Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dynamikumfang
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 10:28   #1
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Dynamikumfang

Hi,

ich habe da mal eine Frage zum Dynamikumfang.
Dieser wird ja in Blendenstufen angegeben.
Bei der Belichtung verdoppele ich die Lichtausbeute pro Blendenstufe.
D.h. wenn ich z.B. von Blende 11 auf Blende 2,8 gehe bekomme ich 32x
mehr Licht auf den Sensor.

Ist das beim Dynamikumfang genauso?
Bedeutet das, wenn ich einen Sensor mit 13 Blendenstufen Umfang zu 14 Stufen habe,
dass der Dynamikumfang des 14er Sensors doppelt so hoch ist?
Und ein Sensor mit 15 Stufen einen 4x so hohen Umfang hätte als einer mit 13 Stufen?

Gruß Schura
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 11:59   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Schura,

ein Dynamikumfang oder auch Kontrastumfang bezeichnet das Verhältnis vom größten zum kleinsten messbaren Wert. Im Bereich der Photographie existiert der Begriff der Blendenstufen (EV). Eine Blendenstufe (+1 EV) entspricht, wie Du schon gesagt hast, einer Verdoppelung der Lichtausbeute (2^1), n Blendenstufen einer 2^n-fachen Vergrößerung. Ein Dynamikumfang von n Blendenstufen bedeutet entsprechend, dass zwischen dem kleinsten und dem größten messbaren Wert der Faktor 2^n liegt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 12:29   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Bedeutet das, wenn ich einen Sensor mit 13 Blendenstufen Umfang zu 14 Stufen habe,
dass der Dynamikumfang des 14er Sensors doppelt so hoch ist?
Und ein Sensor mit 15 Stufen einen 4x so hohen Umfang hätte als einer mit 13 Stufen?
Ja, wobei Verdoppelung wie gesagt jeweils einer Stufe mehr entspricht. Ein Sensor mit 15 Stufen hat also 2 Stufen höheren Dynamikumfang als einer mit 13.

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
D.h. wenn ich z.B. von Blende 11 auf Blende 2,8 gehe bekomme ich 32x mehr Licht auf den Sensor.
Zähl nochmal nach: von 2.8 auf 4 ist eine Stufe, 4 auf 5.6 noch eine, auf 8 noch eine, und auf 11 nochmal eine. Also insgesamt 4 Stufen, macht 2^4 = 16 mal mehr Licht auf dem Sensor. Nicht 32x ...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 12:52   #4
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Zähl nochmal nach: von 2.8 auf 4 ist eine Stufe, 4 auf 5.6 noch eine, auf 8 noch eine, und auf 11 nochmal eine. Also insgesamt 4 Stufen, macht 2^4 = 16 mal mehr Licht auf dem Sensor. Nicht 32x ...
Das ist wohl wahr. Habe scheinbar die 2,8 mitgezählt

Wenn ein Sensor beim Dynamikumfang um eine Stufe verbessert wird, kann man also schon von einer erheblichen Verbesserung sprechen, oder?

Ich habe vor kurzem gelesen, dass das menschliche Auge einen Umfang (in Blendenstufen) von bis zu 20 hat. Es hieß, dass selbst moderne Sensoren davon noch Meilen entfernt sein sollen.
Da der Sensor der A7iii schon 14,7 hat kam es mir erst gar nicht so viel vor. Aber wenn
man da von einem Faktor 32 spricht ist das natürlich schon eine Menge...
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 16:06   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem gelesen, dass das menschliche Auge einen Umfang (in Blendenstufen) von bis zu 20 hat. Es hieß, dass selbst moderne Sensoren davon noch Meilen entfernt sein sollen.
Nö, denn nach dieser Quelle gilt das nur, weil unser Gehirn eine HDR-Funktion hat. Ohne pupillenveänderung dürfte der Dynamikumfang meinem Gefühl nach kleiner als der einer modernen Kamera sein. Ist aber bestimmt auch schon meinem Alter geschuldet.

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Da der Sensor der A7iii schon 14,7 hat kam es mir erst gar nicht so viel vor. Aber wenn man da von einem Faktor 32 spricht ist das natürlich schon eine Menge...
Muss aber auch in dem Umfang gespeichert und hinterher wieder ausgegegen werden.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 17:36   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Unser Auge mag zwar einen gesamten dynamischen Bereich von mehr als 20 Blendenstufen haben, aber auch nur weil wir zwei "Sensoren" eingebaut haben (Stäbchen und Zäpfchen)! Bis wir unsere maximale Empfindlichkeit erreicht haben, dauert es schon 30-60min, denn da spielt auch die Chemie ("Sehpurpur") eine Rolle.

Und wenn ich mit einer modernen Kamera einmal mit 1/8000s bei hellem Sonnenschein am Gletscher und dann in der Nacht 8Stunden belichte, komme ich auch auf mehr als 20 Blendenstufen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 17:38   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Diese 14,7 oder was auch immer moderne Kameras für Dynamikumfang haben gilt ja immer bezogen auf ein einziges Bild, und gilt natürlich nur bei der nativen (üblicherweise der niedrigsten) ISO.

Die 20 die das menschliche Auge erreicht (bzw. erreichen soll) gilt sicherlich nur mit allen Tricks die das Auge im Verbund mit dem Gehirn (unserem "Prozessor") so drauf hat, sicher NICHT in nur ein und demselben "Bild". Pupillenveränderung wurde ja schon genannt, dazu kommt noch dass wir bei sehr wenig Licht nur noch schwarz-weiß sehen.

Wo hast Du diese 14,7 für die A7III her? Hier sehe ich nur 11,6 ...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 18:57   #8
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Habe ich bei DXO gelesen

https://www.dxomark.com/sony-a7-iii-...ght-performer/

Es seiden meine mageren Englischkenntnisse haben mir einen Streich gespielt ;-)
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 22:32   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Es seiden meine mageren Englischkenntnisse haben mir einen Streich gespielt ;-)
Deine Englischkenntnisse haben Dir keinen Streich gespielt, aber die Autokorrektur schon
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dynamikumfang

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.