Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV bekommt Tieraugen AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2019, 12:49   #21
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
a 7 III

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Mir wäre lieber die würden eine Neue RX10 xx raus bringen, und das mit einem Akku wie in der RIV/A9.
Nur wegen einem größeren Akku würde ich keinen Nachfolger kaufen. Da müßte schon was gravierenderes kommen. Die jetzige ist nämlich für mein Empfinden sehr gut.


Anstatt dem Tieraugen AF wäre mir der neue AF der A9 lieber gewesen, hoffentlich kommt da noch was.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 12:57   #22
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Anstatt dem Tieraugen AF wäre mir der neue AF der A9 lieber gewesen, hoffentlich kommt da noch was.
Ja, in einer RX10V mit großem Akku.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 16:00   #23
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja, in einer RX10V mit großem Akku.
Wenn Du nicht gerade in Badehosen auf Foto Pirsch gehst, kannst Dir ja noch einen zweiten in die Hosentasche stecken.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 21:51   #24
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
"Nice to have" , aber der Tieraugen AF an der A7RM3 hat mir mMn noch kein Foto ermöglicht, daß ich ohne diesen nicht auch hinbekommen hätte.
Es gibt aber Millionen toller Tierbilder mit scharfen Augen, die in der Vergangenheit ohne den Augen AF gemacht wurden. Wie war das nur möglich? Und es gibt heute noch mehr mittelprächtige oder schlechte Aufnahmen der Fauna im Netz zu bestaunen. Die meisten dieser Aufnahmen werden auch mit dem viel gepriesenen Augen AF nicht besser werden. Bei all der tollen Technik ist und bleibt es am Ende doch der Fotograf der seine Bildidee, auf welche Weise auch immer, versucht umzusetzen.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich weiß natürlich nicht was da in Bezug auf den Tieraugen AF noch möglich ist, aber wenn es das ist, was ich mir wünschen oder vorstellen könnte, dann wird das die Wildlife Tierfotografie maßgeblich verändern bzw. verbessern.
Guido, welche maßgeblichen Veränderungen oder Verbesserungen meinst du. Heute werden 200 Bilder im Dauerfeuer geschossen, eins davon wird ausgesucht, die anderen landen im digitalen Mülleimer. Ist das eigentlich noch Fotografie? Wie soll der Tieraugen AF die Tierfotografie denn deiner Meinung nach maßgeblich verändern. Macht es überhaupt noch Spaß, wenn immer alles zu hundert Prozent funktioniert. Programmieren wir in der Zukunft einfach die gewünschte Tierart in die Kamera, stellen den Augen AF auf Waschbär oder auf was auch immer, drücken die Ok Taste, schmeißen die Kamera ins Gebüsch und erfreuen uns zwei Tage später an den tollen Waschbär Bildern die die Cam in der Zwischenzeit geschossen hat. Die Technik heutzutage ist schon toll und unterstützt ungemein. Das Fokusfeld selbst mit der Hand auf den gewünschten Punkt zu verschieben macht aber auch Spaß. Und wenn ich auf diese Weise mal danebenliege und eine "tolle Situation" verpasse, was soll's! Ich versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 21:55   #25
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
100% Zustimmung.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 22:17   #26
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also ich zumindest fotografiere nicht so. Dauerfeuer und dann aus 100 Fotos 2 gute aussuchen, das meinst du doch oder? Was ich damit meine? so wie ich es bis jetzt verstanden habe, funktioniert der Tieraugen AF bis jetzt bei größeren Säugetieren ganz gut bis sehr gut. Ich fänds gut, würde das auch bei kleinen Singvögeln oder was weiß ich, Eidechsen und ähnlich kleinen Tieren funktionieren. Als ich angefangen habe digital zu fotografieren, kam ich nach einem erfolgreichen Morgen, wie viele andere auch mit sehr vielen Bildern nach Hause. Das ging bis zu 1000 Bildern und noch mehr. Für diese Menge brauche ich heute mehrere Ansitze. Jedenfalls in der Regel. Mir kommts bestimmt nicht auf die Masse der Bilder an und ich frag mich grade wie du auf so eine Idee kommst. Keine Ahnung warum du mir sowas vorwirfst.

Edit: Du vergisst vielleicht das ich mit der A77II fotografiere, einer Kamera, der einige hier einen zweifelhaften AF nachsagen, weil sie anscheinend selber mit ihrer A77II Pech gehabt haben. Warum dann gleich alle A77II schlecht geredet werden müssen hab ich noch nie verstanden. Jedenfalls hab ich ganz sicher noch keine Kamera die perfekt ist, aber ich kenne einige hier, die genau deshalb, weil sie einen treffsicheren AF wollten, die Marke gewechselt haben. Wenn ich mir das gleiche für meine Marke wünsche, ist das verwerflich? Muss ich nicht verstehen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (15.11.2019 um 22:24 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 23:30   #27
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Guido, ich will dir überhaupt nichts vorwerfen. Bitte, bitte nicht falsch verstehen. Und ich weiß natürlich auch das du noch eine A77II dein Eigen nennst, die wahrscheinlich keinen Augen AF mehr bekommen wird. Was ich ausdrücken wollte ist, dass die immer bessere Technik die in die aktuellen Kameras integriert wird nicht zwangsweise zu besseren Bilder führt nur, weil die Cam jetzt einen AF besitzt der automatisch auf jedes Tierauge fokussiert. Die Verlockung draufzuhalten und Dauerfeuer, die Kamerasoftware wird’s schon richten ist natürlich gegeben. Was nicht heißt das man es so machen muss nur, weil sie es kann. Der Augen AF für Tiere ist sicher eine feine Sache, aber ohne konnte und kann man auch heute noch anspruchsvolle Bilder erzeugen. Selbst mit deiner Cam. Du hattest die Worte in der Raum geworfen: "aber wenn es das ist, was ich mir wünschen oder vorstellen könnte, dann wird das die Wildlife Tierfotografie maßgeblich verändern bzw. verbessern. " Und da ich neugierig bin, habe ich einfach mal nachgefragt. Und niemanden irgendetwas unterstellt.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 23:41   #28
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die A77II hat, bzw. kann Augen AF. Allerdings in einer etwas rudimentären Form. Aktivieren und abwarten bis das Auge gefunden wird und das AF Feld auf dem Auge grün wird und dann sofort auslösen. Es funktioniert, ich habs mal getestet, allerdings ohne Nachführung und damit ist es eigentlich unbrauchbar. In der Porträt Fotografie, wenn die Models "still halten" funktioniert das sicherlich, aber sobald Bewegung ins Spiel kommt, ist es denke ich unbrauchbar.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 00:59   #29
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Ich habe ja die RX10 III und hoff(t)e noch in diesem Jahr auf eine RX10 V mit u.a. Features der RX100 VII.

Sony macht NIE das, was ich gerne hätte.

Und nein Sony, ich werde mir vor meiner bald anstehenden Südafrikareise keine RX10 IV kaufen!!! Noch ein paar Käufer locken, um dann ein pasr Wochen/Monate später das längst bereit liegende Modell auf den Markt zu werfen (s.o.)?

P.S.: Obig Geschriebenes ist natürlich Stand heute rein subjektiv.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 10:50   #30
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Großes Kino und für die A99ii schaffen sie es nicht, da sieht man wie es um den a Mount steht
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Quark. Das kannst du mir dann erzählen, wenn es für die α7R II (gleicher Sensor, vermutlich gleicher BIONZ) ein Update gibt und für die A99 II immer noch nicht.
A99 II und α7R II haben denselben DSP (Bionz), aber die A99 II hatte (als erste Kamera) das neue DFE (DigitalFrontEnd, aka "LSI"), die α7R II noch das alte ohne eigenen Pufferspeicher. Dieses FrontEnd teilt die A99 II mit der α6500 und der α7R III, letztere hat aber wieder einen neueren DSP.
Problem beim Tieraugen-AF (und dem dabei auch verbesserte Menschen-AugenAF) dürfte bei der A99 II das A-mount-AF-System sein, welches nur im SSM-2-Modus (ausser den G2/Z2-Objektiven nur wenige weitere wie 500/4 und 50F14Z) überhaupt ein Tracking mit hinreichend kleinen Schritten erlaubt. Diese Funktionen nur für wenige Objektive freizuschalten gäbe einen Riesen-Aufschrei und jede Menge Support-Anfragen von Nicht-Foren-"Hanseln" warum das jetzt grade nicht geht.

Daher: m.E. no chance, auch wenn es technisch (mit Beschränkung auf nur die neuesten Objektive) ginge.

-thomas

Ich finde es gut, das die RX10M4 das Update bekommen hat und freue mich für die Nutzer!
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV bekommt Tieraugen AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.