Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2019, 23:00   #301
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Lieber Jens, vielen lieben Dank für die tolle Arbeit als Besprecher!
Und WIE du dem Ganzen gerecht geworden bist! Alles gut. =)
Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Zu meinem Bild: ich habe die klare Anweisung, meinen Neffen nicht von vorne erkennbar zu zeigen. Diese respektiere ich. Von hinten ist das in Ordnung.
Das ist verständlich und natürlich völlig in Ordnung. Ich ertappe mich immer öfter dabei, wie ich kleine Kiddies voller Freude beobachte. ich glaub, es wird Zeit, irgendwann mal Opa zu werden. Muss sich mein Sohn mal anstrengen
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2019, 23:05   #302
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.330
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Besprechung 10.12. von Windbreaker
NameBildBesprechung
HoStDem Umfeld nach ist dieses Pilzensemble ziemlich klein. Hättest Du es auch entdeckt, wenn es nicht so angestrahlt würde? Auf jeden fall hast du da eine besonders schöne Lichtstimmung gefunden und festgehalten. Es scheint tatsächlich so, als ob in dem Plizchen eine Lampe steckt. Das Bild ist schön komponiert mit einem ruhigen, weichen Hintergrund und ein paar kleinen Störern im vorderen Bereich.
Danke auch Dir, Jens für Deine Mühe beim Besprechen der Bilder.

Ich nehme es mal als Kompliment, dass du meine "Anstrengungen" für dieses Bild nicht erkannt hast ;-)

Die Lichtstimmung ist nämlich total künstlich und so erzeugt...

Ein paar Meter weiter hab ich ein "Making of Foto" bei einer anderen Pilzgruppe gemacht, für den "Leuchtpilz" sah es aber ziemlich ähnlich aus. LED-Lampe von oben für das "Leuchten", damit das aber nicht die Kappe von oben "verstrahlt" handelt es sich eigentlich um zwei Bilder, die per Ebenenmaske zusammengefügt sind ...


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 23:11   #303
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich mache hier zwar nicht mit, aber das mit dem Kind, verstehe ich ebenfalls zu 100% . Im Gegenteil, ich hab kaum Verständnis für Bilder von Kindern im Netz, erst recht wenns um Kleinkinder geht. Sie sind einfach zu verletzlich, als das man sie, dazu noch ungefragt, wie auch, in die Öffentlichkeit bringen sollte. Ich hab da jedes Verständnis, Kinder wie in diesem Fall, nur von hinten zu sehen. Eigentlich schade, das wegen einer hoffentlichen Minderheit von Pädophilen, alle anderen auf die süßen Kids verzichten müssen, wobei dazu ja immer noch kommt, das sie das noch gar nicht selber entscheiden können ob sie das möchten oder nicht. Allein dadurch, verbietet sich das von selbst. Mir liegt das wirklich am Herzen, Kinder nicht im Netz zu zeigen, hab ich im Bekanntenkreis, schon zwei negative Fälle erleben müssen. Drum bin ich da wirklich etwas empfindlich. Musste ich mal sagen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 23:15   #304
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Holger,

dein Bild gefällt mir auch gut.
Es sind zwei Dinge die mich stören, das Licht auf den Schirmoberseiten ist so hart und kalt, es passt für mich nicht zum warmen restlichen Bild, dzu gehören auch die Teile des Mooses und Holzes, welches rechts angestrahlt wird, vielleicht kann man da noch etwas in der EBV drehen.
Dann eben noch der harte Schattenwurf genau eben an der eben beschriebenen Stelle, dass macht es für mich zu offensichtlich und unnatürlich.
Wie gesagt, ein sehr gutes Bild, dass ich gerne nach schöner sehen würde.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 23:28   #305
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...[B]Besprechung 10.12. von Winbreaker
Muss das nicht 11.12 heißen? *nur so*
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2019, 00:41   #306
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Bereits geändert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 06:49   #307
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Gudi (war ja wirklich nur so angemerkt, damit keiner durcheinander kommt )

Und jetzt zum wesentlichen, ich könnte mich nicht für einen oder drei Top-Beiträge entscheiden, es ist fast ohne Ausnahme so, dass jedes der gezeigten Fotos toll ist mit wirklich ganz wenigen Ausnahmen und selbst die sind ja wie immer Geschmackssache.
Das hält aber nicht davon ab, trotzdem alles, jedes einzelne anzuschauen und zu genießen. Schön dass heute erst der 12. ist
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 06:51   #308
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
a 7 II

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Besprechung 11.12. von Windbreaker
NameBildBesprechung
Kleingärtner Heute werden meine fotografischen Vorlieben aber alle abgedeckt! Ein tolles HDR-Bild dem man das HDR fast nicht ansieht. Obwohl ich ja eigentlich ein Freund der „auf-die Fresse“-HDRs bin, gefällt mir dieser sanfte Weg auch hervorragend. Zu sehen ist eine (Museums?)Werkstatt in der man das Feuer der Esse förmlich riechen und das Laufgeräusch der Antriebsriemen fast hören kann. Ich mag solche Locations sehr und freue mich, dass Du mich durch Dein schönes Bild mit hierhin genommen hast!
Ich kann nur sagen.... Respekt für die tolle Arbeit die du hier an den Tag oder eher Nacht gelegt hast.

Zu meinem Bild möchte ich noch sagen das es sich um eine alte Weberei in Bocholt handelt. Klick hier

Hier gibt es diese kleine Werkstatt, eine große Dampfmaschine in einer super Halle und eine riesige Anlage von Webstühlen sowie ein Lohnbüro und die Meisterbude. Die Waschkaue darf natürlich auch nicht fehlen.

Diese LWL Museum lohnt sich wirklich. Stativ erlaubt, Eintritt sehr moderat.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 07:12   #309
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 11.12. von Windbreaker
NameBildBesprechung
...  
10Heike10Das war doch beim Tierparkbesuch während des Jahrestreffens, oder ? ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern. Die Flugshow war eines der Highlights des Parkbesuchs. Ich weiß, wie schwer es war, die Vögel scharf abzulichten. Ich hab aus einer ganzen Serie nur wenige bruchbare Aufnahmen zustande gebracht. So eines wie dieses hätte ich gerne. Die leicht unscharfen Flügelspitzen lassen die Bewegung erahnen und der Kopf des Vogels ist scharf. Hast du toll erwischt! Ich persönlich hätt‘ vielleicht noch ein bisschen am Dynamikregler gedreht weil ich‘s etwas peppiger mag. Aber das ist nur mein Geschmack.
WindbreakerDieses Bild entstand in dem verfallenen Kloster Cartoixa de Santa Maria d’Escaladei im Weinabbaugebiet Priorat. Es liegt unterhalb einer Bergkette und bietet einige schöne Motive zum Fotografieren. Ich hab mir den verfallenen Eingangsbereich ausgesucht und auf den Sensor gebannt.
Ja, da waren wir SUF'ler im Tierpark unterwegs.
(Hatte ich auch in zum Bild in der Galerie verlinkten Threadbeitrag geschrieben.)
Für mich waren Vögel im Flug eine Premiere und so viel Ausschuss hatte ich schon lange nicht mehr, wie an jenem Nachmittag ...


Dein Bild führt den Blick in die Unendlichkeit, als handele es sich um einen Rundgang.
Mir gefällt es sehr.
Hattest Du es im Monatsthema Oktober 2019 "Durchblick" schon gezeigt? Da würde es sehr gut reinpassen.


Vielen Dank für deine ausführliche Besprechung aller Bilder.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 07:27   #310
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Windbreaker
Obwohl ich noch nie in Irland war, kommt mir dieses Haus bekannt vor. Das hat doch Dana die Tage schon gezeigt, oder täusche ich mich? Allerdings hast du das Licht und den Ausschnitt anders gewählt. Jetzt wirkt es mehr als Geisterhaus und das Spooky dort haust, ist so gut wie sicher. Wer daran Zweifel hat, der sei auf den schwarzen Raben auf dem Kamin verwiesen, der ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass hier Geister ihr Unwesen treiben. Wenn ich was anmerken wollte, dann, dass die Linien des Hauses nicht ganz geradegerichtet sind, aber das passt ja wieder zum Geisterthema. Ein stilecht bearbeitetes Foto, das mit gut gefällt.
Danke dir für deine freundlichen Worte zu meinem Bild. Ja, es ist das gleiche Haus, was Dana schon gezeigt hat. So ist das manchmal, wenn man gemeinsam reist - s. auch die Brückenseile & Flugzeug von Vera und mir. Aber irgendwie findet man auch immer Unterschiede und sei es in der Art der Bildbearbeitung. Macht es doch auch irgendwie spannend, finde ich.

Dein Bild von gestern aus dem Kloster Cartoixa de Santa Maria d’Escaladei habe ich auch 1:1 so gemacht. Ein schöner Durchblick durch die Torbögen auf das eigentliche Eingangsportal. Zum Charakter des Verfalls passt für meinen Geschmack der Stromanschlusskasten rechts unten nicht so ganz. Den hätte ich überstempelt.

Abschließend bleibt zu sagen: Deinen Besprechungstag hast du gut gemeistert und dich nahtlos in die hohe Qualität deiner Vorgänger eingereiht.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.