Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schöner shoppen in Paris
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2021, 21:44   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Schöner shoppen in Paris

Hallo,

in den Herbstferien tummelte ich mich mit der Familie mal wieder in Paris, was wir ja eigentlich schon für Ostern 2020 geplant hatten und dann dreimal verschieben mussten. Drei Tage Paris waren dann dieses Jahr unser Familienurlaub. Der will natürlich sinnvoll genutzt werden und so ging es dann gleich los mit meinen Damen: das gerade wiedereröffnete Kaufhaus "Samaritaine" stand auf dem Programm.

Bild in der Galerie

Das Warenangebot ist dort umfassend und durchaus ansprechend! Frau und Tochter wollten mir aber nicht den Kauf eines Fläschchens Champagner als Wegzehrung durchgehen lassen.

Bild in der Galerie

Das war ja auch ganz gut so, denn der eigentliche Sinn des Besuchs dort war ein Blick auf das fantastische Treppenhaus:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das ist im Weihnachtsglitzerdekor natürlich besonders schön, aber auch die sonstigen Details sind sehr ansprechend und die Entstehungszeit ist unverkennbar:

Bild in der Galerie

Da wir aber letztendlich nichts passendes fanden, zogen wir in der Hoffnung auf ein Schnäppchen weiter:

Bild in der Galerie
Bon marché = billig, das lockt an, aber das war natürlich ein leeres Werbeversprechen! Innen mal wieder alles vom Feinsten und nix billig, wie es sich für das erste Warenhaus der Geschichte gehört. Alles bester Jugendstil und Art déco.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da wir hier auch nichts fanden, zogen wir weiter zur Place Vendôme, um ein wenig Geschmeide zu beschauen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das war aber auch nicht unsers, denn die Preise waren offenbar noch in Lire angegeben und die hatten wir nicht dabei. Da niemand ins nahe Ritz zur Einkehr wollte, gingen wir noch weiter in die Galeries Lafayette. Die Kuppel wollte ich schon lange noch einmal fotografieren, denn beim letzten Besuch hatte ich kein geeignetes Weitwinkel dabei. Diesmal hing natürlich auch Glitzerdekokram in der Kuppel, womit ich nicht gerechnet hatte. Wer dekoriert schon Anfang November weihnachtlich und schaltet das dann nichtmal ein?

Bild in der Galerie
Hier noch als Panorama:

Bild in der Galerie

Auf der Dachterasse stellte ich dann fest, dass schon Sonnenuntergang war und mithin die Stunde des Apéritifs gekommen war. Nach einem Blick auf den Eiffelturm verzichteten wir daher auf weitere Einkaufsenttäuschungen und ließen das nahegelegene Kaufhaus "Au Printemps" aus - da gäbe es zwar Art déco satt und unter einer Glaskuppel eine Bar für den Apéritif, aber für diesen Abend zogen wir den Besuch bei Freunden vor. Und vorher stand noch der nächtlich beleuchtete Eiffelturm an. Beim nächsten Parisbesuch dann...

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de

Geändert von Sir Donnerbold Duck (16.11.2021 um 09:56 Uhr)
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2021, 07:44   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Jan,

Toller Kurztrip und wunderschöne Bilder, die du super bearbeitet hast für meinen Geschmack

Kurze Frage hätte ich zur Kuppel im Lafayette, wenn ich darf. Ich vermute die 16mm Brennweite waren das weitwinkligste. was du hast!? Ist die so groß, dass man sie nicht ganz drauf bekommt oder wolltest du es nur so und es gibt auch keine Möglichkeit von zentral darunter Bilder zu machen?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 08:25   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Im französischen klingen die Namen viel besser.

Hier in Hamburg haben wir z.B. die "Meile" in den 70er Jahren gebaut mit entsprechendem Charme

Schöne Bilder.

Insbesondere das Kaufhaus mit der Kuppel hat es mir besonders angetan. Echt schön dort.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 09:25   #4
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Superschöne Aufnahmen, vielen Dank!
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 09:55   #5
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Danke schön!

Ja, die 16 mm sind das Weitwinkeligste, was ich im Arsenal habe. Die Kuppel ist tatsächlich so groß! Natürlich ist der zentrale Blick von unten auf die Kuppel aus dem Erdgeschoss möglich, aber das habe ich mir diesmal geschenkt, denn in die Kuppel hinein ragte diesmal ein Laufsteg, der das Bild versaut hätte. Man sieht ihn auf den Bildern kaum, weil ich ihn fast direkt frontal und damit mit der Schmalseite im Bild habe. Die Kuppel ist insgesamt nicht einfach zu fotografieren, denn in den Bögen unter der Kuppel ist der Standplatz direkt mittig im Bogen immer durch irgendwelche Dinge verstellt.

Noch ein kleines Geständnis meinerseits: die Thementour durch die Pariser Jugenstilkaufhäuser gab es so nicht, denn die Bilder habe ich an zwei Tagen aufgenommen, an denen wir auch noch anderes besichtigt haben... Aber das ist was, was man durchaus machen kann. Das Kaufhaus „Au Printemps“ gehört dann natürlich auch dazu, aber das haben wir weder zeitlich noch konditionell geschafft: wir sind jeden Tag gut 15 km gelaufen. Beim nächsten Mal dann, Paris ist ja mit dem TGV nur 2 h 42 min von Karlsruhe weg.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2021, 13:42   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Die Kaufhäuser von Paris sind schon was besonders. Und das Ganze schön eingefangen
Eine praktische Frage: Lasse die einem so einfach fotografieren oder muss man da eher verdeckt arbeiten?
In Seoul wurde ich mal von der Security nach draußen begleitet.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 15:48   #7
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Einen Hinweis, dass Fotografieren verboten sei, stand nirgends oder ich habe ihn nicht gesehen. Ich habe mich nicht versteckt, aber auch nicht viel Zeit mit den Aufnahmen verbracht. Teilweise war auch Personal des Kaufhauses in meiner unmittelbaren Nähe, das ignorierte mich aber geflissentlich. Wenn du mit einer dicken Fototasche reinkommst und dich lange mit Fotografieren beschäftigst, kann das anders aussehen. Mit Stativ dürfte der Rauswurf garantiert sein…

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schöner shoppen in Paris


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.