Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: A77 (A57, A65, A99) Display-Flexkabel (Flachbandkabel) Austausch (Eine Anleitung)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2019, 22:13   #1
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
A77 (A57, A65, A99) Display-Flexkabel (Flachbandkabel) Austausch (Eine Anleitung)

Das Problem:

Bild in der Galerie

Mitten im Urlaub ist mir an meiner A77 das Flexkabel (Flachbandkabel), das zum Display führt, gebrochen.
Zu viel benutzt? Zu viele Temperaturunterschiede in Dubai (innen Klimaanlage, außen Wüste)? Man weiß es nicht...
Vom Gefühl her würde ich sagen: das sollte bei so einem Produkt nicht passieren.

Die Lösung:

Bild in der Galerie
https://www.aliexpress.com/item/Repa...226529f6hN9HMn

Ohne das geht es nicht:
1.) Hätte traeumerle nicht hier ausführlich über sein Frankensteinprojekt (2x A77 und A57) berichtet, wäre ich wohl den teuren Weg über einen Reparaturservice gegangen.

2.) Werkzeug:
Man sollte einen sehr kleinen Kreuz-Schraubendreher haben. Auf meinem, den ich mir extra in diesem Set erworben habe, steht "1.2" drauf. Der ist definitiv kleiner, als alles, was ich vorher jemals in der Hand hatte. Und mein kleinser Schraubendreher war zu groß. Da gingen die Schrauben kaputt...

3.) Ausgabaute Teile (Schrauben!) irgendwo beschriftet ablegen.

Los geht's:
(Die Qualität bitte ich zu entschuldigen... aber die Kamera konnte ich ja schlecht... naja )


Abnehmen der Verkleidung rund um's Display:
Kunststoffplatte ist mit 2 Schrauben von unten und mit 2 von links und rechts gesichert.
Sie ist aber auch eingeklickt, das war schon recht stramm.
Im dritten Bild ist gut zu erkennen, an welcher Stelle das Flexkabel aufgeklebt war. An den Scharnieren sind nochmal zwei Plastikteile, mit je einer Schraube fest.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Abbauen des Displays:
Unten 4 Schrauben, das Plastikteil am Gelenk ist mit nur einer Schraube gesichert. Der Rest sind Klickverbindungen, die ohne Probleme aufzuhebeln sind.
Das Kabel kann auf der Displayrückseite mit einem Schraubendreher vorsichtig ausgeklickt werden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Dann muss das Rückteil des Gehäuses abgenommen werden. Ich habe ringsrum die Schrauben aufgemacht, die ich für verdächtig hielt... Unter der Augenmuschel sitzen zwei, das Rändelrad für die Dioptrienanpassung ist auch abzuschrauben. Aber wahrscheinlich hält das alles an nur 5 Schrauben. Auch wenn die raus sind, tut sich erst einmal wenig. Das Rückteil wird ringsrum mit einem flachen Schraubendreher nach und nach angehoben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Dann kann das Rückteil hochgeklappt werden. Die beiden Flachbandkabel gehen einfach raus und später schwer wieder rein. Beim Reinsetzen: einlegen und mit einem Schraubendreher an den Nubsis links und rechts schieben, aber nur millimeterweise. Zu schräg ist schlecht...
Beim Abschrauben des Querträgers, der auch das Flachbandkabel an der Rückwand hält, fällt dann die Metallplatte, die das Display hält, runter.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
So in etwa hab ich das mit meinen Schrauben organisiert. Soo viele sind's gar nicht:

Bild in der Galerie
Beim Einbau hat sich herausgestellt, dass das nachgekaufte Kabel wohl doch eher länger war als das defekte.

Bild in der Galerie
Leider nicht im Bild: Ich habe den offenen kupferfarbenen Bereich des Flexkabels auf der Metallplatte mit etwas Isolierband überklebt und dann darüber die kleinen einzelnen Äderchen in eine Schleife gelegt und auch wieder mit etwas Isolierband fixiert. Das ist sicherlich die neue Schwachstelle des Ganzen...
Aber bisher...

Ich hoffe, das ermutigt den einen oder die andere mit dem gleichen Problem, es ruhig zu wagen, die Kamera auseinander zu bauen.
Mich hat das jetzt einen Abend gekostet.


Dann kann ich mich ja jetzt mit meinem neu gewonnenen Kamerabastler-Selbstbewusstsein an die Nassreinigung des Sensors machen.
Bitter nötig!

Geändert von JvN (05.04.2019 um 22:23 Uhr)
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2019, 09:27   #2
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Danke für Deine Mühe.Müsste an der a77 II doch das gleiche sein.
Aber ob ich mich das traue?
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 13:09   #3
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
wenn du dich nicht traust od zwei linke Hände

kann ich es dir gerne reparieren
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 15:48   #4
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Danke für die Mühe
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 21:03   #5
soligarus
 
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 166
SLT 77 M2

Hut ab, doch kein Teufelswerk.
Danke für die Mühe.
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2019, 20:27   #6
Streetboarder89
 
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 91
Mist, als ich dieses problem hatte gab es diesen beitrag noch nicht, trotzdem danke! Ich hatte diese anleitung:
https://clevercreations.eu/sony-a77-...da#comment-191

Ich war mir sicher dass es bei mir am kabel liegt, als die probleme anfingen ging das bild am display weg wenn es zu steil ausgerichtet war, nach einem tag war es dann vom wackler in den graumodus übergegangen.
Nach austausch mit einem ersatzteil allerdings immer noch das selbe problem. Ist das kabel defekt das ich mir bestellt habe oder liegt es am ende doch noch an etwas ganz anderem?
__________________
_____________________________________________

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 00:42   #7
JvN

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Oh weh... kleines Update
Die Kamera hat mit der Reparatur 1A funktioniert, wirklich völlig problemlos.

Leider hab ich sie im letzten Urlaub im Kajak mitgenommen, in einem wasserdichten Beutel, der nicht wasserdicht war
Jetzt konnte ich mir Zeit nehmen und anschauen, was das Meerwasser angerichtet hat... ist noch nicht ganz raus, aber viel Hoffnung hab ich ja nicht. Der erste Anblick tut jedenfalls weh.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hat jemand Erfahrungen?

Hat jemand eine A77i übrig? Bitte melden
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 00:54   #8
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Oh weh... kleines Update
Die Kamera hat mit der Reparatur 1A funktioniert, wirklich völlig problemlos.

Leider hab ich sie im letzten Urlaub im Kajak mitgenommen, in einem wasserdichten Beutel, der nicht wasserdicht war
[/SIZE]
[/table]
"Shit happens" - wie der Engländer sagt

Das hätte dir mit jeder anderen Kamera exakt genauso passieren können
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 08:48   #9
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
...

Hat jemand eine A77i übrig? Bitte melden
Für Ersatzteile oder als Ersatz des kompletten Body? Solltest du vlt. dazu schreiben, ich denke, das ist besser, wenn jemand so oder so was hätte.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 14:54   #10
JvN

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Ich dachte eigentlich, als Ersatzteillieferant. (Kamera mit defektem Display oder so - ein fast neues Flachbandkabel habe ich ja, wie man hier nachlesen kann )

Andererseits weiß ich im Moment ja noch gar nicht, was kaputt ist - und will ja viel lieber fotografieren als rätselraten. Also, wenn jemand eine voll funktionstüchtige A77i abzugeben hat: bitte auch melden
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: A77 (A57, A65, A99) Display-Flexkabel (Flachbandkabel) Austausch (Eine Anleitung)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.