Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Sommernachtstraum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2021, 23:24   #11
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
...
Oberon und Puk beim Pläneschmieden.
...
Leider kenne ich Oberon eher von seiner tehnischen Seite (Programmiersprache von N. Wirth) als den Sommernachtstraum.

Technisch gibt es sicher wenig zu kritisieren - es ist schließlich eine Theateraufnahme (Probe oder Auftritt?) und keine Studioaufnahme.

Bei der Bühnenbeleuchtung wäre für die Aufnahme ein stärkerer Spot auf Oberon und Puk besser gewesen - deswegen hätte ich eventuell versucht, die beiden noch etwas (!!!) stärker vom Bühnenbild abzugrenzen (bei Puk nicht ganz ohne Aufwand).

Etwas mehr stört mich Puks Blick: Der hätte, wenn es der Moment der beiden beim Pläneschmieden ist, in Richtung Oberon gehen müssen. Oder kommuniziert Puk in dem Moment mit dem Publikum?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2021, 23:34   #12
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.256
Ich sehe in diesem Foto ein Highlight, das diesem Forum mit seinem zu oft doch recht einseitigen fotografischen Input nur gut tun kann. Man schaut einfach gern drauf. Denn es ist kraftvoll, bietet lebenspralle Mimik, hat Dynamik, lebt von überbordender Farbvielfalt, bringt zudem ein Metier ins Bewusstsein, das hier im SUF viel zu kurz kommt (nicht nur wegen Corona-bedingter Zwänge). Schaue man sich doch nur an, was hier sonst im Schnitt so zu sehen ist.

Und die Antworten, die es bisher in diesem Thread gab, sorry, aber die erzeugen bei mir mehrheitlich ein eher ungutes Gefühl. Kaum eine Spur von unvoreingenommener, zugewandter, ermunternder Kritik, gerade eben bei solch einem außergewöhnlichen Foto. Nein, eher lugen aus den Sätzen immer wieder Anflüge von Kleingeistigkeit, Beckmesserei, gar Neid hervor.

Selbst die Kritik am „abgeschnittene Arm“ wirkt auf mich aufgesetzt. Das Geschehen in dieser Szene spielt sich zwischen den beiden Gesichtern ab (die im richtigen Augenblick auf die Speicherkarte gebannt wurden). Und entscheidend für die im Moment der Aufnahme stattfindende Bewegung sind nun mal die Hände von Puck. Darauf fokussiert das Auge des Betrachters, nicht auf den ausgestreckten (vom Geschehen wegführenden) Arm Oberons.

Schade…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 00:04   #13
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Ich finde das Bild sehr ansprechend, mir hätte vielleicht das Bild von der Homepage noch besser gefallen, bin aber auch eher der 16:10 als der 4:3 Typ.
Mir gefällt der Ausdruck, die Farben die Szene, es spricht mich einfach an.

Mir war aber nicht bewusst, dass man nur sein absolutes Spitzenbild, den Höhepunkt des Schaffens hier Posten darf oder dass es auf ein Zeugnis unter Berücksichtigung des Gesamtportfolios des Fotografen hinausläuft.
Ich kann es nicht beurteilen, welche Rahmenbedingungen Roland während der Aufführung hatte, nehmen wir einfach an, es waren keine Studiobedingungen und auch genug andere Zuschauer dabei.

Ich hoffe, es lassen sich andere nicht abschrecken, ihre gelungenen aber doch nicht "perfekten" Bilder in der Rubrik zu präsentieren
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 07:15   #14
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Danke Harald @perser

Ich habe das Bild gesehen, mir gefiel's, aber ehe ich was dazu scheiben konnte/wollte las ich leider die 1. Antwort dazu und mir ist es vergangen. Jeglicher Post von mir wäre dann zu einseitig gewesen, weil ich vor lauter Übereifer nichts mehr zum Bild geschrieben hätte. Du hast das hingegen sehr schön zweiseitig geschrieben, 1 x zum Bild, 1 x zu den Reaktionen. Danke dafür

BTW, mir gefällt das Bild genau deswegen was du ansprichst. Es ist lebendig, kraftvoll und die wunderschönen Farben der Kostüme kommen toll heraus.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 11:45   #15
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ich muss sagen, inzwischen mag ich die Diskussion
Sehr vielseitig und bunt und inzwischen kann ich auch die weniger positiven Anmerkungen besser nachvollziehen. Umso mehr bin ich froh, es genau hier eingestellt zu haben.

Ich finde, Theaterbilder sind eine ganz eigene Angelegenheit. Wenn ich mit einer vollen Karte nach Hause komme und mich durchklicke, denke ich (ganz Ego) meist: Wow, die Aufführung habe ich gut eingefangen.
Aber dann war ich auch gerade da und die Stimmung schwingt noch mit. Im Idealfall erhält sich das und die Bilder beleben die Erinnerung auch nach Tagen wieder.
Wichtigste Instanz (abgesehen vom Kunden) ist dann aber meine Freundin, die meist nicht dabei war. Wenn die sagt, sie kann sich anhand der Bilder vorstellen, wie es war, dann ist alles fein.

Das sollte ein solches Bild schaffen, den Betrachtern einen Eindruck davon vermitteln, wie die Aufführung war.

Und dann wird es schwierig, weil es eben gilt, ein paar Highlights rauszusuchen, für die Webseite und Instagram und so. Ganz oft geht es mir so, dass ich ein Bild im Rahmen der anderen Bilder habe und mir denke DAS ist es. Dann poste ich es bei Instagram, sehe es da so ohne Kontext stehen und denke mir: Ja, ist OK, aber wo ist der BÄM, den ich vorhin gesehen habe?
Eine Geschichte, eine Aufführung, in ein oder wenige Bilder zu packen ist die Herausforderung.

Das scheint hier für einige zu funktionieren, für andere wieder nicht. Spannend.


Da es ein paarmal aufkam kurz zur Aufführung selbst:
Das ist ein Bild von einer semiprofessionellen Company, die alle 6 Monate eine neues Stück macht, aber mehr aus Spass an der Freud als mit kommerziellem Hintergrund. Daher ist auch das Lichtsetting immer sehr schwierig bzw. simpel, in diesem Fall Baustrahler. Und die Kulissen werden eben auch aus dem zusammengezimmert, was gerade zur Verfügung steht.
Fatografieren kann ich dort immer nur während der Aufführung, was mir aber auch ganz gut gefällt. Einerseits schränkt es zwar ein, weil ich mich kaum bewegen kann und meist einen Platz irgendwo am Rand habe, andererseits ist es auch viel spannender, live dabei zu sein. Ich war auch bei Proben, aber irgendwie ist da die Stimmung anders. Sowohl bei den Darstellenden als auch bei mir. Wenn man jederzeit abbrechen und wiederholen kann, ist einfach etwas weniger Leben drin als live und vor Publikum und es gilt verpasst ist verpasst.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2021, 16:14   #16
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Ich bin Theaterwissenschaftler, habe viele Jahre als eine Art Kritiker gearbeitet und viel mit Theaterschauspielern und -fotografen zu tun gehabt. Außerdem bin ich Amateurfotograf. So habe ich eine vielschichtige Sicht auf dieses Bild. Ich möchte beschreiben, wie es mir beim Betrachten des Fotos erging.

Als Fotograf gefällt mir das "Dreieck", das durch Blicke gebildet wird: Die vertikalen Linien in Oberons Kostüm führen mich hoch zu seinem Gesicht. Oberons Blick zu Puck bildet die zweite Linie des Dreiecks, und Puck nun wiederum schaut mich direkt an. Ich werde Teil der Verschwörung. Das zieht mich ins Bild hinein und ermöglciht seine Lebendigkeit.

Mein zweiter Blick auf das Bild: Oberon bildet die einzig halbwegs ruhige Fläche im ganzen Bild durch seine Breite, die sehr ähnlichen Farben und die beruhigenden Linien. Die abgeschnittene Krone stört mich. Mehr als der abgeschnittene Arm, da sich Körper und Gesicht in die andere Richtung drehen, in der die Action stattfindet. Der Hintergrund ist extrem unruhig, scheint auch ohne jegliche Tiefe zu sein. Liegt das am verwendeten Objektiv, oder war das Bühnenbild so wenig nach hinten gehend? Auch Pucks Kostüm ist extrem unruhig, vor allem vor diesem Hintergrund. Umso mehr geht mein Blick zu den Augen, was aus fotografischer Sicht richtig ist.

Fazit des Fotografen: Kein perfektes Bild, aber eines, das fast das Beste aus dem macht, was es abbildet. Meine Vermutung: Es wäre mit mehr Abstand zur Bühne noch besser geworden.

Und nun der Blick des Theaterwissenschaftlers: Der "Sommernachtstraum" wird überwiegend als romantische Komödie interpretiert, märchenhaft, flirrend, wie eben ein Traum. In diesem Bild aber, in dieser Sekunde, ist der Sommernachtstraum eher ein Alptraum: Das Gesicht des Puck wirkt wie ein Skelettschädel mit riesig aufgerissenen, geröteten Augen und weiß schimmernden Zähnen, die Grausamkeit regelrecht ausspeien. Ich fühlte mich an den Clown in "Es" erinnert. Auch der leicht zottelig wirkende Oberon strahlt Brutalität aus mit seinem leicht verächtlich wirkenden Grinsen. Hier stehen zwei beieinander, die Lust am Quälen haben. Mich schauderte.

Im ersten Moment hielt ich daher das Bild für misslungen. Dann wurde mir klar, dass es nicht das Foto, sondern die Aufführungsinterpretation ist (wie gesagt, in exakt diesem Moment!), welche meinen Widerwillen erregte. Ich wollte nicht weg von meiner eher "romantisch" vorgeprägten Interpretation dieses Stückes. Schließlich merkte ich aber, dass ich das Stück zuletzt vor mehreren Jahrzehnten gesehen habe und die Welt heute eine andere ist: #Metoo und die Willkür von Mächtigen sind ebenso in ihr wie Trump'scher Größenwahn und die dahintersteckende Menschenverachtung oder die Entfremdung von der Natur.

Die Doppelbödigkeit des Stückes mit der "realen" und der märchenhaften Ebene, die Verwechslungsverwirrungen der Paare, das Spiel der Oberen mit den Unteren ist nicht einfach nur Komödie - wie immer bei Shakespeare. "Fair ist foul/And foul is fair", diese eigentlich unübersetzbare Zeile aus "Macbeth", gilt auch für den "Sommernachtstraum". Diese "Komödie" zeigt Machtmissbrauch, Sadismus, die Benutzung von Menschen zum eigenen Amusement. Es ist ein Stück von heute.

Eine Menge Gedanken für ein einziges Foto. Vielleicht interessiert dich das alles auch gar nicht, lieber Roland. Aber ich wäre stolz, würde mir jemand sagen, er habe über mein Foto so lange nachgedacht und sei dabei auf eine neue Erkenntnis gestossen.

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 16:48   #17
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Großartig, vielen Dank, Mainecoon! Eine fundiertere Kritik kann man sich ja gar nicht wünschen. Danke für's Nachdenken und Teilen!
Ich werd wahrscheinlich für die Zukunft eine kleinen Dauerthread aufmachen und (Theater)Bilder nicht mehr einzeln posten, ich hoffe, du schaust da bei Gelegenheit auch rein
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 18:05   #18
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Spannend, wie unterschiedlich so ein Bild empfunden wird.

Wahrnehmung, in diesem Fall die visuelle, ist ja immer ein höchst individueller Prozess.
Da gibt es nicht die eine "richtige" Art, man denke da nur mal an die Menschen, die unter Gesichtsblindheit leiden (Prosopagnosie).

Ich nehme ein Bild meist erstmal als Ganzes wahr (wahrscheinlich der Grund, warum mich der halbe Arm stört), andere sind beim ersten Hinblicken sofort bei den Gesichtern und der zwischenmenschlichen Interaktion.

Hinsichtlich Hintergrund und Puk, ja da habe ich auch schon darüber nachgedacht.
Ob man den Hintergrund abdunkeln und Ensättigen könnte zum Freistellen.
Aber irgendwie mag ich das, wie Puk mit dem Hintergrund verschmilzt.

Und schön, dass Du, Roland, die Diskussion mittlerweile entspannter sehen kannst.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 22:51   #19
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ich werd wahrscheinlich für die Zukunft eine kleinen Dauerthread aufmachen und (Theater)Bilder nicht mehr einzeln posten, ich hoffe, du schaust da bei Gelegenheit auch rein
Ich freue mich darauf!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 23:04   #20
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.256
@Norbert: Danke für die Blumen! Hab' glatt rote Ohren davon bekommen...

@Maincoon: Saustarke Bewertung resp. Rezension!! Da kann man glatt noch was lernen, selbst wenn mir manches Urteil einen Tick zu - sagen wir mal: - theatralisch wirkt ("...Skelettschädel mit riesig aufgerissenen, geröteten Augen und weiß schimmernden Zähnen, die Grausamkeit regelrecht ausspeien..."). Aber das ist sicher das Recht des Kritikers.

@Roland: Ja, bitte unbedingt solch einen Theater-Thread eröffnen!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Sommernachtstraum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.