Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2019 "Doppelbelichtungen"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2019, 21:13   #11
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Eigentlich nur eine Belichtung, aber dank gestaffelten Falls und sanfter Landung, gab es zwei (oder mehr?) Belichtungsintervalle.


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2019, 21:13   #12
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Und das nächste spannende Monatsthema:
Bei der Canon AE1 gab es einen Trick, beim spannen den Filmtransport zu unterdrücken.
Leider sind die Ergebnisse irgendwo in den vielen ungescannten Diakisten versteckt.
Mit Ebenen in Gimp habe ich mich noch nie beschäftigt. Deshalb hier mal ein erster Versuch mit 2 Bildern vom letzten Monatsthema.


Bild in der Galerie

Vielleicht sollte ich mir auch mal wieder einen Film für meine Agfa Box gönnen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 21:40   #13
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Ich habe noch eine klassische Doppelbelichtung gefunden, zuerst die eine Seite er Münze auf schwarzem Samt positioniert und mit Blitzlicht abgelichtet, dann die Münze gedreht die zweite Seite fotografiert, alles auf ein DIA. Zwei Seiten einer Medallie in einen Foto. Ich glaube es war eine CANON EOS100, da konnte man Doppelbelichtungen einstellen.

Bild in der Galerie
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 22:53   #14
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hmm, ich tappe noch ein bisschen im Dunkeln.
Mit analogen versehentlichen Doppelbelichtungen kann ich nicht dienen. Wenn ich den Verschluss gespannt habe an meiner Ricoh transportierte auch der Film.

Mit absichtlichen Doppelbelichtungen geht das ja (bei meinen neueren Sonys zumindest) auch in der Kamera.

Da hätte ich was von letztem Jahr - zufälligerweise genau auch zum Thema 'Zwei Seiten einer Medaille'...

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 06:31   #15
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 671
a 7 III

Hallo Ihr lieben, zunächst möchte ich mich hier einmal vorstellen, ich komme aus Köln - wie mein Forumsname vermuten läßt - und bin seit gestern Mitglied in diesem Forum denn ich habe mir vor 2 Wochen einen Sony 7 III zugelegt.
Da ich meine vorhandenen Canon Objektive weiter verwenden möchte habe ich mir einen Adapter MC-11 zugelegt.

Nun ist LERNEN angesagt. Leider werden nicht alle Funktionen mit meinen Objektiven übertragen. Z.B. wird der Autofocus bei der Videofunktion nicht aktiviert, schade...

Zum Thema des Monats möchte ich ein Foto von Köln vorstellen, welches allerdings schon etwas älter ist.

Ich hoffe die Funktionen hier im Forum werde ich schnell erlernen und wünsche allen einen schönen Tag.

Grüße aus Köln Helmut, der Jeck us Kölle



Bild in der Galerie
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2019, 06:45   #16
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 671
a 7 III

Hier noch ein paar andere Collagen aus Pisa uns Lissabon


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 07:40   #17
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Schönes Thema,
hier auch ein Beitrag von mir. Zwei Fotos aus der Konserve zusammengefügt mit PSE.

ENERGIE

Bild in der Galerie
Die überlagerten Bilder ergeben irgendwie zusammen auch einen recht energiegeladenen Sinn
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 07:44   #18
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Eigentlich nur eine Belichtung, aber dank gestaffelten Falls und sanfter Landung, gab es zwei (oder mehr?) Belichtungsintervalle.


Bild in der Galerie
Gut, dass die Landung sanft war. Es ist interessant zu sehen, welches Ergebnis ein solcher ‚Unfall‘ produzieren kann.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 07:47   #19
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Und das nächste spannende Monatsthema:
Bei der Canon AE1 gab es einen Trick, beim spannen den Filmtransport zu unterdrücken.
Leider sind die Ergebnisse irgendwo in den vielen ungescannten Diakisten versteckt.
Mit Ebenen in Gimp habe ich mich noch nie beschäftigt. Deshalb hier mal ein erster Versuch mit 2 Bildern vom letzten Monatsthema.


Bild in der Galerie
Dazu fällt mir ein Ausspruch von Sheldon Cooper aus einer Folge TBBT ein: Oh je, drei Sonnen... und keine Sonnencreme.

Du hat zwar nur zwei Sonnen, sieht aber trotzdem ziemlich extraterrestrisch aus.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 07:52   #20
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine klassische Doppelbelichtung gefunden, zuerst die eine Seite er Münze auf schwarzem Samt positioniert und mit Blitzlicht abgelichtet, dann die Münze gedreht die zweite Seite fotografiert, alles auf ein DIA. Zwei Seiten einer Medallie in einen Foto. Ich glaube es war eine CANON EOS100, da konnte man Doppelbelichtungen einstellen.

Bild in der Galerie
Ja, wenn man nur eine Münze hat, dann macht man eine Doppelbelichtung Für welchen Zweck das gedacht? Sollte das Bild in einen Katalog?
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2019 "Doppelbelichtungen"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.