Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX0 II: App stoppt die Aufnahme von selbst
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2019, 16:04   #1
KlaMu
 
 
Registriert seit: 04.10.2019
Beiträge: 1
App stoppt die Aufnahme von selbst

Hallo zusammen,

für Filmaufnahmen in einem Auto haben wir 3 RX0 ii eingebaut und wollten so unseren Fahrer über längere Zeit aufnehmen. Mit einem I-Pad und der "Image Edge Mobile"-App haben wir alles eingerichtet. Da man mit der App ja nicht alle Kameras gleichzeitig bedienen bzw. in der App nicht zwischen den Kameras hin und her switchen kann, muss man die Kameras immer über das Wlan des Pads (oder Smartphones) umstellen. Hier kam es zu einem blöden und nicht ganz nachvollziehbaren Problem:

Sobald man, während der Aufnahme, in der App z.B. von Kamera A auf Kamera B switched (also quasi die Wlan-Verbindung von Kamera A trennt und von Kamera B koppelt), schaltet Kamera A die Aufnahme einfach aus. So ist eine Bildkontrolle während der Aufnahme absolut nicht möglich. Gibt es einen Trick, dass man dieses Problem vermeiden, verhindern oder lösen kann? Was ist der Hintergedanke so einer Programmierung?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen bzw. einen Trick verraten, wie man das Problem umgehen kann.

Vielen Dank!!!
KlaMu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2019, 16:34   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von KlaMu Beitrag anzeigen

Vielleicht kann mir einer von euch helfen bzw. einen Trick verraten, wie man das Problem umgehen kann.
Wenn man die Kameras nicht koppelt, sollte man jede Kamera mit einem separaten Smartphone oder Tablet bedienen.
Es ist für mich aber nicht nachvollziehbar, dass die Kamera die Aufnahme stoppt, wenn die Verbindung unterbrochen wird.
Habe selber "nur" ASXX- Kameras, die ich per App bediene. Da läuft die Kamera und auch die Aufnahme durch, solange der Strom oder Speicherplatz reicht. Selbst wenn ich das Phone zwischendurch ausschalte und die App neu starte.
Natürlich darf man die Aufnahme nicht per APP stoppen.
Womöglich ein Konfigurationsproblem nach dem Motto: Keine Verbindung zur Kamerasteuerung = automatischer Aufnahmestopp ... ?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 17:12   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
bei der RX0II kann man nicht einfach so die Kamera vom Wlan wechseln, die kamera wird denken das die Verbindung weg ist und eben stoppen, es gibt die Möglichkeit in der App die mit dieser Kamera kam über einen access poit die Kameras direkt zu verbinden und dann über die app zu wechseln

hierzu in der app oben auf Einstellungen gehen, dann auf "Mit Kamera über Zugpkt verb" gehen, den Haken "Verbindet über Zugriffspunkt" auf ja setzen und unten RX0II auswählen, nun wird eine kleine Anleitung gezeigt die klärt das die Kameras mit dem Hotspot verbunden werden

hierzu eignet sich so ein 50 EUR mini Router der portabel ist so können dann Phone die 3 Cams damit verbunden werden und die Umschaltung dann fehlerfrei realisert werden
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 17:32   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
... die kamera wird denken das die Verbindung weg ist und eben stoppen,
Genau das wäre ja total doof, wenn das nicht änderbar wäre.
Wie leicht ist so eine Verbindung mal unterbrochen. Insbesondere wenn auf engem Raum zahlreiche WLANs aktiv sind.
Bei mir alleine sind es schon 3-4 mit jeweils nur einem Accesspoint. Dann aber ggf. noch das "örtliche" WLAN, wo sich dann zig Handys einbuchen.... Da bricht die Verbindung bei nur ein paar Meter Abstand gerne einfach mal weg.
Das stört aber weder meine AS- Minicams noch meine Panasonic. Die nehmen einfach munter weiter auf und wenn die Verbindung wieder neu steht, kann man neue Steuerdaten kommunizieren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 17:39   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
das ist cool das es die nicht stört, aber sony sagt in der app eben dass die cams kontinuierlich per wifi verbunden sein müssen und das dann nur via einem access point geht
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2019, 18:49   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das ist cool das es die nicht stört, aber sony sagt in der app eben dass die cams kontinuierlich per wifi verbunden sein müssen und das dann nur via einem access point geht
Gut zu wissen.
Hatte schon einemal mit der RX0 geleibäugelt. Die ist somit raus.

Bei den "billigen" ASxx-Cams kann ich sogar manuell die Aufnahme starten und beleibig danach erst die Imaging App starten und per WiFi weiterbedienen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 18:52   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
geht bestimmt mit einer RX0 auch aber mehrere im Verbund können es dann halt nicht - wieso auch immer denn eigentlich muss man incam ja nur abfragen was zuletzt gedrückt wurde und entsprechend reagieren wenn die Verbindung wieder da ist

aber bei Sony hinterfrage ich nix mehr, die machen halt einfach wie sie wollen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 19:24   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
...aber mehrere im Verbund ...

Darum geht es ja auch schon im Ursprungsposting gar nicht.

Die Cams sollen einfach nur alternierend angesprochen werden ohne dabei die Aufnahme zu stoppen.
Ich mag jetzt nicht ausschliessen, dass dies ein spezielles Problem mit apple-Geräten ist.

Vielleicht macht KlaMu den Fehler, die Verbindung explizit zu trennen und nicht einfach die Imaging App zu beenden - was bei Android- Phones schon passiert, wenn man nur den Bildschirm ausschaltet - und die App neu zu starten um dann eine andere Kamera auszuwählen. Das kommt bei mir gelegentlich bei der Einrichtung der Kameras vor, wenn ich gerade nur ein einziges Gerät in der Tasche habe.

Aber wie schon oben geschrieben, habe ich für die Dauerkontrolle für jede fernbediente Kamera ein separates Android- Phone/ Tablet (meistens am Rig der geführten Hauptkamera). Gelegentlich bis ca. 20m Distanz zur Kamera.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 19:37   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
er wieso für jede RX0 ein sepparates verbinden auf ein gerät, wenn alle RX0 auf ein gerät können und von dort aus simultan aufnehmen bzw geschaltet werden können?

und das ist sehr wohl die Problematik die er hat, er hat 3 RX0II und will diese simultan schalten, er trennt mitten in der Aufnahme das Wlan und geht auf cam zwei und dann ist es klar das cam 1 stoppt, das ist sein Problem
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 20:24   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
und das ist sehr wohl die Problematik die er hat, er hat 3 RX0II und will diese simultan schalten, er trennt mitten in der Aufnahme das Wlan und geht auf cam zwei und dann ist es klar das cam 1 stoppt, das ist sein Problem
Von simultan lese ich im UP kein Wort.
Warten wir einfach mal ab, wie sich KlaMu dazu äussert.
Das Switchen zwischen den Cams bei einer Simultanaufnahme wäre tatsächlich tricky bis unmöglich.
Da richtet man die Positionen vorher unabhängig voneinander ein und dann startet man eben eben simultan. Welches Bild dann auf dem Phone landet, ist dann sicher vorher irgendwie bestimmbar, aber während der Aufnahme nicht änderbar. Für den Wechsel der Führungskamera ist eben ein Abbruch und Neustart der Simultanaufnahme erforderlich. Und wahrscheinlich(?) sendet(!) auch nur die Führungskamera überhaupt ein Bild ans Kontroll-Pad.
Die Kameras einzeln(!) zu starten und ggf. auch durchgehend einzeln zu kontrollieren, erfordert erhöhten Aufwand bei der Sychronisation der Videospuren im Schnittprogramm.
Das ist mein Normalfall.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX0 II: App stoppt die Aufnahme von selbst


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.