SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Smartphone mit 1"-Sensor!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2021, 13:30   #21
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Schau dir die Preise für das neueste I- Phone an. Es gibt offensichtlich genug Verrückte, die so viel Geld für ein Handy ausgeben.
...sagt der, der sich eine A1 gegönnt hat.

Zitat:
(...)Da ist doch so ein Handy geradezu billig........
Jau. Stimmt auffallend.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2021, 16:28   #22
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...sagt der, der sich eine A1 gegönnt hat.
Probier das:



Bild in der Galerie


oder das mal mit deinen iPhone:



Bild in der Galerie


Die Ansprüche sind halt verschieden......


1000 bis 2000 Aufnahmen sind das normale Maß bei einem Sportevent, und da bin ich 2-3 mal im Monat.
Hab erst letzte Woche einige A2 Drucke an ein Fitnessstudio "verkauft". Gegenwert 6 Monate freies Training......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 17:30   #23
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Kompliment! Es sind schon sehr gute Fotos. Da gibts nichts dran zu deuteln. Und mit meiner immerhin fast 10.000€ teuren Ausrüstung würde ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen. Aber ich bin auch nicht so der Tele-Fotograf.
Aber zum Smartphone..... Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Aber das ist ja ein bekannter Spruch.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 19:55   #24
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Klar ist das SP der ultimative fotografische Notizblock, aber seit dem ich mich aus dem Berufsleben verabschiedet hab, hat es bei mir nicht mehr viel zu tun. Aber selbst damals tat´s mein altes Note 8, gekauft als Auslaufmodell. Und da die aktuellen Modelle keine Steckplätze für Speicherkarten mehr haben, wird es wohl noch lange so bleiben.
Für alles halt das richtige Werkzeug. Ob das neue Sony Handy Sinn macht? Mir fehlt so etwas das Szenario, wo man es wirklich sinnvoll anwenden kann. Aber es wird sicher viele geben, die das anders sehen. Ist ja auch gut so.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (28.10.2021 um 19:57 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 20:08   #25
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Und da die aktuellen Modelle keine Steckplätze für Speicherkarten mehr haben, ...
Also die Xperias haben einen Steckplatz.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2021, 20:31   #26
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Klar ist das SP der ultimative fotografische Notizblock, aber seit dem ich mich aus dem Berufsleben verabschiedet hab, hat es bei mir nicht mehr viel zu tun. Aber selbst damals tat´s mein altes Note 8, gekauft als Auslaufmodell.
Bei mir ist das Smartphone ein Baustein des gesamten Kommunikations-, Smarthome-, Navigations- und Medien-Ökosystems, was es für mich und meine Familie, mit der ich viele Inhalte und Abos teile, zu einem unentbehrlichen Begleiter macht.

Zitat:
Ob das neue Sony Handy Sinn macht? Mir fehlt so etwas das Szenario, wo man es wirklich sinnvoll anwenden kann.
Das sehe ich genau so. Smartphones der 1000€-Klasse besitzen schon beeindruckend gute Kameras mit mehreren Brennweiten für den Alltag, auch für Filmaufnahmen. (iPhones sind bei gleicher Hardwarequalität wegen des umfassenden Ökosystems nochmal etwas teurer.)

Der nächste Schritt für spürbar höhere fotografische Ansprüche sind dann aber schon die DSLR(M)-Kameras mit guten Wechselobjektiven. Was dazwischen liegt, bringt eigentlich nicht viel. Vielleicht noch eine Superzoom-Bridge-Kamera, aber ein 1.800€ Android-Phone? Nur wegen eines etwas größeren Sensors? Nein.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 20:38   #27
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Also die Xperias haben einen Steckplatz.
Steckplätze sind m.E. überbewertet. Ich habe bei Bekannten schon oft gesehen, dass der Smartphone-Speicher voll ist und wenn man dann auf die eingelegte Micro-SD-Karte guckt, ist diese noch leer.
Dann lege ich beim Kauf lieber noch 100€ drauf und habe ein durchgängiges Dateisystem mit genügend Speicherplatz.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 12:12   #28
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Steckplätze sind m.E. überbewertet. Ich habe bei Bekannten schon oft gesehen, dass der Smartphone-Speicher voll ist und wenn man dann auf die eingelegte Micro-SD-Karte guckt, ist diese noch leer.
Dann lege ich beim Kauf lieber noch 100€ drauf und habe ein durchgängiges Dateisystem mit genügend Speicherplatz.
Das hängt natürlich davon ab, wie man sein System einstellt.
Bei mir ist den meisten datenhungrigen Apps die Karte zugeordnet.
So habe ich im Falle eines Defekts beim Handy immer noch die Zugriffsmöglichkeit rein auf die Karte.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 15:17   #29
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ich hab viele der OSM Karten offline auf dem Handy gespeichert. Da kommt schon für Europa einiges zusammen, zumal ich als Plus- Abonnent auch Zugriff auf die vollständigen topografischen Modelle einschließlich Höhenlinien hab. Gerade in der Pampa mit wenn überhaupt nur schlechten Empfang oder in Ländern mit teuren Roaminggebühren ein Segen.
Zumindest bei Samsung kann ich den Apps zuweisen, ob sie den Gerätespeicher oder die Speichererweiterung nutzen sollen. Fotos und Videos gehen prinzipiell auf die Speicherkarte.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 16:56   #30
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zumindest bei Samsung kann ich den Apps zuweisen, ob sie den Gerätespeicher oder die Speichererweiterung nutzen sollen. Fotos und Videos gehen prinzipiell auf die Speicherkarte.
Das kann ich bei wenig internem Speicher natürlich verstehen. Ich habe jetzt direkt 256GB genommen, da braucht man wohl auf längere Sicht keine zusätzlichen Kapazitäten mehr.
Beim iPhone (ich bin mir ziemlich sicher, dass moderne Androiden einen ähnlichen Mechanismus haben) gehen die Fotos und Videos beim Betreten eines WLAN in voller Auflösung in die iCloud und von dort automatisch auch synchron auf den Mac.
Auf dem iPhone werden die Bilder dann lokal kleingerechnet und nur bei Bedarf wieder in voller Auflösung herunter geladen. So habe ich derzeit auf dem Handy immerhin Zugriff auf über 27.000 Bilder, 829 Videos, Hunderte von Dokumenten, 159 Apps und Programme, sowie die Offline-Karten von Deutschland, aber es sind erst 60GB belegt.
Das Zusammenspiel zwischen lokalem Speicher und Cloudspeicher funktioniert raffiniert. Micro-SD-Steckplätze werden aus diesem Grunde in aktuellen Smartphones nur noch selten verbaut, auch bei Androiden.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Smartphone mit 1"-Sensor!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.