Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen oder nicht blitzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 12:31   #21
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
...und was lernen wir daraus?

Absolutismen sind immer falsch!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 14:02   #22
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
...jeder Fotograf ist sein eigener Kreativdirektor und fotografiert mit einem eigenen Stil. Der Stil wird hauptsächlich bestimmt durch die Idee und die Umsetzung, weniger durch die Auswahl von Equipment. Ob und wann ich dann einen Blitz einsetze ist nur von meinem fotografischen Zielergebnis abhängig. Dazu ist natürlich der Skill unersetzlich.

Ich würde mich niemals einer festen Regel bei der Anwendungsfrage Blitz unterwerfen.

Allerdings blitze ich eher immer seltener, da die neue Technologie bei Sensorik und Optik nun bisher unerreichte Reserven zur Verfügung stellt. Auf der anderen Seite aber, bietet mein relativ neues Profoto Equipment auch Lösungen an, die früher mit einem Blitz nicht ohne Weiteres machbar waren.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 14:03   #23
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Absolutismen sind immer falsch!
Das taugt als EdJ!!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 20:26   #24
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Indoor (Fotografieren von Zimmern) geht es bei mir fast nie ohne Blitz, da die Kotraste (Fenster mit Tageslicht / Zimmer mit dunklen Ecken) zu groß sind.
Denkbar wäre HDR - aber dafür müsste ich ein Stativ nutzen.

Wenn es "nur" um zu wenig Licht (ohne extrem große Kontraste) geht, würde es auch eine Aufhellung in LR/PS tun - ggf. zusätzlich über Tiefen/Lichter noch etwas nachhelfen. Das sieht dann schon ganz ordentlich aus.

Ich nutze den Blitz gerne - selbst bei Tageslicht, wenn es passt.

Fürs Licht / Aufhellung der Schatten täte es draußen auch ein Reflektor (wer hält den denn?), aber den Blitzreflex in den Pupillen bekomme ich nur mit einem Blitz hin - oder mit Handarbeit in der EBV. Die EBV-Arbeit spare ich mir aber gerne für dringendere Problemchen auf, die ich nicht direkt bei der Aufnahme lösen kann.

Dass man grundsätzlich lieber ohne blitzen auskommen möchte, um die Lichtstimmung nicht zu zerstören, kann ich gut nachvollziehen.
Aber keinen Blitz einzusetzen, weil man ihn für Teufelszeug hält (welches von der EBV vollständig ersetzt werden kann), halte ich für unsinnig.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 14:29   #25
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Seit ich eine Kamera mit modernem Sensor habe, hat sich meine Blitzerei tatsächlich stark reduziert.
Trotzdem gibt es gerade in der Wildlife Fotografie ziemlich oft Situationen, wo ohne Blitz kein Bild möglich ist.
Beispiele sind direktes Gegenlicht, starke Schatten von Ästen o.ä. sowie sehr schnelle Bewegung bei wenig Licht.
Immer öfter verwende ich für sowas allerdings inzwischen auch eine Taschenlampe statt des Blitzes (allerdings keine billige).
Dabei fällt auf, dass in der Tat kaum ein Tier auf den Blitz reagiert, die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf das Taschenlampenlicht reagieren ist dagegen merklich höher.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen oder nicht blitzen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.