Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Nutzt jemand das Sony FE 20-70 G?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2024, 23:59   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.743
Nutzt jemand das Sony FE 20-70 G?

Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir das Objektiv jetzt zur Cashback-Aktion kaufen soll. Normalerweise frage ich nicht groß nach, sondern entscheide kurzerhand selbst. In diesem Fall würde ich mich über einen Erfahrungsbericht aber sehr freuen.
Mit dem 20-70er wollte ich mein 24-105er ersetzen, mit dessen Qualität ich eigentlich super-zufrieden bin. Allerdings bin ich eher ein Weitwinkelfotograf und das lange Ende nutze ich nur relativ selten. Ich würde doch einiges an Gewicht sparen und könnte mich bei diesem Objektiv sogar von meinem 20mm/1.8 trennen.

Ich bräuchte nun ein paar Aussagen über die Bildqualität des 20-70ers. In mehreren Reviews schienen die Tester nicht besonders begeistert zu sein. Vor allem der starke Schärfeabfall zu den Rändern wurde bemängelt. In anderen Tests dagegen waren die Tester hellauf begeistert. Den YouTubern vertraue ich allerdings nicht gerade, man muss immer sehen, dass sie hautpsächlich an Klicks und Abos interessiert sind.

Gibt es auffällige Schwächen bei diesem Objektiv? Ist es ohne Einschränkungen offenblendtauglich oder sollte man es doch lieber um 1-2 Stufen abblenden?
Kennt jemand sowohl das 20-70er als auch das 24-105er und hat diese beiden Objektive mal verglichen? Sind sie schärfemäßig auf gleichem Niveau?
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2024, 07:29   #2
salamander
 
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: Unterfranken
Beiträge: 42
Ich habe das 20 70 4 seit ca. einem Jahr und kann es uneingeschränkt empfehlen, es steht m.M. nach von der BQ dem 24 105 in nichts nach.

Am langen Ende ist es im Nahbereich etwas weicher, aber das Gelaber über die Ecken kannst du vergessen.
salamander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 08:48   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.589
Ich habs seit einem halben Jahr und seitdem hat das GM2 meist Pause. Das GM nutze ich nur noch bei schlechten Licht. Das 20/70 performt auch bei den 50 MPix der A1 einwandfrei.
Auf das Gerede von irgendwelchen Influenzern geb ich nichts mehr.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 08:56   #4
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.311
Ich schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an! Es ist mein Immerdrauf an der A7 IV. Top-Schärfe, relativ kompakt und wirklich sehr universell einsetzbar. Notfalls nehme ich es in den APS-C-Modus, wenn die Brennweite mal nicht reicht.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 08:59   #5
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 183
Moin,
bei mir hat das 20-70 auch das 24-105 ersetzt. Ich habe es jetzt ungefähr 1 Jahr und kann ebenfalls nicht meckern. Ich empfinde es mit seiner Abbildungsleistung (gerade auch im Nahbereich) gleich bis besser als das 24-105 und die 4mm mehr an Weitwinkel ist im Einzelfall der Gewinner überhaupt.

Zusätzlich ist das Objektiv leicht genug um bei Reisen als "immer drauf" zu fungieren. Bei einer Städtetour reicht das Objektiv eigentlich. Die Anschaffung habe ich deshalb nicht bereut. Ich betreibe es an einer A7R5.

Gruß
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2024, 09:19   #6
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 323
Ich nutze es an der A1 auch seit ca. einem Jahr. Bin auch sehr zufrieden! Es ist gut und leicht. Würde es wieder kaufen. Für mich sehr empfehnswert.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 09:45   #7
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.743
Danke für eure bisherigen positiven Aussagen! Wie ist es denn mit der Verzeichnung? Wird sie in der Kamera bzw. in Lightroom gut auskorrigiert?
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 18:46   #8
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 56
Ich hab’s an der 7R5 und bin sehr zufrieden. Mache vorwiegend Landschaften, und kann keine Verzeichnung erkennen. Ich entwickle mit DxO und abgeschalteter Verzeichnungskorrektur. Zum Vergleich hatte ich eine Serie von Bildern zusätzlich auch mit Photoshop entwickelt. Da ich mich mit diesem Programm aber nicht auskenne, entwickelte ich mit einer voreingestellten Automatik, wo die Verzeichnungskorrektur ent weder aus der Kamera oder intern PS (weiss ich nicht) eingeschaltet war. Resultat war, dass wohl eine Korrektur auffiel im Vergleich, aber ohne direkten Vergleich kaum sichtbar. Das Objektiv war aber mit Korrektur weniger weitwinklig! D.h. Es wird wohl brennweitenmässig unterhalb der angegebenen 20 mm angesiedelt sein, so in etwa bei 18mm. Also bei Landschaften keine Korrektur nötig, bei Architektur wird das wohl anders sein, da habe ich aber keine Bilder!
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 12:09   #9
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 235
Ich hadere ebenso gerade mit der Entscheidung, mir mit dem cashback und dem welcome to sony code entweder das 24-105 oder das 20-70 zu holen (a7 cII). Ich habe über beide Objektive eigentlich nur gutes gelesen, aber gerade das 20-70 wird teilweise schon extrem gehyped.

Aber wenn hier doch einige dafür ihr 24-105 liegen lassen, dann wird es bei mir wohl auch das 20-70 werden.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 16:17   #10
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.054
Vielleicht kommt ja auch ein Nachfolger vom 24-105, z.B. ein 20-100?
Das wäre glaube ich der einzige Grund für den ich das 24-105 abstoßen würde. Der Brennweitenbereich ist schon sehr praktisch.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Nutzt jemand das Sony FE 20-70 G?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.