SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Teleobjektiv für Landschaftsfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2020, 11:43   #41
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich habe mir die Stativschelle gegönnt, ist einfach besser auf einem Stativ zu handhaben, von wegen Gewichtsverteilung.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2020, 11:59   #42
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
...... Dabei ist das Sigma ja schon ein Objektiv der eher leichteren Sorte. Das Sony 200-600 war da besonders schlimm auf Grund seiner Größe und seines Gewichts.
Bedeutet der letzte Satz, daß du auch das 200-600mm nicht an der objektiveigenen Stativschelle verwendest? Wieso?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 15:08   #43
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bedeutet der letzte Satz, daß du auch das 200-600mm nicht an der objektiveigenen Stativschelle verwendest? Wieso?
Ich habe das 200-600 ja nur getestet und mich dann für das Sigma entschieden. Und ich hatte es natürlich auf Stativschelle von Sony ;-) Aber selbst da war auf Grund der Größe und des Gewichts, das Ganze eine gewagte "Konstruktion". Wahrscheinlich muss man dann zu noch stabileren und schwereren Stativen greifen. Diese schließen sich aber aus, wenn ich im Gelände unterwegs bin und in der Regel 200m Höhenunterschied bewältigen muss um auf diverse Aussichten zu kommen.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 15:10   #44
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Dann liegt’s aber am Stativkopf und nicht am der Schelle.....oder du hast es nicht gut ausbalanciert vor dem Festschrauben.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 15:18   #45
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Man sollte eine Kamera- Objektiv- Kombination mit so einem schweren und großen Objektiv immer an einer passenden Objektivschelle aufs Stativ setzen, nicht nur aus Stabilitätsgründen, auch ist so die Belastung der Bajonettteile an Kamera und Objektiv wesentlich geringer.
Eine gute Schelle ist so aufgebaut, dass der Befestigungspunkt an der Schelle möglichst genau unter dem Schwerpunkt der Kombi sitzt.
Schade, dass Sigma keine passende Objektivschelle mitliefert.........
Also ich werde mir die Schelle nun im Nachhinein auch noch zulegen. Wobei ich es auch nicht nachvollziehen kann, wieso Sigma die nicht mitliefert. Und die 140EUR dafür sind schon sehr frech muss ich mal sagen. Auch wenn der Fuß schon „acra swiss“ kompatibel ist, was bei Sony nicht der Fall ist.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2020, 15:23   #46
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dann liegt’s aber am Stativkopf und nicht am der Schelle.....oder du hast es nicht gut ausbalanciert vor dem Festschrauben.
Das Sony ist ja nun Geschichte und da muss ich mir keine Gedanken darüber machen. Aber ohne Stativschelle mit dem Sigma liegt der Schwerpunkt natürlich auch zu weit vorn. Ich denke schon, das ich mit der Stativschelle das ganze gut beruhigt bekomme.

Gibt es eigentlich auch Fremdanbieter für die Schelle?? Qualität sollte natürlich stimmen.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 17:40   #47
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich auch Fremdanbieter für die Schelle?? Qualität sollte natürlich stimmen.
Nein, gibt es nicht, und würde sich wohl aufgrund von Stückzahlen nicht unbedingt lohnen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 18:05   #48
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Nein, gibt es nicht, und würde sich wohl aufgrund von Stückzahlen nicht unbedingt lohnen.
Dachte ich mir fast. Hatte glaube da auch schon mal kurz geschaut und nix dazu gefunden. Na ja vielleicht gibt es mal nen Sonderangebot ;-)
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 18:17   #49
olli-stan
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Moers
Beiträge: 59
Angeblich soll die Stativschelle iShoot IS-SM105ART mit ARCA Fit-Schnellwechselplatte am Sigma 100-400 E-Mount passen.
__________________
Gruß Andreas
olli-stan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 18:38   #50
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von olli-stan Beitrag anzeigen
Angeblich soll die Stativschelle iShoot IS-SM105ART mit ARCA Fit-Schnellwechselplatte am Sigma 100-400 E-Mount passen.
Diese hier??

https://www.amazon.de/ishoot-Gartens.../dp/B07FS7VT4H
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Teleobjektiv für Landschaftsfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.