Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Actionkamera nur zum fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2020, 09:58   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Actionkamera nur zum fotografieren

Da meine kleine Sony, die ich immer auf dem Fahrrad mitgenommen hatte den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kompakten. Zunächst fiel mein Augenmerk auf eine Panasonic DMC TZ 71 oder 81 weil diese Kameras ein Sucher haben. Dann bin ich aber über mehrere Berichte gestolpert, dass es oft zu Staub im Objektiv, auf dem Sensor kommt. Das ist natürlich übel, denn Mountainbiken ist nicht die sauberste Sportart. Nach einigem Suchen bin ich über eine Olympus Tough TG-6 gestolpert. Sie scheint sehr robust, die Auflösung und der Zoom reichen mir da aus, mehr brauche ich nicht. Nun meine Frage, habt ihr da noch Alternativen in Petto?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2020, 10:10   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Diese hier, wäre meine Idee:

https://www.foto-erhardt.de/kameras/...wik_kwd=idealo
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (06.11.2020 um 10:16 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 11:17   #3
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Danke,
da wäre ich glaube ich versucht, ständig ins Objektiv zu schauen, weil ich es mit einem Sucher verwechseln würde. Ein Vergleich der beiden Kameras wäre spannend.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 11:26   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Was, ausser dem Preis, würde gegen eine RX0-II sprechen?

Die kannst du, wenn du Lust hast, auch mal am Lenker oder am Helm montieren und mitlaufen lassen ...

Ich liebäugle momentan mit dieser kleinen Kamera, um damit TimeLapse Aufnahmen zu machen. Die ist so klein und unscheinbar, dass man sie irgendwo unauffällig montieren und laufen lassen kann. Meine A7RIII kann ich nicht unbeaufsichtigt stundenlang stehen lassen ...

Geändert von HaPeKa (06.11.2020 um 11:41 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 11:29   #5
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Also ich habe die Olympus TG-5. Allerdings ist sie ein Kompromiss und ich nutze sie nur im Wasser bzw. unter Wasser. Von der Bildqualität ist es allerdings schon ein ganz schöner Kompromiss und deutlichst schlechter als die A7rx

Ich denke, die Olympus und Nikon werden sich sehr ähnlich sein, ggf. machen Details oder das Konzept die Unterschiede.

Allerdings sei angemerkt, mein Samsung S10 macht im trockenen die besseren Bilder, zumindest im Weitwinkel
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2020, 11:56   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Mir fiel sofort die RX0 ein. Da ist es egal ob Du die erste oder zweite Version nimmst. Je nach Geld welches Dir zur Verfügung steht...

Aber eigentlich ist es keine Action-Cam. Dafür ist sie im Action Bereich nicht Action genug tauglich. Also Bildstabi usw.

Für Fotos ist sie saugut. Vor allem Du musst Dir keine Sorgen wegen Regen, Schnee, draufsetzen oder sonstiges machen. ...
und sie hat den sog. 1 Zoll Sensor.

Negativ ist die nur eine Blende und die 1/4 Sekunde längste Verschlusszeit (zumindest meine ich dass es 1/4 ist.)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 13:10   #7
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich habe mir das mal angeschaut, eine RX0 kostet immer noch um oder über 500 Euro, das wäre mir für den Einsatzzweck einfach zu viel. Ich wollte da max. 300 Euro ausgeben.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:09   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
OK, das musst Du entscheiden. Wenn man eine Grenze hat, dann hat man sie eben.

Dennoch...
Ich würde mir an Deine Stelle überlegen diese Grenze etwas anzuheben

Die meisten (oder sind es alle) Action Cams haben einen kleinen Sensor und sind von sich auch nicht geschütz. Da braucht man dann wieder einen Cage oder was auch immer. Die RX0 packste einfach ein ... fertig

Es gibt hier auch einen Thread wo Bilder reingepostet wurden. Kannst ja mal schauen.

Ach, da fällt mir noch was ein.

Der Blickwinkel der RX0 ist besser als der der ActionCams. Diese sind sehr WW ausgelegt.

Hoffe, in deinem Kopf ist jetzt nicht allzuviel Verwirrung



Vielleicht melden sich noch andere die gute Ideen haben.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 17:31   #9
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Die Kamera die ich bislang nutze war eine Sony DSC-WX1. Sie tat bis vor kurzem ihren Dienst und hat für meine Zwecke diesbezüglich ausgereicht. Daher suche ich etwas vergleichbares, aber halt moderneres, was diesen Zweck auch erfüllt, halt nur auf dem heutigen Stand der Technik.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 19:14   #10
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mir scheint, hier wird nur noch mit dicken Kameras fotografiert
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Actionkamera nur zum fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.