Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Sommernachtstraum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2021, 11:05   #1
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ein Sommernachtstraum

Dann traue ich mich mal zurück in die Riege der Bilderpostenden

Szene aus Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ in der Inszenierung der Freien Theatergruppe Kulturbeutel Leipzig.

Oberon und Puk beim Pläneschmieden.


Bild in der Galerie
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2021, 13:41   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zu dem Bild habe ich leider keinerlei Bezug. Insofern kann ich nicht wirklich was damit anfangen.

Jetzt mache ich allerdings etwas, was ich normalerweise vermeide: Ich wiederhole nämlich einen Post von mir, den ich kürzlich zu einem anderen "Bilderrahmen- Beitrag" schrieb:

Wie schon des öfteren hier nochmal ein Hinweis für welche Bilder der "Bilderrahmen gedacht ist:

<<Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist. Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.>>

Und jetzt meine Frage an Dich:
Bist Du der Meinung, dass das Bild hier richtig ist?
Welche Art von Kritik erwartest Du?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 14:04   #3
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Und jetzt meine Frage an Dich:
Bist Du der Meinung, dass das Bild hier richtig ist?
Welche Art von Kritik erwartest Du?[/I]
In etwa sowas wie deinen ersten Satz. Wobei diese Frage natürlich die viel härtere Kritik ist, weil du es offensichtlich richtig scheiße findest und meinst, ich sollte mich schämen, es in diese Rubrik zu stellen (wenn auch freundlich passiv aggressiv verpackt).

Eigentlich würde ich gerne noch ein paar weitere Meinungen abwarten, aber offensichtlich muss ich mich erklären:

Dieses Foto ist einer meiner größten Hits aus dem Bereich der Theaterfotografie. Nicht unbedingt meiner Meinung nach, aber bei den Betrachtenden. Die setzen sich bisher aus Kulturschaffenden, Ausstellungsbesuchern und Bekannten zusammen. Dieses Bild spricht dabei die meisten universell an. Die Farben, der Ausdruck, die Spanung zwischen den beiden Personen ... Keine Ahnung.

Ich selbst kann mir das tatsächlich auch nicht so ganz erklären. Es mag nun natürlich daran liegen, dass meine anderen Bilder noch viel furchtbarer sind und die Leute einfach nach diesem Strohalm greifen, aber dann würde ich wahrscheinlich nicht so regelmäßig gebucht.

Und DARUM habe ich es in dieses Forum eingestellt! Für ehrliche und sachliche Kritik. Um mal einen anderen fotografischen Blickwinkel als meinen eigenen zu bekommen, weil es viele Leute offensichtlich auf einer emotionalen Ebene anspricht, Fotografen aber sicherlich ein anderes Auge haben (auch wenn sie oft vergessen, dass ein gutes Bild nicht technisch perfekt sein muss).

Daher hätte ich auch gerne noch ein paar unvoreingenommene Kommentare eingesammelt, aber diese Frage konnte ich ja so auch nicht stehen lassen.

EDIT: Überflüssigen Rant entfernt, warum macht das Internet eigentlich so aggessiv?
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein

Geändert von Roland_Deschain (04.11.2021 um 14:45 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 14:55   #4
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Doppelpost gelöscht.

Geändert von XG1 (04.11.2021 um 14:58 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 14:57   #5
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Das ist ein Theaterbild. Ein ziemlich gutes. Die passiv aggressive Frage wäre: Was unterscheidet es von anderen? Hier (im Forum) ziemlich viel, weil hier solche Bilder nicht so oft gezeigt werden.

Und Dein oder unser Konflikt liegt am unterschiedlichen Betrachterstandpunkt. Die reinen Bildbewerter hier haben ganz andere Bewertungskategorien als allgemein Kulturschaffende.

Das Bild heißt "Ein Sommernachtstraum" Aha. Ich hätte einen allgmeineren Titel besser gefunden, z.B. "Das ist Theater!", denn genau das ist für mich die Aussage des Bildes! Und, wenn ein Bild schon eine so starke Aussage und die noch ebenso stark rüberbringt, dann ist das schon mal was - auch wenn man sich z.B. eine eindrucksvollere Lichtstimmung hätte vorstellen können... oder wir können über eine abgeschnibbelte Hand lamentieren oder so, aber ändert das etwas an der Botschaft? Nein.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2021, 15:07   #6
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Zitat:
EDIT: Überflüssigen Rant entfernt, warum macht das Internet eigentlich so aggessiv?
Na ja, nun. So richtig "nett" war die Erstantwort ja nun auch nicht...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 16:29   #7
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das Bild habe ich jetzt zwei-dreimal angesehen.

Mich stört der halbe Arm.
Oberon ist so zwar im goldenen Schnitt, aber ich finde das trotzdem nicht harmonisch.

Da würde ich den Schnitt lieber knapp links neben dem Oberkörper sehen.
Ein engerer Beschnitt würde meiner Ansicht nach insgesamt die Spannung im Bild noch erhöhen, Mimik und Gestik werden dann auch präsenter.

Und den beiden Figuren eher gleich viel Raum im Bild geben.
Vielleicht den Blick abwärts noch als diagonales Element mit einbeziehen.

Ansonsten schließe ich mich XG1 an: ein gutes Theaterbild.
Sieht man nicht so viel hier.

Gruß, Dirk

Edit: Auf der Homepage ist ja der ganze Arm vorhanden.
Also, das gefällt mir besser, auch wenn da eine starke Dominanz der linken Figur vorhanden ist.

Geändert von DiKo (04.11.2021 um 22:41 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 17:09   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ein Theaterbild. Aus meiner Sicht in Ordnung. it der heutigen Technik ohne Bezug nichts Besonderes im Sinne von außergewöhnlich.
Die Darsteller sind scharf und es zeigt sie mitten im Spiel.

Menschen mit Bezug zum Stück, der Inszenierung, zu dem Theater mag es Emotionen entlocken. Einem Betrachter ohne diese Vorraussetzungen eher nicht.
Das bedeutet nicht, dass das Bild schlecht ist sondern einfach dass es für die meisten Menschen keine besondere Aussage hat.
Deshalb kann ich den Zweifel von Loewe am richtigen Platz im Forum nachvollziehen. Denn im Bilderrahmen sollten deine Schätzchen landen. Dazu zähle ich dieses Bild eher nicht.
Es zählt eher zu denen: Im richtigen Moment abgedrückt, die richtigen Einstellungen eingestellt.
Die Kritik von Loewe und auch von mir bezieht sich also eher auf den Ort der Präsentation als auf das Bild selbst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 21:14   #9
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
weil du es offensichtlich richtig scheiße findest und meinst, ich sollte mich schämen, es in diese Rubrik zu stellen
Wichtig ist doch, dass es dir gefällt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 22:34   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wichtig ist doch, dass es dir gefällt.
Das ist ja auch ok und verständlich- aus Sicht des Fotografierenden.

Aber das "genügt" dem TO ja offensichtlich nicht, denn er stellt das Bild ja explizit hier in dieser Rubrik ein um unsere Meinung bzw. Kritik zu erhalten.

Also bitteschön:
Mir erscheint das Bild als sehr gut gelungener Schnappschuss einer Theaterszene, nicht weniger aber eben auch nicht mehr.
Es hat sicher für den TO, der die "Geschichte hinter dem Bild" kennt, eine andere Bedeutung als für uns "unbeteiligte" Betrachter.
Nun, ich halte das Bild auch wirklich nicht für schlecht.

Das genügt mir aber nicht im "Bilderrahmen", sorry.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Sommernachtstraum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.