Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Dias digitalsieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2019, 09:51   #1
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Dias digitalsieren

Hallo,
ich will meine teilweise aus den 60er Jahren alte Dias digitalisieren. Womit macht ihr denn die Dias vor dem ab fotographieren sauber? Nur trocken, mit feuchtem Lappen wischen oder mit irgend einer Flüssigkeit?

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2019, 13:19   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich habe nur Pinsel und Blasebalg verwendet wo nötig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 16:43   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Auf keinen Fall mit einer Flüssigkeit! Die Filmschicht könnte aufquellen und so sehr leicht zerkratzt werden.

Nur Luft und Pinsel!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:51   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
In aller Regel mache ich es auch nur mit Blasen und Pinsel, in seltenen Einzelfällen - wenn eingetrocknete Tröpfchen auf der Oberfläche sichbar waren, oder hartnäckiger Staub sich mit dem Pinsel nicht entfernen ließ - habe ich auch schon Brillenreinigungsflüssigkeit aufgesprüht und vorsichtig ohne viel Druck auf einer ebenen Fläche (Leuchttisch) mit einen Baumwolltuch trocken gerieben, nachdem ich das Dia aus dem Rahmen genommen hatte. Bisher hatte ich dabei keine Schäden.

Aber wie gesagt, waren nur wenige Ausnahmen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 19:47   #5
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habe >10'000 Negative und Dias abfotografiert. In Einzelfällen habe ich eine Druckluftdose zum säubern verwendet, wenn Staub vorhanden war. Mit Flüssigkeit hätte ich aber auf keinen Fall versucht irgend was zu putzen.

Fotografierst du nur Dias ab oder auch Negative? Dias sind relativ einfach. Bei Farbnegativen hingegen ist das korrekte invertieren hoch komplex und 90% der Infos im Web sind schlicht falsch.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2019, 19:59   #6
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Nur Abblasen reicht. Fett habe ich mit einen guten Mikrofasertuch beseitigt. Ist aber nicht optimal
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 16:40   #7
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo,
ich will meine teilweise aus den 60er Jahren alte Dias digitalisieren. Womit macht ihr denn die Dias vor dem ab fotographieren sauber?
Hallo Bonefish,

Normalerweise: nur starker, talk-freier Blasebalg und weicher Pinsel.

Für schlimmere Fälle: mit weichen Baumwoll-Laborhandschuhen minimal drüberwischen (Risiko von Kratzern)

Für allerschlimmste Fälle und nur im Notfall (wenn die Vorlagen verklebt oder sonst gar nicht mehr anders zu retten und zu digitalisieren sind): HAMA Filmstreifen-Reiniger (=spezielle Flüssigkeit), ein Kaiser "Filmabzieher" und eine ausreichend lange Trocknungszeit. (Risiko von Kratzern und Zerstörung der Farbschichten besteht)

Ansonsten, weitere Infos zum genauen Vorgehen: http://www.zgraja.com/digitalisieren/1_vorwort.php

Vg
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Dias digitalsieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.