Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mal wieder draußen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2022, 19:02   #11
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828


Ich habe halt noch einen M42--->E-Adapter drauf, der "ausfahrbar" ist. So lassen sich auch tolle Makros machen. Wenn du solche Aufnahmen machen willst wie in meinem Beitrag, brauchst du den. Ich habe aber KEINE Ahnung, wie der heißt.

Ich kann ja mal schauen, ob neben auf dem Teil was steht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (01.02.2022 um 19:06 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2022, 19:19   #12
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Wunderbare Bilder, ich liebe das Minimalistische. Das Objektiv befindet sich schon lange auf meiner Wunschliste. Ich bewundere immer Deinen Blick für tolle Motive, ich fürchte, das geht mir ab.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 22:02   #13
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Huhu, hab die Woche eins auf ebay-Kleinanzeigen geschossen,
Hallo, Norbert,

das Jupiter hat entweder einen M 39- oder (wahrscheinlicher) einen M 42-Anschluss. Entsprechend benötigst du einen Adapter. Den Adapter, den Dana meint, nennt man Helicon. Es gibt ihn nur aus China (hab aber noch nie einen schlechten bekommen). Er ist zugleich Adapter und stufenlos verstellbarer Nahring. Kostete vor der Pandemie und dem Brexit um die 30 Euro herum, ist aber jeden Cent wert, wenn du das vergleichst mit den Einzelkäufen und der Bequemlichkeit, ein Teil zu haben.

Die Aufnahme mit einem Altglas erfordert eine andere Herangehensweise als mit herkömmlichen Objektiven. Vor allem gilt es, auf andere Dinge zu achten als sonst. (Nebenbei verbessert es auch noch deine übliche fotografische Arbeit.) Wenn du mehr darüber wissen willst, kann ich dir das Standardwerk zum Thema Vintage-Fotografie empfehlen.

Viel Spaß!

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 07:41   #14
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Hallo Dana, deine Fotos machen Lust auf Altglas. 85mm sind eben eine schöne Brennweite. Die minimale Schärfe in den Fotos, gepaart mit den pastellfarben finde ich sehr ansprechend. Bild 2 und 5 laden zum verweilen ein.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 09:07   #15
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo, Norbert,

das Jupiter hat entweder einen M 39- oder (wahrscheinlicher) einen M 42-Anschluss. Entsprechend benötigst du einen Adapter. Den Adapter, den Dana meint, nennt man Helicon. Es gibt ihn nur aus China (hab aber noch nie einen schlechten bekommen). Er ist zugleich Adapter und stufenlos verstellbarer Nahring. Kostete vor der Pandemie und dem Brexit um die 30 Euro herum, ist aber jeden Cent wert, wenn du das vergleichst mit den Einzelkäufen und der Bequemlichkeit, ein Teil zu haben.

Die Aufnahme mit einem Altglas erfordert eine andere Herangehensweise als mit herkömmlichen Objektiven. Vor allem gilt es, auf andere Dinge zu achten als sonst. (Nebenbei verbessert es auch noch deine übliche fotografische Arbeit.) Wenn du mehr darüber wissen willst, kann ich dir das Standardwerk zum Thema Vintage-Fotografie empfehlen.

Viel Spaß!

Mainecoon
Mein soll M39 haben und heute ankommen. Adapter habe ich schon länger, hatte mal für ein anderes Altglas einen falschen bestellt und auf Verdacht behalten. Ist einer von Novoflex, der wie mir andere Quellen bestätigt haben, passt.
Das 85er ist nach einem 135mm, einem 35mm und einem 50mm das 4. Altglas im Bunde.
Danke für den Hinweis zu Makro-Treff, das Sonderheft habe ich bereits
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mal wieder draußen...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.