Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2019, 23:41   #1191
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

für den Alltag sichere 120km und für Urlaub etc. Carsharing oder ähnliches würde für mich vollkommen reichen. Wenn ich aktuell ein Auto kaufen müsste, würde ich mir ernsthaft den VW E-Up überlegen. Denn könnte ich am Wochenden zuhause mit Strom von der PV laden und eine Woche damit rumfahren, auch den Sohn in 100km Entfernung könnte ich problemlos besuchen. Den Sohn würde ich auch per Zug besuchen, wenn die Verbindungen besser funktionieren würden.

Das ist keine Lösung für den Außendienstmitarbeiter oder ähnliche Fahrprofile, es gibt eben nicht die Universallösung.

Hans
In der Tat, der Up, bzw. seine beiden Brüder von Skoda und Seat, dürfte derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten, mit seinen 32kWh sollten locker echte 200km zu schaffen sein.
Mit CCS geladen sind nach weniger als einer Stunde weitere 200km drin.

Wollte eigentlich dieses Wochenende nach Tübingen fahren, kommen runde 360km Landstraße pro Strecke zusammen.
Hab´s aber wieder verworfen, auf runde 6,5 bis 7 Stunden Fahrt kämen ca. 9 bis 10 Stunden Ladedauer, also gesamt rund 17 Stunden.
Komme mit einer Ladung, je nach Wetter, zwischen 100 und 130km.

Mein Smart hat den "Schnarchlader" verbaut, der lädt nur mit max. 3,6 kW.
Mit Schnelllader wären 22kW möglich, da kämen nur runde 1,5 bis 2 Stunden Ladedauer für die 360 km zusammen.

Der Up mit seinen 40kW an CCS ist da nochmal deutlich Langstrecken tauglicher.

Die Fahrt mit der Bahn habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber bei den Preisen
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 19:49   #1192
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Heute habe ich eine interessante Sendung gesehen: https://programm.ard.de/TV/Programm/...80072366681533
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 07:50   #1193
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Artikel: "Klimabilanz von E-Autobatterien ist besser als gedacht":
https://www.sueddeutsche.de/auto/e-a...=pocket-newtab
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 15:54   #1194
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Geschrieben wird viel, hier was eher Unerwartetes:

China erwägt teilweise Abkehr vom Elektroauto

Sollte das wirklich so kommen, würde Deutschlands Autoindustrie schon zum zweiten Mal auf dem linken Fuss erwischt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 16:29   #1195
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
China berücksichtigt die echte CO2-Bilanz von E-Autos

Der entscheidende Punkt der – allerdings noch nicht finalisierten – Pläne der chinesischen Staatsregierung: Ab 2025 soll nicht mehr der Kraftstoffverbrauch für den Flottenverbrauch der Hersteller maßgeblich sein, sondern das, was für ihren Betrieb tatsächlich an CO2-Emissionen aufgewendet wird. "Ab dann würden auch Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride mit ihrem Stromkonsum – umgerechnet in CO2 – belegt werden. Methanol, Wasserstoff- und E-Fuel-Fahrzeuge würden hingegen mit Null veranschlagt", so die Experten von JSC Automotive.

Arthur D. Little Der CO2-Ausstoßes hängt vom Antrieb ab - und auch beim Elektroauto ist er keineswegs Null

Unter E-Fuels versteht man künstlich hergestellte Kraftstoffe, deren CO2-Bilanz durch Nutzung von umweltfreundlichen Energien zumindest rechnerisch Null wäre. Die EU geht einen anderen Weg: Nur bei Elektrofahrzeugen wird der CO2-Ausstoß für die Flotten-Grenzwerte der Hersteller immer mit Null gewertet, egal wie der Strom zum Aufladen wirklich gewonnen wurde.
Interessant, dass e-fuels keinen CO2-Ausstoß haben sollen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2019, 22:14   #1196
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Selten so eine blödsinnige Mischung aus Meinungsmache, Wunschdenken und wissenschaftlichen Unsinn gelesen.
Typisch Fokus halt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:51   #1197
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Für mich sind CO2 neutral produzierte E- Fuels die Übergangslösung um nicht alle bestehenden Fahrzeuge gleich verschrotten zu müssen.
Stickoxide entstehen dann trotzdem noch. Und der Liter wird dann vielleicht mal 3- 5€ kosten.
Für die 2000km, die ich meinen 6- Zylinder aus Zuffenhausen im Jahr bewege, würde ich mir das auch kosten lassen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 14:15   #1198
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Ich würde eher 5- 10 €/ l tippen......

Wenn Du es genauer wissen willst, hier ist eine aktuelle, umfangreiche Studie des Ökoinstitutes eV:

https://www.oeko.de/fileadmin/oekodo...rundpapier.pdf

Wer sich nicht durch die 70 Seiten arbeiten will, hier eine Kernaussage als Zitat aus dieser Studie:

"Die unterschiedlichen Antriebs- und Energieträgeroptionen weisen im Verkehrssektor unterschiedliche spezifische Strombedarfe auf, wenn erneuerbarer Strom als THG-freie Energiequelle zum Einsatz kommen soll. Batterieelektrische Antriebe sind im Vergleich zu verbrennungsmotorischen und mit Brennstoffzellen ausgestatteten Fahrzeugen erheblich effizienter, d.h. es wird je zurückgelegtem Kilometer Strecke weniger Energie benötigt. Zudem ist die Ladung der Fahrzeuge mit Strom mit wesentlich geringeren energetischen Verlusten verbunden als die Umwandlung und der Transport strombasierter Kraftstoffe (siehe Abschnitt 2). Aus beiden Aspekten ergibt sich ein erheblicher Effizienzvorteil in Bezug auf die erforderliche Menge an erneuerbarem Strom, so dass ein batterieelektrischer Pkw also mit derselben Strommenge rund 5 Mal so weit fahren kann wie ein mit strombasierten Kraftstoffen betriebener Diesel-Pkw (z.B. Frontier Economics 2018)."
Zitat Ende



Übrigens wurde der Tesla Model 3 dieses Jahr mit dem Goldenen Lenkrad in der Mittelklasse ausgezeichnet. Hätte ich jetzt in Deutschland nicht erwartet......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 15:23   #1199
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich würde eher 5- 10 €/ l tippen......

Wenn Du es genauer wissen willst, hier ist eine aktuelle, umfangreiche Studie des Ökoinstitutes eV:

https://www.oeko.de/fileadmin/oekodo...rundpapier.pdf

Wer sich nicht durch die 70 Seiten arbeiten will, hier eine Kernaussage als Zitat aus dieser Studie:

"Die unterschiedlichen Antriebs- und Energieträgeroptionen weisen im Verkehrssektor unterschiedliche spezifische Strombedarfe auf, wenn erneuerbarer Strom als THG-freie Energiequelle zum Einsatz kommen soll. Batterieelektrische Antriebe sind im Vergleich zu verbrennungsmotorischen und mit Brennstoffzellen ausgestatteten Fahrzeugen erheblich effizienter, d.h. es wird je zurückgelegtem Kilometer Strecke weniger Energie benötigt. Zudem ist die Ladung der Fahrzeuge mit Strom mit wesentlich geringeren energetischen Verlusten verbunden als die Umwandlung und der Transport strombasierter Kraftstoffe (siehe Abschnitt 2). Aus beiden Aspekten ergibt sich ein erheblicher Effizienzvorteil in Bezug auf die erforderliche Menge an erneuerbarem Strom, so dass ein batterieelektrischer Pkw also mit derselben Strommenge rund 5 Mal so weit fahren kann wie ein mit strombasierten Kraftstoffen betriebener Diesel-Pkw (z.B. Frontier Economics 2018)."
Zitat Ende



Übrigens wurde der Tesla Model 3 dieses Jahr mit dem Goldenen Lenkrad in der Mittelklasse ausgezeichnet. Hätte ich jetzt in Deutschland nicht erwartet......
Ich kenne die Studie. Beschäftige mich beruflich auch damit.
Klar gibt es im Moment nichts, was effizienter ist, als den Strom direkt in einen Akku zu laden. Allen Unkenrufen zum Trotz, das wird die Zukunft sein.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 16:18   #1200
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ein Tesla S wiegt 2,1 t, davon allein der Akkupack über 600 kg. Wieviele Personen sitzen normalerweise in einem Tesla S?

Da interssiert mich die Effizienz des Antriebs nicht mehr - das ist Unsinn.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.