Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Digitale Schwarz-Weiss Entwicklung mit X-Chrome
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2019, 18:37   #1
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.415
Digitale Schwarz-Weiss Entwicklung mit X-Chrome

Hallo zusammen,
ich bin generell kein Fan von Lightroom Presets, aber bei den Vorgaben von X-Chrome von Nate Photografic mache ich eine Ausnahme.
Nach dem Baukastenprinzip lässt sich ein Film auswählen, ein Entwickler und final das Papier. Es gibt aber auch Komplettprofile, die einen bestimmten Look nachbilden.
Ich finde es spannend zu kombinieren und die unterschiedlichen Ergebnisse zu betrachten.
Für das Bild hier habe als Filmsimulation den Polaroid Type 55 verwendet. Als Entwickler kam der Kodak XTOL (bright) zum Einsatz und die Papiersimulation ist ein Neutral Glossy Paper.


Bild in der Galerie

Es macht wirklich Spass zu experimentieren und man fühlt sich ein wenig in die Zeit der SW Dunkelkammer zurückversetzt.
Gunther Wegner hat auf seinem Blog etwas dazu geschrieben. Das muss ich nicht alles wiederholen.
KLICK
Einen Direktlink zu den Presets vermeide ich, um mich nicht dem Verdacht der Werbung auszusetzen. Ich kenne den Entwickler nicht und ziehe auch keinen Vorteil daraus. Es macht mir einfach Spass damit zu arbeiten.
Und ja, das alles kann man auch mit viel Arbeit in Lightroom selbst so oder ähnlich hinbekommen. Es geht um den Spieltrieb und die Freude am ausprobieren.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Digitale Schwarz-Weiss Entwicklung mit X-Chrome

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.