Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » A7 IV + welche Objektive - ich kann mich nicht entscheiden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2021, 09:07   #11
Tonica
 
 
Registriert seit: 11.07.2021
Beiträge: 29
Moin Anthem,

willst du nun von anderen hören, was sie für Objektive verwenden?
Oder Kaufempfehlungen?
Du (!) musst mit dem Objektiv zurechtkommen, und das ist individuell sicherlich sehr unterschiedlich.

Es gibt heutzutage keine wirklich unbrauchbaren Objektive mehr, von fehlerhaften Einzelstücken einmal abgesehen. Mit allen kann man schnell scharfe Bilder machen. Also kannst du auch kein schlechtes Objektiv kaufen.

Für mich bewährt kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
Guck dir die auf dem Markt befindlichen Kandidaten an, dafür solltest du wissen, welchen Brennweitenbereich in etwa du haben möchtest (Zu Fuß geht ja meistens noch was, sodass es häufig auf den ein oder anderen Millimeter nicht ankommt).
Aufgrund dieser Zusammenstellung liest du in diversen Foren, was Nutzer dazu sagen. YouTube ist da sicherlich auch hilfreich, da sieht man manches Detail, was einem persönlich vielleicht wichtig ist, einem anderen vielleicht nicht. So entsteht langsam ein Eindruck der Vor- und Nachteile, die diese Nutzer für sich festgestellt haben.

Ich gucke auch immer, wie es auf dem Gebrauchtmarkt aussieht. Wie gefragt ist das Objektiv dort, welche Preise werden erzielt. Oder werden sie mit „hat nur im Schrank gestanden“ oder „fast ungenutzt“ angeboten. (Dann war vermutlich der praktische Nutzen nicht so gegeben)

Selbst ertappe ich mich auch dabei, dass ein neues Objektiv auf dem Markt Begehrlichkeiten weckt (ich finde gerade das neue Tamron 35-150 mm sehr attraktiv). Aber welche Bilder könnte ich damit machen, die ich mit meinen vorhandenen Linsen nicht auch machen könnte? Letztlich muss ich mich vor jeder Reise, jedem Ausflug, jeder Wanderung eh entscheiden, welche Objektive ich mitnehmen möchte; meistens sind das dann nur zwei oder drei. Das ist schwer! (aber da frage ich dann auch nicht erst in einem Forum nach: „Welches Objektiv muss ich für eine Fernreise nach Pusemuckel mitnehmen um da zur blauen Stunde aus dem Helikopter balzende Zwergflatterer formatfüllend fotografieren zu können?“)
Tonica ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2021, 09:42   #12
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Mein 80% Objektiv unterwegs: Das Sony FE 24-105mm.
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Mein 80% unterwegs an der A7 III - Tamron 28-200mm.
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
...warum wird da das Sony 24-240/3,5-6,3 nicht einmal ansatzweise erwähnt?
Ich habe die A7IV nun auch bestellt. Quasi frei nach Ernst-Dieter: Wann, wenn nicht jetzt …

So hänge ich mich hier mal mit rein. Denn zu meiner Art zu fotografieren gehört zwingend ein reisetaugliches Immerdrauf mit möglichst viel Brennweite (vor allem am langen Ende). Obiges Trio kommt hierfür praktisch in Frage.

Wer kann aus eigenen Erfahrungen hierzu Vergleichendes sagen? Ich persönliche tendiere im Moment zum Tamron. Was spricht dafür, was dagegen?

Wie gesagt: Mir geht es dabei nicht um Angelesenes oder Gehörtes aus 2./3. Hand (lesen kann ich selbst ), sondern um eigene Erfahrungen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 11:01   #13
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Ich bin seit einigen Jahren ja nur mit RX10er unterwegs und mit dem Kauf der A7IV steige ich ganz neu in den e-mount Bereich ein. Ich habe die Kamera mit Kit-Objektiv bestellt. Es wird erstmal seinen Dienst tun. Zusätzlich habe ich das Tamron 17-28 und vorbestellt ist nun das 35-150. Für meine Zwecke (Landschaft, Street, Porträt, Enkel und Hunde) hoffe ich, gut aufgestellt zu sein. Für meine Rad- und Wildlife- Touren werde ich weiterhin die RX10IV nutzen. Hat schon irgendwer das 35-150 von Tamron?
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 12:01   #14
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich habe die A7IV nun auch bestellt. ……
Fein, fein. Da freue ich mich für dich und bin gespannt auf deine Erfahrungen und Bilder.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (27.11.2021 um 12:16 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 12:14   #15
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
24-105, evtl mit 16-35 ergänzen.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2021, 12:24   #16
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.405
Das neue Tamron 35-150mm und als Ergänzung das 16-35mm.
https://www.thephoblographer.com/202...ii-vxd-review/
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 12:37   #17
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Eine Empfehlung kann ich nicht geben, aber da ich auch Umstiegsgedanken hege, habe mir über das Thema aber auch schon nachgedacht.

Wenn es denn zu einer 7 für mich geht, wird ziemlich sicher das Sony 24-105 gleich mitkommen. Wird dann mein 18-135 (APSC) ersetzen, dass ich vor allem auf Reisen/Wanderungen einsetze. Ich habe da eigentlich auch keine Bedenken, dass es dafür ein guter Ersatz sein wird. Mein 16-50 sollte es für meine Zwecke zunächst auch einfach mit ersetzen können.

Im Weitwinkelbereich tendiere ich dazu mein 11-18 (APSC) durch das Sony 12-24/4 zu ersetzen. Damit wäre ich für Reisen schon ziemlich zufrieden. Mehr Brennweite benötige ich selten, daher kann ich mir vorstellen, mein 100-300APO da zunächst über Adapter weiter zu verwenden. Im Telebereich bin ich mir auch noch nicht so sicher, was da bei E-Mount für mich passen würde.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 12:43   #18
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Wenn einem für Reisen die Brennweite von 24-240 ausreicht, ist diese Linse sicher gut genug für die A7M4, hatte Sie auch noch an der RIII im Einsatz, und war durchaus zufrieden, und dann als die RIV kam wurde Sie vekauft, da die Linse da nicht mehr mit kam.
Heute an der A7M4 würde ich Sie sicher wieder nutzen, nur leider habe ich Sie nicht mehr.

Werde für die Reisen falls wieder möglich jetzt wieder 2 Bodys mit drei Objektiven nutzen, 16-35, 24-105, 100-400.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Aber leider auch nicht so gut nehme ich an.
Eigene Erfahrung oder nur …
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (27.11.2021 um 12:46 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 12:53   #19
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ich hatte das 24-240mm auch, viel besser als sein Ruf.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 12:57   #20
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das neue Tamron 35-150mm und als Ergänzung das 16-35mm.
https://www.thephoblographer.com/202...ii-vxd-review/
Nee, Ernst-Dieter, das 35-150mm garantiert nicht! Da fehlt mir unten zu viel und oben im Grunde auch. Außerdem ist es vergleichsweise groß und schwer. Das ist einfach kein Reiseobjektiv.

Zudem habe ich bereits das sehr feine Tamron 70-180/2,8. Das ist kleiner, leichter, hat mehr Brennweite und ist auch von bester Qualität.

Ich denke, das 35-150 ist etwas für Spezialisten in einer sehr schmalen Nische.

Beim Weitwinkel steht das 16-35 gegen das 12-24. Beide gibt es derzeit zu lukrativen Sonderkonditionen. Aber ich mache mir erst darüber Gedanken, wenn ich die Kamera habe. Dann werde ich mir beide wohl mal ausleihen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » A7 IV + welche Objektive - ich kann mich nicht entscheiden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.