SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Batteriegriff der 77er
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2019, 02:16   #11
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
empfinde ich gerade anders herum, der mit 3 Akkus war super fest und stabil, der mit zweien ist so komisch dass wenn dieser fest angezogen ist der griff der Kamera leicht nachgibt und knirscht wenn man den etwas greift
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2019, 08:17   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich kenne die VGs der A99, der A77 und der OM-D E-M1 und da gibt es nirgends eine wackelige Lösung.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 11:22   #13
thoering
 
 
Registriert seit: 29.08.2017
Ort: Hamswehrum/Krummhörn
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
empfinde ich gerade anders herum, der mit 3 Akkus war super fest und stabil, der mit zweien ist so komisch dass wenn dieser fest angezogen ist der griff der Kamera leicht nachgibt und knirscht wenn man den etwas greift
Ich würde auch eher sagen, dass der Vertikalgriff an der 99 fester sitzt als an der 77. Bei der 77 musste ich immer wieder "nachziehen", bei der 99 bisher noch nie. Ich versuche es zwar - durch Gewohnheit - immer wieder, aber bisher hat sich der Vertikalgriff hier noch nie gelockert.
Fest und wertig fühlen sich beide gleich an - zumindest ist dies mein Empfinden.
thoering ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:03   #14
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.494
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich hab dort mal vor einigen Monaten angemerkt, dass dies falsch sei, aber ich wurde ignoriert :/
Zumindest bei der Alpha 99 ist der Eintrag richtig, und für die 99 II steht es dort auch richtig:
Zitat:
Zitat von wiki
Hochformatgriff (VG-C99AM) mit Platz für zwei Akkus zusätzlich zum kamerainternen Akku (anders als bei der A77 oder A99II wird dieser Platz nicht vom Hochformatgriff blockiert)
Ich empfinde den Griff der 77 (sowie 77 II u. 99 II) auch als instabil. Liegt es vielleicht am Material, nämlich Kunststoff? Der Griff der A 700 war damals noch aus einer Magnesiumlegierung, ist das bei der A 99 nicht auch noch der Fall?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:52   #15
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Meinen Meike Grip, hab ich die ersten 2 Tage 1-2 mal an der Rändelschraube nachgezogen und seit dem, sitzt der bombenfest. Da wackelt und knirscht absolut gar nichts. Der war seitdem auch noch nicht wieder abgeschraubt, bleibt ein immerdran.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2020, 12:58   #16
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Kann auch nicht behaupten, dass ein Sony Griff je gewackelt hätte oder instabil gewesen wäre (den der A99 kenn ich aber nicht).

Aber ich finde auch, dass der Griff von der A700 der Beste war, liegt perfekt in der Hand, wie auch die ganze Kamera. Ich mag die A77II und A99II sehr, sehr gern, aber die A700 liegt - für mich - noch besser in der Hand.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 13:02   #17
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Meiner Erfahrung nach sitzt der VG77 an der A77ii oder A99ii fest und es wackelt nichts. Allerdings, wenn man unter dem Griff eine Stativplatte Montiert und die Kamera mit griff auf ein Stativ fixiert, dann wird die Sache doch leicht instabil. (weniger zwischen Griff und Kamera als zwischen griff und Stativplatte).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 14:28   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Drum bin ich froh, dass das Objektiv, was ich auf dem Stativ benutzen.würde, einen Stativfuß besitzt. Am Kameragehäuse würde ich die höchstens mit einem kleinen und leichten Objektiv auf ein Stativ setzen und selbst dann, würde ich den Grip wahrscheinlich noch vorher abnehmen. Da wären mir die Zugkräfte wohl zu hoch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 14:55   #19
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.494
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...die Kamera mit griff auf ein Stativ fixiert, dann wird die Sache doch leicht instabil. (weniger zwischen Griff und Kamera als zwischen griff und Stativplatte).
Genau diesen Zustand meine ich, der VG-C77AM ist in sich instabil.
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... Am Kameragehäuse würde ich die höchstens mit einem kleinen und leichten Objektiv auf ein Stativ setzen und selbst dann, würde ich den Grip wahrscheinlich noch vorher abnehmen. Da wären mir die Zugkräfte wohl zu hoch.
Leider haben aber die wenigsten 100er Makros einen Stativfuß und jedes Mal VG abschauben inkl. Handschlaufe, Gurt, Akkuwechsel usw. ist nicht gerade eben mal so gemacht, zuzmal ich auch noch einen L-Winkel für Hochformat am VG habe.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 15:10   #20
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Für Stativbetrieb (bei Objektiven ohne Gondel) nehme ich den VG-C77AM immer ab, das ist zu instabil (z.B. Sigma 105mm HSM Macro).

Tipp für die Handschlaufen-/Gurtproblematik:
Die Minolta HS-2 (Handschlaufe der Dimage A2) hat einen Karabinerhaken oben, das passt ideal.
Für den Gurt verwende ich Peak-Design Ankerschlaufen. Habe aber so gut wie nie einen Gurt montiert.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Batteriegriff der 77er

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.