Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Belvedere
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2019, 11:11   #11
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Die Kanten sind tatsächlich etwas gedoppelt. Entweder das Stativ oder das Objektiv? Den Kran am rechten Schlossrand hätte ich noch weggestempelt.
Das bleibt vermutlich dem HDR geschuldet und ist mir gar nicht so aufgefallen. Den Kran habe ich ewig gesucht, vermutlich sollte ich langsam über eine Brille nachdenken.
Danke für die Hinweise.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2019, 11:14   #12
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Eigentlich versuche ich immer auf alle Bewertungen einzeln einzugehen, aber mir rennt wieder die Zeit weg.

Danke für alle Rückmeldungen und konstruktiven Hinweise.

...und dass Ihr Euch noch in meine Threads traut...
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:29   #13
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Auch mir gefällt das Bild sehr gut. Zunächst haderte ich etwas mit der sehr symmetrischen vertikalen Aufteilung und fragte mich, ob etwas weniger Vordergrund die strenge Aufteilung etwas aufbrechen könnte. Aber nach längerer Betrachtung gefällt es mir so. Das Langzeitbelichtungsberuhigte (ich liebe dieses Wort einfach) Wasser gibt dem Bild Ruhe und Harmonie. Und sehnen wir uns nicht alle im Kern danach?
Die Farben wirken durch das dominierende Blau kühl, aber gleichzeitig durch die rötlich schimmernden Wolken auch etwas warm. Also insgesamt lauwarm im positiven Sinn
Die technischen Details wie Kran, Doppelkonturen etc. sind kleine Schönheitsfehlerchen, stören mich aber insgesamt nicht.

Dein Vater heisst nicht zufälligerweise Peter, oder?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 18:05   #14
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Starke Rückmeldungen, vielen Dank. Nach Feierabend werde ich die aufgefallenen Mängel beseitigen, und die Umstände und Gedanken dazu genauer schildern.
Allen einen schönen Abend.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 01:44   #15
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass die Kantendopplung von der verwendeten Software kommt. Ich habe heute ein HDR aus den selben Bildern mit einer anderen Software erstellt, in diesem gibt es überhaupt keine Kantendopplungen. Leider bin ich bei dem neuen HDR mit den Farben noch nicht zufrieden, daher kann ich es noch nicht austauschen.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2019, 05:58   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Warum brauchst du bei dem Bild überhaupt ein HDR? Die Kontraste sind doch nur gering. Das sollte ein halbwegs moderner Sensor problemlos bewältigen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 18:14   #17
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum brauchst du bei dem Bild überhaupt ein HDR? Die Kontraste sind doch nur gering. Das sollte ein halbwegs moderner Sensor problemlos bewältigen.
Der Aufnahmezeitpunkt war zu spät und es war weitaus dunkler, als es auf dem Bild erscheinen mag. Grundsätzlich beschäftige ich mich zuerst mit dem Einzelbild. Aber der Tonwertumfang im HDR ist derart besser, als es sich aus dem Einzelbild herauskitzeln lässt. Und das trotz eines GND 1,5.
Daher bleibe ich beim HDR, was wirklich sehr, sehr selten vorkommt.
LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 15:05   #18
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348

Bild in der Galerie

Das Bild wurde nun aus 5 RAW´s mit einer Software von Corel zusammengesetzt. Die Kantendopplungen an den Dächern sind nun im Rahmen, Dopplungen an den Bäumen sind der LZB, dem Wind UND der (ersten) Software geschuldet, wurden aber ebenfalls etwas abgemildert. Der Farbstich sollte weg sein, jedoch bleibt das Bild, im Zuge der Grundstimmung meines persönlichen Geschmacks, etwas im bläulichen Ton gehalten. Der Baukran ist jetzt weg.
LG, Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 15:12   #19
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Das Langzeitbelichtungsberuhigte (ich liebe dieses Wort einfach) Wasser gibt dem Bild Ruhe und Harmonie. Und sehnen wir uns nicht alle im Kern danach?

Dein Vater heisst nicht zufälligerweise Peter, oder?
Deine Wortwahl und Formulierungen treffen übrigens immer recht gut den Kern meiner Gedanken.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 15:27   #20
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Du wirst es mir dann hoffentlich nachsehen, dass mir die neue Version deines Bildes weniger gut gefällt als die letzte
Ich habe mehrere Minuten hin und her geschaltet zwischen den beiden Versionen.
Es mag sein, dass die Kanten jetzt etwas schärfer sind, gleichzeitig hast du nun aber mehr chromatische Aberrationen. Und insgesamt wirkt das Bild etwas dunkler und auf eine seltsame Art "grober" (i.S.v. etwas weniger zart).
Natürlich nur mein persönlicher Eindruck - wie andere bereits in einem anderen Thread anmerkten, muss dein Bild in erster Linie dir gefallen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Belvedere

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.