Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2017, 09:29   #161
Photoauge
 
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Hmmmm.... einen Ordner (in der Ordneransicht links) kann ich nicht verschieben, oder? Jedenfalls gelingt mir das nicht.
Ich muss also erst die Struktur auf der Zielplatte anlegen (ok, sowas ginge per Batch) und dann in C1 in alle Unterverzeichnisse und die RAWs mit der Maus verschieben. Richtig? Ganz schön viel Arbeit (aber du hast nicht ja auch nicht gesagt, dass es einfach wird)

Ich importiere die Original von den Kameras und lasse sie von C1 automatisch in Unterverzeichnisse (Jahr - Monat) ablegen.
Ich habe noch nicht komplett gelesen, aber soweit ich mitbekommen habe, möchtest Du einige Bilder auslagern. Wenn Du das auf Dateiebene machst, dann hast Du das "Problem" dass Du die Bilder hinterher neu verbinden musst, was nervig ist.

Ich persönlich würde mir auf der externen Festplatte einen Ordner anlegen, wo die Bilder/Ordner hinsollen. Dann gehst Du in C1 links (bei mir rechts) unter Ordner und da mit dem + und "legst" Dir den gerade angelegten Ordner unter C1 an. Dann solltest Du eigentlich die Ordner innerhalb von C1 dort verschieben können.

Was ich noch nicht versucht habe, ob es auch mit einzelnen Bildern geht und ob es auch unter der Sony-Version von C1 auch funktioniert
__________________
Gruß Mark

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2017, 09:46   #162
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Das, was du zu "...auf Dateiebene.." schreibst, ist genau mein Problem. C1 bekommt ja davon nichts mit und macht eine Vermisstenanzeige...

Das Verschieben in C1 wie du es beschreibst, hätte ich gerne vermieden. Ich bin faul was sowas angeht (wozu habe ich schließlich einen elektronischen Alleskönner?)

In der Zeit, die ich hier lese, schreibe und Tante Google um Rat frage, hätte ich die Inhalte der 54 Ordner (nur 2015) auch mit der Maus verschieben können.
Aber ich habe ja noch 2016. 2017 kommt erst nächstes Jahr dran, das aktuelle Jahr wollte ich erstmal auf der internen Pladde lassen. Und dann ist da ja auch noch die Zukunft....

Ich habe die Pro Version (für Sony), aber noch 9.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 10:29   #163
Photoauge
 
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Das, was du zu "...auf Dateiebene.." schreibst, ist genau mein Problem. C1 bekommt ja davon nichts mit und macht eine Vermisstenanzeige...
Ja das ist so

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Das Verschieben in C1 wie du es beschreibst, hätte ich gerne vermieden. Ich bin faul was sowas angeht (wozu habe ich schließlich einen elektronischen Alleskönner?)

In der Zeit, die ich hier lese, schreibe und Tante Google um Rat frage, hätte ich die Inhalte der 54 Ordner (nur 2015) auch mit der Maus verschieben können.
Aber ich habe ja noch 2016. 2017 kommt erst nächstes Jahr dran, das aktuelle Jahr wollte ich erstmal auf der internen Pladde lassen. Und dann ist da ja auch noch die Zukunft....
Wobei Du auf der externen Platte ja nur einmal den Ordner definieren und mit C1 verbinden musst und dann den/die Ordner, die da rein sollen einfach verschieben. Wenn Du z.b. einen Ordner 2016 hast, wo die entsprechenden weiteren Ordner enthalten sind, dann diesen nehmen und verschieben. So wie man es auf Dateiebene auch macht.

Wie gesagt, der einzige "Umstand" ist, dass man C1 einmal den Pfad nennen muss.
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich habe die Pro Version (für Sony), aber noch 9.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man bei der 9er schon in C1 Ordner verschieben konnte...
__________________
Gruß Mark

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 11:04   #164
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man bei der 9er schon in C1 Ordner verschieben konnte...
Das ist mein Problem. Mit C1 Vers. 9 geht das nicht:

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 11:05   #165
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ich kann Photoauge nur bestätigen.
Du musst ja eh verschieben; und daher solltest Du dies innerhalb CO tun. Warum: Der Schritt CO den/die neuen Speicherorte mitzuteilen entfällt.
Ich kann später nochmal schauen, wie/ob dies in 9 bereits du funktioniert.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2017, 14:28   #166
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One Q&A Handling

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Das ist mein Problem. Mit C1 Vers. 9 geht das nicht:



Bild in der Galerie


Du musst anders vorgehen.
Wähle alle Bilder in Deinem Quellordner
Aktiviere ‚alle ausgewählten Varianten bearbeiten‘
Ziehe die Bilder in den Zielordner


Funktioniert es so?

Geändert von kayf (02.11.2017 um 08:09 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 08:10   #167
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Du musst anders vorgehen.
Wähle alle Bilder in Deinem Quellordner
Aktiviere ‚alle ausgewählten Varianten bearbeiten‘
Ziehe die Bilder in den Zielordner


Funktioniert es so?


Huch. Im letzten Schritt musste es natürlich Ziel- und nicht Quellordner heißen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 08:41   #168
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
klar funktioniert das (siehe #160). Nur bei über 100 Verzeichnissen ist das eine ziemlich nervige Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde. Zumal ich C1 jeden der neu angelegten Ordner erstmal bekannt machen muss.

Ich habe die Frage auch mal beim PhaseOne Support eingekippt. Die haben sehr schnell geantwortet. Das klingt mal gar nicht schlecht, ich werde es heute Abend probieren und hier Rückmeldung geben.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 11:20   #169
Photoauge
 
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 133
In Moment verstehe ich nicht, warum Du neue Ordner anlegen musst. Reicht es nicht den einen Oberordner auf der externen Festplatte und dann die Ordner in C1 dorthin verschieben? Oder willst Du erstmal Ordner in der Dateistruktur anlegen und dann Bilder da reinschieben?
__________________
Gruß Mark

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 11:59   #170
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
klar funktioniert das (siehe #160). Nur bei über 100 Verzeichnissen ist das eine ziemlich nervige Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde. Zumal ich C1 jeden der neu angelegten Ordner erstmal bekannt machen muss.



Ich habe die Frage auch mal beim PhaseOne Support eingekippt. Die haben sehr schnell geantwortet. Das klingt mal gar nicht schlecht, ich werde es heute Abend probieren und hier Rückmeldung geben.


Du hast von 2 Jahren gesprochen; sollten es dann nicht nur 2 Ordner sein? Zeigen diese nicht auch in Unterordnern enthaltene Bilder?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.