Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ?
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2019, 10:15   #21
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ohne Farbfilter wäre allerdings eine Überraschung
Nicht als Schwarz-Weiß-Kamera , sondern eher in Richtung Foveon-Sensor, wie aidualk schon richtig vermutet hat. Sony hat ja Patente dafür veröffendlicht, aber das ist schon ein paar Jahre her und bis jetzt ist ja nichts derartiges gekommen. Vielleicht haben sie die bekannten Probleme dieses Sensortyps doch nicht lösen können, ich halte einen Foveon-Sensor als Revolution auch recht unwahrscheinlich. Revolution, das ist am wahrscheinlichsten eine Kamera ohne jegdlichen mechanischen Verschluß. Also mit einem blitzlichttauglichen elektronischen Verschluß. Meine A9 zB zündet mit elektronischem Verschluß keinen Blitz, nur mit mechanischem Verschluß.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (24.04.2019 um 11:07 Uhr)
Jumbolino67 ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.04.2019, 10:21   #22
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Ja vermutlich. Macht dann auch wenig Sinn damit zu warten sobald man es kann.
Hallo Smurf

Serienreife Global Shutter Sensoren gibt es seit Jahren, so produzierte der belgischer Herstellers CMOSIS diverse Global Shutter Bildsensoren für den medizinischen Bereich, z.B. diesen 48 Megapixel Bildsensor.

Die Firma wurde 2015 von der ams AG übernommen.

Wenn eine kleine Hinterhof Schmiede Global Shutter Sensoren auf die Reihe bekommt, sollte der Sensor Flüstere aus Tokio diese eigentlich mit links hinbekommen.


Warum Sony bei der Sensor Auflösung seit über 10 Jahren auf der Stelle tritt weiß ich auch nicht, aber es ist die Zeit gekommen endlich die seit Jahren überfälligen 36, 48, 72, 96 Megapixeln Sensoren einzusetzen.
Polly322 ist offline  
Alt 24.04.2019, 10:23   #23
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich denke, es ist schon jetzt klar erkennbar, wo die Reise hingehen wird: Mehr Rechenpower soweit sie noch mit dem Wärmemanagement machbar ist. An den Sensoren hat es mit Ausnahme der Auslesetechnologie kaum wirkliche Verbesserungen gegeben seit einiger Zeit, da glaube ich nicht an eine Weiterentwicklung. Vielmehr wird durch einen schnelleren Prozessor mindestens eine Performance wie bei einem Global Shutter erreicht (deshalb Revolution) und außerdem der AF auf ein neues Level gehoben werden können.
MaTiHH ist offline  
Alt 24.04.2019, 10:55   #24
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Ich glaube es wird revolutionär im Hinblick auf den Sensor werden. Da geistert doch schon dieses revolutionäre Getöse seit einiger Zeit bzgl. der A7siii umher. Global shutter, 16Bit, etc. Ich bin definitiv gespannt (sofern das Gerücht sich bewahrheiten sollte ).
__________________
instagram
davidmathar ist offline  
Alt 24.04.2019, 11:03   #25
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Geh auch davon aus, dass die 'Revolution' den Sensor betrifft.

Sony wird ziemlich gut darüber informiert sein, was Canon und Nikon im Köcher haben und was sie dieses Jahr noch bringen werden. Und die A9II wird die richtige Antwort darauf sein
HaPeKa ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.04.2019, 11:24   #26
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, er meint eine Art 'Foveon', der dann ja keine Farbfilter/Bayer-Pattern mehr hat. Da geistern seit ein paar Jahren bei Sony immer wieder entsprechende Gerüchte herum.
Hallo aidualk

Es sind keine Gerüchte,
so sollte Seinerzeit für die Minolta 9D, wenn ich mich richtig erinnere eine ca. 12 Megapixel Vollformat Bildsensor mit übereinander liegende Sensorelementen von Sony eingesetzt werden.
Auch für die NEX Kameras war diese Sensor Familie angedacht.
Aber solange die Systembedingten Nachteile nicht gelöst sind, wird der Foveon Sensor wohl der einzige bleiben. Sigma hat kürzlich die Vorstellung ihre neuen L Mount System Kamera wegen Probleme mit Ihren neuen Foveon Sensor um ein Jahr nach hinten verschoben.
Polly322 ist offline  
Alt 24.04.2019, 11:48   #27
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Warum Sony bei der Sensor Auflösung seit über 10 Jahren auf der Stelle tritt weiß ich auch nicht, aber es ist die Zeit gekommen endlich die seit Jahren überfälligen 36, 48, 72, 96 Megapixeln Sensoren einzusetzen.
36 und 42 MP sind ja schon vor 7 bzw. 4 Jahren gekommen, worauf wartest du?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 24.04.2019, 12:40   #28
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen

Wenn eine kleine Hinterhof Schmiede Global Shutter Sensoren auf die Reihe bekommt, sollte der Sensor Flüstere aus Tokio diese eigentlich mit links hinbekommen.

.
In industriekameras gibt's auch global Shutter Sensoren von Sony... Aber halt nicht im größeren Format. Fertigungsumstellung und Neuentwicklungen müssen sich wohl auch erstmal refinanzieren...
Bei dem derzeitig schrumpfenden Markt werden wohl auch die Innovationen seltener. Apsc Sensoren hinken ja gleich eine Gen. hinterher.
Smurf ist offline  
Alt 24.04.2019, 14:41   #29
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Das stimmt schon, aber im High-End Bereich kann Sony noch Geld verdienen und falls was wirklich Revolutionäres ein paar Monate vor der Olympiade in Tokio kommt, dann wird sich das auch gut verkaufen lassen. Auf solche Grossevents hin gibt's immer reichlich Budget. Da werden sich einige Profis und Ambitionierte amateure neu 'einkleiden' ...
HaPeKa ist offline  
Alt 24.04.2019, 16:17   #30
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
nach dem neusten Gerüchteeintrag wird es wohl noch keine neue "S" geben in nächster Zeit...

https://www.sonyalpharumors.com/sony...000-successor/
lampenschirm ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.