SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sport-/Hundefotografie mit A77 II und Tamron USD DI SP 70-200 2,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2019, 06:46   #1
vokuit00
 
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 28
SLT 77 M2 Sport-/Hundefotografie mit A77 II und Tamron USD DI SP 70-200 2,8

Hallo,

wir sind von der A55 auf die A77 II umgestigen in der Hoffnung, dass wir mit der A77 II tolle und scharfe Bewegtbilder von unserem Hund machen können.

Wir nutzen dazu das Tamron USD DI SP 70-200 2,8. Wir haben Richtung Autofocus-Einstellungen schon alles Mögliche probiert (aus dem 4D Dokument, aus Youtube-Videos etc.), aber es klappt einfach nicht richtig.

Was wir möchten: Der Hund rennt, wir fokussieren auf den Hund und das Bild sollte dann auf dem fokussierten Punkt scharf sein und bleiben, wenn wir weiter mit dem Punkt den Hund verfolgen.

Wir haben das mit dem "erweiterten flexiblen Spot" und der "AF-Verriegelung breit" versucht, mit den verschiedensten Einstellungen für den AF (AF-Verfolgungsdauer), aber es klappt nicht viel besser, als wenn ich - wie früher - auf einen Punkt fokussiere, durch den der Hund bald durchrennt und ich dann per Serienaufnahme zig Bilder mache, von denen dann 1 oder 2 scharf sind.

Es gibt bei Youtube ein Video mit einem Sony 70-200 2,8 und der A77 II wo jemand seinen Hund ca. 30-40 m vor sich ablegen lässt, dann fokussiert und den Hund abruft. Der Hund rennt also frontal auf den Fotografen zu und die gemachte Bilderserie ist durchgehend scharf. Bei uns ist das 1. Bild scharf und dann keines mehr. Liegt das am Tamron und ich müsste in das Sony investieren?

Ich bin gerade schon so weit, die Sony-Welt zu verlassen und ein anderes Kameramodell zu kaufen, in der Hoffnung das es damit dann funktioniert. Ist nur schade um die im Lauf der Jahre angeschafften Objektive.

Vielleicht könnt ihr mir da noch ein wenig weiter helfen?

Danke

vokuit00
vokuit00 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2019, 08:20   #2
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von vokuit00 Beitrag anzeigen
Es gibt bei Youtube ein Video mit einem Sony 70-200 2,8 und der A77 II wo jemand seinen Hund ca. 30-40 m vor sich ablegen lässt, dann fokussiert und den Hund abruft. Der Hund rennt also frontal auf den Fotografen zu und die gemachte Bilderserie ist durchgehend scharf. Bei uns ist das 1. Bild scharf und dann keines mehr.
Wenn man die Kamera richtig bedient, klappt das auch so.

Zitat:
Zitat von vokuit00 Beitrag anzeigen
Liegt das am Tamron und ich müsste in das Sony investieren?
Das halte ich für absoluten Quatsch. Ich vermute das Problem hinter der Kamera.

In diesem Video wird erklärt was du wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=ihi1p2yqyTM
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 12:00   #3
vokuit00

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 28
Das Video und noch einige andere kenne ich natürlich. Ich hab erst heute wieder mit verschiedenen Einstellungen (auch aus dem Video) experimentiert. Was ich sagen kann, ist dass die Fokuspunkte auf dem Hund grün bleiben, das Bild dann aber trotzdem irgendwann ins Unscharfe kippt. Gefühlt, wenn die Geschwindigkeit des Hundes größer wird.

Am Anfang läuft er Diagonal vorbei, dann ist er noch nicht so schell und die meisten Bilder sind scharf. Aber sobald er eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wird, scheint das Tamron nicht so schnell nachzukommen. Denn wenn die Fokuspunkte auf dem Objekt noch grün sind, dann hat die Kamera doch die richtige Entfernung gemessen und "will" jetzt, dass das Objektiv die einstellt, oder?

Da der Hund immer schlecht zu bremsen ist, hab ich auch mal meine Frau auf uns zu rennen lassen (was deutlich langsamer als der Hund ist). Und auch da sind mehr als 50% unscharf.

Getestet mit:

AF-C
AF-Geschw. Schnell
AF-Verfolgungsdauer 5 und 3
Flex. Erw.Spot, AF-Verriegelung Flex. Spot und AF-Verriegelung breit

Getestet jeweils in allen Kombinationen
vokuit00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 22:05   #4
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
4D-Tracking klingt cool.
Ich hatte mir auch die A77II deswegen zugelegt.

Aber meine AF-Erfolge lagen unter denen meiner Vorgänger-Kameras (A700& A850).
Wie konnte das sein ?
Ich testete so einiges aus. Es kann nicht sein ...

Irgendwann kam bei mir der Punkt, an dem ich die A77II wie ihre Vorgänger einstellte.
Danach stellte sich bei mir erst Zufriedenheit ein.
Denn meine AF-Ergebnisse wurden besser, schneller und konstanter.

Zwar keine knackscharfe 25 Bilder in Folge, aber deutlich mehr knackscharfe Bilder in einer Serie, als bei den Vorgängern.

Manchmal ist das Verhältnis Mensch-Maschine verstörend.
Große Erwartungen an die Maschine.
Maschine kann die versprochenen Erwartungen nicht erfüllen.
Dann muss eine neue Maschine her.

Ich bin mir sicher, in der Maschinennutzung bin ich nicht völlig blöd.
Da meine persönlichen Fähigkeiten nicht mit den YouTube-Ergebnissen oder
4D-Tracking korrespondieren, heißt es noch lange nicht, das man selber blöde sei,
oder die Kamera könne nix.

Finde für Dich Deinen Weg zur Zufriedenheit.
Der besteht selten im Systemwechsel, selten im Wechsel von Tamron auf Sony.
Meist liegt es bei einem selbst.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 07:33   #5
vokuit00

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 28
Hallo Frank,

mit welchen Einstellungen machst Du dann aktuell Bewegtbilder?

Früher habe ich auf eine Stelle vor den Hund fokussiert, die er dann hoffentlich auch irgendwann erreicht hat. Kurz davor dann Serienaufnahmen gestartet und wenn er durch gerannt war, dann wieder aufgehört.

Ist meine Erwartungshaltung dann zu hoch und ich kann nicht erwarten, dass der nachfolgende Autofocus inkl. dem Objektiv einem rennenden Hund folgen kann?

Grüße
vokuit00
vokuit00 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2019, 11:36   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.567
Problem kenne ich, habe ich aber (noch) nicht gelöst.

Mit A99 und 70-200 USD (AF-C, breit) kommt anscheinend die Kamera mit der Scharfstellung nicht schnell genug nach, die Schärfeneben liegt statt auf der Schnauze gerne irgendwo zwischen Hüfte bis Schwanz (ja, gut, Schweif!, meine Hunde sind alles Mädels ). Trotz breit hält der AF den Hund noch erstaunlich gut im Fokus - wenn zuviel Ablenkung für den AF (Bäume, Stäucher, Blätter usw.) vorhanden ist, über drücken auf den Joystick den mittleren AF-Punkt aktivieren dann hält die Kamera (meistens) das Objekt weiter im Blick bzw. Fokus.
Mit der A77II und dem 70-200 USD habe ich mal kurz (die Kamera gehört mir nicht, war also nur geliehen) rumgespielt, weil ich dem 4D-AF da mehr wie dem betagten AF der A99 zutraue. Mit den Einstellungen aus dem 4D-Manual für den auf einen zu kommende Cessna.
Ergebnis war eher noch schlechter, was ich mir eigentlich gar nicht erklären kann.
Muss ich bei Gelegenheit mal etwas augiebiger testen - es kann doch schließlich nicht sein was (der Entwicklung nach) nicht sein darf.

Der Erinnerung nach waren die Ergebnisse mit der A99 und dem 150-600 USD (müsste auf Einbein gewesen sein - 600mm aus der Hand wackeln ohne stabilisiertes Sucherbild doch schon ganz ordentlich) noch besser wie die mit A99 und dem 70-200 USD (ohne Einbein, da wackelt nichts), obwohl da ja noch mehr Glas zu bewegen ist. Dafür ist die Entfernung zum Hund größer und damit die relative Geschwindigkeit kleiner. Anscheinend hilft das.

Wenn dann mal jemand "die" funktionierenden AF-Einstellung für solche Serienfotos haben sollte, immer her damit.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 19:48   #7
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von vokuit00 Beitrag anzeigen
...mit welchen Einstellungen machst Du dann aktuell Bewegtbilder?
Sorry für die späte Antwort, war im Kurzurlaub.

Ich nutze nur den zentralen AF-Sensor.
AF-C.
Im Menü hatte ich wohl seinerzeit die schnellste AF-Geschwindigkeit gewählt.

Damit habe ich mehr und bessere Treffer als mit meinen Vorgänger-Kameras.
Ich bin deutlich zufriedener.
Aber Ausschuss gibt es halt auch weiterhin.
Ich kann damit leben

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 08:12   #8
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Willkommen im Club! Ich bin vor Jahren von A57 auf A77II umgestiegen und habe mir auch viel erhofft vom hochgelobten AF der A77II.
Bei Motorsportevents und frontal nahenden Fahrzeugen war der AF der A57 mit 70-400 G immer eine Spur hinterher.
Ich kannte vor dem Umstieg das Sony-AF-Ratgeber-Dokument und war dann anfangs schon etwas enttäuscht von den Ergebnissen.

Mittlerweile bin ich bei den gleichen Einstellungen wie sir-charles angelangt und zufrieden:
AF-C
Flexible Spot (meistens der Zentrale)

Mit "Feld" oder "erweitertem Flex. Spot" habe ich gefühlt mehr Ausschuß.
Die AF-Verriegelung nutze ich überhaupt nicht, die halte ich für schnelle Motive für ungeeignet.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 08:28   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wenn man die Kamera richtig bedient, klappt das auch so.
Jetzt erklärt sich für mich dein Nickname.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sport-/Hundefotografie mit A77 II und Tamron USD DI SP 70-200 2,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.