Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue KI - Hilfe oder Fluch - Smartphone
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2019, 16:43   #41
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@ingoKober: Das ist wohl so! Was man aus Smartphones so rauskitzeln kann, das zeigten mir auch schon Prints auf dem Umwelt-Foto-Festival in Zingst!
Aber wenn ich schon (RAW) nachbearbeite, dann entfällt doch auch die KI in der "Kamera bzw. Smartphone", oder?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2019, 17:20   #42
office123
 
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...das hat das Huawei P10 lite nicht. Die Samsungs haben das Problem nicht. Mein Sohn schwört auf Samsung, daher weiß ich es. Mein Kollege, der das P20 hatte, bekam den gleichen Fehler.


Also die Gesichtserkennung im P30 aus und bitte mal testen...
Meine Huaweis (Mate-Serie) machen das nicht (Gesichtserkennung ist allerdings überall deaktiviert)
office123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 17:22   #43
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ich habe in der Firma auch sehr viele Kolleginnen und Kollegen, die mit den Flagship Smartphones der diversen Marken fotografieren. Auch in meinem Fotoclub geht man immer mehr zum guten Smartphone über. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, ob es sich überhaupt noch lohnt, mit einem Fotoapparat zu fotografieren.
Mein Ergebnis: Es kommt halt darauf an.....
Ich fotografiere viel auf Flug-Schauen. Da ist mindestens ein 300er Tele pflicht. Und dann crope ich immer noch aus dem Raw raus und kann Din A3 Prints in sehr guter Quali bekommen. Ebenso Sportveranstaltungen oder eben halt die Motive, die ein gutes Tele erfordern.
Letztens habe ich eine Veranstaltung in der Firma fotografiert. Mit Blitz, der notwendigerweise eben sein mußte. Indirekt über die Decke habe ich eine sehr gute Ausleuchtung erzeugen können. Die Bilder sind sehr gut geworden. Weiterhin fotografiere ich sehr gerne mit einer ganz klar definierten engen Schärfen-Ebene. Geht auch mit dem Handy, ist mir klar.
Ganz klar hat auch Pavel Kaplun in oben erwähnten Vergleich bzw. Video gesagt, dass ein gutes Smartphone die Bilder "errechnet". Das bedeutet ganz einfach, dass alles was ich bzw. wir in der PostPro mit LR und Co erarbeiten, eben in Sekundebruchteilen im Smartphone heraus gearbeitet wird. Aber ich kann in diesen Prozess hier nicht richtig eingreifen und dezidiert die Dinge machen, die ich am Rechner machen kann ums so MEINE Interpretation des gesehenen umzusetzen.

Ja, das Smartphone wird in vielen Dingen den klassischen Kameras denn "Rang ablaufen" (die Kompakt-Knipsen sind schon verschwunden), aber ist gibt immer noch viele Menschen wie mich, die eben gerne bewusst und gezielt ein Werkzeug in der Hand halten und damit arbeiten. Es ist eben eine Sache, bei der ich beispielsweise gerne entspanne; ich denke mit dem Smartphone würde dies nicht so richtig gehen.

Eine ehrliche Frage möchte ich dennoch stellen: Ein junges Paar heiratet. Es ist alles perfekt; tolltes Kleid, super Location, wunderbare Gäste. Die Band spielt tolle Musik und die Menschen tanzen glücklich dazu. Und das alles wird mit dem Smartphone dokumentiert.......??

So, das sind meine Gedanken hierzu. Übrigens kann man sich ganz toll mit Kreativität von der normalen Smartphone Knipserei (natürlich auch gegenüber klassischen Kameras) abgrenzen.

Soviel möchte ich dazu sagen und allen Foristinnen und Foristen eine schöne Adventszeit und eine friedliche Weihnacht wünschen!!!

Merry Christmas ! !
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:01   #44
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Ja, man kann mit einem Estwing Schlosserhammer einen Nagel in die Wand schlagen oder aber mit einem Leatherman.
Wenn ich mit dem Smartphone fotografiere, dann nur, um etwas festzuhalten. Wenn ich die Kamera mitnehme, dann will ich halt fotografieren
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael

Geändert von miso (15.12.2019 um 12:25 Uhr)
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:38   #45
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Ja, man kann mit einem Estwing Schlosserhammer einen Nagel in die Wand schlagen oder aber mit einem Leatherman.
So lange man das dem Nagel nicht ansieht...who cares?
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2019, 12:52   #46
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich fotografiere wirklich äußerst selten mit dem Smartphone. Glaube ich komme auf nicht mal 20 Fotos im Jahr und da gehts wirklich nur ums festhalten. Meine eigentlichen Motive, möchte ich auch gar nicht mit dem Smartphone fotografieren. Erstens hasse ich es mit ausgestreckten Armen zu fotografieren, ich will durch einen Sucher schauen und zweitens, es geht auch gar nicht wirklich. Mit dem Smartphone zoomen ist, zumindest momentan, noch keine Option. Gott sei Dank sag ich da ehrlicherweise.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:59   #47
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Mein Smartphone hat hardwaremäßig drei Objektive: 16, 27 und 80 mm....da geht schon was, was unterschiedliche Brennweiten betrifft.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 13:00   #48
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
So lange man das dem Nagel nicht ansieht...who cares?
Natürlich sieht man es dem Nagel nicht an aber der Handwerker fühlt sich hinterher halt besser
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 13:39   #49
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Mich hält nichts davon ab, anstatt der uralten Kompaktkamera das Smartphone zu verwenden. Okay, mit Zoom geht da fast nichts, hier wird doch aber oft genug der Fußzoom empfohlen. Ist das im Zusammenhang mit Handys wieder anders?
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 14:08   #50
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Mein Smartphone hat hardwaremäßig drei Objektive: 16, 27 und 80 mm....da geht schon was,
Und was sind die echten Brennweiten, wie gross ist der Sensor und welche Auflösung schaffen die?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue KI - Hilfe oder Fluch - Smartphone

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.