Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6400: Noch eine Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2022, 12:40   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Auch nach dem FirmwareUpdate???
Leider ja!
Die Verbesserung(en) durch das Update waren minimal!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2022, 16:19   #12
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Leider ja!
Die Verbesserung(en) durch das Update waren minimal!
Okay, ich habe meines vor dem Update verkauft und keinen direkten Vergleich gehabt. Ich hatte nur gelesen, das Personen von teils drastischen Verbesserungen geschrieben hatten.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 16:28   #13
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Ich habe mal vor 1,5 Jahren einen Vergleich von drei 50mm Objektiven bezgl. Bildqualität gemacht. Das 1,8/50 FE war dabei.
Vielleicht hilft es bei deiner Entschweidung.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 17:44   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Schöner Vergleich, aber ob das für den jeweiligen Anwender aussagekräftig ist muss jeder selber beurteilen, denn:
1) Aufnahme indoor
2) relativ nahe Objektentfernung

Also wie gesagt, ob´s z.B. dem Landschaftsfotografen weiterhilft....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 19:36   #15
W. Rochlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Klosterneuburg
Beiträge: 14
Vielen Dank für Eure rasche Hilfsbereitschaft!

Ich kenne ja einige Internetforen zu unterschiedlichen Themen, wie man hier als Neuling unterstützt wird, sucht in der deutschsprachigen (Fach)Forenlandschaft seinesgleichen.

Im Prinzip habe ich mit bekommen, das man mit beiden Objektiven nicht wirklich etwas falsch macht. Aber auch das man um relativ wenig mehr Geld deutlich besseres bekommt. Sehr hilfreich war der Hinweis von @loewe60bb auf die Objektiv-Datenbank. Aus den Kommentaren bekam ich manche Information bestätigt und auch wertvolle Hinweise.

Natürlich hat auch @guenter_w recht; die Kamera ist ja fast Ladenneu, da macht es schon Sinn ein APS-C Objektiv zu kaufen, da sie ja noch viele Jahre bleiben wird.

Nochmals Danke,
Liebe Grüße,
Werner
W. Rochlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2022, 20:47   #16
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Für mich kommen für Apsc derzeit nur 3 Objektive um die 50mm in Frage:
Low budget = Sigma 60 f2.8, Nachteil kein OSS, eingeschschränkter AF in Afc, daher eher für statische Motive. Vorteil hervorragende BQ.
Premiumvariante = Sigma 56 f1.4, Nachteil kein OSS, f2 bug, Vorteil hervorragende BQ, große Blende
Allrounder = Sel50 f1.8, Nachteil etwas weniger scharf als die Sigmas, Vorteil OSS und immerhin noch f1.8.

Über das Tokina /Viltrox 56mm gibt es eher weniger Erfahrungen.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:07   #17
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Für mich kommen für Apsc derzeit nur 3 Objektive um die 50mm in Frage:
...
Premiumvariante = Sigma 56 f1.4, Nachteil kein OSS, f2 bug, Vorteil hervorragende BQ, große Blende
...
Guten Morgen,

ich besitze das Sigma 56 f1.4 wirklich ein Superobjektiv, kein OSS, an der a6600 oder a6500 vorhanden!
Mich würde interessieren was du unter f2 bug verstehst bzw. was für einen bug dies ist?

Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:47   #18
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Welche Marktbeobachtung? Hier im Forum, bei Amazon oder bei Saturn? Offizielle Zahlen gibt es nicht! Bei Amazon führt derzeit die A7III, aber direkt gefolgt von der A6000 (im Nachteil, weil in Bundles aufgeteilt) und die A6400. Derzeit sind die Zahlen eh fragwürdig, da viele Kameras nicht hergestellt werden und nur Lagerbestände im Angebot sind. Die Firmen produzieren zZ aus den verfügbaren Teilen nur die Kameras mit der höchsten Spanne, also KB. Und ziehen den Preis auf den UVP. Damit kann man eine Zeit überleben, bis jeder finanzstarke Enthusiast eine A1, Z9 oder R1/3/5 gekauft hat. Und dann? Nachhaltigen Umsatz gibt es nur, wenn man auch die anspricht, die nicht immer das Beste haben wollen, sondern das gut genug! Dann ist auch wieder Platz für mehr APSC Engagement (nicht umsonst köchelt da was bei Canon).
Wir sind hier jetzt OT.

Außer Fuji entwickelt ganz offfensichtlich in dem extrem geschrumpften Markt praktisch kein Hersteller mehr für APSC, vielleicht wird noch minimale "Produktpflege" betrieben. Wann kam die letzte APSC-DSLR auf den Markt, wann die letzte APSC-Spiegellos und vor allem, welche reinen APSC-Objektive wurden oder werden von Herstellern und OEM entwickelt bzw. als neu angeboten? Bei welchem Preisniveau liegen die von allen Herstellern forcierten Spiegellosen?

APSC war so lange von Vorteil wie die Produktion der Sensoren einen relativ hohen Kostenfaktor bildenten und APSC-Sensoren wesentlich günstiger herzustellen waren als die KB-Sensoren, bei denen es eine recht hohe Ausschussrate bei der Produktion gab. Der relative Kostenvorteil ist Geschichte, bei den sonstigen Bauteilen ist der Entwicklungs- und Produktionsaufwand in derselben Region. Das parallele Anbieten von Objektivreihen kostet mehr als es bringt. So lange ausentwickelte Produkte auch bei längst eingespielten Entwicklungskosten sich an den Mann bringen lassen, werden sie noch verkauft.

Allein ein Blick in die Herstellerportfolios und deren aktuelle UVP zeigt, wohin der Hase läuft: die billigste aktuell vorgestellte Sony 1"-Kamera kostet knapp 800 € die RX 100 VII 1.200 €, die RX 10 IV knapp 2.000 €, APSC mit Spiegel sind raus, E-Mount beginnt bei 500 € (Altentwicklung) die günstigste KB kostet 1.200 €. Die Einstiegs-DSLR von Canon und Nikon, die bis 500 € kosten, sind sämtlichst vor 2019 vorgestellt worden.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 12:46   #19
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wir sind hier jetzt OT.

Außer Fuji entwickelt ganz offfensichtlich in dem extrem geschrumpften Markt praktisch kein Hersteller mehr für APSC, vielleicht wird noch minimale "Produktpflege" betrieben. Wann kam die letzte APSC-DSLR auf den Markt, wann die letzte APSC-Spiegellos und vor allem, welche reinen APSC-Objektive wurden oder werden von Herstellern und OEM entwickelt bzw. als neu angeboten?
Wo warst Du denn die letzten 3 Jahre? Das Objektivangebot für Sony APCS wurde in dieser Zeit komplett umgekrempelt: Es gibt jetzt durchgehen in 2.8 ein 11-20/Ta, 16-55/So, 17-70/Ta, 18-50/Si und ein neues 70-350 auf G-Niveau von Sony. Dazu noch das KB 70-180/2.8 von Tamron (kompakt und deutlich unter 1 kg) und man kann 2.8 durchgehend von 11-180 mm einsetzen und hat noch ein offenblendtaugliches Equivalent/Blickwinkel von KB 500 mm. Kein Vergleich zu 2018.
Die Kameras sind noch in ihrem 3-Jahresturnus, Ende 2022 kommt vermutlich die erste neue aus der 6000er Reihe (falls das Teileproblem sich entspannt).

APSC ist nicht nur wegen der Preise interessant, sondern insbesondere wegen der Größe (Objektive!) und der Unauffälligkeit. Ich habe 2014 mit genau dieser Überlegung für eine USA Reise mit E-Mount/APSC angefangen und möchte keine KB-Ausrüstung durch die Security und in die Kabine mehr mitnehmen. Auch nicht mit großer Ausrüstung in China, Ägypten oder auch nur Rom herumfummeln. Meine KB setze ich nur noch im Nahbereich ein. Und da sie schon etwas älter ist, kann ich sagen, dass die neuen Halbformatkameras besser als die alten KB-Gehäuse sind (AF und BQ!).
Das gilt auch für die aktuellen Objektive, in meiner KB Sammlung befindet sich keine Konkurrenz zum Sigma 16 1.4 oder zum Sony 70-350. Und ich habe da einiges.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:34   #20
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Die Kameras sind noch in ihrem 3-Jahresturnus, Ende 2022 kommt vermutlich die erste neue aus der 6000er Reihe (falls das Teileproblem sich entspannt).
Oha - da hat jemand bei Sony einen Vorstellungsturnus entdeckt - Gratulation!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6400: Noch eine Frage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.