusammenhang der Frage mit dem Bild? Ist es eine wartende Haltung, die die Frau annimmt und auf die du anspielst oder ist etwas vorher passiert? Oder meinst du mit der Frage, gar die Frau im rechten Bild? Ich tippe auf ersteres und letzteres, gemischt nicht gerührt. Jedenfalls großartig, wie du wieder farblich passenden Mensch und Bild zusammengführt hast. Ich denke, nein, ich weiß, dieses Bild enthält viel spaltbares Material und unter den richtigen Kesseln gezündet, könnte sich hier ein wahrer atomarer Hexenkessel der Diskussion über Sinn und Unsinn solch eines Bildes entstehen und zur Schmelze des schönen Monatsthemas führen. Jeder Mensch ist schön und hat ein Recht geliebt zu werden. Jeder Mensch kann sich seine extremen Gedanken verkneifen und einfach nur die schöne Komposition genießen, auch geschmunzelt habe ich, beim Hintern zu Hintern im Bild, aber ich lache weder aus, noch unterstelle ich es anderen, dies zu tun. Auf ein friedliches Weihnachten und lustiges Beisammensein. Danke für das tolle Bild!
So, dies tat mal wieder gut und war richtig spannend. Ich hoffe, ich habe so wenig Rechtschreibfehler übersehen, dass meine Sätze noch Sinn ergeben und übergebe mich, äh an Jens. Hau rein! in die Tasten!

Geändert von Tobbser (20.12.2019 um 01:01 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 23:05   #23
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Der Tag ist um, und meine Besprechungen sind, mit etwas Verzögerung fertig. Viel Spaß beim lesen.

Besprechung 20.12.2019 von CF1024
nameBildBesprechung
MainecoonPinselkäfer - Du hast dich heute für einen Pinselkäfer (Trichius fasciatus) oder (Trichius gallicus) entschieden. Ob es ein "Glattschieniger" oder ein "gebändeter" Pinselkäfer ist, kann ich nicht unterscheiden. Klein sind jedenfalls beide. Nur 9-12mm groß. Fotografisch hast du ihn schön in Scene gesetzt. Dein Bildaufbau ist harmonisch und überzeugt durch seine Farbgebung. Dein Hintergrund ist homogen und vermittelt das Gefühl mitten in der Natur zu sein. Die leicht schräge Aufnahmeposition sorgt für ausreichend Tiefenschärfe. Das was scharf sein soll, ist scharf. Der Hintern des Tierchens darf dnn auch mit leichter Unschärfe glänzen. Alles richtig gemacht.
WindbreakerKaiserstuhl - Wenn die Süd-Westdeutschen ihre Umgebung erkunden steht sicher auch der Kaiserstuhl auf dem Ausflugsprogramm. Obwohl er nur 556 m ü. NHN hast du ihn nicht bestiegen, sondern hast ihn aus gebührender Entfernung aufgenommen. Für einen Austieg war es, deinen EXIF Daten zu entnehmen, auch schon zu spät. Sonnenuntergang im November. Die Natur kommt zur Ruhe. Die Vögel haben ihren Schlafplatz um den Strommast herum gefunden.
Hans1611Wasserspiele im Circus Flic Flac - Der Hans, der kann`s. Was du bisher im Adventskalender abgliefert hast, überzeugt in allen Bereichen. Ob graphisch, mit Unschärfe und Farben spielend oder wie heute beim Zirkusbesuch - Deine Bilder stehen bei mir in diesem Jahr fast immer an oberster Stelle! Ein Besuch bei Flic-Flac lohnt sich immer. Ich selbst war erst vor ein paar Tagen dort, und dein Besuch dort ist ja auch noch nicht so lange her. Flic-Flac ist Bewegung, Tempo, fast immer mit Wasser, laut und oft auch ein wenig zu dunkel. Da muss man an den ISO-Werten drehen. Trotz ISO 6400 hält sich das Rauschen in deinem Bild in Grenzen und mit der Schärfe im Foto komme ich auch klar. Du scheinst deine Kleine RX100 gut im Griff zu haben. Fotografisch habe ich am Foto nichts auszusetzen. Bildbearbeitung und Beschnitt wissen zu überzeugen. Weiter so. Ich bin auf dein Foto am 24. gespannt.
CB450Morgennebel - Landschaften das kann er, der Peter! Egal wo man dich in der freien Natur raus lässt, mit geschultem Auge findest du deine Motive. Egal ob Berge, Wälder oder Seen. Du beherrscht die Kunst deine Fotos auf das Wesentliche zu reduzieren. Wasser, Nebel und ein kleiner Steg reichen dir für ein Foto. Über Komposition, Beschnitt und Ausarbeitung müssen wir nicht reden. Das ist u.A. DEIN Metier. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit einer gemeinsamen Fotopisch im Alpenvorland. Vorausgesetzt ich komme aus den Federn.
nicknameSonnenstern - Und noch ein Landschaftsfoto. Dem Dateinamen entnehmend befinden wir uns in Norwegen. Du warst mt "kleinem Besteck" unterwegs. Die Alpha 6400 ist sicher eine gute Kamera, auch zum Wandern. Du hast einen guten Blick für den Bildaufbau. Die Elemente Haus, Baum, Wasser, Berge hast du schön in Scene gesetzt. Durch die Staffelung der Berge im Hintergrund gelingt es dir eine räumliche Tiefe zu schaffen. Man möchte förmlich in das Bild eintauchen. Bearbeitunstechnisch würde ich den 1/2 Baum rechts und den Farbschimmer unten rechts durch Beschnitt entfernen. Den Sonnenstern könntest du noch mehr hervorheben, indem du die Mitteltöne des Himmels etwas nachdunkelst. Jetzt fehlt nur noch ein Campingstuhl und ein Gläschen Wein um den Tag ausklingen zu lassen. Prost!
y740Sumpfmeise - Das schöne am Forum ist, dass man hier Tiere zu sehen bekommt die einem nicht täglich vor der Linse herumhüpfen. Ich glaube ich habe bisher noch keine Sumpfmeise gesehen, jedenfalls ist mir noch keine bewußt aufgefallen. Hinzu kommt noch, dass du diese Spezies auch noch genau bestimmen kannst. Die Weidenmeise sieht laut NABU wohl genauso aus. Lediglich an ihrer Stimme lassen sie sich unterscheiden. Deine Meise ist hervorragend abgelichtet. Die Unschärfe am Schwanz stört überhaupt nicht. Das Augenmerk liegt auf dem Kopf. Bei intensiever Betrachtung könnte man meinen, sie wäre traurig. Generell bewundere ich Fotos dieser Art. Ich frage mich immer, wie ihr es schafft diesen Hintergrund völliger Klarheit hinzubekommen. Bei meinen Fotos ist der Hintergrund immer unruhig, oder die Vögel sehen aus wie gerupfte Hühner.
Schlumpf1965Stadt Wand Kunst - „Jump through time“ so der Titel des Kunstwerkes welches du an einer Hausfassade "gefunden" hast. WAONE INTERENSI KAZKI, so der Name des Künstlers nimmt uns mit in eine surrealistische Welt. Seine Arbeiten sind oft farbenfroh und erstaunlich groß. 8x12 Meter müssen erst einmal gepinselt sein. Nach Recherche im Internet hat er acht Tage für dieses Werk benötigt. Mit Interpretationen zu seinem Kunstwerk hält sich der Künstler bisher zurück. "Im not writing any description about the work here. First, I want to give you freedom to interpret it by your own.“ Auch ich werde mich bei der Interpretation des Kunstwerkes zurückhalten. Dafür gehe ich kurz auf deine Umsetzung des Fotos ein. Bei 15mm am Vollformatmuss man erst mal den richtigen Standpunkt finden damit man die stürzenden Linien in den Griff bekommt, ohne nachträglich bei der Bildbearbeitung zu korrigieren und dabei eventuell wesentliche Teile im Randbereich wegfallen. Du schnkst deinem Foto noch ein wenig Umgebung, so dass die umstehenden Baume in das Kunstwerk integriert werde. Farblich finde ich deine Bearbeitung etwas blass. Das Kunstwerk will strahlen, aber mit deiner Bearbeitung nimmst du ihm diese Strahlkraft.
Jumbolino67Verrostetes Schffswrack - Alle Fotografen aus meinem Bekanntenkreis, die jemals zum Fotografieren in Island waren, schwärmen von diesem Land. Die Farben und das Licht haben alle begeistert. Genauso begeistert dein Foto. Dir gelingt es hervorragend diesen "Haufen Rost" in Scene zu setzen. Dazu ist er farblich mit dem Hintergrung abgestimmt. Dein" Schiffswrack mit Nordlicht " gefällt. Meine erste Vermutung, dass du mit einem Aufhellblitz gearbeitet hast um das Wrack etwas aufzuhellen wurde nicht bestätigt. Jedenfalls sagen die EXIF´s das. Also, wo kommt der dezente Schein der Aufhellung her? Und, bevor ich es vergesse! Bring die Kamera mal zum Service. Dein Bild hat eine Menge "Hotpixel.
ThosieDer Zahn tropft - Auch ohne Recherche im Internet erkenne ich eindeutig eine Panda Bären. Genüsslich liegt er, aller Wahrscheinlichkeit nach in irgendeinem Zoo, auf der "faulen Haut". Wahrscheinlich träumt er vom Fressen, sonst würde er nicht so rumsabbern. Vielleicht hat er aber Dich entdeckt. Es scheint als hat er dich mit seinem halb geöffneten Auge genau im Blick. Aber da der Bär ein Planzenpresser ist, bist du saved. Deine SW-Umsetzung passt. Mehr als Schwarz und Weiß hat der Bär ja farblich nicht zu bieten.
HoStHochspannung - Du bringst die Drähte zum glühen. Schlechtes Wetter scheint dir den Weg zum experimentieren zu ebnen. Das Motiv reiht sich übergangslos in deine "Kugelei" ein. Als Freund graphischer Fotos bin ich von deiner Serie begeistert. Wie du zu diesen Ergebnissen kommst, und wieviel Arbeit drin steckt würde mich jedenfalls interessieren. Mein Titel für dein Foto wäre "Kurzschluss im Hirn". Bei ersten Öffnen des Fotos sah ich die geöffnete Schädeldecke eines Androiden, die den Blick auf die Innereinen frei gibt. Also. eine schöne Spielerei. Was ein wenig stört, ist der Sockel des Glühdrahtes. Aber auch damit kann ich gut leben.
Tom DDreckich Schnüss - Erdmännchen sind immer ein Foto wert. Da kann man nichts verkehrt machen. Stundenlang kann man diesen possierlichen Tierchen zuschauen. Immer auf der Hut, um die Gemeinschaft vor potentiellen Gefahren zu schützen. Neugierig sind sie, und so verwundert es nicht das deiner eine "dreckich Schnüss" hat. Auf der Suche nach Futter steckt man die Nase schon mal tief in die Erde.
kilosierraWachposten - Ich mag die Bretagne. Vor allem wegen ihrer landschaftlichen Reize. Die Felsenküste mit ihren Steinformationen und sandigen Strandabschnitten gibt fotografisch eine Menge her. Vermutlich befinden wir uns im nördlichen Teil der Bretagne. Das schroffe Klima und die Westwinde haben einen großen Einfluss auf die Architektur. Dein Wachposten ist sicher wischen den Felsen eingebettet. Sicher vor Stürmen. An Fenster hat man gespart. Zumindest auf dieser Seite des Hauses. Fotografisch wirkt dein Foto ein wenig flau, was sicher dem Ausgleich zwischen Tiefen und Lichter zu verdanken ist.
Danathe photographer - Ganz ohne Zweifel hätte ich dieses Foto auch aufgenommen. Ob ich es in der Bearbeitung auch so hinbekommen hätte - ich denke schon. Jedenfalls passt das Motiv in mein Beuteschema. Landschaft in Kombination mit Menschen ist eher mein Ding, als Landschaft pur. Neben der wundervollen Lichtstimmung, den Reflexen auf der Wasseroberfäche, den Wolken, die wie gemalt aussehen, vermittelt der kleine "Photograper" ein Gefühl für die Dimension der Landschaft. Für mich passt hier alles zusammen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
TafelpsitzTrautes Heim…? - Dein Titel ist Programm. "Trautes Heim.." Zu recht würde ich mich auch fragen ob man dieser Treppe trauen kann. Deiner Bildbeschreibung entnehmend befinden wir uns in Beelitz. Lost Place(s) - den du in deinem Foto gut rüberbringst. Verloren liegt die Puppe ohne Kopf auf der Treppe. Ihr Kleid, der einzige Farbklecks in der tristen Umgebung. Von der Bildbearbeitung her hadere ich ein wenig, habe aber im Moment keine für mich überzeugende Alternative für dein Bild gefunden. Ich habe mit dem Lichteinfall auf der linken Seite gespielt, habe der Puppe, bzw, ihrem Kleid mehr Licht gegeben, habe einen Beschnitt ins Hochformat versucht, aber nichts konnte mich überzeugen. Ich denke es ist gut so, wie es ist.
SchartiKäfertreffen - Einen Käfer habe ich früher auch mal gefahren. Einen T2 hatte ich auch. Mit deinem Foto weckst du nostalgische Gefühle bei mir. Der Käfer mit seinem übersichtlichen Armaturenbrett, die Heizung in ihm ging, oder sie ging nicht. An regulieren der Heizleistung war nicht zu denken. Dein Foto gibt den Blick ins innere des Käfers frei. Durch die Spiegelung in der Scheibe verschwimmen die Ebenen. So kannst du viele Käfer kompakt in einem Foto unterbringen. Die Menschen im Hintergrund empfinde ich fast schon als störend. Ich könnte mir vorstellen das Foto links noch ein wenig zu bescheiden, und zwar so, dass das Lenkrad im "gloldenen Schnitt" liegt. Aber vor allem darfst du die Würfel am Innenspiegel nicht anschneiden. Die gehören einfach dazu.
amateurAlina in analog - Portraits haben es ja hier im Forum nicht leicht. In regelmäßigen Abständen werden sie sowas von auseinandergenommen. Daher freut es mich umso mehr, dein Foto von Alina zu besprechen. Dein Foto ist klar aufgebaut. Keine störenden Element die vom Model ablenken. Die obere Fensterfront und die Lampe links geben dem Bild eine tolle Tiefe. Ohne beides würde dem Foto etwas fehlen. Der untere Bereich ist in einen "Schleier" gehüllt, und das ist gut so. Nicht dass ich Alinas Beine nicht sehen möchte, aber das "Nichts unten rum" rahmt dein Model ein. Kleidung und Haltung passen zusammen. Man hätte ihr auch ein Glas mit einem Drink in die Hand geben können. Den aber gerührt. Geschüttelt, bzw. gekippt hast du ja den Film bei der Entwicklung. Bildbearbeitungstechnisch würde ich die beiden Fussel und die beiden Wasserflecke noch entfernen.
10Heike10Aus Drei Mach Eins - Mit der A9 hast du natürlich eine Kamera die schnell genug ist um diesen Greifvogel immer perfekt in der Schärfe einzufangen. Die Idee diese Flugstudie in einem Foto zu vereinen ist gut. Ich gehe davon aus, dass du die Fotos im Photoshop zusammengeführt hast. Da hast du bzw. PS weitestgehend sauber gearbeitet, fast alle Übergänge sind sauber. Lediglich am mittleren Stein auf dem Dach passt es nicht zu 100%. Aber das tut dem Foto keinen Abbruch.
"jhagmanMohn in D II - Jürgen überrascht uns heute mit dem Foto einer Mohnknospe. Leicht geöffnet gibt sie einem Mund gleich das noch zarte Rot ihres Inneren partiell Preis. Sie schreit förmlich danach aufzuplatzen und ihre wahre und vergängliche Schönheit zu zeigen. Lassen wir Adolf Pichler zu Wort kommen den die Mohnblume zu einem Gedicht inspirierte. Spielend wiegst du auf dem Schafte Blüten hell und roth, Aber in dem dunklen Safte Lauert schon der Tod. An des Jahres Sonnenwende Mahnst du schlicht und frei: Daß des schönsten Daseins Ende Nah' dem Anfang sei."
HaribeeBlaue Stunde in Venedig - Da hattest du aber wirklich eine blaue Stunde in Venedig. Mehr Blau geht wirklich nicht. Aufgrund der Unschärfe des Fotos könnte man jetzt davon ausgehen, dass du auch ziemlich blau gewesen bist. Die Weine und Liköre sollen ja auch in Venedig Alkohol enthalten. Andererseits könnte man aber auch vermuten, dass die Personen scharf auf deine "Neu Z6" waren, und bevor sie dir die Kamera entwenden hast due schon am Boden liegend ein Foto von ihnen gemacht. Nur als Fahndungsfoto ist es gänzlich ungeeignet. Wie dem auch sei, Venedig inspiriert. Das habe ich selbst erlebt. Unscharfe Fotos inspirieren ebenfall. Zu blöden Geschichten... Eins sei aber gesagt:"Mir gefällt´s".
SuperwideangleGalaktische Nachbarn - Ich mag diese Sternen- Himmel- Galaxienbilder und bin immer wieder überrascht wie souverän ihr die Gebilde am Himmel zuordnen und benennen könnt. Dazu noch eure mathematischen Kenntnisse um die Nachführung der Kamera zu berechen. Beeindruckend wirklich beeindruckend. Fotografisch, und unabhängig davon welche Galaxie ich dem Beschnitt geopfert hätte, würde ich den rechten Bereich des Fotos im klassischen Hochformat schneiden. 3 Bäume, ein Haus mit Licht und die Milchstraße. Fertig. Aber dazu wird es bei mir nicht kommen. Solche Aufnahmen bekomme ich gar nicht erst hin. Mein Respekt gilt allen Astro-Fotografen!
"Kiwi05Altar - Irland. Wir schreiben das Jahr 400 a.Ch.n. Keltische Tuatha verbreiten sich über das Land. Verbrüdert mit der Urbevölkerung, den Megalithikern, beten sie gemeinsam die Sonne an. Ein Altar, in dunkler Nacht, das kleine Gesicht einer Frau in Stein gemeißelt uns zugewandt; sie wacht! Die Drui schlafen tief und fest. Anstrengend war es, das B’eltan’e Fest. 2019 Jahre später kommt ein Mann - nennen wir ihn der Einfachheit halber - Peter, nichts ahnend von all dem vorbei. Die A7R3 geopfert auf dem Altar? A Nei! Die Sonne betet heute keiner mehr an, kühle Sterne, bunte Farben, die Sehnsucht nach der Weite ist es, nach der es dem Peter strebt. Einen Schutzwall aus Sternen komponiert er gefällig vor dem Altar herum. Mystisches Licht beleuchtet den Stein. So soll das sein! Wenn es mir gestattet sei: ein wenig zu blau ist mir das blau. Zwei Varianten habe ich einmal für mich gemacht: in LR Struktur +52, Klarheit +15, Dunst entfernen +20, Dynamik -16 oder: Und so gefälltes mit noch besser: Zusätzlich -50 Sättigung. Ein sehr schönes Bild! Darf man heute noch „ab an die Wand sagen“?
Roland HankTuscany Sunrise - Ich lasse mich gerne in die Toskana entführen, vor allem wenn sie mir so präsentiert wird wie auf deinem Foto. Das Bild hat alles was ein gutes Foto ausmacht. Vordergrung, Hintergrund und räumliche Tiefe. Farblich sagt es mir ebenfalls zu. In´s Auge stechen natürlich die Büsche/Bäume, die einer Karavane von Kamelen gleich, über den Hügel zu laufen scheinen. Störend fallen für mich die "Lensflairs" in Gewicht, die bei Gegenlichtaufnahmen nicht immer zu vermeiden sind.
perserNachtreiher bei Tage - Wieder was gelernt. Jetzt weiß ich wie ein Nachtreiher aussieht. In der aufgenommenen Umgebung ist er gut getarnt. Aber du hast ihn entdeckt. Wahrscheinlich war er auch nicht so scheu, denn du hast das Foto mit einer Brennweite von 135mm aufgenommen - konntest also recht nah ran. Ich hätte das Foto noch etwas enger beschnitten, um dem Reiher mehr Raum zu geben. Aber sicher ging es dir auch um das Umfeld in dem sich das Tier bewegt.
RZPMännchen der Roten Mauerbiene - Die rote Mauerbiene ist das Insekt des Jahres 2019. Du lieferst uns gleich zwei Exemplare dieser Gattung. Da es sich hier um zwei Exemplare der männlichen Gattung handelt, gehe ich nicht von einem "Liebespiel" aus welchem sich die beiden hingeben. Wie immer ist dein Foto auf den Punkt scharf. Beeindruckend wie dir dies immer wieder gelingt. Mauerbienen sollen ja fünf Augen haben. Die großen können wir auf dem Foto gut erkennen. Zwischen diesen zwei Augen befinden sich drei weitere kleine Punktaugen, so genannte Ocellen, mit denen die Wildbienen hell und dunkel sehen. Sie sind mit dem Gleichgewichtsorgan verbunden und stabilisieren die Flugbahn. Was man nicht alles lernt, wenn man die Fotos im Adventskalender bespricht.
Kurt WeinmeisterKlaus im Museum - Ehre, wem Ehre gebührt. Herr Weinmeister ich sehe, unser Mitarbeitergespräch trägt erste Früchte. Ich bin ob ihrer Kreativität durchaus positiv überrascht, und Huldigen sollte man seinen "Master" täglich. Ehre sei...... Mit diesem Beitrag haben Sie sich ihren ersten Goldenen Stern erarbeitet. Einen weiteren verleihe ich ihnen für die gelungene Ausstellung meiner Werke im Museum. Die "Echten" Wagner hängen dank Ihrer Mitarbeit endlich dort, wo sie hingehören. Was wäre die Welt ohne Sie? Ich freue mich auf ein weiters Jahr ergebener Zusammenarbeit und täglicher Huldigung ihrerseits.
dannzLuft und Liebe - Das nenn ich mal "Street" von seiner feinen Seite. Da warst du schnell mit deiner Kamera bereit und hast den richtigen Augenblick erwischt. Der "Ersatzkopf" sitzt da, wo er hingehört. Zudem noch frablich passend zur Jacke der Dame. Diese gasgefüllten Ballons sind ja immer in Bewegung und da braucht es Glück oder die Serienbildfunktion der Kamera um ihn richtig positioniert zu bekommen. Ein Foto ganz nach meinem Geschmack.
Dirk SeglDistelfalter an Lavendel :-) - Ich bin immer wieder beeindruckt wie du es schaffst diese zappeligen Schmetterlinge mit diesem Schärfebereich aufzunehmen. Mir will sowas ganz selten gelingen. Wobei ich solche Fotos mit der "neuen" mit Augen AF noch nicht versucht habe. Wie dem auch sei. Bei deinem Foto stimmt alles. Blende 8, 1000 sek. und ordentlich Brennweite an der Kamera. Gut, da braucht man nicht so nah ran, und die kleinen Zappler bleiben sitzen. Vom Gefühl her hätte ich auf ein Macro getippt. Gut dass es EXIF Daten gibt.
Sir Donnerbold DuckEinsamer Baum - Dein Pano mit dem 17mm finde ich ausgesprochen ansprechend. Die Weite und die Leere der Landschaft wird durch dein Foto sehr gut vermittelt. Um zu den Bergen zu kommen, hast du noch einen weiten Weg vor dir. Aber vermutlich ist kurz hinter dir eine Straße und du bist mit dem Auto vorgefahren um dein Foto zu schießen. ;-) Ein Foto das man ohne weiteres an die Wand hängen kann. Ich würde lediglich den vorderen Bereich noch etwas beschneiden. Dadurch wird der "Einsame Baum" noch etwas mehr betont.
MaTiHHStachelige Kälte - Solche Fotos mag ich. Man kann die Kälte förmlich spüren und riechen, obwohl in deinem Foto die warmen Farben dominieren. Der Stacheldraht mit den feinen Eiskristallen liegt im Focus, wobei mir auffällt dass die Schärfe zum Rand hin abnimmt. Im Zentrum ist er jedoch scharf. Zum Abblender hattest du ja noch einige Reserven am Objektiv. Das kann natürlich beabsichtigt sein. Du wirst es uns vielleicht verraten. Der Hintergrund ist nicht anz so ruhig aber das stört mich keineswegs. Meine Intention die Äste rechts wegzuschneiden habe ich wieder verworfen. So wie es ist passt das, mit den Ästen.
KleingärtnerMal überlegen… - Vermutlich schaue ich in diesen Minuten ähnlich wie dein Gorilla aus der Wäsche. Ich muss nicht nur "Mal überlegen", sondern ständig. Langsam gehen mir die Sätze aus, und eure Fotos fangen an mich zu fordern. Fotografisch ist dein Foto gut aufgebaut. Den Affen im "goldenen Schnitt" richtig positioniert. Du gibst im Raum in seine Blickrichtung, und das ist gut so. Die Schärfe sitz und der Kontrastumfang gefällt mir sehr gut. Im Histogramm liegt die Dominanz in den mittleren Grauwerten. Für mich passt da alles zusammen.
RMB.....und tschüß - Die Vespa Crabo die unter dem Namen Hornisse allen Bekannt ist, hast du aber gerade noch erwischt, bevor sie in die Unschärfe eintaucht. Es sei denn dein Fokusfeld der Kamera folgt ihr. Hornissen sind interessante Wesen und die in oder andere durfte ich auch schon beim Sammeln vom "Holz" ablichten. Du zeigst uns eine Königin, die um einiges größer ist als das "normale Fußvolk". Ihre wirkliche Größe kann am auf dem Foto nicht einschätzen, aber wer schon einem eine gesehen hat, weiß, dass das wirlklich dicke Brummer sind. Dein gewählter Beschnitt finde ich stimmig. Ab durch die Mitte, die Vespa!
catfriendPILeopard - Muss ich jetzt in Deckung gehen, oder gibt es noch einen schützenden Zaun der mich vor diesem Raubtier schützt. Im Visier hat er dich sicherlich gehabt. So gradlinig wie er auf dich zugeht. In freier Wildbahn hättest du sicher keine Chance seinen Fängen zu entkommen. In freier Wildbahn würde dieses Foto sicher auch anders aussehen. Wahrscheinlich würden wir ihn gar nicht erst zu Gesicht bekommen, so gut wie sie dort getarnt sind. Gut dass wir uns im Zoo/Tierpark befinden, denn sonst hättest du uns dieses beeindruckende Tier nicht zeigen können. Schade dass wir uns im Zoo, oder in einem Tierpark befinden. Man erkennt die ausgelaufenen Wege, auf denen die Tiere ihre täglichen Runden durch das Gehege drehen (müssen).
waldeAm Strand - Dein Foto kenne ich bereits. Ich habe dazu auch schon mal was geschrieben. "Das Motiv wär auch auf meinem Sensor gelandet. Schön gesehen. Die Personen hätte ich jedoch noch viel weiter unten in der rechten Ecke platziert. Wahrscheinlich sogar ohne die Wellen im Hintergrund. ... Natürlich könnte man in PS die Wellen auch durch „Fläche füllen“ weg bekommen. Dann wäre nach oben noch mehr Platz." Sorry, aber meine Betrachtungsweise hat sich seitdem nicht geändert. Ein anderer "Besprecher" würde vielleicht was anderes schreiben.
Vera aus K.Sagen Sie jetzt nichts … - Gut, sagen werde ich jetzt nichts, aber mein heutiger Job besteht darin etwas zu deinem Foto zu schreiben. Deine Bildtitel "Sagen Sie jetzt nichts…." sollte sich dein Flamingo schon zu Herzen nehmen. Sofern er überhaut noch in der Lage ist einen Laut von sich zu geben. Keine Ahnung welcher Tierpfleger diesem Vieh den Reißverschluss an den Schnabel gepappt hat. Kleidsam ist er ja, und er fällt kaum auf. Aber er scheint effektiv zu sein. Ich höre nichts von ihm. Früher, als wir noch Wellensittiche im Haus hatten, hätte sich meine Mutter über einen passenden Reißverschluss für unsere Vögel sicher gefreut. Den Flamingo selbst hast du schön abgelichtet und sein betörendes Rot erfreut mich nach all den vielen Fotos die ich heute schon betrachtet habe.
Stechus KaktusAutomobiler Durchblick - Dein "Automobiler Durchblick" schafft es doch tatsächlich mir, nach all den Bildbesprechungen, ein lächeln auf die Lippen zu zaubern. Schlicht kommt dein Foto daher. Fast, symetrisch ausgerichtet, fällt einem beim Blick durch das Heckfenster die Dame ins Auge. Gut plaziert ist sie. Leicht unscharf auch, was aber nebensächlich ist. Ihre Gesichtsmimik lässt erstaunen über das ausgestellte Auto vermuten. Oder sie dich ertappt. Ein schlichtes Foto, das durch seine Klarheit besticht.
AndronicusElphi - Die Elphi vom Boot aus aufgenommen. 24mm Brennweite sagen die EXIF. Deine gewählte Bildaufteilung passt. 1/3 Wasser, im mittleren Drittel die Elphi, und ober noch Himmel, oder besser gesagt 1/3 Wasser und 2/3 Himmel mit Elphi. Das passt. Was für mich weniger passt ist Ausrichtung von Horizont (Wasserspiegel) und Elphi. Eine Objektivkorrektur würde sicher alles ein wenig "gerade" rücken. Aber vielleicht ist es aber Dein Style das Foto so zu zeigen. Und dann ist es wieder ok. Vom Gefühl her fehlt deinem Foto aber etwas an Schärfe. Oder irre ich mich da?
bajellaSuper Mario - Super Mario, aus Venedig - wenn ich da mit meiner Vermutung richtig liege. Bei den vielen Restaurants die es in Venedig gibt, hast du dir aber auch den richtigen Mario ausgesucht. Der Bart stimmt zumindest. Und dein Mario hat Charme. Sein Lachen, sein freundliches Aussehen ach was sag ich, seine ganze Ausstrahlung sprechen für ihn. Hadern tue ich mit dem Beschnitt. Mütze und rechter Arm sind angeschnitten. Das kann man machen, beschneidet aber ebenfalls seine persönliche Präsenz. So ein Mario gehört für mich ganz aufs Foto, veilleicht auch noch mit verschränkten Armen vor der Brust.
TobbserBlindschleiche im Morgenlicht - Da kommt doch zu guter letzt noch eine Blindschleiche angeschlängelt. Glänzen tut sie im Morgenlicht und ist sicher auf der Suche nach einem Platz, wo sie sich aufwärmen kann. Bisher hatte ich nicht das Glück ein solches Prachtexemplar vor die Linse zu bekommen. Dafür bin ich zu wenig in der Natur. Du hast sie schon in den Schärfebereich gelegt. Ich hoffe wie wird nicht den Waldohreulen als Futter dienen.
cf1024gewendelt - Herr Weinmeister, CB450, es war mir eine Freude diese Treppe mit euch zu entdecken.
ReisefotoBlaue Berge - Blaue Berge sind schön, aber da fallen wir der optischen Täuschung zum Opfer. Schnee ist Weiß, und dein Foto kommt leider zu spät, um von mir noch eingehend besprochen zu werden. 22:00 Uhr ist Zapfenstreich.

Puh, das war jetzt aber wieder ein Besprechungsmarathon für mich. Ich bin froh, am Ende noch genügend Worte gefunden zu haben. Zwischendurch gingen sie mir mal aus. Aber die Länge der Texte ist ja wohl nicht entscheidend. Hier noch mal vielen Dank an Dey, der mir die tolle Exel-Tabelle zur Verfügung gestellt hat. Sie hat die Arbeit wirklich sehr erleichtert.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (21.12.2019 um 09:51 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 23:02   #24
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo, Ihr Lieben,

heute schnurrt wieder der Kater und maunzt Euch den ein oder anderen Gedanken ins Ohr. Ich bin übrigens immer wieder gefragt worden, wer sich hinter meinem Nickname verbirgt. Und deshalb möchte ich jetzt, hier und heute, exklusiv für Euch, das Geheimnis lüften. Ich bin nämlich bei der Arbeit am Adventskalender gefilmt worden...

Besprechung 21.12.2019 von Mainecoon
NameBildBesprechung
perser Auch im 18. Jahrhundert war es durchaus üblich, zu einem Konzert zu gehen, um gesehen zu werden, sich dann aber auf seinem Besuchersessel in Morpheus' Arme zu werfen. Einer seiner Biografen erzählt, der große Komponist Haydn habe sich so sehr darüber geärgert, dass er Rache genomen habe: Er beginnt den zweiten Satz seiner 94. Symphonie betont leise, leiser, noch leiser - um dann einen Paukenschlag zu setzen, der alle Schläfer entsetzt hochfahren ließ. - Verblasste Zeiten, verblasster Glanz, wie man an dem Schloss des Fürsten Esterhazy, Wirkungsstätte des Komponisten Joseph Haydn sieht, das du uns zeigst. Und an deinem Foto sehe ich, dass du diese Anekdote kennst ;-)
jumbolino67 Vielleicht sind Drifter-Sportler (nennt man sie so?) ja glückliche Menschen. So wie Camus' glücklicher Sisyphos. Dein Foto dagegen ist nicht sinnlos, sondern macht dem Fotografenauge Spaß: Dynamik, Schärfe, Geschwindigkeit, genaues Arbeiten treffen hier fast vollendet zusammen. Ich würde lediglich den hellen, das Cockpit durchschneidende Streifen noch abdunkeln. Und - da wir beide unter uns sind: Stimmt die Belichtungszeit von 1/100 wirklich???
Nickname Spreewaldgemälde nennst du Deine Aufnahme, und einem Gemälde gleicht es in der Tat! "Wisch-Bilder" sind nicht so meins. Hier gefallen mir aber neben den gleichmäßigen "Strichen" (= Bäumen) die Freundlichkeit der Farben und durchaus auch die Verzerrungen an den Bildrändern, die die Täuschung unterstützen. Man merkt das geschulte Auge der Künstlerin. Ganz faszinierend aber finde ich den Schatten des Baumstumpfes, der sich mit seinen eigenwilligen Formen heimlich und still in die Senkrechten geschmuggelt hat :-)
Hans1611 Erst dachte ich ja beim Anblick Deiner Exifs, ich sei vor lauter Hunger schon so geschwächt, dass ich nur Unfug lese. Aber du hast offenbar an deiner Burg Gleiberg diffus mit Baum und Rand ziemlich gebastelt :-). Die rechte Hälfte Deines Bildes ist für mich nahezu perfekt. Der Nebel ist geschickt eingesetzt, um das Kopfkino anzukurbeln, das s/w verstärkt die Interpretation der Szenerie noch. Ich würde den Kontrast vielleicht noch den Hauch einer Idee eines Ticks anheben, um den linken Turm ein gaaaaaanz klein bisschen deutlicher zu machen. Auf der linken Seite dagegen, etwa ab dem Nadelbaum, wirkt das Bild auf mich überschärft. Und das fällt gegenüber dem Weichen, Vernebelten rechts umso stärker auf. - Hans, ich wiederhole mich gern: Was Du uns heuer im Adventskalender gezeigt hast an Vielfalt, Kreativität, Schönheit - da kann ich nur sagen:
y740 Ja, da lacht mein Makroherz! Eine Wespenspinne, und was für eine schöne! Ganz richtig, dass Du Dich vor ihr platt auf den Boden geworfen hast! Die Pflanzen im Hintergrund wirken wie weitere Spinnennetze, was der Aufnahme für mich einen besonderen Groove gibt. Und es beruhigt mich, dass nicht nur bei mir die Spinnen sich grundsätzlich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, anstatt sich dem Fotografen zuliebe auch mal umzudrehen. Eine tolle Aufnahme!
cf1024 Die Treppe bei KPMG erinnert mich die Arbeit dieser Herrschaften: Sie kommen von irgendwo her, machen einen schwindelig, bringen alles aus dem Lot, streichen überirdische Honorare ein, lassen dich ratlos in der ursprünglichen Situation zurück und verschwinden im Nirgendwo. - Was soll ich zu Deinem Foto sagen, lieber Klaus? Einfach nur !
Vera aus K.Mit bebender Flanke *entzücktaufstöhn* Herrlich! Vera, ich bin sprachlos! Sind das nicht prachtvolle Geschöpfe?! Die Anstrengung zeigt erst, welche Muskelpakete in diesen Sprintern stecken, welch perfekten Körperbau sie besitzen. Danke für diese Aufnahme, you make my day! Winzig kleine, minimalste Anmerkung: Könntest Du die Schwanzspitze vielleicht noch ein bisserl aufhellen, damit sie nicht gar so unverdient in der Dunkelheit der Ecke verschwindet?
Thosie HUCH! Wer von uns beiden ist jetzt wohl erschrockener - das Tier oder der Betrachter? Makroobjektive haben einen Vorteil und einen Nachteil: Sie zeigen die Dinge extrem scharf und nah, aber ihre Schärfeebene ist nicht groß. Ich denke, hier war die Wahl des Objektivs unglücklich - oder der Ausschnitt. Zu vieles ist auf dem Foto unscharf und lenkt dadurch von einer ruhigen Betrachtung ab. Und die scharfe Darstellung der Schuppen ist zwar interessant, aber nicht schön anzusehen. Ich hätte dieses Foto sehr gern mit einem anderen Objektiv gesehen! Ach ja: Was hat es mit dem Titel EZB auf sich?
Stechus Kaktus Hinter diesem Türchen in Bormio lauert ..... DIE SCHRECKE! - Die abgeschnittenen Füße und Flügel zeigen, dass das Tierchen dich offenbar durchaus erschreckt hat. Richtete sie sich auf, als du ihr mit dem Objektiv zu nahe gekommen bist? Oder wolltest du etwas überhastet den besonderen Augenblick nutzen? (Oh, wie gut kenne ich diese fieberhafte Eregung angesichts eines tollen Motivs!) Wie auch immer, die Rumba-tanzende Schrecke ist wirklich ein besonderer Anblick und verdient ihren Platz im Adventskalender!
Scharti Dieses Foto möchte ich nicht besprechen, da ich das Motiv unangemessen und respektlos finde. Sorry.
HoSt Mir macht es "unendlich" Spaß, Dein Foto Infinety zu betrachten! So viele Einzelheiten, so viele Feinheiten! Muss immer völlige Symmetrie herrschen? Ich bin mit mir uneins. Du könntest die Anzahl der geschlossenen Fenster noch angleichen. Du könntest es aber auch lassen . Ich mag das Bild sehr! Aber mir dünkt, es kippt ganz leicht nach rechts. Magst Du das noch nachprüfen und ggf. richten? Wo ist das aufgenommen? Wie lange hast du für die Aufnahme gebraucht, um alles korrekt auszurichten?
Schlumpf1965 Angesichts Deines Dokumentarfotos musste ich erst mal schlucken. Eine verwüstete Landschaft, zerstörte Natur, dazwischen Grenzsteine als Zeugnisse menschlicher Engstirnigkeit. Darüber weiteres, drohendes Unheil. So viel Symbolkraft in einem einzigen Bild! - Mir gefällt Deine Bearbeitung außerordentlich gut, denn sie unterstützt die Aussage des Bildes und ist kein Selbstzweck. Ich würde es mit einem noch engeren Beschnitt versuchen, unten bis zum großen Stein und rechts bis an das Schild heran. Und ich würde das viereckige Loch (?) im Halterohr des Schildes noch retuschieren. - Ein starkes Zeitdokument!
Dana Türchen anklicken und in der ersten Hundertstel Sekunde denken: Ein Mann, der mit seinem Hund in den Himmel joggt - das kann nur Irland sein, Gottes ureigenstes Land! Und dann erst begreifen: Das ist ein Mann, der mit seinem Hund an einem Strand joggt - das kann nur Irland in einer Aufnahme von Dana sein! Perfekt und wunderschön - besser kann man Gefühl nicht transportieren!
RMB Wegwespe und Wolfsspinne sind auf Deinem Naturfoto zu sehen. Du schreibst, dass die Spinne die Beute der Wespe sei. Bedeutet das, die Spinne ist bereits gelähmt und wird gerade ins Nest der Wegwespe geschleppt, um dort einer Larve als Frischfleisch zu dienen? Oder ist das der Moment des Aufeinanderprallens mit einem anschließenden Kampf auf Leben und Tod? Was mag die nachtaktive Spinne dazu gebracht haben, sich am Tag aus dem Versteck zu begeben? - Deine Naturfotos sind eine solche Bereicherung des Forums! Ich wünschte nur, man bekäme sie häufiger zu sehen!
Kilosierra Kein Flügelschlag Guck mal, ein schelmischer Geier! Vielleicht macht er sich ja lustig über uns Menschlein, die wir am Boden verharren müssen... Ich beneide ihn um diese Kunst! Das Drachenfliegen Mitte der 1980er Jahre gab mir einen schwachen Eindruck davon, was es heißt, sich in der Thermik hoch und höher zu schrauben... - So mühelos, wie dieser Geier fliegt, bist du sicherlich nicht an dieses Foto gekommen. Körperliche Anstrengung, Geduld, Wissen, technisches Können sind hierfür zusammengekommen. Und den Lohn genießen wir in Gestalt Deiner Fotos. Danke dafür!
haribee Einen solchen Sternenhimmel zu betrachten, gleicht für mich einem Gottesdienst. Er lehrt mich Ehrfurcht, Demut und Respekt. In neun Tagen werde ich hoffentlich die Gelegenheit bekommen, mir einen vergleichbaren südlichen Sternenhimmel anzuschauen...
kiwi05 Wouw! Eine Rauchschwalbe! Mit 28mm?! Hast Du Dich in ihrem Einschlupfloch einquartiert? Das Bild extrem beschnitten? Oder sind die Rauchschwalben in Irland Menschen mehr gewöhnt als bei uns? Ein irres Foto, das lediglich gezwungenermaßen ein bisschen unter der hohen ISO leidet, aber hey! das wäre mir auch völlig schnurz, wenn ich so ein Foto gemacht hätte.
RZB Ein Kohlweißling ist der einzige Schmetterling, der noch im meinem kleinen Garten verlässlich unterwegs ist. Früher hatte ich vier oder fünf verschiedene Arten. Es gibt für sie in der Umgebung einfach nicht mehr genug an Abwechslung bzw. an ihren Nahrungspflanzen - Man meint wirklich, dieser kleine Kohlweißling wandele auf einem lila Laufsteg, ignoriert von der Ameise, die sich ihren eigenen Weg sucht. Das Schmetterlingsauge ist scharf, ein cremiger Hintergrund, Bildaufbau und -farben sind hervorragend, die kleine "Taube" das Tüpfelchen auf dem i. Ein ganz leises "Jammern": Die Ränder der beiden Flügel sind - ebenso wie die Fühler - aus der Schärfeebene herausgefallen. Aber neben dem Auge eines Tieres suchen wir bei Schmetterlingen vor allem auch nach scharfen Flügelrändern. Abhilfe hätte vermutlich ein exakter 45°-Winkel zum Tier gebracht, den Du nicht ganz eingenommen hast. Aber ich kann gut reden: Die Qualität Deiner Fotos versuche ich noch immer vergeblich zu erreichen.
Superwideangle Herbstlich ist der schlichte Titel einer sehr feinen Zusammenarbeite von Natur und Fotograf. Die Nächte, vor allem in den Bergen, sind schon so kühl, dass sie Nebel produzieren, aber noch hat die Sonne genügend Kraft, diese aufzulösen. - Ich wäre noch einen halben Schritt nach hinten gegangen, um den Baum rechts nicht so anzuschneiden. Gäbe es noch nachträglich die Möglichkeit, etwas mehr Struktur in die Sonnenwolke und in die mittige zu bekommen?
CB450 Der Herbst wird Winter, die Stille wird hörbar, unterbrochen nur vom gleichmäßigen Murmeln des eisigen Wassers. Die Hände müssen tief in die Taschen vergraben werden, um nicht einzufrieren. Alles wird innerlich klar. Der Sonnenstrahl geht direkt ins Herz. Ein zurückhaltendes, ein meisterhaftes Foto.
kleingärtner Ein idyllischer Blick aus der Natur auf ein Fachwerkhaus am Bach, die Sonne kitzelt die Nase, singt hier irgendwo eine Amsel? Ja, es ist Romantisch hier! Am liebsten würde ich mich sofort an diesem Baum lehnen und schlafen wollen. - Könntest Du die Lensflaires (?) eliminieren auf den Grundmauern und dem Dach des Hauses sowie bei den Wurzeln am unteren Rand des Bildes? Mir erscheint es zudem generell überschärft, was ein Widerspruch zum romantischen (= "weichen") Motiv ist. Wo hast Du das Foto aufgenommen?
Tafelspitz Basel im letzten Sonnenlicht ist wirklich schön! Da sehe ich das Baseler Münster und die Boje... das Riesenrad und die Boje... die Flusspromenande und die Boje... die unterschiedliche Herbstfärbung der Bäume und die Boje... Ahnst Du, was mich eventuell etwas stören könnte
aidualk Schönheit geht manchmal durchaus mit großer Gefahr einher. Prachtvoll und watteweich präsentieren sich die Cumulonimbus auf Deinem Foto im letzten Abendlicht. Und doch bringen sie unvorstellbare Zerstörungskraft mit sich. Es sind Gewitterwolken, die bis zu 13 Km in die Höhe wachsen können und Millionen von Tonnen an Wasser und Hagel beinhalten. Der vielleicht schwerste Unglücksfall im internationalen Drachenflugsport geschah Mitte der achtziger Jahre bei einem Wettbewerb, als ein Pulk von Piloten in eine sich blitzschnell aufbauende Wolkenfront geriet und mehrere Tote zu beklagen waren. Eine solche Situation haben nur die Gleitschirmpilotin Ewa Wiśnierska 2007 und der amerikanische Kampfpilot William Henry Rankin 1959 überlebt. Rankin gibt in einem Buch gibt ein eindrückliches Zeugnis von dieser Naturgewalt, die Du wunderschön eingefangen hast.
Kurt Weinmeister Chiquita betrachtet ihre Handelswege Oha! Man könnte meinen, einen echten cf1024 zu sehen: Museumsszene, Mensch korrespondiert mit Bild, Witzfaktor. Doch dann bleibt der Blick an der Überschrift hängen, und man weiß: Das ist ein Weinmeister! - Vielleicht noch den Kreis am Boden retuschieren? Er ist so - rund!
dannz Petra bei Nacht, eine antike, aus dem Fels geschlagene Stadt, die um Christi Geburt herum etwa 30.000 bis 40.000 Bewohner zählte und über ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem verfügte. Ich war noch nicht dort, stelle es mir aber sehr beeindruckend vor! Einen kleinen Einblick in die ehemalige Pracht gibst Du uns mit dem "Schatzhaus des Pharao", erleuchtet von Dutzenden von Lampen. Sie heben den warmen Rotton und die Zeichnungen der Felsen schön hervor. - Wärst Du noch etwas dichter herangekommen? Auf diese Menge an Lampen hätte ich nämlich gern verzichtet, weil sie mein Auge unnötig vom eigentlichen Motiv ablenken. Zweite Frage: Hast Du die Möglichkeit, die stürzenden Linien aufzurichten? Das Bild wäre es auf jeden Fall wert!
Sir Donnerbold Duck Also, dieses Mallorca-Bild ist doch aus einem Reiseveranstalter-Katalog entnommen?! Nach diesem Anblick kann ich verstehen, warum die Deutschen diese Insel so lieben. Ein sehr schönes Foto, an dem es nichts auszusetzen gibt!
Dirk Segl Wusstet Ihr, dass der Kormoran in Asien und Mazedonien zum Fischen herangezogen wurde? Gewundert habe ich mich auch darüber, warum Dein Exemplar so tief im Wasser liegt. Tante Gugel kannte die Antwort: "Das Gefieder des Kormorans nimmt aufgrund seiner Struktur Wasser auf, was den Auftrieb verringert, so dass der Vogel sehr tief im Wasser liegt. Wenn ein Kormoran das Wasser verlässt, schüttelt er zunächst sein Gefieder aus. Dann breitet er die Flügel aus, damit seine nassen Gefiederteile schneller trocknen." - Technisch gibt es an Deinem Foto nix zu meckern, inhaltlich auch nicht, und die Superlative gehen mir langsam aus. Das kommt davon, wenn man sein Bild so spät einstellt! :-)
embe Ich werde gaaaanz müde... Meine Finger werden schwer... ich kann nicht mehr schreiben... ich bin kein Kater mehr... ich bin - ein Kaninchen... - So, das haste nu davon! Sel-ber schuld! Kann ich nix zu Deinem Bild sagen. Du wirst es niemals erfahren...! Aber ich bin sehr gespannt, was Du zu diesem Bild zu erzählen hast!
Tom D. Tonnenschwer sind diese Dolmen, Gräber sollen sie sein. Und doch gibt es mehr Fragen als Antworten zu diesen Gräbern, die sich in weiten Teilen der Welt finden. Wie wurden diese Steine bewegt? Warum die Form eines Tisches? Warum dieser riesige, kräftezehrende Aufwand, wo man um die Entstehungszeit dieser Hünengräber doch eigentlich jedes Quäntchen Energie für das Überleben brauchte? Woher wusste man, welche Steine als Träger geeignet waren und die Last aushalten würden? Wir wissen so viel und doch so wenig! - Etwas von der Rätselhaftigkeit der Gräber hast Du sehr schön in Deinem Bild eingefangen. Der recht tiefe Aufnahmestandpunkt ist klug gewählt, weil er zum einen die Mächtigkeit dieser Anlagen betont und zum anderen den Blick auf einen eher rauen Himmel freigibt, der zusätzlich Atmosphäre gibt. Ein im besten Sinne unspektakuläres, stilles Bild, das mich umso länger verweilen lässt.
jhagman Dieses Karussellpferd hat wirklich schon bessere Tage gesehen, aber sein Strahlen hat es sich bewahrt. Da ich eine Stange sehe, wird es wohl noch "im Dienst" sein. Diese Leidenschaft zu spielen, auf der Bühne zu sein im Rampenlicht und schließlich auch möglichst dort zu sterben, das gibt es wohl nur bei den darstellenden Künstlern. Und so reitet auch dieses Pferdchen unverdrossen im Kreise herum und bereitet kleinen Kindern ebensolche Freude wie mir dieser kleine Ausflug in die Vergangenheit.
Windbreaker Uiuiuiuiui! So eine Schande! So eine Vergeudung! So ein Bild - und dann solches Rauschen! An Deiner Stelle hätte ich mir vor Wut in den Haxn gebissen (für den Hintern bin ich nicht mehr gelenkig genug). Denn einen Bienenfresser im Anflug hier in Deutschland anzutreffen - so viel Glück hat unsereins vermutlich nur einmal im Leben. Und daher hast Du recht getan, es hier zu zeigen, auch mit einer hohen Startnummer.
Roland Hank "Gehe hin und baue meine Kirche wieder auf!" Und Franziskus ging zu einer kleinen Kapelle am Stadtrand von Assisi und baute sie mit seinen Händen wieder auf. Ob er an Deiner Kapelle seine Freude gehabt hätte? Ich glaube nicht. Denn so, wie der hl. Franziskus die katholische Kirche gern gesehen hätte, offen, friedfertig und gütig, so ist weder diese Kapelle noch die Kirche. Trutzig und verschlossen sind beide, nur auf sich selbst beschränkt, das Tor ist zu, das Innere dunkel. Es ist noch ein weiter Weg zum Himmel...
walde Ich verstehe sofort, warum Du dieses Foto eingestellt hast! Einen solchen Schuss würde ich auch mal gerne machen. Das deutsche Wort "Platsch" ist gegenüber dem englischen "Splash" lautmalerisch derartig unterlegen, dass ich allerdings den Titel tauschen würde angesichts dieser Urgewalt, die da vom Felsen hochgeprellt wird. Du hast in meinen Augen fast alles richtig gemacht. Nur das Licht der untergehenden Sonne, sonst überall gelobt, angeseufzt, herbeigesehnt als Stimmungsmacher - dieses Licht macht mir (!) dieses Foto wieder kaputt. Weil es dafür sorgt, dass diese wunderbaren Spritzer wie eine Drecksbrühe erscheinen. Das ist wie ein Sechser im Lotto, für den es aber nur ein paar Tausend Euro gibt. Es tut mir so leid!
MaTiHH Ein wunderschönes Porträt eines wunderschönen Vogels, der Schleiereule. Er wurde von den alten Griechen der Pallas Athene, der Göttin der Weisheit, zugeordnet. Der abgründige Blick, die tief in den Kopf eingelassenen Augen, das wie von einem Nonnenschleier umgebene Gesicht, diese watteweichen Federn... Ich hatte das Glück und die Freude, mehrfach eine Schleiereule auf der Faust tragen zu dürfen. Wegen ihr wäre ich beinahe Falkner geworden. - Ich würde den kleinen Fetzen neben ihrem Schnabel noch eliminieren. Dann kann das Auge ungestört tief in diesen Augen versinken.
Harry Hirsch Falsche Zeit, sag ich da nur, falsche Zeit! Hättest Du über die Brücke gehen wollen, hättest Du im März da sein müssen. Da findet nämlich ein Halbmarathon statt, die einzige Möglichkeit, die Ponte 25 de Abril zu Fuß zu überqueren. Andererseits: Wärst Du im März da gewesen, hättest Du vermutlich nicht dieses Sahne-Licht einfangen können, das die Brücke umhüllt wie ein weicher, warmer Bademantel. - Also, ich muss schon sagen: Du hast den richtigen Zeitpunkt gewählt.
Reisefoto Hihi, jetzt fahren diese verrückten Norweger sogar schon auf ihren Skisprungschanzen Auto! Man stelle sich eine solche Steigung mal in Deutschland vor! Ein klasse Foto, das mich so kurz vor Toreschluss zum Lachen gebracht hat. Danke für diesen schönen Schnappschuss von einer Brücke in Norwegen!
catfriendPI Deine Idee finde ich gut. Aber so ähnlich wie bei einem Bild von Dana ziemlich zu Beginn des Adventskalenders ist das ein Architekturbild, mit dem ich nicht warm werde, weil ich es nicht verstehe. Schattenspiel nennst Du es, doch der Schatten kommt eher beiläufig daher. Das Bild scheint mir auch nicht gerade ausgerichtet zu sein (linker Rand!). Verzeih, auch hier kann ich nicht sagen, was genau mich stört bzw. was Du vielleicht verbessern könntest. Ich verstehe einfach zu wenig davon.
Andronicus Ein fröhliches Bild mit knalligen Farben, so recht geeignet, mich nach neun Stunden Besprechungen wieder in Fahrt zu bringen! Offensichtlich hattet Ihr beide Spaß an den Aufnahmen, und das ist das Wichtigste. Die 19mm sind allerdings schon ein bisschen gewagt bei einem Porträt; ich hätte mich das nicht getraut!
10Heike10 Das scheint ja ein heißbegehrtes Dach zu sein! Gleich drei geierartige Vögel gönnen sich offenbar nicht die kleinste Schindel in ihrem Kampf um die Lufthoheit! Kannst Du uns mehr über dieses Dach erzählen, das ja nicht nur auf diesem Bild innerhalb Deiner Aufnahmen eine wichtige Rolle spielt?
Fretschi Ich weiß nicht viel über den hinduistischen Glauben. Aber ich glaube gern, dass dieser Ort geeignet ist für eine Anbetungsstätte wie Pura Tanah Lot, zu Deutsch "Tempel inmitten des Meeres". Schade, dass das Wetter offenbar an diesem Tag nicht das allerbeste war und deshalb ein eigentümliches Licht vorherrscht. Du hast eine sehr gute Perspektive eingenommen und ein Foto geschaffen, das mich dazu bringen könnte, diesen Ort aufsuchen zu wollen. Und dabei bin ich doch ein Stubenkater!
tobbser Wir sehen hier einen Stäubling beim, naja, eben Stäuben. (Und Tobias ist ein Meister des Titels .) Stäublinge gehören zur Familie der Champignons und haben Namen, die mich irgendwie an die Beutlins aus dem Auental erinnern: Hasen-Stäubling, Birnen-Stäubling, Beutel( (!)-Stäubling, Stinkender Stäubling, Igel-Stäubling... Drückt man sie, schnellen sie ihren Sporenstaub mit großer Geschwindigkeit nach außen. - Du hast Dich für den schwierigen, aber besseren Weg entschieden und Dich so niedrig wie möglich vor den Pilz gelegt, um uns nicht nur die besondere Form des Gewächses zu zeigen, sondern auch seine Aktivität. Mit einfachen Mitteln und sanftem Licht ist Dir so ein Pilzfoto geglückt, das man nicht alle Tage sieht. Und in meinem Makroforum gibt es einen ausgesprochen erlesenen Pilzkenner und -fotografen! Fazit: Alles richtig gemacht!
bajella Rosenkäfer sind mit ihren metallic-grün schillernden Flügeln ausgesprochen hübsche Käfer. (Ihre breiten Mäuler und die scheinbar trägen Augen erinnern mich immer an Seekühe. Ok, sie unterscheiden sich in ihrer Größe ein wenig voneinander...) Vermutlich war es eben die Flügelfarbe, die Dich dazu bewogen hat, die Tiere von schräg oben aufzunehmen. Doch vor allem in der Tier-Makrofotografie kommt es auf die Augen an. Sie müssen für ein gutes Foto unbedingt scharf sein. Das ist Dir hier nur zum Teil gelungen: Die Augen des unteren Tieres sind zwar scharf, aber leider ist das eine auch ein wenig durch den Fühler verdeckt. Es wäre vermutlich anders gewesen, wenn Du Dich noch ein wenig mehr Richtung Boden und nach rechts begeben hättest. (Nicht umsonst gilt das Makro als das dreckigste aller Sujets: Dreiviertel seiner Zeit kriecht man am Boden herum .) Damit wären die Augen des oberen Tieres eher in die Schärfeebene des unteren geraten.
Mainecoon Die Geschichte zu meinem ersten Fuchs in freier Wildbahn ist schnell erzählt. In meiner Nähe gibt es ein kleines Naturschutzgebiet, einen aufgelassenen Basaltsteinbruch, der vor unliebsamen Besuchern durch Zäune geschützt wird. Man kann nur Teile des Gebietes einsehen, und das auch nur von einer Aussichtsplattform aus. Ich wollte Objektive testen und rechnete mir am hellichten Vormittag nichts Spektakuläres aus, bei dem ich anschließend fluchen würde, wenn es nicht geklappt hätte. Und dann kam plötzlich dieser Fuchs aus seinem Versteck. Er lief gemächlich, aber zielgerichtet in meine Richtung, hielt ca. 30 m vor mir an und schien dann zu suchen. Ich konnte es nicht genau sehen, denn das Gras war recht hoch. Plötzlich hob er den Kopf hoch und hatte tatsächlich etwas im Fang. Ich wagte mein Glück kaum zu fassen! Leider weiß ich bis heute nicht, was es war, und die Auskunft der Fachleute (Biologen, Jäger) reicht von "tote Ente, bereits verwest" über "kaputter Ball zum Spielen" bis zu "karierte Schiebermütze". Mir ist es im Prinzip egal. Es war der erste Fuchs, den ich in freier Wildbahn gesehen und fotografiert habe. Und deshalb, auch wenn es ein banales Foto ist, hat es seinen hohen Platz in meinem Adventskalender gefunden.

Tja, Ihr Lieben, das war's jetzt auch vom Kater. Ich danke Dana und meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, dass ich Teil des Besprechungsteams sein durfte, und ich danke Euch allen, die Ihr mitgemacht habt, für Euer Engagement, Euren Blick auf die Welt und für Eure Fairness und den Respekt, den Ihr Euch untereinander entgegengebracht habt. Das ist der Geist von Weihnacht.

Schöne Feiertage Euch allen und allzeit "Gut Licht!" in einem spannenden, erfüllenden, gesunden und erfolgreichen Jahr 2020!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 22:00   #25
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Besprechung vom 22.12.2019. Part I

N'Abend an diesem schönen 4. Advent 2019! Hier spricht Harry Hirsch alias Joachim. Kurz vor Weihnachten, darf ich zum dritten und damit gleichzeitig letzten Mal eure Bilder nicht nur ansehen und genießen, sondern offiziell und ungestraft meinen Senf dazu abgeben .
Dass ich mir die Arbeit dabei mit unserem Dominik (Tafelspitz) teilen darf, macht die Sache noch reizvoller.

Damit ihr wisst, werwiewas und wie die Reihenfolge zustande kommt: Dominik hat die Bilder mit den ungeraden Nummer (Beiträge aus dem SUF-Adventkalender-Thread), ich die geraden. Los geht's:

Besprechung
NameBildBesprechung
HoSt(Soffitto della) Basilica di San Pietro meinten die Italiener ausschweifend. Die Deutschen dachten sich mehr in der Kürze liegt die Würze und nannten das Ding schlicht Petersdom. Die Kuppel des Petersdoms wurde -glaube ich- schon mal fotografiert. Nicht mit mir hast du gedacht und einen etwas außergewöhnlichen Fotostandort genutzt. Ja, das macht neugierig und das Bild auch ordentlich interessant. Die Details, die Farben und die Lichtsterne sind dir sehr gut gelungen, auch wenn der mittlere Lichtstern schon sehr massiv strahlt. Na ja, war ja am 24.12.0000 auch so. An solchen Orten sind die Möglichkeiten begrenzt, was die Bildvorbereitung angeht. Stative sind nicht erlaubt, oder ein Aufstellen nicht möglich, die vielen Menschen lassen kaum Raum. Eine perfekte Ausrichtung ist unter solchen Umständen eigentlich nicht möglich. Du hast es aber dennoch gut hinbekommen. Man sieht es ein wenig an den Säulen und am oberen und unteren Bildrand, dass es nicht ganz einfach war. Dem nicht nicht unerheblichen Schärfeabfall an den Rändern rechts und links könnte man mit einem etwas engerem Schnitt entgegen treten. Das dürfte vermutlich von Blende 0 und ebenso großer Brennweite liegen (deine EXIF Daten).
Jumbolino67Tosendes Wasser. Passender lässt sich ein Titel wohl kaum wählen! Und dazu angelehnt an den isländischen Namen. "Dynjandi“ heißt wohl soviel wie „der Dröhnende, Tobende“. Eine Detailaufnahme dieses doch recht beeindruckend großen Wasserfalls. 100 Meter hoch meint Wikipedia. Ich bewundere das! Nicht nur die Höhe des Wasserfalls, sondern deine gewählte Perspektive. Ich hätte krampfhaft versucht, die 3.500.000 Aufnahme des Wasserfalls in der Totale zu machen. Deine Dateilaufnahme ist da anders! Und wie! Der erste kurze Eindruck eines verschwommen Bildes wird bei der genaueren Betrachtung widerlegt. Gestochen scharf ist er, der schwarze Fels. Und die perfekt Belichtungszeit gewählt, die dem Wasser die für den Titel notwendige Dynamik und Kraft verleiht. Dabei hast du den schmalen Grat zwischen eingefrorener Bewegung und Wattebauschel hinbekommen . Toll!
jhagmanNomnomnom II. Was ist das denn das für ein Viech??? Ich hätte das nicht mal gesehen! Gut getarnt könnte man es für ein Blatt halten. Die Beinchen sehen aus wie Zweige. Um nomnomnom, es scheint ein lecker Mittagessen gefunden zu haben. Jürgen lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen, schraubt sein (neues? ich meine sowas mal im Laufe dieses Jahres hier gelesen zu haben) 90mm Makro auf seine 7RM3 und lichtet das erstaunliche Tierchen mit einer superknackigen Schärfe und einem perfekte Bokeh ab! Mit diesem Bild bewegst du dich eindeutig auf RZB/RZP Niveau! Chapeau! Magst du uns vielleicht noch verraten wie der/die Kleine heißt?
Hans1611Lichtblick im spiegelnden Fenster einer tristen Wand: Der Hundertjährige, der... ach nee, das war was anderes. Jetzt erzähl' mir bloß nicht, dass ist ein Bild. Also keine Montage?! Dann fall' ich vom Glauben ab... Das Bild ist einfach g**l! Die Bearbeitung ebenfalls. Und dass wieder alles "nur" mit der kleinen Süßen (RX100). Ich stelle zum wiederholten Male fest: Das Ding ist einfach der Hammer. Aber sie macht nur einen kleines Teil dessen aus, was hier zu sehen ist. Denn der hinter der Kamera hat schließlich die Arbeit gemacht. Und das Motiv gesehen. Bombig abgelichtet und -ob nun Montage oder nicht- ein klasse Gesamtwerk draus gemacht. Perfektionisten sehen vielleicht leichte Beugungen in der Mauer. Ich frage mich, ob die von der Kamera kommen können? Oder war es am Ende doch die Mauer selbst? Und überhaupt: Du hast dieses Jahr hier Bilder hingelegt - Wahnsinn! Warst du irgendwie in Indien und der Fotobhudda hat dir die große Erleuchtung verpasst? Hans:
nicknameVor dem Aufstieg auf den Jostedalsbreen hast du dieses fantastische Bild gemacht. Warst du also auch in Island? Haltstopp! Das ist nicht Island! Nein, du warst in Norwegen. Und gar nicht mal so weit im Norden, wie es das Bild vermuten lässt. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert, nur soviel: Das ist der größte europäische Festlandgletscher. Beeindruckende 40km lang und bis zu 15 breit (noch). Der Rest würde hier den Rahmen sprengen. Trotzdem meine Empfehlung: Lest euch die Infos mal durch. Du hast eine sehr schöne Detailaufnahme von dem "lebendigen" Eisblock gemacht. Die gletschetypische blaue Färbung kommt sehr gut rüber. Dazu noch der steinige Vordergrund und das Wasser. Perfekt aufgebaut, würde ich mal sagen. Irgendwie finde ich nichts zum Meckern. Höchstens.... kippt es leicht nach links? Na ja- und mit solchen Landschaftsaufnahmen kriegst du mich ja sowieso!
ReisefotoSteinpilze Ein Überraschungsei. Es erfüllt gleich drei Wünsche auf einmal: Astro, origineller Titel, Hammerbild. Also mal meinen allergrößten Respekt. Diese Aufnahme ist fast zu schön, um wahr zu sein! Du hast den Sternenhimmel mit einer grandios aufgegangenen Milchstraße abgelichtet. Wenn ich das bisher beim Mitlesen dieses Genres hier bisher richtig verstanden habe, müsstest du dabei neben Kamera Stativ & Co, noch weitere Hilfsmittel gehabt haben. Eine Mitführung, denn sonst wären doch bei der Belichtungszeit die Sterne nur noch Streifen, richtig? Deine Stirnlampe, die du dabei hattest um dich und deine Mitreisenden auf dem richtigen Pfad zu führen, hast du dabei noch gekonnt zum Hervorheben des Vordergrunds eingesetzt. Nee - sorry, ich finde nichts auszusetzen. Ein glatte 1 auf der nach oben gedeckelten deutschen Zensurenskala!
kiwi05bei Rémuzat. Peter, was soll ich denn jetzt machen? Mit so einer Aufnahmen kriegst du mich natürlich. Soll ich auf eine Liste mit positiven Adjektiven verweisen, oder diese hier selbst aufzählen? Ein weiteres Highlight deiner herbstlichen Womo Tour. Ihr seid gerade in Frankreich unterwegs und du hast diesen herrlichen Sonnenuntergang eingefangen. Die herbstlichen Farben werden durch die Lichtstimmung nochmal verstärkt und machen aus dem Vordergrund ein Farbenspektaktel im positiven Sinne. Der Sonnenstern ist bei Blende 11 sehr schön geworden. Apropos Blende 11, ISO 640... Frei Hand? Bei 1/250 gut möglich. Auch wenn die 7RM3 mit dem Rauschen in diesem Bereich (wohl) eigentlich keine Probleme hat, frage ich mich doch, ob in den schattigen Bereichen und unterhalb der Sonne, weniger ISOs nicht mehr gewesen wären. (Was für ein Schachtelsatz). Ist aber im obersten Stockwerk gekrittelt. Das Bild ist nämlich der Hammer!
RMBVom Löwen zur Jungfer. Da musste ich nicht mal Startpage bemühen, denn du bist so gründlich und lieferst die Erklärung in der Beschreibung zu deinem Bild. AmeisenLÖWE heißt dieses Tier als Larve, AmeisenJUNGFER, wenn es die Volljährigkeit erreicht und seinen Führerschein gemacht hat. Eine Aufnahme mit unglaublichem Detailreichtum. In der Schärfeebene ist jedes Härchen einzeln zu erkennen. Herausragend sind für mich die Facettenaugen bzw. DAS Facettenauge. Liegt das Zweite großteils außerhalb des sichtbaren Bereichs. Das einfarbige cremige Bokeh lenkt durch nichts ab. Der Ast bildet eine schöne Ergänzung zum Hauptmotiv. Sollte ich hier etwas zu meckern haben, dann allenfalls, dass du das Auge/den Kopf exakt in die Mitte deines 3/4 geschnittenen Bildes gelegt hast.
TafelspitzReichstagsgebäude . So schön kann Politik sein. Reichtstagsglühen in der untergehenden Abendsonne Berlins. Damit wäre die Ausrichtung des Gebäudes auch geklärt. Westen. Sehr stimmungsvolle Aufnahme. Nicht nur der Stein, sondern auch die angeleuchteten Fenster kommen wunderbar zur Geltung. Das Wetter ist wohl optimal gewesen, sogar windstill war es. Du hast geschickt gewartet, bis die Sonne, den ganz unteren Teil nicht mehr angestrahlt hat. Somit ist das Gebäude und ein guter Teil des Rasens davor mit drauf, die Störobjekte Bauzaun und Container, fallen aber kaum und schon gar nicht negativ ins Gewicht. Klar, dass Dominik perfekt ausrichtet, da gibt es nichts auszusetzen. Nach den Diskussionen um Kräne in Basel, wirst du über die rot-weiße Spitze des Fernsehturm sicher nachgedacht haben. Da er nun mal dort ist, hast du dich entscheiden, die Wirklichkeit nicht zu verfälschen und von einem Abriss abgesehen. Gut. Fazit: Ein Bild nach meinem Geschmack
SuperwideangleAfrican Sky. Es gibt Bilder, die lassen mich blass werden, wenn ich sie öffne. Deines ist so eins. Immer noch beeindruckt von den Steinpilzen, öffne ich dein Türchen - und wieder so ein RRRUMMSS! Was für eine Knalleraufnahme. Und erst wenn man mal versucht hat den Sternenhimmel zu fotografieren, kann man ahnen, was für Arbeit hinter so einem Bild steckt. Da gibt es keine "Glück gehabt" Schnappschüsse. Du stellst es in deiner Bildbeschreibung auch eindrücklich dar! Hier war ein Meister am Werk. Und der hat sich richtig Mühe gegeben! Die Milchstraße in Regenbogenform. Ich wusste nicht mal, dass es das gibt. Du hast auch noch einen ansprechenden Vordergrund einbezogen (weiße Hauswand mit rotem Licht). Lediglich rechts unten wird der Vordergrund etwas unattraktiver. Aber deswegen die Milchstraße abschnippeln? Niemals!!!
haribeePapageitaucher. Ist das gemalt? Meine Güte, sieht das schön aus! Die Farben knallen voll durch. (da hast du schon ein wenig nachgemalt, oder? ) Die Schärfe ist so scharf, dass an den richtigen Stellen alles scharf ist. Und dann guckt der auch noch zum Anbeißen. Du warst also auf Island und hast dieses wunderschöne Foto geschossen. Da könnte man schon neidisch werden. Eine Frage sei erlaubt: Blende 10 und Belichtung 1/2000 lassen die ISOs auf 2000 hochschnellen. Absicht? Das Rauschen fällt allerdings kaum auf und hat das Hauptmotiv selbst auch weitgehend verschont. Ganz, ganz tolle Naturaufnahme!
kilosierrala grande bleue. Ich habe Kerstin bekommen. Wieder Glück gehabt! Denn, liebe Kerstin, deine Aufnahmen sind eigentlich immer nach meinem Geschmack! Zumindest die, die du hier im Forum zeigst. Mit dem Titel kann ich erstmal nichts anfangen, denn ich spreche überhaupt kein französisch. ok, "grande" weiß man irgendwie und "bleue" kann man sich auch zusammenreimen. Die große Blaue. hmmm... klingt ein bisschen nach angetrunkener Sigourney Weaver. Aber das meinst du sicher nicht. Startpage schmeißt mir einen Film raus: Im Rausch der Tiefe. Der spielt aber in Griechenland, also Mittelmeer. Welches Gewässer sehen wir denn hier? Die Staffelung in dem Bild gefällt mir außerordentlich gut. Das i-Tüpfelchen ist ganz klar das Segelboot (wenn auch ohne Segel). Ich weiß nicht, ob ich unten etwas weniger Wasser und dafür oben etwas Himmel reingenommen hätte. Könnte man aber mal probieren. Oder?
Sir Donnerbold DuckAlpenmorgen III. Und noch einen Volltreffer gelandet. Klar, Jan, dass ich beim Klick auf die Tür ein Bergbild erhofft habe. Und ich wurde nicht nur nicht enttäuscht, sondern eher überwältigt. Ist das eine phänomenale Staffelung an einem ebenso tollen spätsommerlichen Morgen in den Alpen. Du hast alles richtig gemacht. Schnitt, Klarheit, Kontraste usw. Du hast den Vordergrund perfekt aufgehellt. Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig. Das ist was für die Wand. Jedenfalls für meine. Verrätst du noch, wo das entstanden ist?
KleingärtnerZu Hause! Ist der Titel so Absicht? Klar ist mal, es wird sich kaum um dein Zuhause handeln. Aber wahrscheinlich um ein Stück Heimat. Eine stillgelegte Zeche im Ruhrgebiet? Jetzt als Kunst-/oder Museumsobjekt dienend? Durch deine mutig gewählte Perspektive wirkt der Förderturm so mächtig und gewaltig, wie er auch in der Wirklichkeit dem Betrachter erscheint. Insgesamt machen die schrägen Linien und der Schnitt, dieses Bild aus. Dazu noch eine lange Belichtungszeit, die die Sterne am Himmel sichtbar macht. Trotz der hellen Beleuchtung im Vordergrund. Was für ein Dynamikumfang! Das du dabei leicht über die "erlaubten" 10 Sekunden für die Sternernfotografie hinausgegangen bist, stört hier überhaupt nicht. Was mir nicht in den Kopf will: Blende 5.6 an Vollformat und dennoch durchgehend knackscharf. Widerspricht eigentlich meiner erlernten Theorie. Ist aber auch egal. Ein tolles Architekturfoto!
Tom DDie dunkle Bedrohung. Das war schon im Rahmen, stimmt's? Hat mir da schon gefallen. Erinnert an ein Raumschiff. Du hast dich perfekt positioniert für diese Aufnahme. Komplett symmetrisch und ohne jegliche perspektivischen Verzerrungen oder "Fehler". Gewaltig und bedrohlich kommt dieses Gebäude regelrecht auf einen zu. Passend zu dem von dir gewählten Titel. s/w passt hier nicht nur, sondern ist wahrscheinlich obligatorisch. Ich glaube, so geht Architekturfotografie. Nebenbei lieferst du einen Beweis für die gute Qualität der Sony Bridge Kamera.
perserAm Leuchtturm Podersdorf (Neusiedler See). Na du traust dich was, Harald! Stellst am 22. (also als drittbestes deiner Bilder 2019) ein Foto ein, das mit dem Mobile entstanden ist. Mutig, mutig. Natürlich habe ich das sofort gesehen. Im Ernst: Ich war überrascht, als ich das in den EXIF gelesen habe. Keine Ahnung, ob das ooc ist, oder ob du trotzdem noch ein wenig an Knöpfchen gedreht hast... Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich muss jetzt erstmal nachlesen, wo das ist... Sieh' an - in der hintersten Ecke Österreichs. Nein, da hätte ich die Aufnahme gedanklich nicht untergebracht. Du hast also unseren Feiertag genutzt um den lieben Nachbarn ein Besuch abzustatten. Und in den Abendstunden am See, ist dir dabei diese schöne Aufnahme geglückt. Das Wasser ist nicht wirklich ruhig und die Wolken deuten etwas daraufhin, dass das Wetter eher wechselhaft war. Du siehst, all' das bringst du rüber. Das spricht doch für deine Aufnahme und -natürlich- auch für das Mobile. Denn die beste Kamera ist ja.... lassen wir das. Man könnte es noch ein wenig geraderücken. Problem dabei, der Leuchtturm wird noch schiefer....
aidualkSonnenuntergang La Palma. Diese Insel hat euch fotografisch mehr als inspiriert. Und was ihr davon bisher gezeigt habt ist der komplette Wahnsinn! So auch wieder dieses Bild, das, anders als gewohnt, keine Milchstraße oder Wolkenwasserfälle zeigt. Nein Klaudia und Oli haben doch tatsächlich einen Abend romantisch unten an der Küste verbracht und genossen, wie die Sonne im Meer versinkt. Die Kamera ist natürlich trotzdem dabei. Zum Glück! Denn sonst könntest du diese herrliche Aufnahme hier nicht zeigen. Du zeigst die Kraft des Atlantiks, der seine Wellen gegen die massive Fels- und Steinküste dieser Insel schleudert. Und Wusch! Perfekt festgehalten. Ganz großes Kino, Oli. Diese Mischung aus Ruhe (Sonne und Meer) und der Dynamik der anlandenden Welle:
FretschiS-Bahnbrücke. Das ist cool! Ein spontanes "wow!" ist mir nach dem Öffnen entfahren. Ein Ort, an dem ich froh wäre, wenn ich da wieder aus bin. Also Augen zu uns nichts wie durch. Du machst es gottseidank anders. Du bleibst stehen, suchst dir in Ruhe den richtigen Standort und machst aus dieser unscheinbaren, eigentlich hässlichen, Unterführung ein Bild erster Sahne! Super geschnitten, "Horizont" genau in der Mitte und die Bögen dadurch wunderbar symmetrisch. Das Wasser ist an so einer Stelle vermutlich nie ganz glatt und vor allem nie ganz sauber. Ich glaube nicht, dass du EBV mäßig hier noch was verbessern könntest. Ein einziger Punkt bei der Symmetrie fällt mir auf: Der zweite Bogen links endet oben und unten unterschiedlich. Oben stößt er an den linken Bildrand, unten an den unteren. Keine Ahnung, ob man das anders hin bekommt. Ist auch Kritik auf allerobersten Niveau. Ich wäre froh, mal so ein Bild zu machen. Top! Schade, dass es dein letztes Bild im diesjährigen Adventskalender ist...
catfriendPIVerfolgt. So, das Bild ist heute entstanden, kurz bevor du es eingestellt hast. Oder hast du eine Bildbearbeitung, die mal eben die EXIF Daten verändert? Eher nicht, oder? Ist das dein Aquarium bei dir Zuhause? Dient das als Fernseher für deine Katzen? Ich sehe zwei Fische. Einen komplett und den zweiten dicht dahinter. Nicht so komplett. Die Scheibe des Aquariums kann man irgendwie auch sehen. Liebe Barbara, ich will ganz ehrlich sein: Wirklich viel kann ich dem Bild nicht abgewinnen. Ich erkenne nicht, warum du diese Aufnahme zu deinem drittbesten Bild 2019 gemacht hast. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas Wesentliches.
AndronicusKöpper sacht man im Norden. Jaaaaa - und was für einer. Erstaunlich, wie du dein Model dazu gebracht hast, genau im richtigen Moment still zu halten. Sie hat das zudem geschickt genutzt und ihren Körper in einer Linie ausgerichtet. Exakt gerade, wie ein Brett, taucht sie in das kühle Nass. Was für eine brilliante Haltung. Und du hast es gestochen scharf abgelichtet. Well done! Auch richtig gut gefallen mir die ins Wasser eintauchenden Arme. Toll gemacht! Ein paar Sekunden später wären auch diese unansehnlichen Buchstaben auf dem Wasser rechts unten in den Wellen untergegangen, aber dann hätte zuviel von der Frau gefehlt.
Stechus KaktusNephila Pilipes (kein Makro). Gut, Spinnen gehören nicht zu meinen Lieblingstieren. Wobei ich da etwas ambivalent bin, ich finde sie eigentlich faszinierend eklig. Ich sehe sie mir irgendwie gerne an. Am liebsten aus sicherer Distanz oder durch Glas getrennt (Wilhelma). Kein Makro schreibst du. Lässt mal vermuten, dass dieses Tierchen nicht so klein ist. Die Infos im Internet sagen, dass es sich um eine Spinnengattung handelt, die in Asien und Australien vorkommt. Klein ist sie nicht gerade... Wie weit standst du denn weg? Deine Aufnahme zeigt das Tier in beeindruckendem Detailreichtum. Man kann erahnen, wie groß das Tier ist. Trotz Blende 8 ist das Bokeh ansehnlich und lenkt nicht weiter vom Tier ab. Ob ich dich um den Moment beneide, vielleicht sitzt eine weitere in dem Moment über oder hinter dir, weiß ich aber noch nicht. Auf jeden Fall ist es eine faszinierende Aufnahme dieses nützlichen Geschöpfs.
   

Und damit bin ich am Schluss meiner Bildbesprechung. Ich danke euch für eure tollen Bilder und übergebe jetzt an Dominik, der den zweiten Gang serviert.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 22:01   #26
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Und hier kommt er schon, der zweite Gang aus der Basler Küche, zubereitet während der Föhnsturm unablässig am Dachgebälk rüttelt. Was gibt es Schöneres, als bei garstigem Wetter gemütlich drinnen in der Wärme zu sitzen und gemeinsam mit Joachim schöne Bilder zu besprechen?
Zudem werden seit heute die Tage wieder länger - der Frühling kann kommen

Besprechung
NameBildBesprechung vom 22.12., Teil 2
DanaWir starten mit einem Traum-Bild, und dies im doppelten Sinn. Wie in einem Traum präsentiert sich uns dieser traumhaft schöne Schattenbruder - ein Bild, in dem Traum und Realität verschmelzen. Ein Amalgam aus Licht und Schatten, hell und dunkel, aus Fotografie und Malerei, das die Fantasie anregt. Es sieht für mich tatsächlich ein wenig aus wie ein Gemälde und die vielen Gegensätze, die sich darin zeigen, finde ich durchaus spannend. Den Bildtitel hast du perfekt gewählt, genau das spielt sich in meinem Kopf ab: der helle, weisse Baum auf der einen, sein schattiger, dunkler Bruder auf der anderen Seite. Dazu weitere, undefinierbare Schatten im Hintergrund, die das Ganze traumartig etwas vernebeln. Es spielt für die Bildwirkung selber absolut keine Rolle, aber hier würde es mich trotzdem sehr interessieren, wie das Bild entstanden ist. Ist es eine Doppelbelichtung? Oder einfach nur ein vertikaler Wischer mit der Kamera? Aber zumindest scheint Irland vollends die künstlerische Ader in dir geweckt zu haben
MainecoonGleich nochmal ein Traumbild - mensch Loide, wie soll ich denn so heute mal richtig wach werden? Die Distel führt, trotz - oder vielleicht gerade wegen - ihrer eher stacheligen Gestalt normalerweise eher ein Mauerblümchendasein. Sehr zu unrecht, sind es doch bei genauer Betrachtung wunderschöne Pflanzen, wie ich finde. Du hast dich ihr wohl mit einem Makroobjektiv genähert, das für meine Begriffe ein... sagen wir, recht ungewöhnliches Bokeh bildet. Da der Effekt aber vermutlich gewollt ist, soll mich das nicht stören. Fast bilden die unscharfen Linien und Formen des Bokehs eine Art Fortsetzung der stacheligen Blätter, die somit Motiv und Hintergrund auf clevere Art und Weise miteinander verbindet. Auch die recht mittige Platzierung der Protagonistin gefällt mir hier gut, da so dieses verträumte Rundherum seine Wirkung gut entfalten kann.
10Heike10Zwei Musiker, vertieft in ihre Darbietung. Äusserst interessant finde ich hier die Zusammensetzung des Orchesters: moderne E-Gitarre auf der einen, klassischer Kontrabass auf der anderen Seite. Ich persönlich finde solche musikalischen Konkordanzen, wie sie z.B. ELO schon immer gemacht haben, oft sehr spannend und es würde mich interessieren, wie sich die beiden Herren wohl angehört hatten. Die Bewegungsunschärfe des Kontabasseurs transportiert die nötige Dynamik, die das Bild lebendig werden lässt. Etwas unglücklich ist vielleicht der Hintergrund mit der Zeltplane sowie der Notenständer, der mit der Reflexion auf dem Korpus des Kontabasses fast zu einer Einheit zu verschmelzen scheint, aber ich vermute, dass deine Bewegungsfreiheit wohl recht eingeschränkt gewesen ist. Komplett ratlos lässt mich dein Bildtitel, 100a VHS, zurück, mit dem selbst Google, die sonst fast allwissende Göttin der Daten-Weisheit, nichts anzufangen weiss.
y740New Kitz on the Block Wie cool ist das denn, ein so süsses, junges, flinkes Kitz vor die Linse zu bekommen und dann auch noch so knackescharf ablichten zu können? Zumal der kleine Paarhufer auch ganz schön schnell unterwegs gewesen zu sein scheint, wenn ich das an der Bewegungsunschärfe der Hinterläufe und des Popos richtig festmache. Eine Hundertstelsekunde früher hätte vielleicht der eine freche Grashalm noch nicht auf der Nasenspitze gesessen, aber ich will wirklich keine Haare in einer Suppe suchen, wo eigentlich gar keine sind. Eine tolle Aufnahme rundherum von einem Tier, das ich sonst höchstens mal im Tierpark oder von ganz weit weg zu Gesicht bekomme.
Roland Hank"Das ziemlich bekannte kleine Zypressen Wäldchen bei San Quirico d'Orica" schreibst du zu deiner Bildbeschreibung. Und tatsächlich kann ich mich erinnern, die Cipressi di San Quirico d'Orica schon auf der einen oder anderen Aufnahme gesehen zu haben. Auch Google spuckt dazu die eine oder andere Million an Bildern aus. Das soll aber keinesfalls (ab)wertend gemeint sein, der Zug der Geheimtipps und einsamen Plätzchen hat nunmal leider schon vor Jahren den Bahnhof verlassen. Es ist ein absolut lohnendes Motiv, zumal mit dieser bombigen Lichtstimmung, wie du es hier zeigst. Die dunklen Zypressen vor dem hellen, dramatischen Himmel kommen richtig gut zur Geltung. Ein bisschen hadere ich aber mit dem Acker im Vordergrund, der wenig attraktiv ist und viel Platz bekommt. Ich hätte ihn vielleicht etwas abgedunkelt und/oder noch leicht beschnitten. Insgesamt aber ein stimmiges Bild und es gefällt mir hier auch, dass du für deine Verhältnisse dezent, ja schon fast zurückhaltend mit der Bearbeitung zu Werke gegangen bist
Vera aus K.Nach dem Öffnen dieses Türchens musste ich mir doch gleich eine wärmende Fleecejacke anziehen und etwas warmen Tee nachschenken, so unterkühlt kommt das darin versteckte Kühlhaus daher. Sehr grafisch mit den verspielten Winkeln, den nietenartigen Hubbeln und den schön reflektierenden Scheiben, die die Muster zum Teil wieder aufgreifen. Cool! Das Ganze unter Ausnutzung des gesamten Dynamikumfangs. Dazu die Lampe als kleiner Störenfried, der die kontrastierende Fläche des Himmels etwas aufbricht. Gefällt mir wirklich sehr gut! Winzigwenigkleine Kleinigkeit: bei der grossen Scheibe unten rechts dürftest du die Putzequipe nochmals vorbeischicken, damit sie die dunkle Schliere darauf noch entfernt.
Schlumpf1965Alt aber oho - Als in den 1950er - Jahren der Wettlauf ins All zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion startete, spiegelte sich die Entwicklung der Raketentechnik auch in den Automobilen der damaligen Zeit wider. Plötzlich hatten die Autos Fronten wie Raketennasen, Rücklichter in Form von Raketentriebwerken und Flügelchen, die Raketenleitwerken nachempfunden waren. All dies sehr schön zu sehen bei deinem Buick, den ich (komplettes Autoschaf) mittels Wikipedia als 1955 Buick Special verorte. Da muss ich doch gleich mal für die richtige Stimmung eine Elvis-CD in den Player schieben... Moment... #You ain't nothing but a hound dog, crying all the time!# Die Aufnahmeposition würde ich für Autos als klassisch bezeichnen: tiefer Standpunkt und von schräg vorne kommen die Details von Front und Flanke richtig gut zur Geltung. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Schärfentiefe gewünscht, damit auch der Hinterteil der Limousine noch etwas mehr im Schärfebereich gesessen hätte. Kannst du mich darüber aufklären, was es mit diesen seltsamen "Schnurrhaaren" auf sich hat, die vorne links und rechts vor den Rädern angebracht worden sind?
RZPDas scheint ja ein richtiges Wespenjahr gewesen zu sein. Auch bei uns am und ums Haus haben sich mehrere Kolonien eingenistet. Einerseits ist das interessant und schön, andererseits macht man sich aber auch immer ein wenig Sorgen um die Bausubstanz Deine Feldwespe scheint tatsächlich sehr im Jagdfieber zu sein, so angespannt und intensiv wirkt ihr Blick. Wäre ich ein Beutetier, käme ich bei ihrem Anblick ganz schön ins Zittern. Apropos Anblick: es ist immer wieder erstaunlich, welche Schönheit sich einem offenbart, wenn man diese kleinen Tierchen mal in Ruhe in gross und von Nahem betrachten kann. Man bekommt einen ganz anderen Bezug zu diesen Wesen und sieht sie mit ganz anderen Augen (Facettenaugen? ). Kein Wunder, dass du so fasziniert bist von diesem Mikrokosmos. Eine Kleinigkeit zum Bild: mir scheint die ganze Aufnahme etwas arg grün geworden zu sein, vermutlich durch die vielen Pflanzen in der Umgebung. Ich könnte mir vorstellen, dass eine leichte Entsättigung des Grünkanals der Wespe gut zu Gesicht stehen würde.
SchartiBeim 24 Stunden Rennen Nürburgring 1 hast du offenbar beim Boxenstopp dieses interessante Bild aus der Vogelperspektive schiessen können. Man spürt förmlich die Hektik der fleissigen Drohnen und Arbeiterinnen (ich bin noch ganz im Reich der Insekten ), die sich unmittelbar nach der Einfahrt mit allen möglichen Arbeiten an dem Boliden zu schaffen machen. Da wird getankt, Räder gewechselt, geschraubt, geschmiert und getunt, was das Zeug hält, jeder Handgriff sitzt. Es war ein regnerischer Tag im Kambrium, als ich das letzte Mal sowas im Fernsehen gesehen habe - es ist überhaupt nicht mein Ding, aber es ist schon beeindruckend, wie koordiniert und zackig da alles abläuft. Etwas getrübt wird der Anblick durch das Kabel, das da so frech diagonal durchs Bild läuft. Mit viel Geduld könnte man das vermutlich mittels EBV herausoperieren. Ob sich der Aufwand lohnt und ob du das überhaupt möchtest, musst natürlich du entscheiden. Wäre es mein Bild, würde ich es vermutlich zumindest versuchen.
waldeNach dem Lärm und Gestank vom Nürburgring sehnen wir uns nun alle nach ein wenig Ruhe, Natur und frischer Luft. Davon bekommen wir hier eine volle Breitseite in Form dieses prächtigen Sunsets. Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt und der bleiche Fisch zum Himmel stinkt ... äh, nee, der Text geht irgendwie anders Ein absolutes Sehnsuchtsbild, das du uns hier kredenzt. Bei 244/366 mm Brennweite erscheint die rote Feuerkugel der Sonne am Horizont riesig, man wähnt sich irgendwie auf einem fernen Planeten. Die beiden Schiffchen, die in den Wellen verträumt hin und her wackeln, bilden dazu den perfekten Eyecatcher. Wunderbar auch die zinnoberfarbenen Wolkenschichten und die dazu passenden Farbreflexionen auf dem Wasser. So kann man den schönen Urlaubstag in der Hängematte liegend ausklingen lassen und ganz entspannt einen Ananas-Kokossaft trinken. Ich komm zurück morgen früh
MaTiHHDie Heideromantik im Herbst entführt uns ins Reich der Feen und Zwölfen Elfen. Die tief stehende Sonne zaubert wunderschöne Strahlen ins herbstlich gefärbte Laub, auf dem Felde grasen friedlich drei Einhörner. So stelle ich mir den Goldenen Oktober vor, auch wenn du das Bild gemäss Exif im November aufgenommen hast. Hätte ich meine Hängematte nicht walde und seinem Sunset überlassen, ich würde sie mir hier zwischen zwei dieser Bäume spannen wollen. Das Bild strahlt eine intensive Ruhe und Gelassenheit aus. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Nur etwas mag ich monieren: mit einem kleinen Schritt nach rechts wäre vielleicht das rechte Einhorn noch hinter dem Geäst hervorgekommen.
ThosieNummer 5 lebt! Sein breites Grinsen strahlt uns hinter diesem Türchen entgegen. Lustig, wie manche dieser öffentlichen Feldstecher beinahe humane Gesichtszüge zeigen. Ich glaube, manchmal werden sie auch absichtlich so gestaltet. Andererseits hilft hier auch die Pareidolie (die angeborene Eigenschaft unserer Gehirne, vermeintliche Gesichter und Figuren in Gegenständen zu erkennen). Dein kleiner Droide ist aber auch wirklich niedlich und ich würde ihn sofort bei der Hand nehmen und ihn auf ein Kännchen Öl einladen. Ich meine, dich in kurzen Hosen und auf dem Kopf stehend in seinen Pupillen zu erkennen, wie du das Foto machst. "Otskopar" ist vermutlich sein Name. Angenehm, seine Bekanntschaft gemacht zu haben!
embeBei embe gibt es nicht einfach eine banale Mondfinsternis. Nein nein, meine Damen und Herren, ein wenig Extravaganz muss schon sein: hier bekommen Sie ohne Aufpreis gleich Sieben auf einen Streich! Du hast dieses faszinierende Himmelsereignis zu einer schönen Montage zusammengefasst. Vom noch fast roten Mond bis zum "gewöhnlichen" Vollmond nach dem Austritt aus dem Erdschatten in sieben Schritten. Fotografisches Können trifft auf Glück mit dem Wetter und ich könnte mir dieses Bild gut in gross an einer Wand bei dir zuhause vorstellen. Hätte ich einen einzigen, kleinen Wunsch frei, würde ich die perfekte Diagonale der Einzelbilder durch einen sanften Bogen ersetzen wollen.
Dirk SeglHinter Dirks Türchen lauert gewiss ein gefiederter oder geflügelter Zeitgenosse. So werden wir auch heute nicht enttäuscht und er präsentiert uns ein wunderbares Schachbrett. Ähre, wem Ähre gebührt, möchte ich da sagen Man hört ja in letzter Zeit vieles vom Insektensterben und ich möchte das auch überhaupt nicht in Abrede stellen. Trotzdem haben wir hierzulande heuer sehr viele Schmetterlinge gesehen und ich habe im Sommer auch den einen oder anderen fotografisch versucht festzuhalten, auch ein Schachbrett war dabei. Allerdings niemals in dieser Qualität, wie du sie uns hier zeigst. Schmetterlinge sind einfach niedlich (und erstaunlich flauschig), das kommt in deinem Bild wunderbar zum Tragen. Man möchte ihn gerne über den Kopf streicheln und hinter den Fühlern kraulen. Das sahnige, wohlige Bokeh ist man von dir zwar gewohnt, es soll an dieser Stelle trotzdem nicht unterschlagen werden und sei hiermit lobend erwähnt. Ich bin sicher, dass du es an anderer Stelle schon einmal offenbartest, aber trotzdem sei hier meine Frage nach deinem Objektiv gestellt.
cf1024Ich gestehe, ich habe absolut keine Ahnung, was genau ich hier sehe. Meine Vermutung liegt bei einer Fassadenverkleidung. Aber eigentlich tut es überhaupt nichts zur Sache, denn wichtig ist alleine die Bildwirkung. Und die kracht so richtig ordentlich rein! Die perfekte symmetrische Anordnung gepaart mit den kräftigen Kontrasten und dem knallig-roten Eyecatcher, das ist ein echter Klaus. Überbrückt? Geglückt!
CB450Aaaaaah, der Grossmeister des gepflegten Tagerwachens, der Zauberer der Sonnenaufgänge, der Guru der zarten Himmelsfarben, der Magister des Lichtes präsentiert uns gewöhnlich Sterblichen eines seiner legendären Landschaftsbilder! Den Mief der profanen Grosstadt mit all ihrer Symmetrie und anderen irdischen Reizen hinter sich gelassen, schreitet er erneut im Frühtau zu Berge, um den Zauber des Morgenlichts auf seinen Sensor zu bannen Und sehet, wie wunderbar die Strahlen der frühen Sonne den Bodennebel erleuchten. Die Staffelung ist ebenfalls grandios und verleiht dem Bild Tiefe. Der Bildaufbau ist gekonnt mit der Sonne und den Bäumen im Goldenen Schnitt. Die Farben sind ohnehin zum Dahinschmelzen. Ein echter CB450 wie ich ihn kenne und liebe.
Kurt WeinmeisterJajaja, wo der cf1024-Jedi ist, ist meistens sein Padawan auch nicht weit Und ich würde mal sagen, er ist auf gutem Weg, selber in den Rang des Jedi-Knights erhoben zu werden. Auf jeden Fall hat er das Handwerk seines Meisters bereits mehr als gut verinnerlicht. Und wie es sich für einen guten Handwerksgesellen gehört, erlangt er seinen Ruhm nicht durch blosses Kopieren seines Meisters, sondern durch eigenständiges Anwenden und kreatives Kombinieren des Gelernten Obwohl es natürlich unverkennbar ist, dass ihr da - mutmasslich gemeinsam - an der gleichen Stelle eure Lichtschwerter gekreuzt habt, ist es doch ein ganz anderes Bild als das von Klaus. Die Fassade ist wahrlich sehr speziell und lädt zum Experimentieren ein. Meiner bescheidenen Meinung nach ist auch dein Experiment absolut geglückt. Die harten Kontraste, die Bildaufteilung, die Gestaltung und der rote Hingucker - allesamt sehr harmonisch und dem trockenen Auge schmeichelnd hast du das arrangiert. Ein Schmelztiegel aus Fotografie und Kunst.
WindbreakerMajestätisch schwebt er durch die Lüfte, dein Weißkopf(see?)adler, der als Wappentier die Siegel der USA ziert. Es ist schon eindrücklich, einen solch riesigen Vogel mit einer Spannweite von über zwei Metern beim Flug zu beobachten. Den sprichwörtlichen Adleraugen entgeht dabei nichts und man fühlt sich unweigerlich auch etwas beobachtet, wenn das Tier sich über einem in der Luft befindet. Dieser aufmerksame Blick kommt auf deinem Bild besonders gut zur Geltung, da du den Kopf des Greifvogels wunderbar scharf festgehalten hast. Das Geschüh am Fuss zeigt zwar eindeutig, dass es sich um ein Tier in Gefangenschaft handelt, stört aber den Bildaufbau nicht weiter. Es gefällt mir gut, dass du in Blickrichtung deines Spatzen genügend Luft gelassen hast, das gibt Raum für den gefühlten Weiterflug. Etwas gar saftig grün dünkt mich der Hintergrund, da würde es meiner Ansicht nach einen Tacken weniger vertragen, es quietscht doch stellenweise ein bisschen laut.
dannzAls ich das Bild öffnete und mein Blick sich für einen ersten, flüchtigen Moment am Umbrella festgefressen hatte, dachte ich zunächst, eine Rastergrafik wie aus einer alten Zeitung vor mir zu haben Erst beim zweiten, genaueren Hinsehen entpuppte sich das Punkteraster als Motiv auf dem Schirm, das zusammen mit dem leicht analogen Look die Illusion erzeugte. Die senkrechten, hellen Streben erzeugen zusammen mit den fallenden Regentropfen eine gewisse Spannung, die deinem Modell mit dem Schirm fast etwas Bewegung zu verleihen scheint. Ich sehe die junge Frau förmlich vorwärts schreiten. Da ihr Blick in Richtung Kamera geht, diese aber nicht fixiert, wirkt es für mich sehr natürlich, direkt aus dem Leben gegriffen (und ich vermute, es ist auch ein Street-Bild und keine gestellte Foto-Session?). Die kontrastreiche SW-Bearbeitung gefällt mir ausserdem sehr gut und mein Auge wandert gerne auf dem Bild umher (das laufende Auge )
Harry Hirsch #In München steht ein Freschenhaus, da schaut man in die Welt hinaus...# Ich versuche ja, bei meinen Bildbesprechungen auch immer gleich noch etwas zu lernen, indem ich mir teilweise mit Hilfe von Google, Wikipedia und Konsorten kurz einen schnellen Überblick über mir unbekannte oder wenig vertraute Fachgebiete oder Regionen verschaffe. So weiss ich nun auch, dass das Freschenhaus eine Hütte auf dem Hohen Freschen, einem 2004 Meter hohen Berg im westlichen Teil des Bregenzerwaldgebirges in Österreich ist. Ich verfolge dich immer sehr gerne auf deinen Wanderungen (also natürlich nicht physisch, sondern hier im Forum in deinem Wander-Thread) und da kommst du doch schon mal an der einen oder anderen wunderschönen Ecke vorbei. Am längsten Tag des Jahres warst du also hier oben und hast diesen spektakulären Sonnenuntergang eingefangen. Gewaltig, wie die Sonnenstrahlen ins Tal scheinen, da kannst du unserem CB450-Peter die Hand reichen Die Schneefelder im Vordergrund geben dem Auge Geleitschutz für den Blick in die Ferne. Die Staffelung der Hügelkette in der Bildmitte hast du super herausgearbeitet, so muss das sein. Der Anblick von da oben war bestimmt verdienter Lohn nach einem anstrengenden Wandertag. Das Bild hat sicherlich einen verdienten Platz bei dir an einer Wand bekommen?
TobbserAbfahrt MS Waldstääääätteeeeeeeeeeeeer - 20 Sekunden lang hast du die MS Waldstätter festgehalten, während sie vor dem Pilatus dieses originelle Lichtmuster hinterlassen hat. Eine tolle Idee, auf die man auch erst einmal kommen muss! Interessant finde ich auch das bläuliche Farbenmuster, welches sich auf der Seeoberfläche im rechten Vordergrund gebildet hat, das ich mir irgendwie nicht ganz erklären kann. Sind das Reflexionen der Schiffs-Innenbeleuchtung? Oder entstanden sie durch die teilweise Anschattung des Mondlichtes durch den Schiffsrumpf? Wie auch immer, selten hat man den Vierwaldstättersee so bunt gesehen Der Mond und die beiden roten Lampen des Steges bilden zudem ein harmonisches Gefüge.

So, das wars von uns. Team Joachim und Dominik bedankt sich für die Aufmerksamkeit (und für die wie immer tollen Fotos) und verabschiedet sich ins Weihnachtsgetümmel.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 22:34   #27
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Besprechung
NameBildBesprechung vom 22.12., Teil 2
bajella3 Hasen von der Tankstelle - Na, den hippen Hoppler wollen wir doch noch schnell mitnehmen. Keine Ahnung, wie du den vor die Linse bekommen hast, und auch gleich noch in Dreifachbelichtung. Kompliment! Dass jetzt der Hintergrund nicht so der absolute Wahnsinn ist, sei angesichts der wirklich gelungenen Hasenstudie verziehen. Die hochspritzenden Wassertropfen sind das sprichwörtliche Tüpfchen auf dem i, sie verdeutlichen eindrücklich die Dynamik des kleinen Hochspringers. Kann es sein, dass die ganze Aufnahme etwas gelbstichig ist? Aber vielleicht ist auch nur der Weissabgleich meiner Augen zur fortgeschrittenen Stunde von den vielen Bildern etwas verschoben.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 22:03   #28
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
So, ihr Lieben...der Adventskalender nähert sich dem Ende zu....

Zeit, Danke zu sagen.

Euch, die ihr mitgemacht habt und euch, die ihr mir beim Besprechen zur Seite gestanden habt.

Diese Zeit ist immer etwas sehr Besonderes und eure Ideen zu lesen und eure Bilder zu sehen, ist immer schon ein vorweihnachtliches Geschenk.

VIELEN DANK DAFÜR!!!

Und denkt bitte dran: morgen alle bis 13 Uhr eingestellt haben, DANKE!


Besprechung 23.12.2019
NameBildBesprechung
WindbreakerHimmel Bei diesem wirklich supergrafischen Bild einen gescheiten Titel zu wählen, ist nicht so einfach...Himmel ist fast zynisch, da man ja keinen Himmel wirklich sieht, nur hellgrau. Aber ja...wenn man sich dort auf den Rücken legt - und es hat den Anschein, als habest du das gemacht - sieht man, jenseits der Mauern, den Himmel... Das Bild ist unglaublich wirkungsvoll durch die genaue Ausrichtung. Oben rechts und links könnte man noch einen Mini-Ticken nach außen ziehen, damit es nanometergenau ist, aber auch so sieht man schon, wie behutsam du gearbeitet und wie genau du geguckt hast. Was für ein wunderschöner Innenhof, mit diesen Verzierungen und den hübschen Fenstern. Ein Bild, das ich ebenfalls gern hätte. Ein wenig würde ich am Weißwert noch drehen, mir ist das Bild etwas zu grau, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern, nur zu loben und zu genießen!
PerserSeeadler Und was für ein Prachtbursche! Das Schöne: er scheint Wildlife zu sein und kein Flugshow-Tier! Super! Wunderbar im Flug erwischt, bildfüllend und superscharf. Insgesamt ist der Flieger in tolles Licht getaucht, auch wenn mir die Färbung etwas zu grün erscheint. Wenn du das etwas reduzieren würdest, wäre auch der Himmel nicht so türkis, was mich irgendwie etwas stört. Das ist aber auch das Einzige, was meinen Geschmack nicht ganz trifft! Es ist eine tolle Flugstudie, man kann so richtig schön erkennen, wie diese großen, eleganten Vögel fliegen, wie sie beim Lenken die Außenfedern spreizen und wie der Adler seine Umwelt voll im klaren Blick hat. Dazu bildet der Körper mit den ausgebreiteten Schwingen noch eine tolle Diagonale im Bild. Einfach schön!
nicknameIm Spreewald Dieser Titel ist total banal für dieses künstlerische Bild! Zwar habe ich gerade keine Ahnung, welcher Titel dieser Abstraktion der Natur gerecht werden könnte, aber da darfste dir nochmal Mühe geben. Abstraktion durch Spiegelung, durch die Drehung vermischst du die Realität mit dem Traum... Ich empfinde es vom Stil her als leicht kubistisch angehaucht, reale Formen sind aufgebrochen und durch die interessante Wasserstruktur ergeben sich lauter weitestgehend rechteckige Gebilde. Im ersten Moment wirkt es wie ein Schwarzweißbild...aber ich glaube, Grün zu erkennen? Somit ist es entweder von dir oder von der Natur entsättigt worden. Aber ich analysiere drin rum...dabei muss man es einfach vor sich "hinstellen", ne halbe Stunde draufgucken und einfach genießen. Du hast einfach einen Sinn für solche künstlerischen Bilder und ich bin total begeistert. Es ist wunderbar geworden und zeigt ein ums andere Mal deine unglaubliche Kreativität! Chapeau! Einfach klasse.
Hans1611Fotos, Rituale, Paris, London und eine Taube Preis für den längsten Titel hier....und trotzdem beinhaltet er nur einen Bruchteil! Ich bin von dem Foto total begeistert, ich schaue schon eine Weile drin rum und finde immer wieder Neues! Ich möchte mal ein wenig beschreiben. Das Erste, das mir ins Auge stach, war der direkte Blick der Werbedame. Dann ihre Kopfbedeckung...dann fragte ich mich, wer auf die Idee kommt, "Rituals" SO bescheuert zu trennen...aber man guckt hin. Als nächstes Paris und London...dann der unscharfe Hintergrund des Damen-Werbebildes...und dann kam der Mann ins Spiel. Mir fiel nämlich erst dann auf, dass er nicht IM Bild ist! Und das Allerlustigste: er läuft exakt so, wie der Aufsteller, der hinter ihm steht! Seine Beine laufen parallel zu den Metallstreben des Aufstellers. Dann die Taube...SIE steht recht still, im Gegensatz zum Menschen. Auch selten. Sonst ist es eher anders herum, dass diese Tiere recht flott durch die Fußgängerzone laufen. Fotos...28...und die Frage, welche Mutter wirklich gerne so ein Flacon Parfüm zum Muttertag bekommt... Die Farben, die durchschlagen...das Bild ist SO lebendig! Irgendwann sieht man dann auch noch die Spiegelungen im Bereich rechts in den Fenstern...und ich wette, man könnte noch länger gucken und finden...und gucken und finden. Mega spannend und echt genial! Und ich kann mich Mainecoon nur anschließen: du bist dieses Jahr über dich hinaus gewachsen.
MainecoonWildrose Das Bild habe ich ebenfalls länger betrachtet und mich mir tatsächlich zum Dialog und zur Diskussion gegenüber gesetzt. Zu viel Durcheinander? Oben alles weg? Beruhigen? Scharfbereich zu klein? Wird der erschlagen? Meine Diskussionspartnerin sagt: NÖ! Sicher, es ist alles etwas wild, etwas ungezähmt...aber das passt ja zur Wildrose. Das Bild ist für mich gut aufgebaut und die Kleine schlüpft unten so süß in den Schärfebereich, dass es anrührt. Ich würde die beiden braunen Blätter unter der Blüte entfernen, die helfen dem Bild nicht und lenken ab. Auch sehe ich zwei Spinnenwebstriche senkrecht nach unten und waagrecht nach rechts, die ich ebenfalls killen würde. Ansonsten wirkt das Bild sehr intensiv auf mich...die wilde Natur, in der sich so eine kleine, zarte, rosa Blüte behauptet...für mich passt die Gestaltung, die Unruhe also sehr gut... Auch wenn ich trotzdem mal versuchen würde, mit etwas Weichzeichner ein klein wenig den oberen Bereich abzumildern. Ansonsten ein tolles Foto mit einem tollen Retroobjektiv!
embeRostblumen An dieses Foto erinnere ich mich! Das hast du schon mal irgendwo gezeigt...und ich habe es damals schon besprochen, meine ich und fand es damals schon genial! Einfach klasse, diese gelben "Blüten" auf hellblauem Hintergrund! Super gesehen, um dieses Foto beneide ich dich glühend! Einfachste Mittel, riesige Wirkung. Sei nicht traurig, dass ich nur so wenig schreibe, das Bild ist so, wie es ist, genau richtig!
Roland HankBelvedere Sunrise Wie du ja weißt, lieber Roland, habe ich mit den sehr starken Bearbeitungen der Natur oft so meine Probleme bei dir. Ich finde es oft "over the top" und gerne schwurbelt es mir auch zu sehr. Hier passt diese leichte "Überbearbeitung" perfekt. Das ganze Bild ist perfekt. Der Blick schweift darüber, sieht den Vogelschwarm, unten den Nebel, guckt sich das Dunkel an...und dann nimmt das letzte Nerven-Ende des Augenwinkels die Helligkeit wahr...und schaut hin. Und man wird förmlich weggepustet von dieser unglaublichen Lichtstimmung am Haus! Wie sanft die Sonne dort schon eindringt! Ganz zart fließt sie hindurch, am Haus entlang...und man will eigentlich der kompletten Umgebung dieses schöne Licht gönnen, wäre da nicht dieser Moment...dass die Sonne gerade NUR da oben am Haus scheint...und das Bild so unglaublich interessant macht... Was mich interessieren würde, ist die Tatsache, wie viel du da mit Pinsel eingegriffen hast. Wenn ich mal aufhöre zu träumen, erschließt sich mir nämlich die Sonne oben und das Aufgehellte im Nebelbereich nicht so ganz. Da kann die Sonne eigentlich noch nicht hinkommen, warum ist es da hell? Es wirkt toll, aber ich verstehe nicht, warum das da ist... Ansonsten aber ein absolutes MEGA-Bild.
ReisefotoRegenbogen in der Wüste WOW...das ist ja mal abgefahren! Was ein irres Naturschauspiel! Regenbögen hat man ja durchaus schon öfter gesehen, aber SO? Klasse...dieses ausgetrocknete Rot, hungernd, durstend...und dann die eine Wolke, die sich wohl ausschüttet...einmalig. Da hast du den perfekten Zeitpunkt erwischt, gut reagiert! Die Farben des Regenbogens leuchten intensiv, während der Rest des Bildes eher etwas gedeckt ist. Das tut der Aussagekraft sehr gut! Schön auch, dass man den Guss erkennen kann, der am Regenbogen runter kommt...drumrum Sonne...hammer Stimmung. Ich mag das Bild SEHR!
jhagmanMohn Mit Mohn habe ich oft meine Probleme, weil die Motive sich meist sehr ähneln...Feld...roter Punkt...Blüte mit Stängel...jo... Und hier? Hier sehe ich gar nicht wirklich Mohn, ich sehe eine Diva in rotem Gewand, der Wind plustert es auf...und sie verbeugt sich vor dem tosenden Publikum und wischt sich verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel... du hast den Mohn so abgelichtet, wie ich es noch nie gesehen habe...und ich bin voll der Zuneigung für dieses Bild, das ich so personifizieren kann und mir damit völlig neue Geschichten ausdenke...ein toller Blickwinkel, ein sehr gut gewähltes Detailstück...einfach ein klasse Foto.
Jumbolino67Fokussiert auf den Sieg Ohja. DAS sieht man. Der Reiter ist mit 150% dabei, Kopf, Bauch und Herz wollen es...den Sieg. Erster sein. Die Augen springen fast aus den Höhlen, der zugezogene Mund zeigt Willen und Ehrgeiz, aber auch die ultimative Spannung, ob ihm der Cou gelingen mag...und dann das Pferd!! Man sagt ja immer Hunde und ihre Besitzer sehen sich ähnlich, aber hier will ich kreischen vor Lachen, dass das Pferd so ziemlich denselben Gesichtsausdruck hat wie sein Herr oben drauf. Auch dem Tier sieht man den Siegeswillen an...ich vermag kein Leiden oder Druck zu erkennen, sondern einfach ein "ich will da durch!!" Ein schönes Tier...und durch das tolle Licht, das die Szenerie anstrahlt, wirkt es noch edler. Das Bild hat eine unglaubliche Dynamik, es springt den Betrachter nahezu an. Voller Bewegung und voller Leben... ganz, ganz toll!
Tobbserkurz nach Sonnenuntergang Kann Stimmung "filigran" sein? Ja, kann sie...wenn dazu ein einzelner Baum mit sanften Ästen und eine feine Sonnenlinie auf den Motivrändern gehört...Ich mag es immer sehr, wenn sich die "Licht-Ansicht" im Bild dreht, wenn es aus dem Schatten ins Licht tritt, zB...oder wie hier, wo wir einen Scherenschnitt haben, dann aber die Sonne die Spitzen anmalt und wieder Struktur hinein kommt. Ein schöner Aufbau (auch wenn ich den Baum gerne etwas in die Länge gezogen hätte, damit die Äste nicht mit dem Horizont zusammen fallen), eine wahnsinnige Lichtstimmung und du zeigst klar, dass du genau weißt, wie mit so einem Licht umzugehen ist...sahnige Wolken, klare Kanten, alles sehr dunkel gehalten, damit das Licht sich den Weg sichtbar bahnen kann und das Auge keine Ablenkung erfährt... Mega Atmosphärem gepaart mit einem Fotografen, der sie eingefangen kriegt. =)
Vera aus K.Take the long way homeIch bin so baff, wie eine bestimmte Situation von zwei Fotografen (in dem Fall dir und mir) zur SELBEN Zeit um 180Grad anders aufgenommen werden kann... Ich kann mich noch gut entsinnen...nach einem Unwetter, die Sonne knallte durch und erhellte diesen nassen Feldweg. Ich habe ein grelles Tagfoto mit dunklem Himmel, so hell, dass man fast die Augen zusammen kneift...bunt und heftig. Du hast ein Nachtbild draus gemacht! Unglaublich schön. Selbst obwohl ich weiß, wie die Stimmung da war, gruselt es mich fast etwas...der Weg fasziniert und doch möchte ich ihn nicht gehen, weil ich nicht weiß, was mich in der Dunkelheit erwartet...du hast also ein Bild geschaffen, das mich fesselt, obwohl ich weiß, wie es dort war! Das muss man erst einmal hinkriegen. Die Dunkelheit, in der sich der Weg als Lichterschnur seinen Weg bahnt...und die Sonne quasi als Mond getarnt...einfach super.
bajellaSchwansee Meintest du vielleicht "Schwanensee", das Ballett? Das würde auf jeden Fall gut passen! So, wie er sich gebärdet, hat er vielleicht einen Widersacher gesehen und du hast das Imponiergehabe aufgenommen. Ich habe mich bei unserem Chefbiologen kundig gemacht. Wäre es ein Gehabe gegen dich gewesen, hätte er frontal auf dich gezielt, somit hast du nur beobachtet und das Foto ist dir gut gelungen! Etwas unwirklich wirkt es durch die Farbigkeit und die starke Mattigkeit, die du sicher noch heraus gehoben hast. Der Verlauf von Orange nach mild-Blau hat etwas und passt zu dem Ballettgedanken (Bühne, Licht, Bühnenbild). Bisschen schade ist, dass die entfernteren Ufergräser Schatten mitten ins Bild werfen. Da würde ich mit einer weichen Maske noch etwas Schadensbegrenzung versuchen und die nur leicht unscharfen mit dem Stempel killen. Ansonsten einen guten Augenblick eingefangen!
ThosieSonnenblumen Unemotionaler Titel...und ein so emotionales Bild. Ja, man sieht Sonnenblumen. Aber das ist ja nur die Basis dessen, was sich da aufbaut. Ich liebe Sonnenblumen sehr, sie sind so positiv, so kräftig, so strahlend...und sie erhellen das Gemüt. Du hast dazu noch eine bezaubernde Lichtstimmung mit eingefangen, die mich sofort emotional kriegt. Die Sonne muss nach einer Schlechtwetterfront gerade wieder heraus gekommen sein, da die Blüten alle noch zur "falschen Seite" gedreht sind. Sonnenblumen wenden sich ja dem Licht zu... dazu legt sich das Gegenlicht so schön um die Stängel und Blätterränder... Es ist jetzt mit Sicherheit nicht dein absolutes WOW-Bild, da hast du schon ganz anderes gezeigt...aber es birgt ein leises Lächeln und einfach Schönheit im Erleben. Für mich sehr emotional und etwas zum Genießen. Danke dafür...
CB450Alpe di siusi Na, du Meister der Stimmungen? =) Hier passt "Malen mit Licht", die ursprüngliche Bedeutung von "Photographie" wirklich gut. Das Licht fließt ins Tal, sanft, modellierend, Teile im Dunkeln lassend, Teile heraushebend...und du warst der Beobachter, der dort steht und das festhält. Beneidet seist du... eine einfach großartige Atmosphäre. Alleine das Hüttchen vorne, das einen leichten Glanz erhält...oder die kleinen Hügelchen, die sich alle voneinander abheben, weil das Licht sie abgrenzt...der kleine Nebelbereich links, die dunkle Baumgruppe rechts...die Berge im Dunst...das Bild hat eine riesige Tiefe und man kann einfach nur genießen. Hast du mal versucht, die Baumgruppe rechts und die Schatten insgesamt noch einen Miniticken aufzuhellen? Ich empfinde sie als etwas zu dominant-dunkel und wünschte mir ein klein wenig mehr Zeichnung. Nicht viel, wirklich nur ein Mµ. Ich bin mir sogar sicher, dass du sie absichtlich so dunkel gelassen hast, es ist eine Geschmacksfrage und keine Techniksache. Ansonsten wandere ich durchs Bild, gleite auf und ab...vom Licht in den Schatten, ins Licht...und bin einfach nur froh.
HoStSphere Jaaaa, DAS mag ich!! Und ich meine, ich hätte meiner Begeisterung auch schon Ausdruck verliehen. Was für eine TOLLE Idee und was haben wir für ein Glück, dass bei dir so besch...eidenes Wetter die letzte Zeit war! Was hätten wir alles nicht zu sehen bekommen, hättest du raus gedurft. Hier hast du fantastisch gearbeitet. GANZ genau die Kugel gesetzt, absolut exakt fotografiert, die Farben und Formen machen das Bild zu einem WOW-Faktor. Minikritik: putze doch nachträglich oben auf der Kugel den Staub noch aus dem Schwarz. Da haben wir viele kleine, graue Krümel. Ansonsten ein absoluter Burner, der reinknallt und Freude macht! Das in Groß an der Wand...mega.
Schlumpf1965Am Dreisessel - Bayr. Wald Das sind solche verwunschenen Eckchen, die ich unheimlich mag. Da entlang zu stapfen, mit dem Restlicht im Hintergrund und diesen verwitterten, verkrümmten Stämmen, hinter denen man sofort Elfen und kleine Kobolde vermuten könnte...schön! Vorne streift man durch das pittoreske Dickicht, hinten weitet sich der Blick, über die Landschaft, hin zum Licht...da zu stehen und den Moment zu genießen, ist sicherlich erhellend...für Seele, Herz und Sinn. =) Ich kann sehr gut verstehen, dass du es aufgenommen hast! Ein wenig hadere ich mit der Technik, es scheint nichts so ganz durchgezeichnet scharf...1/60 ist auch sportlich. Die Schärfe wäre sicher gut auf dem Baumstamm gewesen, da er recht dominant im Bild ist und den Blick auf sich zieht. Auch würde ich mal auf 16:9 beschneiden und oben vom Himmel einiges wegnehmen. Nur mal schauen, ob dir das gefällt. Er ist recht unruhig mit den ganzen Kondensstreifen und bietet aber wenig Zusatzinfo. Somit hättest du auch den Horizont etwas weiter aus der Mitte. Ansonsten ist es ein Stück Zauberwald, der in den Überblick der Zauberwelt mündet...schön... =)
SuperwideangleÜbermächtig WOW, WAS für eine Düne...hammer. Die Farben sind genial und durch die Bäume unten hat man einen guten Größenvergleich. Die Bäume nehmen dem Bild auch etwas das Artifizielle und zwingen Realität mit hinein. Ohne sie wäre es eine grafische Aufnahme, die auch ihren Reiz hätte, aber sehr fern der Realität käme. Ich glaube, ich hätte etwas anders beschnitten, denn die Fläche vor den Bäumen ist recht unspannend und vorne sogar unscharf...unten mehr ab (sicher gut die Hälfte von dieser Vordergrundfläche), oben mehr dran, oder halt 16:9 Beschnitt...so viel Düne wie möglich, unten nur ein kleiner Streifen "Restrealität"... Aber auch so wirkt diese riesige Sandmasse unglaublich...ein sehr einprägsames Bild, die Dünenkante perfekt in Szene gesetzt. Ich mag es sehr!
Schartitwinkle cruise Dieses Jahr war irgendwie ein Autojahr für dich. "Twinkle twinkle little cruise"...*sing* Auf jeden Fall aufwändig hergerichtet und im Dunkeln sehr wirkungsvoll! Ich habe mal in Irland so einen bei Tage gesehen. Das sieht total wüst aus, wie die verkabelt sind! Ich mag die Aufnahmeposition, das Auto springt mich fast an! Du bist gut mit den Lichtern umgegangen, sie sind alle moderat, überstrahlen nicht, das passt gut! Man kann die Form des Käfers auch noch gut erkennen und das Blaue sieht sehr stimmig aus. Ein wenig fehlen mir die Räder. Man sieht wohl noch einen Glanzpunkt, der aber eher stört als verbindet...vielleicht magst du mal schauen, ob da noch Potential ist, die Reifen so einen Ticken sichtbarer zu machen? So schwebt er da rum. Wenn du das allerdings wolltest: Ziel erreicht. Ich mag solche Lichterparaden und da zuzugucken, war bestimmt ein Erlebnis!
Harry HirschWellen Auch wenn ich meine zu erinnern, dass diese illustre Dame deine Frau ist (und somit das Bild gestellt), ist das einfach ein KRACHER. Dieser Boden ist ja eh schon unglaublich, dazu die sehr hohe Aufnahmeposition, die ihn gut wirken lässt...und dann deine Frau, die da elegant durch die Wellen schreitet, ein Kleid an, das hineingegossen scheint...in Form und Form. Ins Bild gesetzt hast du sie blendend, finde ich...den Schatten noch mit berücksichtigend, geht sie eher rechts im Bild, also aus dem Bild heraus, das finde ich sehr spannend. Es passt einfach alles. Die Komposition mit "Taube" (), die Linienführung, die Aufnahmehöhe, der Bildwitz...sehr schön!
Sir Donnerbold DuckImbertglupen III Ich frage mich, von wo du diese Aufnahme gemacht hast?? Aus der Luft?? Ich möchte dich am Schlafittchen packen, zurück reißen und dich anherrschen: "Das machst du nicht nochmal!!" Meine Güte...geht es da runter. Ein schöner, entspannter Blick geht nach hinten, wo man die anderen Gipfel sehen kann, man genießt das schöne Wetter und die tolle Natur...aber wenn man da runterguckt, da wird einem echt schwindelig! Dabei lohnt der Blick! Das Wasser glitzert und funkelt in einer tollen Färbung, die zerklüfteten Felsen zeichnen sich wunderbar plastisch im Bild ab und insgesamt will man fast euren Aufstieg mit feiern, der uns so ein tolles Foto beschert hat. Aber trotzdem...meine Güte...pass bitte auf dich auf...
haribeeFuerteventura Das Bild kenne ich...und mag es SEHR. Eigentlich brülle ich ja immer nach Farbe, wenn jemand mit einer Schwarzweißlandschaft kommt...meist gefällt es mir nicht oder mir fehlt etwas...hier nicht. Die Kontraste sind so lebendig, der Dunst so schön tiefenwirkend, die Staffelung hinten wunderschön, die Badenden vorne das Tüpfelchen Leben und Dynamik, das Meer...einfach klasse. Dazu die Sonnenstrahlen...in dem Bild ist einfach alles Schöne und trotzdem ist es nicht überladen. Meinen vollen Respekt für die Ausarbeitung, das muss man erst mal so hinbekommen. Perfekte Komposition in sw. Glückwunsch!
kilosierraganz nah dran Ouh, ein Vogelhonk kriegt nen Vogel... Ich meine aber, es ist ein Bienenfresser? Kann das sein? Allerdings bekommt auch eine Fotografin ein wunderbares Foto gezeigt! Sahnig im Umfeld, gedeckt in den Farben, wunderschön ins Bild geführt von dem Stacheldraht...und dann die Krönung, der absolut scharfe Vogel auf dem Zaunpfahl...und dann guckt er auch noch!!! Durch den Blickkontakt bekommt man sofort eine tolle Bindung zu dem Tier und eine schöne Nähe zum Foto. "ganz nah dran" passt also nicht nur, was deine Aufnahmeposition wohl angeht, sondern auch die Verbindung, die zum Betrachter entsteht. Eine tolle, detailreiche Vogelaufnahme! Zu Recht weit hinten in deinem Kalender (allerdings wäre bei MIR das Schneedorf auf Platz 24!!).
RMBDa fiel mir erst einmal ewig die Klappe. Meine Güte. Wie hast du das mit einem 150er Makro gemacht, ohne dass sie geflüchtet ist???? WAS ein Bild!! Sorry für die vielen Frage- und Ausrufezeichen, aber meine Güte...da sieht man JEDE Facette im Auge!! So detailliert habe ich das noch nie gesehen...höchstens mal, wenn jemand frühmorgens eine noch starre Libelle aufgenommen hat...aber das ist doch bei Tag und sie ist auch schon getrocknet. Unglaublich, ich bin sprachlos. Das Tier verschwindet recht schnell im Bokeh, aber das, was scharf sein muss, ist es! Gesicht, Augen, Beinchen...und dann sitzt sie auch noch auf so einem coolen vertrockneten Teil... Ein Foto, auf das du zu Recht stolz sein kannst!
TafelspitzOberbaumbrücke Nee, das besprech ich net, du warst die Tage VOR dem Jahrestreffen in Berlin! Ohne uns! *Arme überkreuz und schmoll* ....... Na guuuut...sach ich halt was zu. *hmpf* Die Oberbaumbrücke ist einfach ein schönes Denkmal Berlins, eine der hübschesten Brücken, die ich dort vorzufinden sind, gepaart mit einer SEHR vollen Spree. Du warst auf dem Boot, somit hast du natürlich eine Perspektive auf die Brücke, die man halt vom Ufer aus nicht bekommt - und trotz Boot hast du eine sehr saubere, gerade und filigrane Aufnahme hinbekommen! Das Licht liegt schön auf der Brücke und hebt sie ab gegen den Rest, man bekommt Lust, dort ebenfalls zu sein (was wir ja WAREN! NACH dir!! -.- ) und bekommt eine gute Portion Laune und Sonne mit!
Dirk SeglSchokogans Bei dir kann man einfach nur andächtig vor deinen Tierfotos sitzen und genießen. Es geht nicht perfekter, Dirk. Die Gans genau ins Bild gesetzt, wohin sie harmonisch gehört, die Aufnahmeposition so tief, dass man den Eindruck gewinnt, gerade selbst mit ihr zu schwimmen, die Farben satt, aber nicht übertrieben, der Hintergrund unglaublich harmonisch im Bokeh, das Hauptmotiv bis aufs letzte Federchen detailliert scharf, das Licht glitzernd im Federkleid... man will die Hand ausstrecken und sie berühren...ganz sanft... Ein wunderschönes Wildlifebild.
kiwi05Taubenschwänzchen Oh mann, ich bin heute ne Emotionsbirne... Ich sah das Bild und kann es kaum fassen, wie UNGLAUBLICH NIEDLICH dieses Taubenschwänzchen ist! Jetzt guckt euch das doch mal an...dieses Gesichtchen...wie eine Fee schwebt es vor der Blüte...vor einem fantastischen Hintergrund, der so schöne Farben ins Foto zaubert...gestochen scharf am Körper, man will es streicheln, in völliger dynamischer Flügelbewegung, was unglaublich aussieht. Ach Peter, was ein tolles Bild. Ich werde es mir noch so oft anschauen und mich erfreuen. Richtiger Moment, perfekter Fokus, genau richtige Belichtung...und dann noch so unglaublich niedlich... Wunderbar gemacht. Danke, dass es auf dem 23. liegt, wo ich es besprechen durfte.
MaTiHHHogsmeade Als Harry Potter Fan kann ich natürlich sofort zustimmen! Lustiger wäre es nur noch, wenn es "RON'S" und nicht "PONS" hieße. Aber ja, es ist ein sehr verwinkeltes, hohes altes Haus, mit tollen Backsteinen...und deine Nachtaufnahme macht es zu einem Kleinod. Zwar hätte ich den Fahrer des Audis angefleht, sein Auto mal kurz wegzufahren, aber ansonsten ist es eine ausgewogene und sehr runde Aufnahme, die wunderschön plastisch daher kommt und in jeglicher Richtung technisch brilliert. Ein ganz tolles Haus, gepaart mit einem guten Nachtfotografen...kommt das bei raus.
KleingärtnerEine tolle Spiegelung zeigst du da! Das Wasser ist so ruhig, dass man wirklich eine Dopplung sieht. Sowas mag ich sehr. Das Haus wirkt modern und durch die Beleuchtung kommt die Spiegelung richtig schön raus. Du hast auch mit Anfang der Blauen Stunde einen guten Zeitpunkt gewählt. Ein bisschen nacharbeiten würde ich im Wasser und Himmel, da sehe ich starke Abrisse durch Rauschen etc. Ich bin mir sicher, das Bild würde ohne das noch besser wirken. Ansonsten ein starkes Motiv, gut umgesetzt!
Tom DErinnerungen an den Sommer Ohja...=) Das Bild KANN übrigens nur gut sein, denn ich habe es so ähnlich. Ich wende mich zwar in die genau andere Richtung, habe dann Dünen und Sand drauf, aber mit der Küste im Hintergrund wirkt es auch ganz toll! Einfach ein schönes Motiv, das wir wohl unabhängig voneinander gesehen haben! Die Schuhe führen auch schön ins Bild, oder beenden es, je nach Sichtweise. Der Blick hinter ins Bokeh weist auf einen schönen Strand und das weite Wasser hin...dorthin kann man übrigens auch ohne Sandalen laufen. =)
RZPBereit zum Fang Ach komm, du holst dir vorher die Info, wann ich bespreche und DANN kommt ein Spinnenbild. Allerdings bin ich auch hier wieder absolut fasziniert. Man kann ein Gesicht erkennen! Und etwas, das fast wie eine Umarmung wirkt...so "komm her, meine Süße..." und dann...Tod. Man will ihr die Wimpern tuschen, so menschlich wirkt das Gesichtchen fast! Es erinnert mich an diese russischen Püppchen, die man so ineinander setzen kann... Eine wunderbare Aufnahme. Sie zieht einen total in den Bann! Dazu dieses weiß in weiß, dieses weiche Drumrum, das einen fast in himmlische Sphären abdriften lässt, weil es wie auf Wolken wirkt...und dann das kleine, total niedlich-harmlos wirkende Monsterchen...einfach WOW, Monika!
dannzMoraine Lake Boah... ich hab das Bild geöffnet und dann erst einmal ehrfurchtsvoll gestaunt. Was es alles für unglaublich schöne Plätze auf der Welt gibt!! Du hast diesen erwandert (Hut ab!) und hast ein gnadenlos tolles Bild davon geschossen. Das Foto hat eine enorme Tiefenwirkung durch den Vordergrund, die Seiten im Licht und die Dunststaffelungen hinten. Dazu diese Farben und diese Klarheit! Ein Traumbild von einer Traumlandschaft. Wunderwunderwunderschön! Das werde ich mir noch öfter anschauen! Ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussehen könnte, wenn die warmen Bereiche des Bildes noch etwas "aufgewärmt" werden würden. Aber auch so nimmt es einem den Atem. =)
catfriendPIDüsterer Ausblick Es ist schön, von dir dieses Jahr nicht nur Viechzeug zu sehen, sondern auch mal eine völlig andere Richtung. Hier hast du sehr sorgfältig schon vor der Aufnahme gearbeitet und hast versucht, dich genau mittig zu positionieren. Einen Ticken weiter "rüber" hättest du müssen, das Türmchen draußen ist nicht genau in der Mitte des Mittelfensters, auch der Beschnitt zeigt rechts mehr Platz als links, das würde ich angleichen, damit die Symmetrie, die hier ja einen wichtigen Faktor ausmacht, auch genau stimmt. Die Lichter und Schatten hast du super im Griff gehabt, man kann wunderbar nach draußen gucken, was durch die Scheiben fast etwas nach "Traumland" oder "Albtraumland" aussieht, je nachdem, wie sensibel man ist. Vielleicht magst du die Wände noch entrauschen? Da grisselt es arg. Ansonsten ein schön geplantes und gestaltetes Bild!
Kurt Weinmeistermore than twist than my sobriety Dieses Bild ist einfach nur GEIL. Ich bin total hin und weg. Du hast mit manchen deiner Bilder einen Weg beschritten, der zwischen Fotografie und Malerei liegt, finde ich. Das könnte genauso gut ein Gemälde an einer riesigen Wand eines Museums sein...und ich würde davor stehen, es bestaunen... (und von Klaus hoffentlich nicht fotografiert werden. ) Ich gehe davon aus, dass du hier mehrere Ebenen gebaut hast aus einem Material? Dazu Farben, Spiegelungen...einfach WOW. Unglaublich kreativ, unglaublich schön. Ich möchte gar nicht schauen, welches Grundmaterial du da verarbeitet hast, ich will einfach nur genießen. Ein Megading, Stefan.
cf1024Fortbildung Eins deiner brillanten Museumsbilder...zu niedlich, wie der Lockenkopf vor dem OP-Gemälde steht, sich die Hand an eine wichtige Stelle seines Körpers hält...vielleicht ist er assoziativ? Vielleicht spürt er dem Bild körperlich nach? Auf jeden Fall nimmt es ihn in irgendeiner Weise mit, diese Szene zu sehen. Wie es bei dir ja oft ist: vom Typ her würde er sofort in das Bild passen. Die hellen Klamotten, der sandfarbene Schopf...und er wirkt wie ein Anwärter auf einen Doktortitel. Ein sehr einprägsames und einfach tolles Bild mit einem gewissen Augenzwinkern, das dir ja oft eigen ist!
waldeTregastel (Bretagne) Ein Foto, das Strand, Wasser und Felsen zeigt, ist bei mir immer sofort angekommen. Diese Weite, dieses Rauschen, das man dann innerlich sofort hört...einfach schön. Das Licht färbt den groben Sand des Strandes richtiggehend golden, auch die Felsen bekommen eine Färbung in dieser Richtung ab. Dazu das türkise Wasser und der sanftblaue Himmel...von den Farben eine Augenweide. Schön, dass du weit runter gegangen bist (oder von weiter weg aufgenommen hast), die Aufnahmeposition sagt mir zu! Das Spritzen der Gischt bringt Dynamik ins Bild und zumindest ich träume mich an diesen Platz...einfach zum Entspannen. Nicht jedes Bild muss eine Mega-Aussage haben, es kann auch einfach mal zum Verweilen und Glücklichsein einladen. =)
10Heike10Lenné Tempel mit Brunnen Ouh. Also da scheint es so ein "Gartenlichtglühendingens" gegeben zu haben und der Lichtdesigner dieses schönen Brunnens hatte nichts Besseres zu tun, als ihn in ein fieses Grün zu tauchen. Die Aufnahme hat eine interessante Perspektive, die stürzenden Linien passen hier sehr gut und man kann so den "Sternenhimmel" in der Tempelkuppel sehen. Aber leider ist das mal ein Bild, mit dem ich nicht warm werde...und das liegt weniger an der Fotografin als an den Lichtmachern. Für mich ist der Tempel mit Brunnen dadurch leider verhunzt... Fotografiert hast du es sinnvoll und gut, sehr symmetrisch und gut anzuschauen. Sorry, dass das Bild für mich nicht den Stellenwert bekommt, den es für dich zu haben scheint, wenn du es an den 23. setzt...
AndronicusBlue Port Hamburg in Rot Ooooooh...was für eine schöne Stimmung! =) Das Glutrot der Natur (Sonnenuntergang) und das Blau der Hafenlichter passen super zusammen! Das Farbenmeer ist eindrucksvoll und das Bild besticht sofort. Auch schön, dass es ein breites Format hat und dadurch viel drauf ist, was man sich anschauen kann. Zuerst habe ich überlegt, ob mich die fahrenden Boote vorne stören, weil sie sehr unscharf sind, aber nicht unscharf genug (längere Striche). Da bin ich noch unstet, kann damit aber gut leben. Womit ich hadere, ist deine Signatur. Die ist zu groß, zu präsent und nimmt diesem und auch vielen anderen Bildern vorher einiges an Schlagkraft. Man guckt hin...und bleibt hängen. Vielleicht a bisserl kloaner? Ansonsten eine wunderbare Abendlandschaft Hamburgs!
deyMit Orton in Venedig Eine SEHR schöne Stimmung Venedigs, was vor allem an den sanften Pastellfarben liegt, die der Himmel so hergibt. Das gibt ein etwas anderes Bild ab, was mir sehr gut gefällt. Die Szenerie ist herrlich, belebt vorne, ruhig hinten...einfach schön und gut aufgebaut! Wo ich mich anders entschieden hätte, wenn ich vorher drüber nachgedacht hätte (ist mir letztens auch passiert), wäre Belichtungszeit und Blende. Lieber Iso etwas höher, dafür Blende etwas weiter zu und Belichtung kürzer. Das Bild ist nur ganz vorne bei der Laterne einigermaßen scharf, danach eigentlich nichts mehr so richtig...und das ist bei so einer Aufnahme etwas schade. Da wäre es mit einer hohen Schärfentiefe einfach für mich noch etwas klarer und durchgezeichneter gewesen. Trotzdem ist es eine wirklich schöne Szene in schönem Licht und schönen
DanaEine asiatische Dame, die in Valencia eine Weile in ihrer Handtasche wühlte...und ich wollte hingehen und sie knuddeln, was sie wahrscheinlich ziemlich erschreckt hätte... Aber SO ein schönes Motiv gab sie ab. Über eine Besprechung von euch würde ich mich freuen!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 13:00   #29
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
Ihr lieben Adventskalendler, ihr Besprecher, ihr Teilnehmer insgesamt.

Wieder liegt eine wunderschöne Adventszeit hinter uns, mit tollen Türchen, noch viel tolleren Inhalten, wunderbaren Besprechungen, viel Respekt, Freude, Miteinander.

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, dass ihr meiner Idee seit Jahren folgt und selbst so viel Initiative entwickelt. Das Monatsthema Dezember ist dadurch jedes Jahr ein ganz Besonderes, weil ihr alle es dazu macht.

Meinen Besprecherkollegen gilt ein besonderer Dank. Ihr alle habt das unentgeltlich gemacht - und VIEL Zeit investiert! Das ist ein Gemeinschaftsgedanke, der in der heutigen Zeit, wo es immer mehr darum geht, was für einen selbst dabei rumkommt, einfach ein wunderschönes Zeichen. Und mein großer Dank geht genau dahin, dass ihr euch diesem Gedanken angenommen habt. Ich habe euch alle so gern!

Ich wünsche euch, diesen Geist zu bewahren, ihn weiter zu tragen, auch übers Jahr. Immer mal ein Lächeln auf den Lippen...und den Willen, einfach freundlich zu sein - es kommt SO viel zurück.

Ok, jetzt hör ich schon auf zu schwurbeln und widme mich mal den Türchen.
Aus Zeitgründen heute keine Verlinkung unter den Nicks, das kostet jedesmal einiges - und die Zeit hab ich heute nicht... Ich werde an dem Kalender arbeiten, bis ich wirklich weg muss - alle Türchen, die heute kein Gehör finden, kommen morgen in Ruhe dran. Ich stelle die Tabelle dann online und ergänze morgen ab Nachmittag.

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!


Besprechung 24.12.2019
NameBildBesprechung
MaTiHHEternal love *lächel* Ich hatte mit mir gewettet...und gewonnen. Dass dies dein 24. Türchen ist, ist gesetzt...deine zwei. Das Bild zu besprechen, ist fast unmöglich, denn es ist Emotion pur. Diese zwei unglaublich süßen Profile, das niedliche Öhrchen, die zusammen geballten Händchen...Unschuld, Glück...und sicher auch ab und an die Angst, wie die Zukunft werden wird...ob man sie immer wird schützen können... Ich mag es, wie nah du den beiden gegangen bist. Eine sehr intensive Aufnahme. Technisch hätte ich noch zwei Anregungen: mir ist die Aufnahme etwas zu kalt und dunkel (violett-blau) und etwas zu hart (Klarheit). Leichtes Aufhellen, sanftes Reduzieren der Klarheit und den Weißabgleich etwas wärmer könnte abhelfen, das Bild noch etwas heimeliger zu gestalten. Vielleicht magst du es mal testen, ob es dir gefällt? Ansonsten einfach nochmals Glückwunsch zu diesen beiden Süßen! Mittlerweile sind sie entknautscht und ihr habt schon eine Weile mit ihnen leben dürfen. Ich wünsche euch alles Glück der Welt! Für euch und die beiden.
jhagmanWas soll es bedeuten Ein fast O-Ton weihnachtlicher Liedtitel. Diesen dann mit dem Bild zu verbinden, macht Spaß! Eine sehr schön ausgerichtete, fast exakt saubere grafische Arbeit, mit einem kleinen "Störfaktor", der für mich perfekt sitzt. Ganz rechts unten am Rand, so außerhalb jeglicher Harmonie. Das Bild, das ansonsten so gerade und klar daher kommt, bekommt dadurch eine Spannung, die ausgehalten werden will. Man schwankt zwischen Faszination und Jubel und dem Wunsch, diese Ecke einfach weg zu schieben, um die harmonische Ordnung wieder zu haben. Da es eine grafische Arbeit ist, bin ich sehr penibel: die Waagrechten und die Senkrechten stimmen noch nicht 100%. Oben sieht man, dass die Waagrechten etwas nach rechts geneigt sind, weil, je weiter nach rechts man guckt, oben am Bildrand mehr Information dazu kommt. Auch die Senkrechten würde ich nochmals genau unter die Lupe nehmen. Ansonsten für mich super gearbeitet und eine "Ordnung mit Augenzwinkern", die wirklich genau trifft.
ReisefotoPolarlicht 16.3.2019 Ich glaube, wenn der Weihnachtsschlitten Spuren hinterlassen würde, würden die genau SO aussehen... Ich habe als Betrachterin das unbedingte Gefühl, er sei gerade glöckchenklingelnd über das meganiedliche Häuschen drüber gefahren... Ein Bild mit einer unglaublichen Atmosphäre. Die leuchtenden Lichter, die sanfte Belichtung insgesamt, das hattest du super im Griff. Das Häuschen ist toll ausgeleuchtet und angeleuchtet, die Szenerie trotz Kälte warm und heimelig... Kleines technisches Meinungsbild von mir: der Weitwinkel ist an Geraden halt sehr stark zu erkennen. Ich würde noch etwas zurren. Dann bin ich ja im Club "ein Herz für Strommasten", allerdings stören diese links im Bild wirklich eher als dass sie "nur da sind"...und das Auto...wech damit. Ansonsten ein wahrhaftes 24. Türchen. Ein Bild, dass trotz Minusgraden das Herz wärmt.
Hans1611Märchenstunde Und was für ein schönes Märchen du uns da erzählst! Von einer verzauberten Burg, den verzauberten Prinzen, die als Gänse über die Zinnen fliegen...vor der Kulisse der Milchstraße, unserer Galaxie, deren Herrscherin sie anrufen, um wieder Menschengestalt zu bekommen...hachja, was zum Reinträumen. Ich gehe davon aus, dass das Bild technisch genauso Märchen ist, wie sein Inhalt? Also drei Bilder? Burg, Gänse, Hintergrund? Oder hast du die Milchstraße mit der Burg echt so hinbekommen? Auf jeden Fall ein Bild, das die Fantasie wirklich anregen kann! Ich würde das Gelb der Burg etwas ins Orange anpassen, damit es besser harmoniert. Ansonsten eine tolle Idee!
embeHow High The Moon Wow. Toni, guck mal!! Das hast du aber SEHR gut hinbekommen! Man kann so viele Details sehen, ich bin echt sprachlos! Die ganzen Krater, dann die Lichtkante! Gut, dass es KEIN Vollmond ist, ich finde das so viel spannender! Völlig fasziniert, starre ich immer wieder drauf...ein absolutes Hammerbild, das du zu Recht aufgespart hast! Ich persönlich habe selten so ein gutes Mondbild gesehen.
cf1024City Tunnel Leipzig...naja, oder das, was noch davon übrig ist. Ich hätte das Bild unbedingt anders betitelt, da dieser schnöde, realistische Titel nichts mehr mit dem Fantasiegebilde zu tun hat, was du daraus geschaffen hast. Sowas wie "am Bade" oder sowas... Aber: Dieses Bild mag ich sehr - und es zeigt deine unglaubliche Kreativität, Dinge in Dingen zu sehen und sie dann zusammen zu basteln. Eine Mischung aus Fotografie, grafischer Zeichnung, Setzkasten...und alles zusammen ein Ergebnis, das überzeugt! Ich glaube, ich würde die Schatten unter den Menschen noch etwas hervorheben, sie schweben mir zu sehr in der Szenerie. Du bist in der Lage, Fantasiewelten zu erschaffen, die in einem Science-Fiction-Film locker ihren Platz hätten. Eine tolle Gabe und ein wundervolles Bild. Glückwunsch!
WindbreakerSeifenblase Krass... War das Glück? Oder habt ihr Seifenblasen gepustet und du hast es versucht, bis du das im Kasten hattest? Ist ja irre... Erst habe ich überlegt, ob du irgendwas Fantasiemäßiges da reingesetzt hast...Palmen?? Aber ich denke, du warst in irgendeinem Park. Jedenfalls doppeln sich die Bokeh-Laterne und die in der Seifenblase. Kugelbilder sind ja eh was Tolles, weil sie aus dem Nichts ganze Welten beinhalten...und das in eine Seifenblase zu packen, ist eine super Idee. Sehr wirkungsvoll! Ich würde das Foto einen Ticken "abkühlen", damit die warmen Farben nicht so durchdonnern (gerade das Gelb und das...Pink). Ansonsten ein toller Schuss! Ein Blasenuniversum... =)
Kurt WeinmeisterEin sehr seltenes Fundstück Ok, den Titel verstehe ich nicht...aber deine Aufnahme dieser Innenarchitektur machte bei mir WOW. Wo ist das? Was ist das?? Du hast die Formen wunderbar ins Bild gebracht, das ist nämlich meist das Problem. Wo fängt man an, wo hört man auf? Wie wirkt es am besten? Für mich hast du einen wirklich tollen Ausschnitt gewählt. Die Farben tun ihr übriges zu diesem gelungenen Foto. Bitte, schreib ein wenig dazu, wo das ist und was du gemacht hast. Ich möchte da unbedingt auch mal hin...ein Wahnsinn.
AndronicusPrivatweg Auch dir ist es gelungen, ein Detail, das störend wirken KÖNNTE, als Hauptdarsteller ins Bild zu holen und damit zu etablieren. Eine tolle Aufnahme, der Blick ins Blaue, auf die Elphi. Und dass man aus einer Gasse tritt, gibt dem ganzen einen leicht "einsamen Touch", dazu die warme Farbe der Backsteine, die dann vorne auch komplett eingeblaut werden durch das Licht... Technisch würde ich hier unbedingt noch etwas entzerren. Die stürzenden Linien zu korrigieren würde hier nicht viel vom Bild killen, es würde für mich aber harmonischer wirken. Solltest du an diese Stelle nochmals gehen, könntest du mal eine LZB versuchen, die das Wasser glättet und die Spiegelungen der Häuser möglich macht. Ich glaube, das würde dir auch gut gefallen. =) Insgesamt eine tolle Ecke, die du dir da ausgesucht hast und eine knallige Nachtaufnahme!
nickname„Ohne Titel“ – oder – „Verrückt geworden“ – oder … Hey... der Titel, der für dieses Bild passt, steckt in deinem Dateinamen... "Ich male mit der Kamera"...denn das tust du. Da wir beide sehr eng sind und ich deine Kunst unglaublich schön finde, ist es natürlich schwierig, deine Bilder immer mit genügend Abstand zu betrachten und objektiv zu bleiben. Nimm es mir also nicht übel, wenn ich es mal salopper formuliert habe. Ich bin und bleibe ein absoluter Fan deiner Bilder. Dieses ist so eins, das mich komplett packt. Du kennst mein Lieblingsgemälde von dir "das Fenster". Dieses Bild könnte einfach daneben hängen...die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei verschwimmen komplett. Die Schwingungen zeigen so viel Dynamik und Emotion, die Farben dringen tief vor, es flutet Licht in Auge, Herz und Seele. Es hat genau die richtige Mischung an Farbe, Form, Helligkeit, Dunkelheit, Abgrenzung und fließender Weichheit...und ich finde, es zeigt DICH sehr gut... verrückt...durchaus ein kleines, sympathisches Bisschen, genau im richtigen Maße. Ansonsten einfach wie gemalt...mit allen Schattierungen des Lebens...und des Herzens. Absolut zu Recht auf Platz 24. Du bist eine Bereicherung für das Forum. Ganz objektiv gesprochen.
TobbserTaubenschwänzchen Ach klasse... Noch so ein schönes Taubenschwänzchenbild! Und ganz anders als Peters gestern! Hier mit viel Vordergrund, Hintergrund, Bubbles, Licht, Schatten...die Farben sind für die Augen ein Fest und die Lichter machen einfach Spaß. Zwar wirkt das Bild so nicht ganz so beruhigt, aber der kleine Flieger in seiner Umgebung passt genau! Hatte es einen Grund, dass du es so hart entwickelt hast? Hätte etwas Weichheit dem Bild vielleicht auch gut getan? Vielleicht magst du da nochmals nachschauen. Ansonsten ein Bild einfach zum Genießen. =)
Jumbolino67Sonne über Siena Das ist wirklich ein liebreizender Scherenschnitt! Siena, eine Stadt, die ich sehr liebe und auch schon öfter dort war, gibt hier wirklich etwas her. Die einzelnen Elemente, die so schön nach oben ragen, wie Campanile, Dom etc. wirken einfach zusammen mit dem Abendrot unglaublich schön. Es ist ein Anblick, der friedlich werden lässt und ruhig...und den man einfach in sich aufnimmt und behält. Ich beneide dich ja immer wieder mal um deinen Wohnort, so auch heute...einfach traumhaft schön.
Vera aus K.Gestalten gestalten Auch hier wieder: gleiche Situation, völlig anderes Bild. =) Während ich einen Schattenbruder gemalt habe, der der kleinen angestrahlten Birke ein Partner ist, hast du Rotkäppchen mit ins Bild gezaubert...märchenhaft und mit viel Raum zum eigenen Hineindenken. Genauso könnte das Bild als Titelbild für das Märchen gelten, es würde das Märchen wunderschön auskleiden! Du hast es ganz anders gesehen als ich...und es ist ein Bild voller Zartheit entstanden. Einfach toll. =) Ob ich den Himmelbereich bräuchte, weiß ich gar nicht...für mich ist die Szenerie viel konzentrierter auf das "Mädchen mit dem Baum"... vielleicht magst du mal schauen, was das Bild mit dir macht, wenn du es um ein ganzes Stück reduzierst? Ich könnte mir vorstellen, dass es noch stärker und intensiver wirkt. Dieses Rotkäppchen war ein Glücksgriff, den du gesehen und mitgenommen hast.
ThosieWinterlich Ooooh, ich LIEBE solche Frostbilder!! Die Bäume bekommen so eine tolle Struktur...und dann diese ganze wilde Botanik in dem Wasser! Eingefrorene, verwunschene Welt...so schön. Am meisten mag ich, dass man die Sonne sich von links ins Bild mogeln sieht...sie wärmt ganz leicht den Rand und kriecht sacht ins Bild...und ich weiß als Betrachterin, dass, wenn ich meinen Kopf von dieser Idylle weg drehe, sie sanft meine Nase wärmt... Hachja. Mir gefällt der Aufbau sehr, die tiefe Aufnahmeposition legt den Fokus stark auf die vorderen Hölzer, was meiner Meinung nach aber sehr gut passt. Das Auge balanciert drauf... Ein rundum gelungenes 24. Türchen, auch wenn ich viele deiner Bilder dieses Jahr einfach nur wunderschön fand.
Roland HankIn den Gassen von Siena ...in einer etwas anderen Form, wie du schreibst. =) Und genau das macht das Bild aus. Du hast eine Struktur darüber gelegt, die das Bild etwas "anschwurbelt". Ich bin noch mit mir am Diskutieren, ob es mir eine Spur zu heftig ist, aber meine Augen diskutieren mit und finden es noch im Rahmen. Schön, dass der Mensch, der da läuft, außerhalb des Musters ist...dadurch wirkt er klarer und der Betrachterfokus hat es leicht, ihn zu erwischen. Das SW ist herrlich, das Licht, das dein Bild mit modelliert ist sehr gut - die Komposition kreativ und wirklich toll! Ein gelungener Abschluss. =)
MainecoonMohn Du hast mir dieses Jahr mit deinen alten Objektiven sehr viel Freude gemacht. Manche mögen hier vielleicht sagen "mei, ist das unruhig!", ich sage: Gut so! Diese Formen, die das Objektiv im Bokeh noch zulässt, wirken wie Seidenpapier...man kann das Bild zwischen seinen Händen richtiggehend fühlen. Und es fühlt sich SO gut an... Es ist egal, ob alles knackscharf ist, es ist egal, ob es überall sahnt und milcht, es wirkt einfach in seiner Gänze super. Ihr seid ein gutes Paar, du und dein Altglas...und viele Bilder haben mir einfach Freude gemacht, so auch dieses hier. Danke dafür!
aidlualkRoque de Los Muchachos Wenn ich deine Bilder sehe, denke ich immer: Mensch...wenn Oli was beginnt, arbeitet er so lange hart an sich, bis er zur absoluten Perfektion in dem Metier kommt. Das war bei Landschaften so, bei den IR-Bildern...und nun hier. Du bist voller Akribie und voller Willenskraft, das Beste aus dir rauszuholen...und dann entsteht so ein Milchstraßenbild. Und auch wenn wir sehr gut befreundet sind und uns einiges aneinander bindet, so kann ich doch objektiv dir zu diesem Bild gratulieren. Der Himmel ist gigantisch. Und perfekt ausgearbeitet. Mit Lernen und dann Wissen bist du da hingekommen. Und das Schöne: du gibst es weiter...deshalb darf mein zaghafter Versuch ebenfalls ins 24. Türchen kommen... Danke, dass du die letzten Tage den Kalender noch bereichert hast! Es hätte etwas gefehlt. Etwas sehr Wichtiges.
Stechus KaktusPapa! Wann kommt denn endlich das Christkind? Sei still, du siehst doch, dass der Weihnachtsbaum noch nicht fertig ist! Gib es zu, du wolltest jetzt die Medaille des längsten Titels abluchsen. Da sogar ich als biologische Null sehe, dass da schwerlich direkte Verwandtschaftsgrade bestehen, lasse ich den Bezug zum Titel mal weg, den ich eher mit "verdammt, schon besetzt..." beschrieben hätte und kümmere mich um das Bild. Das besticht durch ZWEI kleine Tierchen in der Schärfeebene. Das ist durchaus ein Glücksgriff, weil sie selten so gleich-eben fliegen, dass man das als Fotograf so packt. Da freue ich mich mit dir! Das Bild hat eine gute Komposition und die Farben sind schön kräftig. Aber natürlich liegt der Fokus (sowohl fotografisch als auch betrachtertechnisch) auf den beiden Viechern, die sich da entweder demnächst eine Blüte teilen oder drum kämpfen. Auf jeden Fall erzählt das Bild auch eine schöne Geschichte dazu!
CB450Venedig Lieber Peter, ich habe keine Ahnung, was mit dir dieses Jahr passiert ist...aber du hast SO unglaublich fotografisch zugelegt...das nimmt mir fast die Luft. Deine Landschaften waren ja schon immer eine Augenweide nach der anderen, aber seit einer Weile probierst du dich in mannigfaltigen Regionen aus und bist ÜBERALL gut! Dieses sanft verwischte Bild, das einem Traum gleicht und man das sanfte Wabern des Wassers körperlich spüren kann, zeigt eindrucksvoll, was für ein toller Fotograf du bist. Du beherrschst die leisen Töne, die dann aber wie ein volles Orchester im Kopf und Herz bleiben. Ich bin von deinem Portfolio dieses Jahr SO sehr begeistert...von deinen Kalenderbildern, von deinen zusätzlichen Landschaften, von deinen Outtakes! Das ist ja schon fast Hohn, was du da zeigst... So wie jemand, der einen vollen Kaviar wegschmeißt, weil er es sich leisten kann... Ich habe Hochachtung vor deinen Ideen und deinem Können.
Sir Donnerbold DuckSchritte in den Abgrund Du hattest mich vorgewarnt, ich sitze hier angekettet und trotzdem habe ich fast gequietscht, als ich das Bild geöffnet habe! *dich hau* Das Geröll liegt da total locker!! Mann... Aber all das wird nebensächlich, wenn man diese Aussicht genießen kann. WOW. Schaust du eigentlich aufs Wetter (gibt es so "Sicht-Infos"?), wenn du losläufst? Du hast ja wirklich SO oft die tollsten Aussichten und Weitsichten...man kann SO weit gucken, die Augen können richtig entspannen und das Herz kann genießen. Ganz, ganz, ganz toll...und schön, dass du überlebt hast.
Schlumpf1965Macht hoch die Tür Und sofort habe ich einen Ohrwurm. Ein so wunderschönes Lied...und mit einer Kirchenorgel kannst du mich immer begeistern! Schön, wie klar das SW ist! Bei der Schärfentiefe hätte ich gerne mehr gehabt. Du hattest ISO 200, da wäre wesentlich mehr gegangen, dafür die Blende mehr zu. Die Orgel ist mittig schön scharf, außen leider nicht mehr, hinten nicht...das schwurbelt das Bild etwas zu. Aber tröste dich, ich gucke da auch nicht immer drauf! Dafür hast du es toll ausgerichtet, ich würde die leichte Stürzung hier auch stehen lassen, sie wirkt natürlich und bei zu starker Entzerrung sieht es aus, als würde sie sich nach außen ziehen. Lediglich das mit der Blende ist schade, ansonsten ein wirklich schönes Bild eines tollen Instrumentes!
Harry HirschAm Meer Ach, wie romantisch. =) Diese Szenerie kann man sich lebhaft vorstellen, die Zweisamkeit am Meer...Freiheit, Leben, Liebe...und eine untergehende Sonne, die alles in wundervolles, gleißendes Licht und Farbe taucht. Ein Urlaubstag endet so, wie man sich das wünscht...und du transportierst diese Stimmung auf großartige Art und Weise zu uns. Eine sehr schöne Meer-Szene! Auch technisch finde ich das Bild gut, man kann gerade noch Zeichnung in den Tiefen erkennen und die leicht ausgefressenen Höhen sind voll ok, denn Sonne frisst nunmal aus. =) Die Steinchen im Vordergrund kann man eliminieren, muss es aber nicht. Ein tolles Bild zum Abschluss!
kiwi05Somewhere under the rainbow Trotz "under" statt "over" schon wieder ein Ohrwurm. Allerdings gerät der sofort ins Hintertreffen, weil mein Kiefer irgendwo an den Knien hängt. OBERWOW! Einen Doppelregenbogen sieht man ja selten, aber einer, der dann im Hauptregenbogen auch noch beginnt und endet in EINEM Bild!!! Wahnsinn!! Die Farben hauen einen um, man kann sich gar nicht satt sehen...und wenn man dich kennt und weiß, dass du mit deiner Frau und dem Camper eine lange Irlandreise gemacht hast, dann hat man auch noch die Emotionen und die Geschichte dazu in sich. Dass das dein 24. Türchen ist, kann ich sehr gut verstehen...zumal es auch zwischen den Zeilen noch einiges sagt... =) Wunderschön, lieber Peter!
kilosierragute Nacht Auch ein besinnlicher und wunderschöner Abschluss für den Kalender, Kerstin! Ein sowohl vom Aufbau als auch von der Stimmung her sehr ruhiges Bild...Zeit zum Runterkommen, zum Entspannen, zum Ausruhen...die Farben, die so nahtlos im Verlauf ineinander übergehen, die sanfte Küstenzunge, der glatte Wasserspiegel...in sich rund, klassisch, einfach nur schön. Der kleine I-Tüpfel kommt durch das Restlicht, das sowohl den Himmel hinten färbt und leicht beleuchtet, als auch das Wasser... das sieht so schön aus! Das Bild zu betrachten, macht sehr viel Freude.
RZPBitte lächeln Monika, Monika...wie machst du das nur... Du musst dich vor dem Viech in den Sand geworfen haben!! Aug in Aug...das ist so hammer... Und es scheint sitzen geblieben zu sein, ich kann das kaum verstehen. So kleines Viechzeug ist doch SO schnell! Man kann ganz toll die Beißwerkzeuge sehen, die Augen sind megascharf...also auch noch voll getroffen mit dem schmalen Schärfenbereich. Eine Kracheraufnahme, auf die du sehr stolz sein kannst. Erzähl doch mal ein wenig, WIE du die Aufnahme so hinbekommen hast.
dannzPetra by night Ja, Petra finde ich mega. Diese tolle, in den Stein gehauene, tempelartige Anlage fasziniert mich schon, seit ich sie kenne. Du hast eine Nachtaufnahme gewählt und dich damit etwas abgesetzt vom Mainstream, finde ich gut! Der Fokus liegt ja auch weniger auf dem Portal als auf diesem Lichtermeer davor. Das sind wohl in den Boden eingelassene Lampen, wenn ich das richtig interpretiere? Kerzen würden erstens nicht so gleichmäßig da stehen und zweitens nicht das komplette Gebäude so beleuchten, oder? Auf jeden Fall eine sehr stimmungsvolle Aufnahme dieses Ortes. Mir gefällt sie sehr! Auch vom Aufbau her bist du abseits der so oft fotografierten Stelle gegangen...einfach gelungen!
SchartiAch, wie hübsch! Eine schöne Weihnachtsmarktszene, mit einem interessanten Turm vorne dran! Toll, wie die Pyramide sich dreht und so einiges an Dynamik ins Bild transportiert. Schön! Tatsächlich empfinde ich die Aufhängerdrähte für das Licht als sehr störend, zumal sie die Turmspitze einfach durchtrennen. Ich hätte sie weg gemacht. Man sieht am Licht ja den dritten Draht (ganz links) auch nicht mehr wirklich, somit ist es völlig wurscht, woran das Licht aufgehängt ist, jedenfalls meine Meinung. Die leuchtenden Drähte zerschneiden dir das Bild völlig. Ansonsten ist es eine gut belichtete und sehr wirkungsvolle Aufnahme!
10Heike10Weihnachten im Tierpark Ich habe einfach Schwierigkeiten mit solchen Illuminationen. Dafür kannst du natürlich null, ich möchte nur meine leichte Verhaltenheit erklären. Die Farben sind so grauslig... >.< Was mir, wenn ich das mal wegschalte, sehr gefällt, ist die Aufnahmeperspektive, wie die Bäume so ins Bild wachsen. Das sieht super aus! Und mit den Farben und den Ästen wirkt es fast wie ein "Naturfeuerwerk". =) Auch wenn Eckläufer was Tolles sein können, ist mir der eine Ast links oben der Ast zu viel. Den würde ich gnadenlos killen, weil dein Bild schon einen guten Aufbau hat und man viel hinschaut...obwohl nicht viel dort ist. Die Komposition des Rests hat die Aufnmerksamkeit wesentlich mehr verdient.
HoStQue sera, sera Sind Erdmännchen von hinten nicht NIEDLICH? Ich hab letztens ja auch eins von hinten aufgenommen, das wurde dann gleich als Ananas betitelt. Deine sind etwas schmaler, daher kann man sie einfach als soooo niedliche Erdmännchen stehen lassen. So süß, wie sie da aufmerksam sitzen, mit gespannten, lang gestreckten Körpern und hoch gereckten Köpfen! Auf jeden Fall eine Aufnahme zum Schmunzeln!
KleingärtnerIch wünsche frohe Festtage! Ich dir auch! =) Die Zeche ist ja was, was ich persönlich unglaublich schwierg finde abzulichten. Oft wirkt es nicht...aber du machst ein Bild nach dem anderen von diesem Thema und mir gefallen eigentlich alle! Dieses hier ist richtig stimmungsvoll, mit dem Weihnachtsbaum vorne dran. Die Lichter sind mir hier eine Spur zu heftig, ich würde die Überstrahlung etwas rausnehmen, wenn möglich. Ansonsten fein strukturiert und belichtet, rundum gelungen. =)
RMBAK ohne Goldie ? Geht garnicht ! Da hast du aber sowas von Recht. Dieses Viecherl, das in den Farbtopf gefallen zu sein scheint, ist wirklich etwas Besonderes. Und von dir SO toll abgelichtet... Das Bild hat eine Brillanz in den Farben und eine knackige Schärfe, das macht schon echt Eindruck. Ich bewundere eure Geduld in den Makros...es dauert sicher ewig, bis so ein Bild mal gelingt und so sitzt. Aber der Erfolg gibt euch Recht...ich bin echt begeistert und mag es, wie zB du und Monika mich so an SO viele Arten heran führt, die ich sonst niemals kennen gelernt hätte. Danke dafür!
perserLoipenstopp auf dem Ochsenkopf Soso, du machst im Fichtelgebirge Langlauf mit Kamera? =) Auf jeden Fall hast du da spektakuläre Eiszapfen entdeckt und abgelichtet! Womit wir auch schon bei dem Problem wären, das ich mit diesem Bild habe: Es ist mir entweder zu wenig oder zu viel drauf. Wenn ich das Bild betrachte, dann sehe ich vor allem diese Eiszapfenwand, die wirklich sehr interessant ist. Aber ich sehe auch angeschnittene Bäume und Gestrüpp. Für mich wäre es entweder gut gewesen, sich zu beschränken auf die Eiszapfenwand oder MEHR Raum zu lassen und ihn weiter in die Umgebung einzubinden. Es kann sein, dass es nicht möglich war, aber das kommt mir bei dem Bild: "Irgendwie unvollständig in der Komposition". Ich glaube sogar, dass mir MEHR Umgebung fast besser gefallen hätte als weniger, da sie ja SO schön verschneit ist...märchenhaft, verwunschen... Insgesamt eine Traumlandschaft, nur für mich in der Entscheidung des Ausschnitts nicht Fisch, nicht Fleisch. Dass du da angehalten hast, spricht allerdings für deinen Sinn für das Schöne. =)
SuperwideangleM 42 - großer Orion-Nebel Mensch, Helmut...was ist denn das für ein Kracher...wie irre! Was für eine glasklare Aufnahme! Selten habe ich das SO gut gesehen. Es wirkt auf mich wie eine Herzkammer des Himmels...man erwartet Pulsieren... Ich bin hin und weg und total begeistert. MEGA, echt... Mehr kann ich nicht schreiben, ich muss erstmal meinen Kiefer wieder einrenken...
TafelspitzMy Hometown Ach, Dominik, was für eine wunderschöne Aufnahme von Basel. Da hast du sehr, sehr fein gearbeitet. Sanftes Licht, tolles Umgehen mit Licht und Schattenbereichen, eine detaillierte Durchzeichnung, absolute Plastizität, schön glattes Wasser durch die LZB, das Drehen des Rades ist noch der Tüpfel. Du hast die Belichtung so gewählt, dass das Wasser noch Struktur hat und die Wolken nicht reine Schlieren ziehen. GUT SO! Die Farben und Spitzlichter der fantastischen Nachtaufnahme tun ihr übriges...das ist dir super gelungen. Vielleicht machen wir sowas mal irgendwann miteinander!
catfriendPIStürmisch Ohja, das sieht man, dass da ordentlich Wind geht! Die Wellen peitschen an Land...und der Steg trotzt dem Wetter. Einen sehr hübschen Steg hast du dir ausgesucht, er wirkt sehr gut im Zusammenspiel mit dem aufgewühlten Wasser. Ein sehr schönes Licht spielt mit...und liebe Urlaubserinnerungen werden sicher wach, wenn du das Bild anschaust. =)
Tom DLasst mich schlafen Eine selten schöne Aufnahme eines Flamingos. Dieses flammend rote Federkleid, diese verschränkte Haltung...zu schön. Dazu das geschlossene Auge, in Verbindung mit dem Titel...herrlich. Mir ist das Tier einen Ticken zu sehr eingesperrt. Auf jeder Seite nur 4mm Platz, da werde ich leicht klaustrophobisch! Ein wenig mehr Luft hätte es für mich sein dürfen...und unten ein Stück Bein mehr, damit er mehr "Bodenhaftung" hat und irgendwo drauf steht. Ansonsten eine fein detaillierte und leuchtende Aufnahme dieser schönen Vögel! Sehr fein!
haribeeVom Himmel hoch... Mit deiner Küstenseeschwalbenserie hast du mir viel Freude gemacht. Da sind dir einige wirklich tolle Aufnahmen gelungen, vor allem zeigt es deine Fotografie mal von einer anderen Seite. Die Aufnahmen sind so fein durchgezeichnet und so sorgsam bearbeitet, es ist eine Freude. Diese hier, wie der Vogel "über den Wolken" zu schweben scheint...eine Augenweide. Ein toller Moment wurde von dir eingefroren, die ausgebreiteten Schwingen und der breit gefächerte Schwanz...einfach toll. Ich bin sehr begeistert davon! Ein würdiger Abschluss...so klein, aber so groß...
Dirk SeglJagderfolg Was ich bei deinen Fotos so mag, ist, dass sie oft eine Geschichte erzählen und nicht nur "Eisi sitzt auf Anfutter-Ast" beinhalten. Auch hier hast du einen dynamischen Moment eingefangen. Da müssen wir hinnehmen, dass der Ast sehr unscharf vorne ist, das ist dann halt so, dafür ist der Vogel in einer tollen Pose erwischt, MIT Fisch! Ein toller Moment, der schwierig ist, genau da scharf zu werden, wo er sein muss...die Bewegung des Tieres ist ja so schnell...das war Glück und Können. Wunderschön! Danke, dass du dabei warst!
bajellaWeihnachtselfen Okeee, SOLCHE Mädels erwartet man beim Titel "Weihnachtselfen" eher nicht Ich gehe davon aus, dass das Cosplayer sind? Jedenfalls wirken ihre Kostüme so. Beide sehen sehr cool aus, ich frage mich allerdings, warum ihr diese Kulisse gewählt habt. Das hat so Mensa-Touch oder Bürogebäude-Feeling. Sie posen lässig, das gefällt mir und das Licht, das du nutzt, ist auch gut gesetzt. Vielleicht das nächste Mal in einer anderen Umgebung?
DanaMilchstraße Ja...das war einfach ein eindrucksvolles Erlebnis mit Oli da an der Wasserkuppe. Und es hat SO Spaß gemacht, von seinem Wissen zu profitieren, das er ohne Zögern komplett weiter gibt. DANKE nochmals dafür, lieber Oli... =) Klar, es ist absolut kein Vergleich zu den Spitzen-Milchstraßlern hier...aber ich bin dennoch stolz drauf. Sowas hatte ich vorher noch nie gemacht...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (25.12.2019 um 22:28 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 22:30   #30
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
So...25.12., 22.28H...Alle Türchen sind besprochen, alle Tage durch, der Adventskalender beendet.

Es war wieder eine wundervolle Zeit.
Noch einmal ein DANKE an alle, die hier ihre Zeit hinein gesteckt und uns alle mit ihren Worten so erfreut haben.

Und Danke an euch, die ihr jedes Jahr so treu dabei seid!

Auf Dezember 2020, so Gott will...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2019!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.