Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Objektiv (Zeiss/Exakta Bajonett) mit Springblende an Nex adaptieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2016, 16:35   #1
Guko
 
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 3
Objektiv (Zeiss/Exakta Bajonett) mit Springblende an Nex adaptieren

Ich besitze noch mehrere alte Zeissobjektive mit Exaktabajonett, die würde ich gerne an meine a6000 adaptieren. Das Problem ist, dass zwei der Objektive eine Springblende besitzen, die sich erst bei betätigen des mechanischen Auslöseknopfes am Objektiv schließt. Mit einem normalen Adapter EXAKTA-NEX funktioniert das nicht komfortabel, man muss quasi immer zum Auslöseknopf an der Kamera gleichzeitig noch den Auslöseknopf des Objektives drücken, um die Blende auf den eingestellten Wert zu schließen. Gibt es für diese Problem eine Lösung?
Guko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2016, 18:07   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Guko Beitrag anzeigen
man muss quasi immer zum Auslöseknopf an der Kamera gleichzeitig noch den Auslöseknopf des Objektives drücken, um die Blende auf den eingestellten Wert zu schließen. Gibt es für diese Problem eine Lösung?
Das geht im Prinzip genauso wie mit jedem manuell adaptierten Objektiv: Man komponiert das Bild mit der Arbeitsblende und löst dann ganz entspannt aus.
Nur, dass bei vielen anderen manuell adaptierten Objektiven die Blende direkt am Einstellring des Objektivs oder am Adapter eingesellt wird und nicht extra "ausgelöst" wird. Das muss auch nicht "gleichzeitig" passieren.
In spezeillen Situationen kann es hilfreich sein, mit Offenblende genauer zu fokussieren. Dann muss man aber eben separat die Arbeitsblende einstellen und sieht dann eben direkt das Bild "wie es der Sensor sieht".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 18:24   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.855
Zitat:
Zitat von Guko Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass zwei der Objektive eine Springblende besitzen, die sich erst bei betätigen des mechanischen Auslöseknopfes am Objektiv schließt.
Ich gehe mal davon aus, daß du schon verifiziert hast, daß die Springblende wirklich durch den Auslöser betätigt wird und nicht durch einen separaten Blendenstift im Bajonett. Was passiert denn, wenn man den Knopf in der gedrückten Position festsetzen würde? Läßt sich dann die geschlossene Blende noch verstellen? Die Objektive haben ja normalerweise einen Drahtauslöser-Anschluss, da kann man vielleicht einfach eine lange Schraube reindrehen.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Man komponiert das Bild mit der Arbeitsblende und löst dann ganz entspannt aus.
Du hast noch nie ein Exakta-Bajonett gesehen, oder?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (30.05.2016 um 18:34 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 18:36   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Objektive haben ja normalerweise einen Drahtauslöser-Anschluss, da kann man vielleicht einfach eine lange Schraube reindrehen.
Manche Drahtauslöser haben/ hatten einen Feststellmechanismus für Dauerbelichtung.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 18:40   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.855
Natürlich. Aber man will ja nicht immer einen Drahtauslöser am Objektiv baumeln haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2016, 18:53   #6
Guko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, daß du schon verifiziert hast, daß die Springblende wirklich durch den Auslöser betätigt wird und nicht durch einen separaten Blendenstift im Bajonett. Was passiert denn, wenn man den Knopf in der gedrückten Position festsetzen würde? Läßt sich dann die geschlossene Blende noch verstellen? Die Objektive haben ja normalerweise einen Drahtauslöser-Anschluss, da kann man vielleicht einfach eine lange Schraube reindrehen.
Wenn ich den Auslöserknopf am Objektiv drücke, schließt sich die Blende von ganz offen auf den eingestellten Wert. Solange ich den Knopf drücke, kann ich die Blende wie bei jedem anderen Objektiv öffnen und schließen. Auf die Idee den Knopf irgendwie zu fixieren kam ich auch schon, das mit dem Fernauslöser habe ich noch nicht probiert. Da ziemlich viele von diesen Objektiven in Umlauf sind, habe ich gehofft, dass es vielleicht schon (elegantere) Lösungen gibt. Wenn nicht, muss ich das Ding halt irgendwie festklemmen.
Guko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 18:58   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Natürlich. Aber man will ja nicht immer einen Drahtauslöser am Objektiv baumeln haben.
Bei so einem Objektiv gehört das einfach dazu.

Sonst kann man sich ja aus einem Drahtauslöser die von dir favorisierte Spezialschraube basteln.
Ohne baumeln gab es ja auch die Auslösetimer mit Federaufzug.
Ob die auch Bulb können, weiss ich nicht mehr.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 19:18   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.855
Zitat:
Zitat von Guko Beitrag anzeigen
Da ziemlich viele von diesen Objektiven in Umlauf sind, habe ich gehofft, dass es vielleicht schon (elegantere) Lösungen gibt.
Die Exakta-Versionen werden allerdings zu deutlich niedrigeren Kursen gehandelt als ihre ansonsten baugleichen M42-Gegenstücke. Das wird schon seinen Grund haben.

Ich finde eine jederzeit reversible Fixierung eigentlich eine ziemlich elegante Lösung. Jedenfalls eleganter als Festkleben mit Sekundenkleber.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 19:42   #9
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Ich habe ein Zeiss Flektogon 20 4.0. Bei dem habe ich den Auslöseknopf mit einem dünnen Draht in gedrückter Position an der Auslöserbasis festgebunden. Funktioniert gut.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 21:10   #10
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich habe hier 2 Modelle mit Springblende.
Beim Domiplan (Meyer Görlitz) musst Du eine lange Schraube als Drahtauslöserersatz reinschrauben, oder gleich einen Drahtauslöser.
Beim Jena (Tessar?) ist der Knopf so gestaltet, dass er duch reindrücken und verdrehen arretiert werden kann.

@usch
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Springblendenkonstrukgtion Bajonettabhängig war. Ich denke der Exakta Anschluss ist weniger begehrt, weil die Adapter erst Kürzere Zeit zu bekommen sind. Konnte nicht M42 schon erfolgreich an A-Mount adaptiert werden?

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Objektiv (Zeiss/Exakta Bajonett) mit Springblende an Nex adaptieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.