Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2019 "Durchblick"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2019, 20:56   #341
jhagman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Da schaute doch der Mond durch ein Fenster im Colosseum in Rom...


Bild in der Galerie
Das ist sowas wie das Römische Stonehenge?? Auf jeden Fall sehr gut gesehen und erwischt. Den Fenstergucker
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2019, 08:13   #342
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Das ist sowas wie das Römische Stonehenge?? Auf jeden Fall sehr gut gesehen und erwischt. Den Fenstergucker
Rom war gut für Durchblicke...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 09:01   #343
jhagman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Wow. Klasse Durchblicke. Gefallen mir.
#4 #2 #1 #3
Rom. Also da hat es mich noch nie wirklich hingezogen. Was ich da aber so sehe ,müsste ich mal so in mich gehen :-) Ob ich da nicht doch hinmöchte.
Kann und darf man überall fotografieren? Und gibt es so Jahreszeiten wo man besser nicht in Rom ist? (Ostern z.b.)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 09:18   #344
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Einen Durchblick habe ich auch zu bieten.


Bild in der Galerie

Am Tag vor der Weihnachtsmarkteröffnung war ich unterwegs in Mannheim und das Foto entstand am Wasserturm, Wahrzeichen der Stadt. Leider ist das große Wasserbecken der Jugendstil-Anlage jetzt schon wasserfrei, normalerweise sprudeln hier Brunnen in dem Becken. Außerdem, das ist die Rückseite des Wasserturmes, sieht man schon die Buden vom Weihnachtsmarkt, also die Rückseite der Buden mit dem hässlichen großen blauen Banner. Als wüsste keiner das dort der Weihnachtsmarkt ist Nun die Sicht durch das Loch im Stein war es mir trotzdem wert es zu zeigen, gerne mag ich auch den Störenfried im Vordergrund auf der Bank, hat irgendwas... und ich weiß wo ich im Frühling/Sommer wieder hin muss, wenn die Wasserspiele angelaufen sind und keine Holzbuden den Blick versperren.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 09:40   #345
jhagman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Einen Durchblick habe ich auch zu bieten.



Am Tag vor der Weihnachtsmarkteröffnung... und ich weiß wo ich im Frühling/Sommer wieder hin muss, wenn die Wasserspiele angelaufen sind und keine Holzbuden den Blick versperren.
Du hast aber einen aktuellen Durchblick anzubieten der locker schon ein paar Monate her sein könnte. Unglaublich wie sich das alles verschiebt. Sprich noch grüne Bäume im November. Irgendwie mag man es nicht so richtig glauben.
Ja klar. Als Vergleich noch mal kommenden Sommer einen Durchblick riskieren.
Ich hoffe du hast die Adresse vom Banksitzenden :-) Ne mich stört der auch nicht. Chemisch reine Aufnahmen müssen auch nicht sein. Ev. mal schauen ob das "Loch" im Stein etwas mittiger daherkommen kann. Oder war es gewollt so von dir?
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2019, 10:09   #346
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Wow. Klasse Durchblicke. Gefallen mir.
#4 #2 #1 #3
Rom. Also da hat es mich noch nie wirklich hingezogen. Was ich da aber so sehe ,müsste ich mal so in mich gehen :-) Ob ich da nicht doch hinmöchte.
Kann und darf man überall fotografieren? Und gibt es so Jahreszeiten wo man besser nicht in Rom ist? (Ostern z.b.)
Danke

Rom ist immer eine Reise wert... es gibt eigentlich unendlich viel zu sehen.

... und Rom aht glaube ich immer "Saison"... selbst jetzt im Dezember war es recht voll - man sollte bei allen Sehenswürdigkeiten von der Möglichkeit gebraucht machen, Tickets im voraus zu buchen... skip-the-line und "ohne Anstehen" ist echt toll

Petersdom am frühen morgen spart einem eine Stunde oder mehr anstehen an der Sicherheitskontrolle.

Fotografieren war bisher überall möglich... einzige Ausnahmen waren die Sixtinische Kapelle - da ist es verboten und wird auch überwacht - und die Nekropole unter dem Petersdom. Mit Stativ ist natürlich in Museen oder dem Petersdom nicht möglich...

Aber auch ohne kann man da tolle Bilder machen:


Bild in der Galerie

... für den Durchblick durch ein Gitter muss man allerdings mindestens 331 Treppenstufen auf sich nehmen


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (11.12.2019 um 10:55 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 10:14   #347
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Du hast aber einen aktuellen Durchblick anzubieten der locker schon ein paar Monate her sein könnte. Unglaublich wie sich das alles verschiebt. Sprich noch grüne Bäume im November. Irgendwie mag man es nicht so richtig glauben.
War tatsächlich der 24. November und ja du hast recht, es ist unglaublich wie sich das verschiebt. Wenn ich lange zurückdenke an meine Kindheit, da war noch Winter wenn Winter war uswusf.


Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ja klar. Als Vergleich noch mal kommenden Sommer einen Durchblick riskieren.
Auf jeden Fall. Ich versuche es dann auch mittiger. Gewollt ist bei mir irgendwie noch wenig beim Fotografieren, irgendwas vergesse ich immer
Vlt. war ich zu sehr auf die Bank fixiert, die ist fast mittiger auf das Loch bezogen als der Wasserturm an sich
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:18   #348
jhagman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall. Ich versuche es dann auch mittiger. Gewollt ist bei mir irgendwie noch wenig beim Fotografieren, irgendwas vergesse ich immer
Vlt. war ich zu sehr auf die Bank fixiert, die ist fast mittiger auf das Loch bezogen als der Wasserturm an sich
Keinen Kopf machen. Das ist ja kein Lern-Prozess der nach 6 Monaten abgeschlossen ist. Da lernt man ständig dazu. So manches automatisiert sich auch ein Stück weit.
Regeln darf man beachten oder brechen.
Und ob man es mittiger nimmt oder nicht. Selber ausprobieren was die besser gefällt. Bei manche Motiven klappt es. Bei anderen ein NoGo.
Und das ist das erste Bild das du hochgeladen hast?
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:26   #349
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ja, das 1. was ich hochgeladen habe. Ich trau' mich nie, jetzt wo der Adventskalender läuft krieg ich noch mehr Komplexe. Aber es ist auch ein Prozess, ich habe mit A-Mount A57 angefangen und wollte immer große Bodies, damit ich was zum greifen habe. Dann folgte eine A77II, aber richtig warm wurden wir beide nicht miteinander Im Sommer habe ich mich intensiver mit E-Mount beschäftigt, habe mal die ein oder andere begrabbelt, die A6xxx Serie (A6000, A6500) war mir immer noch zu winzig, aber die A7 hatte mich doch gekriegt. Es wurde die A7II mit Kitobjektiv 28-70. Und was soll ich sagen, das Ding macht mir richtig Spaß. Bin zwar echt noch in der Experimentierphase, aber es wird. FB haben es mir angetan, zuerst holte ich mir das Sony 28f2.8 dazu, dann das Voigtländer Heliar 15mm SW und letzte Woche ein Samyang 45mm, f1.8. Im Urlaub in Bayern habe ich fast nur mit dem 28f2.8 fotografiert, irgendwie machen mir die FB richtig Spaß. Ich überlegte die ganze Zeit, ob und welches native Zoom ich mir holen soll, komme aber noch zum Schluss ich brauch' keins und schiebe das vor mir her, ich muss dann auch mal sehen wir weit es gehen soll, aber eigentlich habe ich kein großes Interesse an Wildlife. In meine Fototasche passen locker Kamera mit FB dran und noch 4 weitere FB und für das was ich momentan fotografiere sind die super geeignet. So jetzt aber genug OT sonst kriege ich von dir als Themenersteller noch eine auf die Nuss
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 22:29   #350
jhagman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ja, das 1. was ich hochgeladen habe. Ich trau' mich nie, jetzt wo der Adventskalender läuft krieg ich noch mehr Komplexe................So jetzt aber genug OT sonst kriege ich von dir als Themenersteller noch eine auf die Nuss
Auch wenns ein Monatsthema war. So ganz verbissen möchte ich das nicht sehen. Und auf die Nuss gibt es sowieso keine. Wenn dann höchstens der freundliche Hinweis
Und immer her mit deinen Bildern. Was den Adventskalender angeht . Ja da kommen schon supertolle Aufnahmen zusammen. Aber das sollte dich nicht daran hindern die eigenen Bilder einzustellen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2019 "Durchblick"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.