Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: ? zweite Kamera gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2020, 14:03   #1
Steffen Nordman
 
 
Registriert seit: 05.09.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 6
Alpha SLT 99 ? zweite Kamera gesucht

Hallo,

ich lese bereits seit einiger Zeit in eurem Forum mit und habe mich nun registriert.
Bin seit Jahren mit einer A33 unterwegs und mit dieser Kamera auch zufrieden.
Ich möchte jetzt eine zweite Kamera hinzukaufen (gebraucht) und liebäugele schon mit dem Vollformat, einer A99.
Ich frage mich allerdings, ob meine Objektive dazu geeignet sind.
Habe derzeit:
Minolta AF 35-70 1:3.5(22)-4.5
Minolta AF 70-210 1:4.5(22)-5.6
Minolta AF 75-300 / 4.5-5.6
Minolta AF 85 / 1.4 G

Mir ist schon bewusst, dass nur das 85er G ein gutes Objektiv ist, aber ich weiß eben nicht, ob der Rest an der A99 brauchbar ist. Ich möchte eben eine 2. Kamera, um die Objektive nicht immer wechseln zu müssen.

Alternativ wäre auch eine gute A77II oder eine ganz günstige A55 denkbar. Wenn die Objektive allerdings auch bei der A99 brauchbar sind, würde ich die bevorzugen.

Das ein oder andere Objektiv könnte und würde in Zukunft noch dazugekauft werden.

Bin über eure Ratschläge dankbar.

Schöne Grüße aus dem Norden
Steffen
Steffen Nordman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2020, 14:30   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Willkommen im Forum!

Technisch sind die Objektive brauchbar, sie sind alle für das Vollformat ausgelegt. In der Bildmitte bzw. in dem Bildfeld eines APS-C Sensors ist die A99 nicht kritischer als die A33, denn dort hat sie ja nur knapp 12MP. Im randlichen Bereich außen um das APS-C Feld herum (also die übrigen 12MP) ist es dann eine Frage des Anspruchs. Die Abbildungsleistung von Objektiven lässt i.d.R. von der Mitte zum Rand und insbesondere in die Ecken nach. Für eine gute Abbildungsqualität mit den Zooms muss man sie abblenden, auf f8 oder ggf. auch auf f11 um das Optimum zu erreichen.

Es gibt bessere Objektive, aber wenn Du mit den Objektiven an der A33 zufrieden warst, wirst Du auch an der A99 damit zurechtkommen. Mit der A99 steigst Du qualitativ zudem in eine andere Liga auf, die Dir schon kameraseitig mehr Bildqualität bringt. Und wenn Du doch nicht zufrieden sein solltest, verkaufst Du die A99 einfach wieder. Bei einem Gebrauchtmodell kannst Du nicht allzuviel verlieren.

Bilder diverser Minolta Objektive an der Sony A900 (auch 24MP) findest du im Vergleich auf
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...tiv-vergleiche
Ein Orientierung gibt auch
http://www.kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html
aber einige Objektive sind dort nur an APS-C getestet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 14:41   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Hallo Steffen,

erst mal herzlich willkommen im SUF!

Gute Idee, einen 2. Body anzuschaffen um nicht so oft Objektive wechseln zu müssen! Ich bin aus diesem Grund manchmal sogar mit 3 unterwegs.

Wenn Dein 75-300 so schlecht ist wie das Exemplar, das ich vor langer Zeit mal hatte, dann wird es Dich an der A99 vermutlich nicht befriedigen.

Allerdings ... wenn Du mit den Bildern zufrieden bist, die Du mit diesen Objektiven an der A33 gemacht hast wirst Du es wohl auch an der A99 sein. Denn ihr Sensor stellt mit seinen 24 Megapixel auf 36 x 24mm Sensor (Vollformat) nicht so hohe Anforderungen an die Auflösungssfähigkeiten der Objektive wie der APS-C-Sensor (23,6 x 15,8mm) der A33 mit seinen 14 Megapixel.

Alle Deine Objektive sind vollformattauglich, also prinzipiell spricht nichts gegen ihre Verwendung an einer A99.

Probier's einfach mal aus. Eine heute gebraucht gekaufte A99 könntest Du vermutlich ohne großen Verlust weiter verkaufen, wenn sie Dir tatsächlich nicht taugen sollte.

Ich fände zwar die A77II attraktiver, da sie das weitaus bessere AF-System hat. Aber wenn Du diesbezüglich mit Deiner A33 gut klar gekommen bist, dann ist die A99 sogar in der Hinsicht ein Fortschritt.


P.S.: wenn Du Lust hast, dann stell Dich doch mal im Vorstellungsthread vor.

Und natürlich interessiert uns auch, was Du gerne fotografierst ...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (05.09.2020 um 14:46 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 15:24   #4
Steffen Nordman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.09.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 6
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich freue mich, dass die Objektive grundsätzlich geeignet sein können. Was dann wird, muss man sehen.


Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich fände zwar die A77II attraktiver, da sie das weitaus bessere AF-System hat. Aber wenn Du diesbezüglich mit Deiner A33 gut klar gekommen bist, dann ist die A99 sogar in der Hinsicht ein Fortschritt.
Wegen einer A77II muss ich tatsächlich noch mal nachdenken. Aber die A99 hätte den Vorteil, dass ich dann Vollformat und APS-C kombiniert hätte.

Ich sehe bei Gebrauchten des Öfteren "fleckige" Displays. Kann man eine Kamera mit wenigen solcher Stellen kaufen oder sollte man da sie Finger von lassen?

Schöne Grüße aus Flensburg
Steffen Nordman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 16:36   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Also ich denke, dass Du alle Objektive mit der A99 weiter gut nutzen kannst.

Wegen der fleckigen Displays: Da blättert die Anti-Reflex-Beschichtung ab. Das beeinflusst nicht die Funktion den Monitors.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2020, 21:19   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
du wirst trotzdem schockiert sein wie brutal gut sich die A99 im Vergleich zur A33 anfühlt, viel schneller, besserer Sucher, besseres Display, zuklabbares Display zwei Speicherkarten Steckplätze sind nur einige der Neuerungen die auf dich zukommen werden

du wirst dann deine A33 nur noch im Schrank vergammeln lassen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 21:36   #7
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Ich habe u.a. hier auch eine A99 und eine APS-C Sony,
das ist eine ganz gute Kombination

Ich befürchte allerdings, deine A33 wird dann die
"Zweitkamera" werden. Aber das ist ja nicht schlimm
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 21:36   #8
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wegen der fleckigen Displays: Da blättert die Anti-Reflex-Beschichtung ab. Das beeinflusst nicht die Funktion den Monitors.
Bei meiner gebraucht gekauften A7r II war das auch so. Tatsächlich hat die A7r II eine werksseitig auflaminierte (relativ dicke) Anti-Reflex-Folie, deren Beschichtung mit der Zeit abblättern kann. Die Folie lässt sich komplett vom Display abziehen und durch eine vollflächig haftende Hartglasscheibe (ähnlich wie sie bei Handys benutzt wird) ersetzen. Problem gelöst.

Keine Ahnung, ob es bei der A99 genauso ist.

Geändert von Giovanni (05.09.2020 um 21:38 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: ? zweite Kamera gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.