Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit Sigma HSM OS Objektiven an LA-EA3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2019, 08:34   #11
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@jean1959: Ich habe das Objektiv schon länger auf meiner Agenda und suchte schon eine Weile in mehreren Foren aktiv danach. Da mir ein neuwertiges angeboten wurde, habe ich zugegriffen. Hast du ein Problem damit?
Meine Frage richtet sich übrigens nur nach den Erfahrungen der User mit Sigma am LA-EA3 und der OS Verträglichkeit. Mit Sony und Tamron habe ich ja schon eigene positive Erfahrungen mit dem LA-EA3 an A7III und A7RIV gemacht.
Ich schätze Sigma im Makrobereich und bereute nach der Verbesserung der LA-EA3 Firmware bereits den Verkauf meines neuwertigen Sigma 105F2.8 HSM OS vor zwei Jahren. Da ich seither nur noch mit dem 70F2.8 von Sigma am LA-EA4 im Makrobereich unterwegs bin, stand ich vor der Wahl eines Sony 100-400 GM oder eines kompakten Makros mit längerer Brennweite. Ich habe Rücken und bin daher auch Gewichtssensibel. Übrigens habe ich A-Mount und E-Mount (siehe mein Profil) und entscheide bei Objektiven nicht nur nach Markentreue sondern nach meiner eigenen Anforderung.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2019, 08:44   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Meine Frage richtet sich übrigens nur nach den Erfahrungen der User mit Sigma am LA-EA3 und der OS Verträglichkeit.
OS der Sigma Objektive arbeiten nicht mit dem IBIS der Sony Kameras zusammen über den LA-EA3. Man muss einen der beiden abschalten (in dem Fall geht das auch, weil sie nicht miteinander gekoppelt sind).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 09:53   #13
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@aidualk: Danke für die klare Info. Damit kann ich leben.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 15:09   #14
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das Sigma 150mm F2.8 HSM OS ist heute angekommen und um es vorweg zu nehmen, ich bin trotz einiger Handycups mit dem Teil zufrieden. Die Linse ist mir die bezahlten 500,- Euro immer noch wert. Was ist mir bei spontanen Testaufnahmen an meinen E-Mount Kameras (A7III/A7RIV) mit dem LA-EA3 aufgefallen:
a) Der Stabilisator (egal ob in Stellung 1 oder 2) werkelt zwar hörbar, doch wird das (Sucher-)Bild nicht wirklich stabilisiert. Dies natürlich bei ausgeschalteten Steady Shot des Kameragehäuses. Vielleicht hat er einen Transportschaden abbekommen, denn er war auf Stufe2 eingeschalten und gemäß Bedienungsanleitung muss man ihn u.a. bei Sony Kameras vor dem Ausschalten der Kamera abschalten, damit er sich in die Ruheposition bewegt.
b) Der AF ist offenblendig im Nahbereich (Makro üblich) sehr langsam und fasst dabei auch nicht so fix zu, wie ich es von meinen nativen Sony und Zeiss E-Mount Objektiven gewohnt bin. Bei Abblendung um 1-2 Stufen wird bei geringen Motivkontrasten der AF auch noch etwas schlechter. Da sind selbst meine Tamron 24-70 USD und 70-300 USD am LA-EA3 flotter und funktionieren i.R. auch bei weniger Licht noch ohne Pumpen.
c) Dumm, dass ich beim Test meine Hörgeräte und den lautlosen Aufnahmemodus benutzt hatte. Das Schließen der Blende macht ein sehr gut hörbares Geräusch und dieses hört sich etwas unangenehmer an, als ich das von meinen Tamron 24-70 USD und 70-300 USD gewohnt bin. Also wenn es leise sein soll, mit offener Blende arbeiten. Gut dass das Objektiv selbst bei F2.8 auch an der A7RIV sehr scharf abbildet.
Das Objektiv macht einen sehr wertigen Eindruck und sieht, nach Entfernung einiger Wischspuren auf der Frontlinse, aus wie neu. Der Augen-AF funktioniert sehr zufriedenstellend! Bei Portraits ist der AF auch viel flotter wie im Makrobereich. AF-A, DMF und MF sind im Menü ausgegraut, aber die einfache Umschaltung von AF auf MF am Objektiv und die stete DMF-Fähigkeit, entschädigen dafür. Das in Testberichten immer wieder gelobte Bokeh dieses Objektivs konnte ich noch nicht testen, jedoch wie schon eingangs geschrieben: Ich habe den Kauf eines weiteren A-Mount Objektivs nicht bereut und werde es irgendwann auch noch einmal an meine A99 anflanschen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 17:43   #15
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Einen defekter stabi würde sich evtl in einer dezentrierung bemerkbar machen, Stellung 2 ist ja bei Sigma meist nur eine Richtung z. B für Mitzieher (Obs beim Makro so ist weis ich allerdings nicht)
Ich kann aber zumindest aus dem Canon bereich sagen das bei meinem Sigma 150-600 das sucher bild nicht so "festgenagelt" aussieht wie ich es von meinem ehemaligen 100-400L kenne. Normalerweise hörst du ihn aber wenn du nah ran gehst.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2019, 18:09   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich habe nicht das 150er aber das 105mm Sigma. Beim Einschalten des OS nimmt man ein kurzes aber markant hörbares Geräusch wahr. Beim Ausschalten genauso.
Meine Erfahrung mit dem 105mm Macro ist, dass der IBIS meiner A7RII ein deutlich besseres Ergebnis liefert als der OS des Objektivs.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 19:20   #17
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@wutzel und aidualk: Das deckt sich mit meiner Feststellung. Ich würde das Objektiv auch wieder kaufen. Außerdem ist ja auch die A99 noch bei mir im Stall.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 20:16   #18
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@wutzel und aidualk: Das deckt sich mit meiner Feststellung. Ich würde das Objektiv auch wieder kaufen. Außerdem ist ja auch die A99 noch bei mir im Stall.
Kann ich verstehen überlege auch mir eins zu kaufen weil 90mm zu kurz sind, aber mein Schrank ist schon zu voll
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit Sigma HSM OS Objektiven an LA-EA3

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.