Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Street
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2022, 23:11   #1
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.858
Street

Neben unseren Museumsbesuchen streunen wir, der Herr Weinmeister und ich, uns auch gern in den Gassen der Städte rum. Ich starte mal mit einem Kuss aus der Stadt der Liebe.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2022, 01:08   #2
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Das ist, was für mich (unter anderem) Fotografie ist und sein soll. Das Festhalten von Leben. Und es denen zeigen, die nicht dabei waren.

Wir sehen, was andere gesehen haben und können nachvollziehen was war.

Es eröffnet uns Dinge und Situationen, an den wir nicht teilnehmen konnten.

Ich finde das toll.

Die Szene ist banal. Ein junges Pärchen küsst sich. Aber trotzdem sieht man es nicht alle Tage. Und wenn man es sieht, zaubert es ein Lächeln auf sein Gesicht. Jedenfalls auf meins.

Dass das Bild fotografisch sauber ausgearbeitet und aufgenommen ist, spielt keine Rolle. Jedenfalls keine dominierende.

Und - das soll auch mal gesagt werden: ich finde es toll, dass Stimmen, die bei Bildern dieser Art immer zuerst das Recht am eigenen Bild und an der unseligen Datenschutzgrundverordnung in den Vordergrund stellen, hier im Forum verstummt sind oder nur noch wenig Raum einnehmen.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 21:48   #3
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die Wirkung solcher Bilder wirken in 10 bis 20 Jahren. Ich habe anfangs das Bedeutsame an solchen Bildern nie verstanden, bis zu dem Zeitpunkt als ich die Bilder meines Vaters digitalisierte Er besaß viele "solcher" Bilder, die er während seiner Urlaube gemacht hatte.
Jetzt wirken die Bilder, den sie machen das damalige Leben lebendig.

Ganz deutlich ist es mir geworden, als ich die Fotoausstellung auf Guidecca (Casa dei Tre Oci) besuchte.

SW ist vlcht. die Wahl (und wie unser Technikthread heiß diskutiert , eine Leica M11).
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 23:29   #4
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Jürgen und ich haben darüber gerätselt, was Du mit der Stadt der Liebe wohl meinst -weil wir beide waren noch nicht in Paris …
Berlin kann das definitiv ja nicht sein.
Ein Blick auf die EXIF Daten offenbart dann unseren Denkfehler.

Wenn auch schon mal gezeigt, aber passend zu Deinem Kuss ein paar Jahre später. Sie tun es immer noch.

Bild in der Galerie
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 11:20   #5
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Das ist, was für mich (unter anderem) Fotografie ist und sein soll. Das Festhalten von Leben. Und es denen zeigen, die nicht dabei waren.

Wir sehen, was andere gesehen haben und können nachvollziehen was war.

Es eröffnet uns Dinge und Situationen, an den wir nicht teilnehmen konnten.

Ich finde das toll.

Die Szene ist banal. Ein junges Pärchen küsst sich. Aber trotzdem sieht man es nicht alle Tage. Und wenn man es sieht, zaubert es ein Lächeln auf sein Gesicht. Jedenfalls auf meins.

Dass das Bild fotografisch sauber ausgearbeitet und aufgenommen ist, spielt keine Rolle. Jedenfalls keine dominierende.

Und - das soll auch mal gesagt werden: ich finde es toll, dass Stimmen, die bei Bildern dieser Art immer zuerst das Recht am eigenen Bild und an der unseligen Datenschutzgrundverordnung in den Vordergrund stellen, hier im Forum verstummt sind oder nur noch wenig Raum einnehmen.
Ziemlich genau meine Gedanken, ein wirklich wundervolles Bild mitten aus dem Leben. Auch die SW-Bearbeitung finde ich außerordentlich passend und unterstreicht irgendwie den reduzierten Charakter eines simplen Bildes, um welches man im Kopf 1000 Geschichten stricken kann.
Da bin ich tatsächlich ein bisschen neidisch, weil ich mich diese Art von Bild einfach selten traue (eben wegen der angesprochenen DSGVO und meiner grundsätzlichen Scheu, wildfremde Menschen auf der Straße anzusprechen). Das ist auch etwas, woran ich in meinem Fotoprojektjahr mal etwas arbeiten möchte.
Solche Ergebnisse motivieren jedenfalls, über den eigenen Schatten zu springen!
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2022, 11:25   #6
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Jürgen und ich haben darüber gerätselt, was Du mit der Stadt der Liebe wohl meinst -weil wir beide waren noch nicht in Paris …
Berlin kann das definitiv ja nicht sein.
Ein Blick auf die EXIF Daten offenbart dann unseren Denkfehler.

Wenn auch schon mal gezeigt, aber passend zu Deinem Kuss ein paar Jahre später. Sie tun es immer noch.

Bild in der Galerie
Eine ähnliche Szene, ähnlich gefühlvoll und mit einem Hauch von Spontanität. Erst fand ich die Zigarette als Störfaktor, aber eigentlich unterstreicht sie nur die Spontanität des Kusses. Allerdings ist das Bild nicht so reduziert wie das von Eingangspost. Tür, Briefkasten, Fahrradständer, das stört ein wenig. Ließe sich wahrscheinlich mit einem Hochformatbeschnitt beheben. Aber das ist nur mein Geschmack
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 17:23   #7
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.858
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Das ist, was für mich (unter anderem) Fotografie ist und sein soll. Das Festhalten von Leben. Und es denen zeigen, die nicht dabei waren. Wir sehen, was andere gesehen haben und können nachvollziehen was war. Es eröffnet uns Dinge und Situationen, an den wir nicht teilnehmen konnten.
Ich finde das toll.
Danke Hans, das sehe ich genau so. Situationen, die einem im Leben begegnen, mit der Kamera festhalten, ist eine meine Leidenschaften. Das schärft u.a. das Auge für die Umwelt und auf das was gerade passiert. Wenn es gut läuft, kommt man mit den unterschiedlichsten Menschen in´s Gespäch und manchmal macht man Menschen mit solchen Fotos eine Freude. Wenn man es dann noch schafft das Foto gestalterisch gut umzusetzen, spielt es in der Tat eine Nebenrolle, ob es technisch Perfekt ist.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Dass das Bild fotografisch sauber ausgearbeitet und aufgenommen ist, spielt keine Rolle. Jedenfalls keine dominierende.
Du sagst es.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die Wirkung solcher Bilder wirken in 10 bis 20 Jahren. Ich habe anfangs das Bedeutsame an solchen Bildern nie verstanden, bis zu dem Zeitpunkt als ich die Bilder meines Vaters digitalisierte Er besaß viele "solcher" Bilder, die er während seiner Urlaube gemacht hatte.
Jetzt wirken die Bilder, den sie machen das damalige Leben lebendig.
Ist das nicht eine schöne Erkenntnis?

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
SW ist vlcht. die Wahl (und wie unser Technikthread heiß diskutiert , eine Leica M11).
Vielleicht klappt es bei mir auch mal, mit einer Leica durch die Straßen zu ziehen. Viele würden das von mir eingestellte Foto auch nur "wiederwillig" der klassischen Streetfotografie zuordnen. 200mm an einer APSC ist nicht wirklich nah dran. Da sollten wir uns eher im Brennweitenbereich von 24mm - 35mm bewegen. Trotzdem macht die Alpha mit dem kleinen 28er schon großen Spaß.

Da darf ich auch noch viel üben.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 17:36   #8
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.858
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Jürgen und ich haben darüber gerätselt, was Du mit der Stadt der Liebe wohl meinst - weil wir beide waren noch nicht in Paris …
Ohh, ahh die Herren lesen mit. Welch Freude.
Ich dacht, da wir ja so oft in den Gassen der Welt unterwegs sind, könnten wir unsere Fotos mal unter dem Thema Street zusammenführen.
Und ganz intuitiv hast du doch gleich einen weiteren Kuss, von einem gemeinsamen Ausflug beigesteuert.

So wollte ich es haben. Natürlich können alle anderen, die Fotos von der "Street" haben, hier mitmachen. Peter hat sich ja dafür schon eine kleine Knipse angeschafft.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 17:39   #9
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.858
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
...weil ich mich diese Art von Bild einfach selten traue (eben wegen der angesprochenen DSGVO und meiner grundsätzlichen Scheu, wildfremde Menschen auf der Straße anzusprechen). Das ist auch etwas, woran ich in meinem Fotoprojektjahr mal etwas arbeiten möchte.
Solche Ergebnisse motivieren jedenfalls, über den eigenen Schatten zu springen!
Du bist herzlich eingeladen hier mitzumachen. Lass uns "springen".
Landschaft kann jeder!
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (22.01.2022 um 17:42 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 01:54   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.983
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
[...]Und - das soll auch mal gesagt werden: ich finde es toll, dass Stimmen, die bei Bildern dieser Art immer zuerst das Recht am eigenen Bild und an der unseligen Datenschutzgrundverordnung in den Vordergrund stellen, hier im Forum verstummt sind oder nur noch wenig Raum einnehmen.
Als Fotograf muss man dennoch mit unliebsamen Konsequenzen rechnen, wenn keine Einverständniserklärung vorliegt - was ich nicht unterstelle. Im schlimmsten Fall "erwischt" man ein Paar, wo zumindest eine abgebildete Person dramatische Konsequenzen erleiden könnte.

Das Bild gefällt mir gut.

P.S.: Sei froh, dass wir eine Datenschutzgrundverordnung haben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (23.01.2022 um 01:57 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Street


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.