SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2022, 10:33   #1
bezelino
 
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 44
Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?

Hallo!

Seit Jahren nutze ich die kompakte SONY RX 100 (M3 und M5A). Beide überzeugen in der kompakten, kleinen Bauweise - und das Objektiv ist akzeptabel.
Allerdings, so ganz überzeugend finde ich bei der RX100 das Objektiv dann auch nicht, und sehr mangelhaft finde ich den Dynamikumfang, was sicher auch dem kleinen Sensor geschuldet ist.

Auf der Suche nach einer Alternative, nach einer "kompakten" Kamera für unterwegs, für Reisen etc., bin ich bei der Sony alpha 6xxx, allerdings mit dem "einfachen" Kitobjektiv SEL-P16-50 gelandet (in dem Fall die 6500 mit IBIS).

Ja, im Netz wird teilweise dieses Kitobjektiv schlecht bewertet - aber im Vordergrund soll bei mir nicht ein 100% Top-Objektiv sein, sondern ein ausreichend gutes, und vorallem kompaktes!
(Festbrennweiten kommen nicht in Frage, da auf Reisen für mich doch etwas zu unflexibel und umständlich).

Was denkt ihr dazu?
Ist das 16-50 ausreichend scharf genug, gerade auch im Vergleich zu dem RX100 Objektiv (8,8-25,7)?
Auch der Dynamikumfang sollte berücksichtigt werden - erhoffe mir da beim größeren APS-C Sensor Vorteile.

Was sind Eure Empfehlungen oder praktischen Erfahrungen?
Freue mich über jeden Rat!

Vielen Dank und Grüße
bezelino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2022, 10:41   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Von diesem Kit-Objektiv hatte ich mal 3 Exemplare (die kamen teilweise mit gebrauchten Nex-6 dazu, von denen ich mal mehrere für ein Projekt gekauft hatte). Alle waren technisch/optisch nur bestenfalls mittelprächtig. Keines war wirklich einwandfrei. Die Haptik ist gewöhnungsbedürftig. Schau dir das Ding einfach mal vorher an. Ich mag die Art, wie das Objektiv arbeitet, einfach nicht.

Zitat:
Zitat von bezelino Beitrag anzeigen
Auch der Dynamikumfang sollte berücksichtigt werden - erhoffe mir da beim größeren APS-C Sensor Vorteile.
Auf jeden Fall. Aber nimm nicht mehr eine A6000. Die würde ich heute nicht mehr empfehlen. Der Sensor ist deutlich schwächer in seinen Möglichkeiten als die aller anderen 6er Kameras.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 10:51   #3
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 369
Immer noch ne gute Kamera und ich denke allemal besser als ne RX100.
Also ich hab ne RX100 I und hatte die Alpha 6000.
Für mein empfinden kann die 6000 alles besser.
Allerdings bin ich auch kein Profi und das ist nur mein subjektives Empfinden...
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 10:52   #4
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

...

Auf jeden Fall. Aber nimm nicht mehr eine A6000. Die würde ich heute nicht mehr empfehlen. Der Sensor ist deutlich schwächer in seinen Möglichkeiten als die aller anderen 6er Kameras.
Guten Morgen,

gibt es überhaupt noch die 6000er?
War doch früher bei dem Planeten u. Großen Markt als Kitobjektiv mit 16-50mm und/oder 55-210mm erhältlich!?
Habe diese Angebote aber schon eine Weile nicht mehr gesehen...

Andere a6100, a6500, a6300, a6400 u. a6600 werden teilweise nicht mehr produziert bzw. sind vorrübergehend, wegen Chipmangel, produktionstechnisch eingestellt.

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 10:55   #5
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von bezelino Beitrag anzeigen
...

Auf der Suche nach einer Alternative, nach einer "kompakten" Kamera für unterwegs, für Reisen etc., bin ich bei der Sony alpha 6xxx, allerdings mit dem "einfachen" Kitobjektiv SEL-P16-50 gelandet (in dem Fall die 6500 mit IBIS).
Er schreibt doch 6500 ...

@ bezelino
Ich gehe davon aus, dass das wo du gelandet bist ein Angebot für eine gebrauchte ist?
Wenn das preislich o. K. ist und der Verkäufer es nur als Set anbietet, würde ich sie so nehmen und von da ab weiterschauen. Wie die anderen schon schreiben wird das 16-50 auf Dauer nicht so zufriedenstellen, aber dann kannst du immer noch erweitern.
Falls doch ein Neuangebot, von wo auch immer, dann würde ich versuchen, ob es auch nur den Body gibt und mir gleich eine vernünftige Linse dazu gönnen.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2022, 11:07   #6
bezelino

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 44
Es handelt sich tatsächlich um die alpha 6500 - habe ich so gut wie neu mit Garantie bekommen.
Grund für die 6500 war insbesondere eingebauter Bildstabilisator (da für Reisen verwendet) - eine Alternative wie die Fuji X-S10 ist da deutlich größer, hat zwar hervorragende Festbrennweiten, aber deren Kitobjektive sind auch in Kombination mit der Kamera relativ groß.


Was die Bildqualität des Kit-Objektivs betrifft:

ich weiß nicht, von was, von welchen Ansprüchen die meisten ausgehen - wenn man sich natürlich bei einer 100% Darstellung auf dem Monitor die jpgs anschaut, sieht das bei dem Objektiv, besonders in den Ecken sehr "flauschig" aus.
Aber so groß möchte ich letztlich die Bilder auch nicht ausbelichen lassen - maximal evtl. 30x45cm.

Also die Bildqualität sollte in Zusammenhang mit dem Anspruch gesehen werden - es geht nicht um die allerbeste Bildschärfe, soll aber auch nicht enttäuschend und deutlich sichtbar schlecht sein.
(Habe ja die RX100 M3 und M5A - und da finde ich das Objektiv ehrlich gesagt gar nicht so toll, wie es immer gelobt wird. Qualitativ bemerkbar macht sich hier auch der geringe Dynamikumfang).
bezelino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 11:17   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Ich habe halt von meinen Erfahrungen vom Kit berichtet, was ja auch gefragt war. Ich hatte 3 Stück. Keines war einwandfrei zentriert. Bei einem war der Tubus, nachdem er ausgefahren war, noch dazu deutlich wackeliger als bei den anderen. Aber klar, es muss zu einem selbst passen.


Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Er schreibt doch 6500 ...
Die Überschrift ist halt: "Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv...", ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 11:43   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Ich kann mich nur immer wiederholen, das SEL1650P ist besser, als sein Ruf.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 11:58   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich habe auch das 16-50 aus dem Kit mit der a6000 aus 2015.
Die A6000 ist der a6600 gewichen, das Objektiv ist geblieben.
Auch wenn ich inzwischen meist das 18-135 einsetze, würde ich das 16-50 niemals hergeben. Ich mache allerdings 95% raw Bearbeitung und vielleicht hole ich da noch mehr raus - ich weiß es nicht.

Wenn Du es schon hast, dann behalte es, es sei denn Dir fällt was auf.
Was klein ist und relativ gute Bewertungen bekommt, ist das relativ neue Sigma 18-50/2.8. Da würde das 16-50 noch als 16mm Reserve herhalten und bei raw bekommst Du sogar ca.15mm raus

Mit einer günstigen a6500 machst Du auch nix falsch.
Viel Spaß damit
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 12:03   #10
madcat30
 
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 39
Hallo meine Frau hat das 16-50 an der A6600 wenn es klein sein mus.
Es ist nicht das Schärfst und auch nicht das lichtstärkste aber sie zieht es der RX100 die wir auch haben vor. Ich meine die Bilder der A6600 mit 16-50 sind immer besser als die der Rx100. Sie hat auch noch ein 20 2,8 sowie ein 18-135. Beide sind Besser was die Bildqualitat angeht und das 20 2,8 ist sogar kleiner.
Aber die frage war ja RX100 oder 16-50 Mit A6XXX von mir aus immer die A6XXX.

PS. wir haben das 16-50 von unser A6000 auch da war es besser als die RX100
Und ja das 16-50 ist ein Kompromis.
madcat30 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.