SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2020, 15:10   #4281
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Ja, Treffer.
Schön, wo die Fischadler inzwischen überall gesichtet werden.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2020, 19:03   #4282
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Wow, Michael, was Du so alles am Himmel erwischst!!

Musstest Du noch stark croppen?



Ja, und damit...
Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Muss ein nettes Revier sein, in dem Du Dich tummelst ...
...hast Du schon Recht. Dünn besiedeltes Land zwischen Nordbrandenburg und Mecklenburg, viel Wald, endlose Seen. Bin gern dort oben.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 19:15   #4283
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Wow, Michael, was Du so alles am Himmel erwischst!!

Musstest Du noch stark croppen?
Danke!

Hier dass unbearbeitete JPEG (für die geliehene A6600 kann ich keine RAWs bearbeiten).


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 21:43   #4284
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
...die geliehene A6600 ...
Ob geliehen oder nicht, im Moment scheint mir, dass wir beide die einzigen sind, die hier in dieser Sparte die A6600 hochhalten…

Klar, es ist keine A9. Allein schon, weil der Tracking-AF wesentlich weniger differenzierbar ist. Die Kamera verfolgt halt nicht so konsequent ein Motiv, das der Fokus zunächst festgekrallt zu haben schien. Sobald sich der Hintergrund ändert, springt auch er schnell mal woanders hin.

Leicht ist es vor allem dort, wo der Background ebenmäßig strukturiert ist, etwa bei einem Schwarzmilan am Himmel oder in diesem Fall über dem Wasser.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Aber mit Geduld, vielleicht auch Glück und etwas Konsequenz klebt der AF auch am Vogel, wenn dieser vor Wald, Schilf oder Ufervegetation entlang fliegt. Dabei sind diese Aufnahmen schon recht gecroppt, was die Sache ja eher schwieriger macht. Sprich: je weiter der Vogel von der Kamera entfernt fliegt, desto schwieriger wird es, ihn im Verfolgungs-AF zu halten...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber hier wirken die Bilder durchweg ziemlich scharf. Sie gehören zu einer Serie mit einer Reihe weiterer Aufnahmen, ich habe aber nur einige davon ausgewählt.

Will sagen, die A6600 ist vielleicht auch hier ein wenig besser als ihr Ruf. Das Objektv war wieder das FE 100-400 GM.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (08.09.2020 um 07:40 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 22:03   #4285
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Sehr schöne Fotos, Harald

Ja die A6600 ist wirklich sehr brauchbar und wenn sie im Preis nachlässt wird sie für manche interessanter.
Mit dem dicken Griff wegen des neuen Akkus liegt sie gar nicht schlecht in der Hand.
Und auf dem Stativ nutze ich mein 200-600 für ruhende Motive ja auch auf meiner A6000.

Aber vom Handling ist mir die A7III lieber. Sicher ist die A9 vom AF noch mal besser.
Mit der A7 kann man aber schon super bewegte Motive einfangen - und dass zu einem zivilen Preis. Vom AF kein Vergleich zu meiner A99.

Von mir aus könnten sie den APS-C Sensor auch direkt in ein A7-Gehäuse einbauen.
Bei Vögeln im Flug ist aber schon die Vollformat-Kamera mit 600 mm eine Herausforderung beim Einfangen der geflügelten Freunde.
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2020, 22:33   #4286
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 696
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Leicht ist es vor allem dort, wo der Background ebenmäßig strukturiert ist, etwa bei einem Rotmilan am Himmel oder in diesem Fall über dem Wasser.
Für mich sieht der vermeintliche Rotmilan aber eher nach einem Schwarzmilan aus, da die typischen weißen Flecken auf der Flügelunterseite fehlen und auch die Gefiederfärbung nicht so rostbraun ist wie sie bei einem Rotmilan sein sollte. Trotzdem schöne Bilder!

Viele Grüße

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 07:31   #4287
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Moin, Michael, ja ich teile Deine Sichten und Erfahrungen durch die Bank – zumindest sofern ich sie aus eigener Erfahrung beurteilen kann. A7III und A9 habe ich halt nicht.

Den ergonomischen Gewinn des breiteren Griffs der A6600 (ganz zu schweigen vom stärkeren Akku) hatte ich vorher nicht annähernd so groß erwartet, wie ich ihn jetzt erlebe, im Vergleich etwa zur A6500. Bei dieser habe ich stets einen Batteriegriff benutzt, bei der A6600 brauche ich ihn schlicht nicht mehr.

Im Übrigen nutze ich das 200-600 G auch zumeist auf dem Stativ, vor allem des Gewichts wegen. Dennoch reicht es für mich nicht an das 100-400 GM heran, das ich selbst im Ansitz, etwa bei Eisvögeln, fast nur per Hand einsetze.

Zuvor war ich mit mir selbst auch irgendwie schon einig gewesen, mir irgendwann eine (notfalls gebrauchte) A9 zuzulegen. Nachdem mich nun aber die A6600 so positiv überrascht hat, bin ich schwankend geworden. Der Vollformatsensor bringt natürlich mehr Qualität, vor allem eine höhere Detailtreue, aber ich verliere damit den 1,5-fachen Croppeffekt der APS-C-Modelle. Und am Ende frisst da der Nachteil den Vorteil wieder auf?

Ich schaue jetzt mal, was die avisierte neue A7C zu bieten hat, speziell auch beim Autofokus. Laut SAR soll sie ja die AF-Algorithmen der brandneuen A7SIII mitbringen (was immer Andrea Pizzini damit meint). Schauen wir denn mal...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 07:39   #4288
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Für mich sieht der vermeintliche Rotmilan aber eher nach einem Schwarzmilan aus...
Danke, Bruno! Ich freue mich stets über solche Korrekturen, zumindest wenn ich selbst unsicher bin. Und bei Rotmilan und Schwarzmilan bin ich es immer.

Ich hatte auch erst Schwarzmilan schreiben wollen, doch nachdem ich vor ein paar Wochen schon mal einen Rotmilan als Schwarzmilan etikettiert hatte (Andreas/@Schmalzmann korrigierte mich dann per PM), fürchtete ich, mich wieder zu täuschen. In dem Revier, in dem die Bilder entstanden, sind Schwarze Milane halt deutlich weniger vertreten. Ich werde es denn ändern.

Nur mal am Rande: Da Du offenbar gut durchsiehst in dieser Materie - vielleicht hast Du hier ja auch etwas Fotografisches beizusteuern...??
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:22   #4289
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
schick der milan und die fischis...

von mir etwas ganz kleines und hier war es wirklich schwer das scharf zu bekommen, was man gerne scharf hätte.

ein (junger) sandregenpfeiffer, der im watt/schlick nach nahrung sucht und diesen dann dabei zu erwischen, wenn er den wurm herauszieht.

das geht rasend schnell und der vogel ist noch sehr fix dazu.

zudem noch mit 840mm fast an der nahgrenze, ausschuss vorprogrammiert

hier vermisse ich doch den Tieraugen af der a9 bei den trackingfähigkeiten der a7r4, erwischt habe ich den vogel sehr oft, aber nicht immer war es scharf am kopf



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 11:17   #4290
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
...und hier war es wirklich schwer das scharf zu bekommen, was man gerne scharf hätte.

ein (junger) sandregenpfeiffer, der im watt/schlick nach nahrung sucht und diesen dann dabei zu erwischen, wenn er den wurm herauszieht.

das geht rasend schnell und der vogel ist noch sehr fix dazu...
Du bist aber auch kritisch mit Dir, Eric! Auf beiden Bildern sieht man sehr gut, worauf es ankommt, erst recht, wenn beide nebeneinander stehen. Dazu noch die 840 mm, die den Fokus exakt auf den Vogel legen und den Hintergrund sehr schön verschwimmen lassen.

Aber das kennt eben wohl jeder: Man hat ein bestimmtes Motiv oder Bild vor Augen und ist dann immer ein wenig unzufrieden, bekommt man es nicht 1:1 umgesetzt...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.