Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2019, 13:37   #511
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Schau mal in den Grundeinstellungen, ob die Bearbeitung von jpg und TIF aktiviert ist
Ja, da sind alle Haken gesetzt. Auch der für "Schreibrechte für alle Benutzer". Alle anderen TIF und JPG die ich gekauft habe, kann ich ganz normal bearbeiten. Ich stehe vor einem Rätsel??
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2019, 16:12   #512
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Vielleicht das Profil des Bildes? Graustufen oder so?
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 16:39   #513
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
@dey: Das hatte ich auch erst gedacht, ist aber so wie alle anderen auch. Ich habe inzwischen verschiedene Dateiformate und Farbmodi durch.

Das einzige, was das Bild in C1 bearbeitbar gemacht hat, war der Export als JPG (das ging, bearbeiten aber nicht) In der Session war es ja sofort zu sehen. Diese Version konnte ich dann wie alle anderen bearbeiten.

Kann man in den EXIF sowas wie einen "No-Edit" Eintrag machen? Aber ich hatte auch eine Variante ohne alle Metadaten. Die ging auch nicht. Nur so ein Gedanke.

Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 17:03   #514
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Ein Bild lässt sich in Capture one 12 nicht bearbeiten.
Was für ein Dateityp?

Zitat:
Kann man in den EXIF sowas wie einen "No-Edit" Eintrag machen?
Nein, aber Dateien mit eingebetteten Korrekturebenen (PSD / Layered TIFF) lassen sich laut Doku z.B. nur zum Lesen öffnen:
Capture One 9.1 onward can support Tiff files with alpha channel or layers saved in the file (from other apps like Adobe Photoshop) but for viewing purposes only.
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Ja, da sind alle Haken gesetzt. Auch der für "Schreibrechte für alle Benutzer".
Letzteres sollte egal sein, da C1 ja niemals direkt in die Datei schreibt, sondern immer nur in den Katalog bzw. die Session-Files.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 00:11   #515
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was für ein Dateityp?
Das war eines von mehreren JPG von einer großen Bildagentur von der ich schon etliche 100 gekauft habe. Es hat auch nicht geholfen, das Bild in einem anderen Format zu sichern. Ach Copy&Paste in PS in ein ganz neues Dokument hat nicht geholfen.
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2019, 16:40   #516
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Das war eines von mehreren JPG von einer großen Bildagentur von der ich schon etliche 100 gekauft habe. Es hat auch nicht geholfen, das Bild in einem anderen Format zu sichern. Ach Copy&Paste in PS in ein ganz neues Dokument hat nicht geholfen.

Michael


Verlangt ein wenig Vertrauen, aber: Kannst du das jpg zur Verfügung stellen?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 20:34   #517
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Hallo kayf,

das Bild gehört mir nicht. Das Original kann ich leider nicht verteilen. Aber da das Problem auch bestehen bleibt, wenn ich das Bild übermale und alle Metadaten entferne, kann ich eine "anonymisierte" Kopie zur Verfügung stellen.

So sieht das in Capture One 12 aus:


Bild in der Galerie

Der kleine Bleistift unten rechts in der Bildvorschau ist durchgestrichen, die Regler sind grau, eine Farbmarkierung oder Bewertung ist nicht möglich. Das Bild habe ich in meine Dropbox gelegt.

Ich bin gespannt, ob es sich bei euch genauso verhält oder ob ihr einen Grund für das Verhalten rausfinden könnt.

Gruß aus dem Norden
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 21:44   #518
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Jo. Steht in den Release Notes:
File size limitations:
  • Smallest supported file for viewing: minimum side of 16px
  • Smallest supported file for editing: minimum side of 512px.
Das Bild ist zu klein zum Bearbeiten. Die schmale Seite muss mindestens 512 Pixel haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 14:39   #519
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Läuft C1 V8 auf W10?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Drohne die auch Bilder im DNG-Format speichert. DNG kann ich mit meiner C1 Pro Sony V12 leider nicht bearbeiten, nur anschauen. Ich habe aber noch eine alte C1 Pro V8 Lizenz, die theoretisch auch upgradefähig wäre (was ich aber eigentlich nicht vorhabe da ich ansonsten nur Sony-Kameras verwende). Habe die V8.3.4 nun auf einem W10 Rechner installiert, aber sie lässt sich leider nicht starten. Es kommt folgende Fehlermeldung https://www.bilder-hochladen.net/files/m0rw-44-c1d7.jpg Die V8 wird von Phase One nicht mehr supportet. Die werden mir also nicht helfen können. Weiß jemand ob sie grundsätzlich auf einem W10 Rechner läuft oder kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen? Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Orbiter
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 15:41   #520
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Hast du V12 und V8 auf verschiedenen Rechnern installiert oder beide auf demselben? Falls ersteres, war auf dem Rechner vorher schon mal C1 installiert?

Zu Win10 selber kann ich leider überhaupt nichts sagen, aber laut Release Notes wird es seit Version 8.3.3 offiziell unterstützt. Sollte also prinzipiell laufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.