Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen oder nicht blitzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 11:20   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Meiner Meinung nach haben die Fotografen, die den Blitz mnicht mehr für notwendig halten dann recht, wenn es rein um das Aufhellen einer kompletten Situation geht (Sprich es ist zum fotografieren zu dunkel). Da kann man heute mit EBV viel aus den aufgezeichneten (RAW)-Daten herausholen.

Wenn es um gezielte Lichtsetzung geht, ist meiner Meinung nach auch heute eine künstliche Lichtquelle zwingend erforderlich. Ob das ein Blitz, ein dauerlicht oder einfach ein Reflektor ist, kommt wohl auf die Situation an.

Ich nutze in meiner täglichen Arbeit auch gerne einen Blitz indirekt mit der weißen Aufhellkarte. Das erleichtert einfach die Arbeit hinterher am Rechner. Ich habe aber auch schon häufig festgestellt, dass ich mit EBV viel hinkriege, dass eben nicht geblitzt wurde.
Ich bin nämlich manchmal zu faul, meine Kamera von elektronischem auf mechanischen Verschluss umzustellen, damit der Blitz funktioniert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 11:27   #12
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Bei mir schon. Und wenn ich in den Tropen unterwegs bin,
FG
Carlo
Vielleicht dort, aber in Wildparks oder Zoos ist ein Blitzen sowas von unnötig.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:29   #13
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
...Bei mir schon. Und wenn ich in den Tropen unterwegs bin, die meisten anderen auch. Es gibt viele Gründe dafür und wenige dagegen. Wenigstens, wenn man sich damit beschäftigt.
Bei mir auch. Da brauche ich nur Fotos, z.B. von Vögeln mit farbintensivem Gefieder, die sich jedoch meist im tiefen Schatten aufhalten, vergleichen, die mit und ohne Blitz aufgenommen wurden. Die Farben kommen nur zur Geltung, wenn man sie mal zufällig dort erwischt, wo gerade ein Sonnenstrahl durchs Blätterwerk dringt. Klar, damit kann man sich zufrieden geben. - Oder man erhöht die Rate durch den Einsatz eines Blitzes, wodurch i.d.R. auch die Gefiederstrukturen deutlich besser heraus kommen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:31   #14
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Wie Guido schreibt,

den Tieren ist es egal. Ich habe noch nie eine negative oder überhaupt eine Reaktion gesehen. Ich blitze aber auch nur dort, wo notwendig. Bei Kolibris z.b. ist ein Blitzgerät unabdingbar. Aber, es soll so dosiert sein, dass nur ein geübtes Auge das merkt. Viele meiner Fotos, die meisten noch auf Dia, wären ohne Blitz nicht möglich gewesen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:32   #15
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Vielleicht dort, aber in Wildparks oder Zoos ist ein Blitzen sowas von unnötig.
Da setze ich auch keinen ein.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 11:42   #16
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...wodurch i.d.R. auch die Gefiederstrukturen deutlich besser heraus kommen.
Das ist das was ich mit Brillianz gemeint habe. Ich bekomme durch den Blitz
deutlich mehr Details auf den Sensor und die Bilder sehen auch noch schärfer aus
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:45   #17
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Das ist das was ich mit Brillianz gemeint habe. Ich bekomme durch den Blitz deutlich mehr Details auf den Sensor und die Bilder sehen auch noch schärfer aus
Fotografieren ist malen mit Licht. Und ein Blitz hat sehr viel Licht.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:54   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist definitiv so. Aber Blitzen sollte man können. Wie oft sieht man totgeblitzte Aufnahmen, wobei das zugegebenermaßen früher deutlich häufiger war. Damit muss man sich beschäftigen, üben und lernen ihn dezent einzusetzen, dann kann ein Blitz sicherlich hilfreich und sinnvoll sein. Will man sich damit nicht wirklich beschäftigen, dann sollte man es besser bleiben lassen. Im Zoo oder in Wildparks würde ich auch keinen Blitz benutzen, in vielen ist das sowieso verboten. Aber das hat nicht den Grund das ihnen ein Blitz am Tag mal schaden würde, sondern, da liegt die Ursache eher in den kleinen Kompaktkameras, bei denen der Blitz automatisch ausklappt, was dann zur Folge hat, das in manchen Bereichen die Tiere täglich wahre Blitzlichtgewitter über sich ergehen lassen müssen und da ist ein Verbot absolut verständlich und sinnvoll. Übrigens sind diese Blitzlichtgewitter auch immer wieder in Sportstadien, wo viele Besucher offenbar der Meinung sind, sie könnten mit den Miniblitzen ihrer Kompakten und ihrer Smartphones, mit Leitzahl 10 oder 12, ganze Stadien ausleuchten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 12:02   #19
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ja, blitzen sollte man können oder wenn nicht, es erlernen. Erst dann erkennt man die wirklich interessanten Möglichkeiten, die ein Blitz bietet.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 12:13   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Das ist das was ich mit Brillianz gemeint habe. Ich bekomme durch den Blitz
deutlich mehr Details auf den Sensor und die Bilder sehen auch noch schärfer aus
Wobei der Zugewinn an Schärfe (Kontrasterhöhung; niedrigere ISO; "Einfrieren" durch die kurze Blitzdauer) in der Personenfotografie u.U. auch von Nachteil sein kann.

Andererseits sollte man sich im Klaren darüber sein, dass eine Anhebung der Helligkeit in der EBV (idealerweise auf der Basis von RAW-Daten) nicht den gleichen Effekt / Look erzielt, wie eine Ergänzung von Licht, egal ob durch Blitz oder Dauerlicht - wobei beide Ansätze sicher ihre guten Gründe haben.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen oder nicht blitzen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.