Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Potenzieller Umstieg/Hinzukauf von a58 auf a77II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2019, 12:53   #1
Röhrenblitz
 
 
Registriert seit: 05.08.2019
Beiträge: 22
SLT 77 M2 Potenzieller Umstieg/Hinzukauf von a58 auf a77II

Liebe Community,

ich fotografiere momentan noch mit einer a58 und plane evtl. demnächst noch eine a77II anzuschaffen.
Ich hatte auch zuerst mit einer e-Mount geliebäugelt, aber bei einer a-Mount müsste ich nicht alle Objektive neu anschaffen.

Ich habe im Netz eigentlich nur Gutes über die a77II gelesen und auch die vielen Beispielbilder vieler User sind toll und beeindruckend, aber auf der anderen Seite lese ich nun hier im Forum immer wieder von massiven und teuren Defekten.
Klar, eine Reparatur in Österreich (Vorher Herrn Mayr anrufen! ) ist mit über 300€ in etwa nur ein Drittel so teuer wie eine neue Kamera, aber eben auch kein Pappenstiel.

Sind die Mängel und Defekte wirklich so häufig oder ist da mein Bild nur etwas verrutscht? Für eine Kamera um die 1000€ sollte man eigentlich erwarten können, dass so etwas nicht vor kommt. Klar, Fehler können passieren, aber bei 1000€ aufwärts wird es ärgerlich.
Vielen Dank im Voraus an alle, die gute Ratschläge parat haben.

Beste Grüße
Röhrenblitz
Röhrenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2019, 13:36   #2
kwafir
 
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 61
also ich hatte mit meiner a77II überhaupt keine Probleme! Aber ne Emount kannste auch kaufen und mit dem Lea4 Adapter betreiben
kwafir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 14:00   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Belastbare Daten dazu (wie häufig ist Kamera xy defekt, wie aufwendig/teuer ist im Durchschnitt die Reparatur) hat höchstens der Herstweller (hier Sony) und, mit geringerer Datenbasis, vielleicht noch die für Sony tätigen Reparaturbetriebe.

Wer einen Kameradefekt hat, läßt sich (wenn er User des Forums ist) gerne hier darüber aus.
Wer keinen Kameradefekt hat, läßt sich (wenn er User des Forums ist) hier nicht darüber aus.
Threads mit Titeln wie "meine Kamera funktioniert immer noch" habe ich hier noch nicht gesehen - Titel wie "meine Kamera hat diesen Bug/Defekt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?" gibt es hier häufiger.

Laß dich also bitte von den "Horrormeldungen" nicht verrückt machen, im Zweifel hast du bei Neukauf einer Kamera ja auch noch Garantie und Gewährleistung.

Bei Kameras mit separatem AF-Modul (SLTs, DSLRs, eigentlich auch beim LAEA4 für E-Mount) ist es sinnvoll, die verwendeten Objektive und die Kamera justieren zu lassen.
Erst erfolgt eine Grundjustierung der Kamera, dann werden die Objektive so eingestellt, dass sie möglichst gut mit der (justierten) Kamera scharf stellen.
Innerhalb der Garantiezeit ist das meines Wissens (einmal) kostenlos, ohne Garantie solltest du mit rd. 260 EUR für die Kamera und rd. 60 EUR für jedes Objektiv rechnen.
Einen guten Ruf dafür hat die Firma Schumann in Linz/Österreich.

Meine A99 (wie die A77II auch eine SLT) ist jetzt 6 jahre alt und hat rd. 65.000 Auslösungen auf dem Buckel - ich rechne da noch lange nicht mit einem Ausfall.

vlG

Manfred


vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 14:06   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Also ich habe mit der A77ii lange gearbeitet und sie fast jeden Tag genutzt. Ich hatte nie einen defekt an der Kamera. Zwar wurde der Monitor mal getauscht, weil die Beschichtung abblätterte aber das ist nicht wirklich als defekt zu zählen.

Empfehlenswert ist lediglich, das AF-Modul nach Kauf bei Herrn Mayr prüfen und justieren zu lassen, da die Toleranzen relativ groß sind. Aber das geht ja auf Garantie.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die A77ii mehr Probleme als andere Sonys gemacht hat. Ich Bekanntenkreis gibt es mehrere und da ist nie was vorgefallen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 14:07   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Meine A77II läuft seit viereinhalb Jahren ohne die geringste Störung. Was ich hier so im Forum in den Jahren mitbekommen habe, sind Störungen an der A77II eher sehr selten, als das sie häufig sind. Ich benutze meine Kamera ausschließlich Wildlife und behandele sie sicherlich nicht mit Samthandschuhen, wie gesagt, bis jetzt, ohne irgendeinen Makel. Und eins ist auch klar, derjenige, dessen Kamera tadellos läuft, macht hier bestimmt keinen Thread auf in dem es heißt, seht nur wie toll meine A77II noch immer läuft, schimpfen tun nur die, deren Kamera nicht ok ist. Also lass dich nicht verrückt machen, ich empfinde die A77II, als äußerst robuste Kamera. Viel Spaß und Freude mit ihr, solltest du dir eine kaufen
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2019, 14:56   #6
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Meine funktioniert tadellos. Seit Anfang 2015.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:13   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Meine auch seit dem 08.01.2015.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:14   #8
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.221
Die A77II hat gegenüber einer A58 einen deutlichst besseren AF. Allerdings ist die Umstellung auf denselben zuweilen etwas "anstrengend". Auch das ist etwas, was man hier und wieder als leicht negativ getönt liest / gelesen hat.

Wenn man sich aber hiermit

https://www.sony.de/electronics/supp...Z003834111.PDF

beschäftigt, weiß man, was auf einen A77II-Neunutzer zukommt und ist dann nicht überrascht.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:17   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Alles halb so wild.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:47   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Meine auch seit dem 08.01.2015.
Meine ist noch einen Monat älter, hat viele Abenteuerreisen mit gemacht, wurde nicht immer sehr pfleglich behandelt und funktioniert immer noch einwandfrei.

Auch ich ließ einmal Kamera-AF und mein 70-400G in Linz justieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Potenzieller Umstieg/Hinzukauf von a58 auf a77II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.