SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Viltrox 85mm 1,8 II FE statt Sony 85 1,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2021, 22:22   #1
Znieh
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 15
a 7 III Viltrox 85mm 1,8 II FE statt Sony 85 1,8

Mich würde interessieren, ob hier jemand das Viltrox 85mm AF 1,8 II nutzt, das ja von Rollei vertrieben wird und aus chinesischer Produktion stammt.
Ich verwende die A7III.

Ich hatte gerade nach ausführlichen Recherchen das Sony 85mm 1,8 in den Black Friday Weeks sehr günstig für 419,-- erworben. Doch nach zwei Testreihen war ich ziemlich ernüchtert. Die Schärfe war nur im Zentrum okay, in den Randbereichen aber richtig schlecht, von wegen Blindkauf möglich. Vermutlich eines dieser dezentrierten Sonymodelle, das mir noch begegnet ist.
So schlecht, dass mein 24-240 bei 5,6 und 85mm - also Offenblende - schärfer ist. Erst bei 5,6 konnte das 85 mit dem Suppenzoom mithalten, aber dafür kaufe ich ja keine Festbrennweite.
Und ich habe keine Lust auf Einschicken und Mehrfachbestellungen, daher ging es ruckzuck zurück. Selten war ich so schnell so sicher, dass ein Objektiv Mist ist.

Das Viltrox ist günstiger als das Sony, die Materialanmutung sogar besser. Bei Stefan Wiesner kommt es ziemlich gut weg. Mich interessieren nun áber echte Usererfahrungen. Hat jemand welche?
Znieh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2021, 06:23   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Hi!

Ich hatte das VILTROX vor einiger Zeit auch mal von Rollei bestellt; nicht zuletzt auch aufgrund der Beurteilung von Stefan Wiesner.
Ich habe es damals aber nur ganz kurz ausprobiert und gleich wieder zurückgeschickt.
Meine damaligen Erfahrungen damit findest Du hier.

Den ganzen Thread dazu findest Du bei Interesse übrigens hier: 85er Portraitobjektiv - Entscheidungshilfe wäre schön

Wobei ich sagen muss, dass ich da mit meiner (negativen) Erfahrung offensichtlich ziemlich alleine dastehe. Viele andere sind anscheinend sehr angetan vom VILTROX.

Bei mir wurde es damals dann das SAMYANG 75/1,8. Das war ähnlich günstig, hatte die geschilderten Schwächen aber nicht.
Ich habe es, im Nachgang betrachtet, aber trotzdem nicht so oft in Gebrauch wie ich ursprünglich dachte. Ich hatte mir halt eingebildet, dass ich auch ein Portraitobjektiv brauche...

Angesichts der bekannten Serienstreuung bei SAMYANG ist es aber wohl sozusagen mehr oder weniger ne Glückssache auf Anhieb ein brauchbares Exemplar zu bekommen - ich hatte zwar offensichtlich das Glück - würde mir aber trotzdem kein SAMYANG mehr kaufen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 07:38   #3
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Mein AF 75mm Samyang ist auch klasse und ich kenne einige die es auch haben, da ist es ebenso.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 18:00   #4
Znieh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 15
So, nachdem ich es nun - etwas preiswerter sogar - bei Rollei bestellt und ein wenig ausprobiert habe, meine ersten Eindrücke:
Schärfer und präziser und als das Sony 85er 1,8, das ich (kurz) hier hatte. Ich habe vom Stativ mit verschiedenen Blenden bei gleicher ISO-Zahl in den Garten geschossen, zum Vergleich das besagte 24-240, und der Unterschied war (wie zu erwarten) beträchtlich. Schon bei Offenblende hohe Zentrumssschärfe, ab F4 überall sehr scharf.
Auch ein kleiner Fotogang bestätigte diesen Eindruck. AF leise und zuverlässig, bei 1,8 im Zentrum schion beeindruckend scharf (bei Porträt-Shootings damit prima geeignet), bei Abblendung auch im Randbereich hervorragend.

Vor allem aber scheint bei Viltrox auch die Endkontrolle zu funktionieren.
Es kann doch nicht sein, dass ich vom Markenhersteller mehrere Objektive kaufen muss, ehe ich eines erwische, dass zentriert ist. Fotohändler habe ich nicht in der Nähe, daher bin ich auf den Versand angewiesen.
Znieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 18:10   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Schön, dass Du mit dem Viltrox zufrieden bist.

Für mein Dafürhalten hatte Dein Sony einen Fehler. Diese Bericht fallen mir eigentlich hauptsächlich bei den Amazon-Schäppchen auf - wenn ich bei vernünftigen Händlern bestelle, hatte ich noch nie eine Gurke. Kostet einige Prozent mehr, aber mit den Aktionen (Cashback usw) geht da eigentlich immer ein passender Preis.

Egal, bei Dir passt es jetzt
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2021, 18:21   #6
Znieh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 15
Ja, das mag sein...aber bei dem Warendurchgang bei amazon? B-Ware für den Versand? War kein Warehouse-Angebot.

Ich bevorzuge übrigens auch Leistenschneider ansonsten, allerdings war das 85er im Strom einfachkonkurrenzlos günstig in den BF-weeks.

Nun denn, so habe ich Viltrox entdeckt...

Habe übrigens ansonstens auch bei Sony keine solchen Erfahrungen gesammelt. Hab das immer für übertrieben bzw. singulär gehalten, was hier im Forum (bei tw deutlich teureren) Linsen geschrieben wird... naja.
Znieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 19:11   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Znieh Beitrag anzeigen
[...]
Vor allem aber scheint bei Viltrox auch die Endkontrolle zu funktionieren.
Es kann doch nicht sein, dass ich vom Markenhersteller mehrere Objektive kaufen muss, ehe ich eines erwische, dass zentriert ist. Fotohändler habe ich nicht in der Nähe, daher bin ich auf den Versand angewiesen.
Naja, ob man Viltrox und Samyang in diesen Sinne als "Markenhersteller" zählen sollte, lasse ich mal dahingestellt.
Wenn man die Beiträge dazu so liest, könnte man den Eindruck gewinnen Samyang hätte sich die Endkontrolle komplett gespart!

Dass aber die Endkontrolle auch bei sehr vielen anderen Herstellern eher mäßig ausgeprägt ist, ist nun mal aus sehr vielen Berichten hier herauszufiltern.

Die Hersteller gehen wohl von der (berechtigten?) Annahme aus, dass 2/3 der Käufer die nicht so optimalen Objektive eh nicht erkennen und das restliche Drittel der "Gurken" dann halt retourniert wird!
Insofern ist halt dann der Kunde gewissermaßen die Endkontrolle und darf sich dann auch noch gleich um den Ersatz kümmern.

Übrigens: Schön dass das Viltrox Deine Erwartungen erfüllt- viel Spaß damit!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 19:27   #8
Znieh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 15
Na, mit Markenhesteller meinte ich allein Sony.
Und ich finde es frech, den Kunden als Fertigungstester zu nutzen.

Allerdings habe ich auch ein paar ältere Konica und Pentax Prime Linsen (50mm, 1.7), hochverherrlicht, und die reißen heutzutage auch keine Bäune mehr aus...

Ich sah in Viltrox eher die bescheidene chinesische Noname-Marke.
Aber das Viltrox Objektiv wirkt eher sogar hochwertiger in der Haptik und in der Materialanmutung als die (preiswerteren) Sony Objektive, meine Zeiss Linsen ausgenommen.

Die Bild-/Farbwirkung ist übrigens etwas kühler als bei den Sonys, vergaß ich zu erwähnen.
Znieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 22:32   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Znieh Beitrag anzeigen
[...]
Allerdings habe ich auch ein paar ältere Konica und Pentax Prime Linsen (50mm, 1.7), hochverherrlicht, und die reißen heutzutage auch keine Bäune mehr aus...
[...]
Ja, ich hab´ da auch noch ein paar Schmuckstücke aus "vergangenen Zeiten".
Für meine Ansprüche genügen auch manche durchaus noch - bin kein sog. Pixel- Peeper.
Was mich immer fasziniert ist z.B. ein geschmeidig laufender Schneckengang trotz eines Alters von 30- 40 Jahren. Schöne Feinwerktechnik halt.

Aber die allgemeine Entwicklung schreitet natürlich voran:
Optische (Be-)Rechnung, Vergütung und Auflösungsvermögen sind heute eben besser als vor 30 Jahren.
Und damals mussten halt auch keine 42 MPix- Sensoren "bedient" werden.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 20:55   #10
kreide68
 
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 20
a 7r II

Ich habe das 85mmII und das 50mm Viltrox. Ich habe die Rezension in der Objektiv-Datenbank geschrieben.
Ich bin mit dem 85mm nach wie vor hoch zufrieden. Und auch das 50mm ist top(für den Preis). Besser und teurer geht immer. Meine Kamera ist die A7r2.

https://www.sonyuserforum.de/reviews...uct=574&cat=22
kreide68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Viltrox 85mm 1,8 II FE statt Sony 85 1,8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.