Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mavic Mini - die fliegende Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 10:24   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ja - der grosse Drohnenboom ist ja vorbei.
Daher wird gern wieder das Rechtliche übersehen.
Kann ja froh sein - das Sie Ihm das Ding in Namibia nicht vom Himmel geschossen haben.
Südafrika in Nationalparks kommst sowas schon mal vor :-)
Kein Spass.

hier mal ne kleine Karte bevor du wider fliegst :

http://maps.openaip.net
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2019, 10:38   #22
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ah und ich hoffe du hast das Ding beschriftet und versichert :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 11:10   #23
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

früher war es so, dass Fluggeräte is 5kg in Deutschland in der privaten Haftpflicht mit eingeschlossenn waren. Sie sind heute vor allem deswegen in den meisten Fällen ausgeschlossen, weil dort in den versicherungsbedingungen drinsteht " falls nicht gesetzlich eine gesonderte Versicherung vorgeschrieben ist." Mit Einführung der gesetzlichen Versicherungsplficht, sind also alle aus der Haftplicht rausgeflogen.

Das muss in einer schweizerischen Haftpflicht aber nicht so sein. Da ich mich da nicht auskenne (ist ja generell schwierig Versicherungbedingungen zu verstehen) mache ich dazu keien Aussage.

Als Schweizer würde ich mich bei meiner Versicherung erkundigen, ob meine Drohne im Ausland mitversichert ist und wenn das positiv becheidne wird mir das schrifltlich bestätigen lassen und dann diese Bestätigung mit mir führen. Wenne s abschlägig beschieden wird, dann eine Versicherung abschliessen, die alle meine Anwendungsfälle abdeckt. Mein weltweit gültige Versicherung kostet rund 57 € bei 3 Mio Deckungsumme ich habe sie eigentlich für Flugmodelle, isch habe nämlich gar kein Drohne).

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 11:19   #24
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Als Schweizer würde ich mich bei meiner Versicherung erkundigen, ob meine Drohne im Ausland mitversichert ist und wenn das positiv becheidne wird mir das schrifltlich bestätigen lassen und dann diese Bestätigung mit mir führen.
Das habe ich gemacht, die Versicherung hat mir mitgeteilt, dass allfällige Schäden, die ich mit meiner Mavic Mini verursasche, durch meine Privathaftpflicht abgedeckt sind (Garantiesumme für Personen- und Sachschäden zusammen CHF 5 Mio.). Und die Privathaftpflicht deckt Schäden im In- und Ausland.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:00   #25
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ja - der grosse Drohnenboom ist ja vorbei.
Ich würde eher sagen der erste große Drohnenboom ist vorbei. Die Verkaufszahlen sind tatsächlich in den letzten 2 bis 3 Jahren geradezu kollabiert, aber mit der neuen Drohnenverordnung und der Klasse C0 (superkompakt, bis 250 g, ..., s.o.) zu Preisen unter 400 € sehe ich durchaus Möglichkeiten für einen zweiten großen Drohnenboom.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2019, 19:12   #26
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das habe ich gemacht, die Versicherung hat mir mitgeteilt, dass allfällige Schäden, die ich mit meiner Mavic Mini verursasche, durch meine Privathaftpflicht abgedeckt sind (Garantiesumme für Personen- und Sachschäden zusammen CHF 5 Mio.). Und die Privathaftpflicht deckt Schäden im In- und Ausland.
Dann solltest Sie auch nur "private" nutzen ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 19:15   #27
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen der erste große Drohnenboom ist vorbei. Die Verkaufszahlen sind tatsächlich in den letzten 2 bis 3 Jahren geradezu kollabiert, aber mit der neuen Drohnenverordnung und der Klasse C0 (superkompakt, bis 250 g, ..., s.o.) zu Preisen unter 400 € sehe ich durchaus Möglichkeiten für einen zweiten großen Drohnenboom.
Des Thema mit dem Boom ist durch.
Keiner will die Dinger mehr sehen, geschweige hören.
Hersteller gibt es ja quasi auch nur einen mit DJI.
Yuneec ist inzwischen ein Witzveranstaltung und machen nur noch Ihr Industriedrohne.

Ich hab meine mit 1 Auftrag damals finanziert - aber nachdem die YUNECC Akkus nach 2 Jahren im Arsch sind. Wurde mir das Thema zu blöd.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 21:23   #28
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
(...) die Versicherung hat mir mitgeteilt, dass allfällige Schäden, die ich mit meiner Mavic Mini verursasche, durch meine Privathaftpflicht abgedeckt sind (Garantiesumme für Personen- und Sachschäden zusammen CHF 5 Mio.). Und die Privathaftpflicht deckt Schäden im In- und Ausland.
So ist es auch bei mir, identische Deckungssumme, Fluggerät bis 5kg Startmasse, knapp 60,00 Euro Gesamtkosten pro Jahr.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 04:46   #29
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Menschen und fremder Leute Gebäude mit dem handlichen Gerät abzulichten und durch das Fluggeräusch zu belästigen, liegt mir ebenso fern, wie Menschen ohne deren erklärten Willen mit einer herkömmlichen Kamera zu fotografieren. Mir geht es vorrangig darum,
eigene Gebäude und Grundstücke und dergleichen von Freunden damit u.a. auf Schäden abzusuchen, z.b. durch Efeuberankung entstandenen Schaden. Daneben werde ich die Drohne dosiert, in gaaaaanz enger tierärztlicher Abstimmung, in diversen Tierparks und in Reservaten und freier Natur in Nordamerika und Osteuropa, ebenfalls jeweils in Abstimmung mit Fachleuten vor Ort, einsetzen. Darauf freue ich mich, nachdem ich die einfach zu bedienende Drohne heute ausgiebig testen konnte.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 21:06   #30
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Ist irgendetwas an Zubehör für die Mavic Mini momentan zu halbwegs zivilen Preisen,
ohne 5-6 Wochen warten zu müssen, in Deutschland oder EU erhältlich?
Mir fehlt ein zweiter Akku und das dazugehörige Ladegerät.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mavic Mini - die fliegende Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.